Seite 1 von 1

junger Neuling

Verfasst: 20. Jul 2008, 11:28
von serefina
So, jetzt bin ich hier und hoffe, dass ich endlich mal auf Menschen treffe, die mich verstehen. Kurz zu meiner Person: 18 Jahre, verzweifelt, hoffnungslos, unendlich traurig- ich glaube das triffts am besten.
Irgendwann kam es einfach, ich konnte nicht mehr glücklich sein. Wann es angefangen hat, weiß ich nicht mehr. Das ist so verrückt, ich weiß nicht mehr, wann ich das letzte Mal glücklich war. Die letzten schönen Erinnerungen liegen in meiner frühen Kindheit. Vor ein einem Jahr wurde mir das erst bewusst. Ich konnte mich nicht mitteilen, wie auch, ich konnte nicht mitteilen, was mit mir los war. Diese unendliche Traurigkiet und Hoffnungslosigkeit, woher kam sie. Es agb nie bestimmte Anlässe dafür. Sie kam einfach und blieb ein paar Wochen, Tage, bis wieder Hoffnung kam für ein paar Tage. Dann ging es wieder von vorne los. So geht das jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren und ich kann langsam nicht mehr. Niemand hat bei mir die Erkrankung Depression diagnostiziert, aber nach außen hin versuche ich auch immer einigermaßen "normal" zu wirken. Im letzten Jahr gab es ein Ereignis, das eigentlich alle Menschen in meinem Umfeld hätte handeln lassen sollen. Ich möchte an dieseer sTelle nicht sagen, was ich getan habe, es aht jedenfalls nichts mit Suizid zu tun, falls das jetzt einer denken sollte. Aber durch dieses Ereignis habe ich irgendwie den letzen Halt im Leben verloren und bin seitdem in einem Auf und Ab, das immer mehr zum Alptraum wird. Ich kann vor Alpträumen kaum noch schlafen. Geht es jemandem ähnlich? Was unternehmt ihr?
Ich hoffe, hier versteht mich jemand

Re: junger Neuling

Verfasst: 20. Jul 2008, 12:10
von cybolon
Hallo Serefina,

Willkommen im Forum!

Was Du beschreibst, kennen viele hier und auch ohne eine Diagnose zu haben, fühlt es sich nicht schöner an.

Eines ist aber gewiss: Das muss (und oft kann) niemand alleine durchmachen!
Das ständige Gefühl, nicht richtig zu "funktionieren", kein Glück zu empfinden, die Hoffnung nicht zu spüren und selbst die schönsten Erinnerungen vermiest, graugemalt zu bekommen, sind meist Folgen von Traumata oder Sozialisationsfaktoren, die sich über eine Therapie ergründen und behandeln lassen.

Auch ohne die Diagnose einer Depression, ist es bestimmt möglich sich Hilfe zu holen. Dein Hausarzt könnte Dich an eine Therapeutin überweisen, evtl. mit der "abgespeckten" Diagnose "depressive Verstimmungen".

Die Verhaltenstherapie hilft uns, die Dinge, die uns von einem unbeschwerten Alltag abhalten, zu erkennen und ihre Wirkung auf uns zu verändern.

Ein Antidepressivum kann die Therapie unterstützen.

Du wirst hier im Forum viele Beiträge finden, mit Tipps und Erfahrungsberichten, aus welchen Du für Dich etwas brauchbares rausziehen kannst.

Das jedenfalls Wünsche ich Dir!

Liebe Grüße
vom
cybolon

Re: junger Neuling

Verfasst: 20. Jul 2008, 12:18
von serefina
Danke für deine Tipps, werde das mit dem Hausarzt in nächster zeit umsetzen.

Re: junger Neuling

Verfasst: 21. Jul 2008, 00:21
von tictac
hallo serefina

auf dem ersten blick scheinen wir etwas gemeinsamzu haben:wir sind beide jung verzweifelt und ohne diagnose. *hand ausreich* also hallo. würde gerne irgendwas aufmunterendes schreiben, aber komme zur zeit auf wenig positives zu sagen - sorry. aber wollte nur zeigen das ich "dich gesehen habe".

wenn du lust hast: bin abends ab und zu im chat (siehe link im chatverabredungsthread). kannst ja mal vorbei schauen. ich hoffe du findest wonach du suchst im forum.

lg tictac (w.20)

Re: junger Neuling

Verfasst: 25. Jul 2008, 22:49
von simpsons
tach
bei mir ist es auch das gleiche ich bin in diesen chat gegangen um eben solche zu treffen die mir nachempfinden können bin 17 auch noch bei keinem doc gewesen habe aber das meiste aus eigener kraft geschafft oder das was ich geschafft habe habe ich alleine geschafft
liebe grüße

Re: junger Neuling

Verfasst: 25. Jul 2008, 23:26
von BeAk
Liebe Serefina,

Du hast etwas getan das alle Menschen in deiner Umgebung eigentlich hätte handeln lassen müssen? Liebe Serefina, die einzige die handeln musst, bist Du selber! Denn es ist Dein Leben, Deine Gesundheit und Deine Zukunft.

Einen Psychiater kann man auch ohne Überweisung aufsuchen. Adressen sind im Telefonbuch unter Ärzte zu finden.

Für Psychotherapeuten gilt das selbe.
Adressen gibts auch bei der Krankenkasse.

Re: junger Neuling

Verfasst: 25. Jul 2008, 23:28
von BeAk
Liebe Tictac,

es ist allein Deine Entscheidung, einen Psychiater aufzusuchen oder nicht.