Jetzt schon zum MDK ?

Antworten
danni64
Beiträge: 457
Registriert: 1. Jun 2008, 17:16
Kontaktdaten:

Jetzt schon zum MDK ?

Beitrag von danni64 »

Hallo,

ich sitze hier und bin völlig fertig. Nun feier ich die vierte Woche krnk,wegen Depressionen und Schlafstörungen und habe heute ein Brief im Briefkasten,dass ich am Dienstag zum MDK soll .

Habe gerade bei meinem Arzt angerufen,der hat das Schreiben auch schon bekommen und wohl auch schon ausgefüllt .
Ich kann wirklich nicht arbeiten,denn ich habe momentan keinerlei Kraft und jede Kleinigkeit wirft mich aus der Bahn. Ich habe für den 17.06 einen Termin bei der Neurologin,wo ich auf jeden Fall hingehe,weil ich so einfach nicht mehr weiter leben möchte und kann.
Ich sitze hier und zitter am ganzen Körper,weil ich fürchterliche Angst habe,wieder arbeiten gehen zu müssen. Der medizinische Dienst ist auch weiter weg und ich weiss nicht,wie ich da hinkommen soll,weil ich mir im Moment nicht zutraue,so eine weite Strecke zu fahren. Ich arbeite in einer Raststätte,der Job ist Stress pur und das Arbeitsklima unter aller S.. ! Ich werde da auch gemobbt,weil man mich los werden will.

Wie soll es nun weiter gehen ? Ich weiss es nicht .
Mir geht es seit gestern schon nicht sehr gut ,ich hänge voll in den Seiten. Habe zwei Kinder,die mich brauchen und möchte so nicht mehr weiter leben.

Gott sei Dank habe ich einen Partner,der voll hinter mir steht,auch dem gegenüber habe ich ein sehr schlechtes Gewissen,weil er so lieb ist und ich hier nur wie ein Trauerkloss sitze.

Verdammt,ich habe mir das Ganze nicht ausgesucht.Ich würde auch lieber lachen,mein Leben geniessen und in einem tollen Job arbeiten gehen.

Im September fahre ich mit meinen Kindern in die Kur,die ist genehmigt und ich erhoffe mir da, Erholung und das ich wieder auf die Beine komme,um dann ein neues und schönes Leben beginnen zu können.

LG Danni !!


Nimm dir jeden Tag eine Stunde,in der du nur für einen Menschen da bist: FÜR DICH !!
sonnenwurm
Beiträge: 275
Registriert: 26. Jul 2006, 16:14

Re: Jetzt schon zum MDK ?

Beitrag von sonnenwurm »

Hallo Danni!

Deinen Schreck und die Panik davor, wieder arbeiten zu müssen, kann man aus deinem Posting sehr gut herauslesen - und deine Verzweiflung.

Ich möchte dir ein wenig Mut machen und dich beruhigen: hab nicht zu große Angst vor diesem Termin. Nach 6 Wochen Krankschreibung kommt die KK ja ans Zahlen, und da lassen sie halt prüfen, ob der Versicherte denn wirklich noch krank ist. Für die Mitarbeiter beim MDK ist das ein Routinetermin - so läuft das halt.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass da auch nur Menschen sitzen - bleib bei dir, schildere, wie es dir geht. Du bist ja in ärztlicher Behandlung und dein Arzt wird dir bescheinigen, dass er dich für arbeitsunfähig hält.

Was ich persönlich für wichtig bei einem solchen Gespräch halte: bleibe bei dir und deinen Beschwerden. Also nicht "der Job ist stressig, die Kollegen doof, ich werde gemobbt" - sondern "ich kann nicht mehr schlafen, komm nicht zur Ruhe, habe Angstgefühle beim Gedanken an die Arbeitstselle, ich halte den Druck nicht aus, ich hoffe auf die Kur etc."

Ich hoffe, ich konnte dich ein bissele beruhigen. Und nun organisiere in Ruhe, ob dich jemand zu dem Termin begleiten kann - vielleicht klappt das ja und du hast eine Sorge weniger.

Einen schönen Tag dir, Sonnenwurm
danni64
Beiträge: 457
Registriert: 1. Jun 2008, 17:16
Kontaktdaten:

Re: Jetzt schon zum MDK ?

Beitrag von danni64 »

Hallo Sonnenwurm,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe einen Termin am Montag bei meinem Arzt und ich werde sehen,wie es dann weiter geht.

Zur Not muss mich eben mein Partner hinfahren.

Ich habe wirklich Angst,da nicht ernstgenommen zu werden.
Ich bin froh,meine Kinder zu haben,denn die zwingen mich,au dem Bett zu steigen und vor die Tür zu gehen. Ich glaube,sonst würde ich mich vollständig abisolieren. Sie sind 4 und 5 Jahre alt und meine Liebe zu ihnen lässt mich einen Alltag bewältigen.Ich glaube ohne sie,wäre ich verloren.

Nochmal danke und schönen Abend !!


Nimm dir jeden Tag eine Stunde,in der du nur für einen Menschen da bist: FÜR DICH !!
Hete
Beiträge: 241
Registriert: 1. Mär 2007, 20:06

Re: Jetzt schon zum MDK ?

Beitrag von Hete »

Wenn ich sowas lese, dann bin ich schockiert. Vor allem, weil ich noch nie vom MDK vorgeladen wurde. Ich bin aber auch gesetzlich versichert. HAndhaben das die KK´s unterschiedlich?

Hete
danni64
Beiträge: 457
Registriert: 1. Jun 2008, 17:16
Kontaktdaten:

Re: Jetzt schon zum MDK ?

Beitrag von danni64 »

Guten Morgen,

@Hete:

Den MDK kann auch der Arbeitgeber beauftragen und in meinem Fall wird er es auch getan haben.
Ich weiss das,weil mein Partner auch selbständig ist und er meinte,der wird den MDK beauftragt haben,mal zu schauen,ob ich wirklich krank bin. Er meint auch,damit hat er sich selber ins Fleisch geschnitten damit,denn wenn der MDK das bestätigt,dann hat der Arbeitgeber sehr schlechte Karten.
Ich bin auch gesetzlich versichert.

LG Danni !!


Nimm dir jeden Tag eine Stunde,in der du nur für einen Menschen da bist: FÜR DICH !!
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Jetzt schon zum MDK ?

Beitrag von DepriXX »

<blockquote>MDK das bestätigt,dann hat der Arbeitgeber sehr schlechte Karten</blockquote>

wie so denn bitte das? Das glaube ich kaum.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



danni64
Beiträge: 457
Registriert: 1. Jun 2008, 17:16
Kontaktdaten:

Re: Jetzt schon zum MDK ?

Beitrag von danni64 »

Hallo,

weil der Arbeitgeber mich los werden will. Wenn der MDK aber bestätigt,dass ich krank bin und nicht arbeiten kann,dann kann er mich nicht einfach kündigen.

Das hier alles zu erklären,wäre sehr lang. Ich habe da eine Menge durchgemacht und sie tragen eine Mitschuld daran,dass es mir so schlecht geht.
Ständig haben sie mir Knüppel zwischen die Beine geschmissen.
Es geht mir schon länger sehr schlecht,bin aber trotzdem arbeiten gegangen,weil ich die Kollegen nicht hängen lassen wollte.
Statt zu helfen ,haben sie mich alleine gelassen und ich durfte nur die Arbeit machen,die andere nicht machen wollen. Ich wurde zu einem Gespräch bestellt und mir wurde ein Aufhebungsvertrag angeboten,den ich nicht unterschrieben habe. Ich bin hingegangen und habe versucht zu erklären,was da abläuft und wie es mir geht. Der Betriebsrat ist auch gegen mich,er hat seine Leute,fast alles türkische Kollegen,die er an seiner Seite hat. Als sie dann erfuhren,dass ich den Aufhebungsvertrag nicht unterschrieben habe,wurde das Ganze nur schlimmer,statt besser.
Ich arbeite für ein sehr grosses Unternehmen mit vielen Filialen. Mir steht es zu nur 4 oder 5 Stunden am Tag zu arbeiten,weil ich zwei kleine Kinder habe. In anderen Filialen geht es auch,aber ich darf es angeblich nicht.
Ich war auch bei der Gewerkschaft,die mir geraten hat,krank zu feiern und nicht arbeiten zu gehen. Sie sehen es genauso ,dass ich da gemobbt werde.

Ich hätte mir schon lange was anderes gesucht,das Problem ist aber,dass ich im September zur Kur fahre. Die Gewerkschaft,wie auch mein Arzt raten mir dringend ab,dass ich die Kur sausen lasse und mir lieber einen neuen Job suche.

Was soll ich machen ? Ich weiss es nicht,dieses ständige Denken und versuchen das Problem zu lösen,jedesmal diese Demütigungen,angeschreit werden vor Gästen,nicht begrüsst zu werden und vieles mehr,haben mich an den Rand meiner Kräfte gebracht.
Ich habe auch noch eine Familie und wie schon geschrieben,zwei kleine Kinder.

Ich bin nach 5 Jahren Erziehungsurlaub mit 2 Kinder dahin zurück gegangen. Ich habe letztes Jahr nur am Wochenende auf Nachtschicht gearbeitet. Wenn irgendwas war,dann war ich es schuld. Ich habe angeblich nicht sauber genug geputzt und vieles mehr,die Liste wäre elend lang.

Das Resultat war,dass mein grosser Sohn hier ausgezogen und zu seinem Vater gezogen ist,weil er Samstagsmorgens auf seine kleinen Geschwister aufgepasst hat. Dazu hatte er keine Lust mehr. Ich habe dann gebeten,in die Tagschicht zu kommen,weil es nicht mehr anders möglich war. Mein Arzt riet mir damals dazu,weil er meinte,diese Nachtschicht geht auf meine Gesundheit. Ich hatte ständig Infekte,dass hinterher bis zur Gürtelrose ging. Dann entdeckten sie einen Tumor in meinem kleinen Finger,der Gott sei Dank gutartig war.
Auch die Ärzte im Krankenhaus meinten damals,ich stehe zu sehr unter Stress.

Wir haben einen tollen Chef,der da aber nichts zu sagen hat und den Mund halten muss,damit er nicht seinen Job verliert. Es ist in 8 Jahren der siebte Chef.
Alle kuschen vor diesem Betriebsrat,der seine Macht voll auskostet. Er ist in unserer Filiale Koch und somit muss man mit ihm zusammen arbeiten,was einem sehr schwer gemacht wird,wenn man ihm nicht den Hintern hinterher trägt.

Ich bin fast immer mit Bauchschmerzen arbeiten gegangen und zitternd und weinend wieder nach Hause gekommen,mit den Kräften völlig am Ende.
Übrigens bin ich nicht die Einzige,die da viel krank feiert und sehr oft krank ist. Wir sind in dieser Filiale völlig unterbesetzt.
Und alle,die krank werden und dann feiern,werden zur Schnecke gemacht und haben verspielt. Leider war ich die Einzige,die es sich nicht gefallen lassen wollte.
Alle wissen,was da abläuft und keiner macht was. Das hat mir meine letzte Kraft genommen ?

Ich bin völlig verzweifelt,um es mal ehrlich zu sagen. Ich möchte gerne arbeiten,ich muss auch arbeiten um finanziell über die Runden zu kommen. Ich brauche diese Kur,weil ich Angst habe,einen neuen Job in meiner jetzigen Verfassung nicht zu schaffen und dann wieder zu versagen.

Ich nehme schon lange AD's und bin mit denen auch arbeiten gegangen. Trotzdem war nach kurzer Zeit die Kraft weg.

Selbst jetzt Zuhause komme ich nicht zur Ruhe,jeder Tag ist anders. Heute sitze ich hier,zitter mal wieder und weiss nicht richtig warum. Ich bin down und habe eine Menge Wut in mir. Ich muss mich arg zusammen reissen,weil meine Kinder heute schon den ganzen Morgen nur rumtoben.

Am liebsten möchte ich ganz weit weg und einfach mal nichts hören und nichts sehen.Ich kann aber nicht.
Ich bin auch sehr froh,meine Kinder zu haben,denn ohne sie,wäre ich nicht am Pc ,sondern bestimmt im Schlafzimmer und würde mich da verkriechen.

Ich könnte jetzt noch so viel schreiben,aber ich kann nicht mehr.

Ich weiss nicht,wie es weiter gehen soll und davor habe ich eine fürchterliche Angst.
Ich habe Angst,wieder in Panikattaken zu verfallen,wo ich vor Jahren schon mal drin war. Das möchte ich nicht mehr.
Ich möchte endlich mal ein ganz normales Leben führen,mit lachen und allem was dazu gehört.

Was ich jetzt führe,ist kein Leben .

LG Danni !!


Nimm dir jeden Tag eine Stunde,in der du nur für einen Menschen da bist: FÜR DICH !!
danni64
Beiträge: 457
Registriert: 1. Jun 2008, 17:16
Kontaktdaten:

Re: Jetzt schon zum MDK ?

Beitrag von danni64 »

Hallo,

ich war jetzt bei meinem Doc.
1.Musste ich den Bescheid für den MDK ausfüllen lassen.
2. Musste ich weiter krank geschrieben werden.

Nun bin ich ein wenig ruhiger ,denn der MDK hat meinen Arzt angerufen und mit ihm gesprochen.
Es steht fest,mein Arbeitgeber hat dafür gesorgt,dass ich da hin muss.Mein Arzt hat dem MDK gesagt,dass ich auf der Arbeit gemobbt werde und ich dadurch wieder in die Depression verfallen bin. Er hat gesagt,dass es mir nicht zuzumuten ist,da weiter arbeiten zu gehen und das ich es Kräftemässig nicht mehr schaffe.Mein Arzt hat denen auch gesagt,dass ich nicht krank feier,weil ich dem AG einen auswischen will,sondern dass ich eindeutig keine Kraft mehr dazu habe und weder seelisch noch körperlich momentan dazu im Stande bin.

Er sagte mir,der Herr wäre sehr nett und verständnisvoll und hat sich auch gewundert,dass ich schon in der 4.Woche der Krankmeldung zum MDK soll. Damit wäre dem Herrn da klar,was ich meiner Firma abläuft.

Nun fahre ich morgen etwas beruhigter und habe nicht mehr so grosse Angst.
Ich habe ja auch einen Termin bei der Neurologin und die Kur,damit haben wir alles eingeleitet,um zu meiner Genesung beizutragen.

Aber auch ein AG hat die Aufgabe,auf die Gesundheit seiner Mitarbeiter zu achten und das wird doch nicht gemacht. So sagte es mein Arzt.
Ich fahre morgen auch nicht alleine,weil ich mich nicht traue,so eine weite Strecke alleine zu fahren. Mein Partner fährt mit und mein Arzt meinte,anders würde er es auch nicht wollen.

Nun hoffe ich,dass mich mein AG danach endlich in Ruhe lässt,damit ich endlich wieder einigermassen auf die Beine komme.

LG Danni !!!


Nimm dir jeden Tag eine Stunde,in der du nur für einen Menschen da bist: FÜR DICH !!
sonnenwurm
Beiträge: 275
Registriert: 26. Jul 2006, 16:14

Re: Jetzt schon zum MDK ?

Beitrag von sonnenwurm »

Hallo Daniela!

Das klingt doch toll!!! Schön, dass du einen so verständnisvollen Arzt hast - er wird dir eine wichtige Stütze auf deinem Weg sein!!

Viel Glück bei dem Termin morgen!

Sonnenwurm
danni64
Beiträge: 457
Registriert: 1. Jun 2008, 17:16
Kontaktdaten:

Re: Jetzt schon zum MDK ?

Beitrag von danni64 »

Hallo Sonnenwurm,

vielen Dank .

Ein bisschen Muffe habe ich trotzdem noch.
Stimmt,ich habe einen echt tollen Arzt,der sich für seine Patienten einsetzt. Das hat er mir schon öfter bewiesen.
Es gibt nur wenige Ärzte,die so sind und ich echt froh,ihn nach langem Suchen gefunden zu haben.

Schönen Abend noch an dich !!

LG Danni !!


Nimm dir jeden Tag eine Stunde,in der du nur für einen Menschen da bist: FÜR DICH !!
danni64
Beiträge: 457
Registriert: 1. Jun 2008, 17:16
Kontaktdaten:

Re: Jetzt schon zum MDK ?

Beitrag von danni64 »

Hallo,

nun habe ich den Termin beim MDK gott sei Dank hinter mir !!!

Der Arzt da war wirklich sehr nett und hat mir gesagt,was auch schon mein Arzt und auch die Gewerkschaft sagte. Die Arbeit und Kindererziehung musste zum Zusammenbruch führen. Das was der AG da mit mir macht,darf er nicht machen. Ich soll mich nun erholen,mit meinen Kindern in die Kur fahren und mir danach einen neuen Job suchen,denn diese Arbeit wäre mir nicht weiter zuzumuten.

Er hat bestätigt,dass ich weiter Arbeitunfähig bin und war entrüstet,was da in meiner Firma abläuft. Ich war gerade mal 10 Minuten drin. Er meinte,ich sehe völlig übermüdet und geschafft aus und ich soll erst einmal wieder auf die Beine kommen. Zudem war er auch überrascht,dass ich zwei verschiedene Antidepressiva bekomme,um überhaupt den Tag durchstehen zu können.

Nun fällt mir schon eine Last von den Schultern,aber besser geht es mir trotzdem nicht !!!
Ich hatte geglaubt,dass mich das ein wenig aufbaut,weil ich nun besser in die Zukunft schauen kann,aber irgendwie geht es mir heute trotzdem nicht gut . Das zeigt mir,wie sehr ich doch wieder in der Depression stecke.

Der Arzt meinte auch,mit der Kur und dem Termin beim Neurologen haben wir alles in die Wege geleitet,damit ich es schaffe,wieder gesund zu werden. Nun hoffe ich das Beste.

Okay,wollte kurz Bescheid sagen.
Ich merke,dass die letzten Tage einfach wieder zu stressig waren und ich noch einen längeren Weg habe,um wieder auf die Beine zu kommen .

LG Danni und schönen Tag noch !!!


Nimm dir jeden Tag eine Stunde,in der du nur für einen Menschen da bist: FÜR DICH !!
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: Jetzt schon zum MDK ?

Beitrag von BD »

Hallo Dani,

Möchte dir Mut machen für die nächste Zeit. Schön, dass die Termine für dich so gut gelaufen sind.
Nimm dir jetzt die Zeit die du für dich brauchst, um auf die Beine zu kommen. Gönn dir Ruhe und tank in der Kur so richtig auf.
Depressionen brauchen ihre Zeit um zu verschwinden, aber wenn es dir besser geht, schaffst du es auch wieder zu arbeiten!
Ganz liebe Grüße
Waldsee
danni64
Beiträge: 457
Registriert: 1. Jun 2008, 17:16
Kontaktdaten:

Re: Jetzt schon zum MDK ?

Beitrag von danni64 »

Hallo Waldsee,

ich brauche einfach die Kraft,um endlich durchzusetzen,was mir zusteht.
Ich möchte gerne wieder arbeiten,auf jeden Fall und wenn ich in meiner Firma nicht nur ein paar Stunden am Tag arbeiten kann,dann müssen die mich eben kündigen. Der Arzt vom MDK sagte mir,der Arbeitgeber muss beweisen,dass es nicht machbar ist,nur 4 oder 5 Stunden am Tag zu arbeiten. Er sagte mir klar,ich habe Rechte und die müssen sie in Kauf nehmen.Wenn sie mich dann kündigen,habe ich eine Chance mir einen neuen Job zu suchen,denn leider braucht man heute fast immer einen Vermittlungschein vom Arbeitsamt,um einen Job zu bekommen.
Aber im Moment habe ich zu allem dem keine Kraft und für einen neuen Job braucht man einen klaren Kopf und Kraft.

Leider habe ich seit längerer Zeit ein Gehirn wie ein Sieb . Es ist schlimm,was ich alles vergesse und wie es mir geht. Oft bekomme ich selbst einfache Sätze nicht hin,wenn ich sie schreiben will .

Ich hoffe so sehr,dass die Kur wirklich erholsam ist und ich ein wenig wie neu wieder komme .

Danke für den lieben Zuspruch.
Es tut oft so gut,dass es hier Menschen gibt,die einen verstehen.
Obwohl ich ja auch eine tolle Familie habe.Mein Partner und meine Kinder halten mich aufrecht,ich weiss nicht,wie es mir sonst jetzt gehen würde :what.

LG Danni !!


Nimm dir jeden Tag eine Stunde,in der du nur für einen Menschen da bist: FÜR DICH !!
Fire
Beiträge: 22
Registriert: 14. Jun 2008, 07:42

Re: Jetzt schon zum MDK ?

Beitrag von Fire »

Liebe Danni!

es ist echt erschreckend, wie manche Arbeitgeber mit ihren Mitarbeitern umgehen. Ich bin selbst in der HR Branche tätig und werde von meiner Warte aus versuchen, Lobbying zu betreiben. Die Tabuisierung dieser Krankheit muss aufhören.

Ich selbst bin schon 3 mal beim Gutachter vorgeladen gewesen und hatte echtes Glück - ein sehr verständnisvoller, buddhistisch angehauchter Typ - er hat mir sogar geraten, mich nicht zu schnell wieder in die Arbeit zu stürzen - sonst besteht Gefahr, sich zu rasch wieder zu überfordern. Welchen Job übst du denn aus? Manchmal ist ein Schnitt besser.Es gibt sie noch, die guten Arbeitgeber, die Ihre Schäflein auch als Menschen sehen. Schreib mir gerne.

Alles Liebe
VENUS
danni64
Beiträge: 457
Registriert: 1. Jun 2008, 17:16
Kontaktdaten:

Re: Jetzt schon zum MDK ?

Beitrag von danni64 »

Hallo Venus,

danke für deine Antwort !

Ich arbeite in einer Raststätte,völlig unterbesetzt,dass heisst,selbst als gesunder Mitarbeiter bis du am Schichtende völlig fertig.
Wenn dann noch die Kollegen mobben,wird es noch härter.
Ich werde mit meinen Kindern erst einmal in die Kur fahren und mir dann was Neues suchen,solange soll ich krank feiern.Das meint mein Arzt,der Arzt des MDK und auch die Gewerkschaft.

Gott sei Dank hat der Arzt des MDK auch sehr viel Verständnis und meinte,sowas ist das Letzte und in dieser Raststätte wird er nicht essen gehen,denn solche Betriebe unterstützt er nicht,wenn die Leute da so behandelt werden.

Ich hoffe,dass ich nach der Kur genug Kraft habe,um mich da durch zu setzen. Entweder kann ich nur 5 Stunden am Tag arbeiten oder sie müssen mich kündigen. Das riet mir der Arzt des MDK und auch die Gewerkschaft.

Ich möchte arbeiten,denn ich gehe eigentlich gerne arbeiten,habe es immer gemacht,aber in diesem Betrieb kann man nicht arbeiten.

Ich weiss nun,dass ich es kraftmässig nicht schaffe und werde es mir nicht wieder antun.
Da ich die Kur vor mir habe,bleibt mir nichts anderes,als krank zu feiern und gestern Abend hat mir gezeigt,dass ich mit meinen Kräften am Ende bin und wo meine Grenze ist.
Habe dir auf dem anderen Beitrag geantwortet und geschrieben,was gestern Abend passiert ist.

Ich bin so froh,einen Arzt zu haben,der sehr menschlich ist und einen auch als Mensch sieht und nicht nur als Krankheit.

Danke und liebe Grüsse von Danni !!!


Nimm dir jeden Tag eine Stunde,in der du nur für einen Menschen da bist: FÜR DICH !!
Antworten