ist Klinikbericht wichtig???

Antworten
jennyfrohling
Beiträge: 92
Registriert: 21. Dez 2006, 20:13

ist Klinikbericht wichtig???

Beitrag von jennyfrohling »

Also bei mir ist es jetzt etwas kompliziert und ich hoffe man kann mir einen Rat zu meiner Lage geben.
Erst hat die Rentenversicherung eine Umschulung abgelehnt und dann zugestimmt. Ich sollte noch ein Seminar machen um herauszufinden als was.

Vor einem Jahr war ich aufgrund von schwerer Depression und Magersucht zur Reha.
Dort in dem Bericht von der Klinik und meinen Ärztinen zu Hause heißt es ich soll keine zu streßigen und belastenden Arbeiten machen und auch nicht mehr im Bereich Küche oder mit Lebensmitteln arbeiten.
Ich habe Diätassistentin gelernt und war auch schon Küchenhilfe und zuletzt im Callcenter.

Nun nach dem Seminar heißt es wieder keine Umschulung sondern eine Praktikumsmaßnahme, wobei gehofft wird das eine Übernahme erfolgt.
So nun meint die Praktikumsleiterin ich soll Küchenhilfe machen, obwohl im Bericht steht das ich nicht mehr in die Küche soll. Sie sagt den Bericht kennt sie nicht und das wäre auch egal.
Ist das rechtens???
Hoffentlich kann mir jemand einen Rat geben, denn durch dieses Urteil ist die Depri wieder stärker geworden.

LG von Jenny
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: ist Klinikbericht wichtig???

Beitrag von DepriXX »

hi
ich würde mich mit dem rentenversicherungsträger in verbindung setzen und genau aufschreiben, was du willst, kannst und was nicht mit begründung.

der klinikbericht sollte natürlich einbezogen werden, weil du in der klinik ja viel intensiver beobachtet wirst!
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



jennyfrohling
Beiträge: 92
Registriert: 21. Dez 2006, 20:13

Re: ist Klinikbericht wichtig???

Beitrag von jennyfrohling »

Danke für die Antwort.
jennyfrohling
Beiträge: 92
Registriert: 21. Dez 2006, 20:13

Re: ist Klinikbericht wichtig???

Beitrag von jennyfrohling »

Ich soll demnächst die Praktikumsstelle wechseln, da meine Essstörrung wie Depression durch mein jetziges Praktikum wieder schlimmer geworden sind, also hatte der Klinikbericht doch Recht.
steppenwolf1

Re: ist Klinikbericht wichtig???

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo Jenny,

wenn ich das lese ... hm ... hast du nun die Umschulung machen können oder nicht ? So wie ich es verstanden hab, nicht.

Wie das bei der Rentenversicherung so läuft weiss ich nicht. Aber ich denke mir, dass alle nur eines im Sinn haben, nämlich so viel Kosten wie möglich einzusparen. Und eine Umschulung ist teuer. Du bist da zweitrangig - nein, sogar egal.
Wieso Praktikumsstelle mit Hoffnung auf Übernahme? Ist das so, dass die vllt. gehofft haben, dass wenn übernommen, erstmal eine Akte weniger auf dem Tisch ?

Ich denke, dass es wenig nützt, ob Klinikbericht oder Schreiben vom Arzt. Interessiert am Ende keinen.
Wichtig ist, du kommst wieder in Arbeit und liegst nicht auf der Tasche. Wie es Dir dabei geht, no relevance.

Ich würde Dir empfehlen, Unterstützung zu holen, wenn Du kannst. Einen Sozialarbeiter, der sich mit den Gesetzen auskennt oder ... keine Ahnung. Klinikbericht, Bericht Deines Docs ... ich glaub mehr kannst Du nicht machen.

Aber kann es nachempfinden auch dieses hin- und her. Klar muss man sich selbst im Klaren sein, was ja m.E. auch nicht gerade einfach ist.

Vielleicht am besten nicht aufgeben. Ich hab manchmal so den Verdacht, dass erstmal geguckt wird und dann vllt. in die Rente abgeschoben. Finde das schlimm und am Ende eher kostenverursachend als was anderes.

Sorry, wenn nicht aufbauend, aber bin in der Hinsicht mittlerweile sehr desillusioniert. Und dabei fühlt man sich noch schlecht, weil man eine Reha beantragt hat und was anderes wollte, als ... na ja.

s.wölfin
jennyfrohling
Beiträge: 92
Registriert: 21. Dez 2006, 20:13

Re: ist Klinikbericht wichtig???

Beitrag von jennyfrohling »

Hallo Wölfin!

Erstmal Danke für Deine Antwort.
Du schreibst genau das was ich mir auch denke.
Denen von der Rentenversicherung ist der Mensch egal und die wollen michh wohl nicht umschulen (obwohl erst zugesagt wurde) damit die Kosten sparen können.
Ich guck mal was das alles noch so gibt.

Liebe Grüße von Jenny
Antworten