Habe jetzt Berufsunfähigkeitsrente beansprucht. Was ist, wenn...

Antworten
tato
Beiträge: 91
Registriert: 27. Feb 2007, 18:55

Habe jetzt Berufsunfähigkeitsrente beansprucht. Was ist, wenn...

Beitrag von tato »

Hallo! Ich habe meine BU-Versicherung einer Direktversicherung, welche ich 1993 abgeschlossen habe, informiert, dass ich wg. Depressionen berufsunfähig bin. Habe meine Erwerbsunfähigkeitsente für 2 Jahre genehmigt. Eine andere private Rente zahlt mir auch eine BU-Rente (ging hier problemlos). Der Direktversicherer stellt sich jetzt aber gewaltig an. Man forscht Krankheiten aus den 80´ern nach (Sehnenscheidenentzündung), die nichts mit Depr. zu tun haben.
Meine Frage:
1.) Könnten die eigentlich trotzdem die Zahlung ablehnen, auch wenn die gesetzl. Rente durch ist und ein anderer Versicherer bereits zahlt?
2.) Könnten die mich zu einem Gutachter schicken? Was wäre, wenn mir das zu anstrengend und belastend wird und ich diesen Termin nicht antreten kann?
3.) Habe ich ggfs. Druckmittel, um der Versicherung ein Ultimatum zu stellen?
4.) Ich habe zwar eine Rechtschutzversicherung um mir einen Anwalt zu nehmen, aber muss das wirklich sein?
Danke für eure Infos und Erfahrungen!
GRÜSSE AUS KÖLLE !!!
steppenwolf1

Re: Habe jetzt Berufsunfähigkeitsrente beansprucht. Was ist, wenn...

Beitrag von steppenwolf1 »

Hi Torsten,

ich habe nicht wirklich Erfahrungen, was wie ist, wenn man eine BU beansprucht. Ich nehme mal an, dass Du die Versicherung vor Deiner Diagnose Depression abgeschlossen hast und vorher auch keine psych. Leiden hattest. Demnach denke ich, dass die Versicherung da keinen Strick daraus drehen könnte.

Was passieren kann, ist, dass die einen eigenen Gutachter einsetzen, der natürlich im Sinne der Versicherung entscheided. Wäre da sehr vorsichtig und würde auf einen unabhängigen Gutachter bestehen.
Ob die BU-Rente trotz EU-rente abgelehnt werden kann, weiss ich nicht. Wäre zumindest unlogisch.

Grüsse, s.wölfin
tato
Beiträge: 91
Registriert: 27. Feb 2007, 18:55

Re: Habe jetzt Berufsunfähigkeitsrente beansprucht. Was ist, wenn...

Beitrag von tato »

Ein Nachtrag: Ich habe gelesen, dass es einer priv. Versicherung ganz egal ist, ob die gesetzl. Rente durch ist und / oder bereits eine andere priv. Versicherung zahlt. Einige spielen auch auf Zeit und es kommt erst nach 1-2 Jahren zu einem Prozess. Ohne Anwalt geht dann wohl nichts. Habe ich aber nur gelesen von anderen. Was könnt ihr mir sagen, hier müssten doch so einige dabei sein, die eine BU-Rente bekommen? Welche Erfahrungen hattet ihr mit den Versicherern? Danke!
GRÜSSE AUS KÖLLE !!!
tato
Beiträge: 91
Registriert: 27. Feb 2007, 18:55

Re: Habe jetzt Berufsunfähigkeitsrente beansprucht. Was ist, wenn...

Beitrag von tato »

Ich schieb´s nochmal nach oben in der Hoffnung, dass mir jemand helfen möchte, der in dieser Sache eigene Erfahrungen gemacht hat.
GRÜSSE AUS KÖLLE !!!
Antworten