saisonal abhängige Depression

Antworten
sonnenschein26
Beiträge: 28
Registriert: 24. Nov 2003, 20:23

saisonal abhängige Depression

Beitrag von sonnenschein26 »

Hallo ihr,
ich leide jetzt Jahren an einer regelmäßig im November wiederkehrenden saisonal abhängigen Depression. Mich würde der Austausch mit Leuten interessieren die auch einer einer solchen Form von Depression leiden. Diese Form von Depression wird im Volksmund wohl auch Winterdepression genannt.
Schreibt mir bitte ich würde mich freuen.
LG Tina
sonnenschein26
Beiträge: 28
Registriert: 24. Nov 2003, 20:23

Re: saisonal abhängige Depression

Beitrag von sonnenschein26 »

Hallo
schade das mir niemand schreibt!
Kann mir jemand hier posten wie man messages lesen kann? Bei meinem Beitrag steht das ich eine Message habe und ich habe keinen Schimmer wie und wo ich die lesen kann
LG Tina
byte
Beiträge: 186
Registriert: 19. Mär 2003, 17:58

Re: saisonal abhängige Depression

Beitrag von byte »

hallo tina,

mit den messages sind deine eigenen beiträge gemeint, also wie oft du schon hier geschrieben hast.

da meine depression saisonal unabhängig ist und mich das ganze jahr quält, kann ich dir zu deiner form der depression nicht so viel sagen. ich habe nur gehört, dass die winterdepression sehr gut auf behandlung anspricht.
was sind denn deine symptome, worunter leidest du besonders ??
wenn du ein bisschen was erzählst können dir sicher mehr leute ihre erfahrungen damit schildern.
ich habe leider feststellen müssen, dass die depression unberechenbar ist und man nie sicher sein kann, dass es so bleibt wenn es einem besser geht.
das ist bei deiner form wohl ähnlich, nur weisst du, wann sie wiederkommt, nämlich im november, oder ?? merkst du den rest vom jahr gar nichts davon ???

ich heisse dich jedenfalls herzlich willkommen hier, du wirst sicher austausch finden !
alles liebe,
bit
"Sehnsüchtig grüsst der,

der ich bin, den,

der ich sein könnte.

(Dostojewski)
sonnenschein26
Beiträge: 28
Registriert: 24. Nov 2003, 20:23

Re: saisonal abhängige Depression

Beitrag von sonnenschein26 »

Hallo Bit,
vielen Dank für deine liebe Antwort, da freue ich mich aber. Ja ich weiß wann die Depression wieder kommt, immer in der ersten Novemberwoche. Es fängt eigentlich schon langsam Ende Oktober an das ich schlechter schlafe und steigert sich dann bis Ende der ersten Novemberwoche so das ich gar nicht mehr schlafen kann obwohl ich müde sein müsste. Seit diesem Jahr also seit ca. 14 Tage hat mich meine Ärztin auf Remergil 30mg abends umgestellt. Ich glaube das das ein sehr gutes Medikament ist. Ich schlafe damit ca. 8 Stunden und wache doch einigermaßen erholt in der Früh auf. Ansonsten leide ich noch darunter das in den Monaten November - März so alltägliche Sachen die mir sonst sehr leicht fallen und die ich gerne mache wie z.B. lesen sehr schwer fallen. Ich neige dann dazu zu denken jetzt bist du schon zu blöd ein simples Buch zu lesen. Ein gutes Beispiel dafür ist der neue Harry Potter (ich bin ein großer FAN) und die anderen Bücher habe ich immer Sommer relativ schnell gelesen gehabt und jetzt lese ich seit dem 8. November an dem aktuellen Teil und habe bis jetzt gerade mal fast 150 Seiten gelesen.
Das liegt daran das es mir sehr schwer fällt mich länger auf etwas zu konzentrieren.
So jetzt werde ich müde das Remergil wirkt das muss man ja spätestens um 20 Uhr nehmen sonst wird man in der Früh unter Woche nicht rechtzeitig wach:-)
Liebe Grüße Tina.
P.S. Ich würde mich freuen wenn du mir ein bisschen was von dir erzählst, von deiner Depression und davon wie du damit umgehst, einfach alles was du erzählen magst!
byte
Beiträge: 186
Registriert: 19. Mär 2003, 17:58

Re: saisonal abhängige Depression

Beitrag von byte »

liebe tina,

zu remergil können dir andere hier mehr sagen, ich habe mich mit den medis nie so beschäftigt.
ich denke es ist ein gewisser vorteil, dass du weisst wann deine depressionen kommen. sonst überfallen sie einen plötzlich und unerwartet und man weiss nie, wie es einem am nächsten tag gehen wird.
hast du schonm mal mit deinem arzt draüber geredet ob man nicht vor dem herbst schon vorbeugend etwas tun kann um sie abzufangen ?? soweit ich weiss, wirkt gerade bei dieser form der depression die lichttherpie sehr gut, hast du das schon mal probiert ??

diese konzentrationsstörungen kenne ich auch, ich kann zur zeit auch kein buch lesen oder irgendetwas. ich bin laum aufnahmefähig. ich schaffe gerade so den tag und das nötigste. vieles bleibst aber liegen weil ich einfach nicht die kraft habe mich zu engagieren. das ist ein übles gefühl.
ich bemühe mich zwar nicht völlig in der depression zu versinken und aktiv zu bleiben, aber es geht eben nur ein teil von dem, was ich normal tue. das frustriert natürlich und hinterlässt ein schlechtes gefühl. dadurch gehts mir dann wieder schlechter, es ist eine art teufelskreis, der schwer zu durchbrechen ist.
ich bin seit etwas 2 jahren krank, denke ich, habe es aber verdrängt bis ich heuer im februar ein burn out hatte und völlig zusammengebrochen bin. seitdem kämpfe ich gegen die depression und um einen weg da heraus.

ich wünsche dir alles liebe,
bit
"Sehnsüchtig grüsst der,

der ich bin, den,

der ich sein könnte.

(Dostojewski)
sonnenschein26
Beiträge: 28
Registriert: 24. Nov 2003, 20:23

Re: saisonal abhängige Depression

Beitrag von sonnenschein26 »

Hallo Bit,
ich habe momentan nicht so viel Zeit weil ich auch wie du gegen die Depri ankämpfe und mir viele Freuden mache, so gehe ich heute z.B. mit Freunden weg und versuche die Depri einfach aussen vor zu lassen.
Aber das was du geschrieben hast das man einfach kämpft um den normalen Tag zu schaffen halt das nötigste das kenne ich auch zu genüge. Hast du Leute mit denen du über deine Probleme während der Depri reden kannst? Ich habe das bis jetzt nur bedingt nämlich meine Psychotherapeutin. Aber jetzt hab ich ja herausgefunden das es diese Seite hier gibt und das finde ich toll.
Ich schreibe dir bald ausführlich auf deinen Beitrag okay. Bis dahin bleib stark und halte durch. Liebe Grüße Tina.
sonnenschein26
Beiträge: 28
Registriert: 24. Nov 2003, 20:23

Re: saisonal abhängige Depression

Beitrag von sonnenschein26 »

Lieber Bit,
Ja ich habe dieses Jahr mit meiner Ärztin darüber geredet das wir im nächsten Jahr schon Anfang Oktober als mit Remergil anfangen werden um die Depression so gut wie möglich abzufangen. Aber ich bin trotzdem ein anderer Mensch während der Depression. Auch wenn ich mich immer versuche abzulenken und nicht über die Depression zu grübeln. Ich habe auch gemerkt das mir Sport (ich habe ein Trampolin) während der Depression sehr gut tut. Also alles in allem mache ich wirklich viel das es mir gut geht. Lichttherapie hab ich noch nicht probiert, ich habe zwar schon eine Adresse von einer Einrichtung die solche Lichttherapiegeräte ausleiht, aber das kostet für einen Monat fast 200€ und die habe ich während der Umschulung die ich momentan mache einfach nicht. Aber sollte ich nach der Umschulung einen Job bekommen was ich sehr hoffe dann werde ich das mit der Lichttherapie auf jeden Fall probieren. Ich verstehe da ich die Krankenkassen nicht warum sie da nichts dazu bezahlen. Ist ja wohl erwiesen das es was bringt.

Das schlechte Gefühl das deine Depression hinterlässt kann ich dir gut nachempfinden. Es erschreckt mich auch immer wieder das mir Dinge die mir ohne Depression leicht von der Hand gehen in der Depression sehr schwer fallen.
Kannst du arbeiten?
Ich habe ja im August eine Umschulung begonnen und mein Ziel ist es jetzt diese so gut wie nur möglich zu bestehen und möglichst wenig aufzufallen.

Nimmst du keine Medikamente?

Bis bald liebe Grüße Tina.
Tassi
Beiträge: 24
Registriert: 4. Dez 2003, 19:05
Kontaktdaten:

Re: saisonal abhängige Depression

Beitrag von Tassi »

Hallo Tina,

kann Dir nur sagen habe bei Aldi-Sued/ Internet eine 'Wohlfühllampe' bestellt (7000LUX). Sie ist aber noch nicht da. kostet ca.59 Euro. Alle anderen waren mir auch zu teuer. Probiert habe ich es noch nicht+ob sie gut ist, weiß ich auch nicht.
Gruss Tassi
Tassi
Beiträge: 24
Registriert: 4. Dez 2003, 19:05
Kontaktdaten:

Re: saisonal abhängige Depression

Beitrag von Tassi »

hallo Tina,
hatte dir schon mal ne message geschrieben wg. lichttherapie. probiere es doch einfach. ausserdem hat mir immer gut getan ab+zu in ein sonnenstudio zu gehen...es sei denn du bist ein hellhäutiges wesen mit hellen augen..das mußt du selbst wissen.
gruss Tassi
Tassi
Beiträge: 24
Registriert: 4. Dez 2003, 19:05
Kontaktdaten:

Re: saisonal abhängige Depression

Beitrag von Tassi »

Hallo Tina 26,
hatte schon mal gepostet wegen lichtherapie. kenn mich hier technisch nicht gut aus. Die Lampe die ich bestellt habe...bei tschibo hilft mir gut. 7000 lux. Die medizin. sind so teuer... aber die hilft mir auch.
Gruss Tassi
Tina26 schrieb:
> Hallo ihr,
> ich leide jetzt Jahren an einer regelmäßig im November wiederkehrenden saisonal abhängigen Depression. Mich würde der Austausch mit Leuten interessieren die auch einer einer solchen Form von Depression leiden. Diese Form von Depression wird im Volksmund wohl auch Winterdepression genannt.
> Schreibt mir bitte ich würde mich freuen.
> LG Tina
Antworten