was ist wichtiger?

Antworten
numby
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jan 2008, 09:05

was ist wichtiger?

Beitrag von numby »

allein lassen, wenn sie Ruhe will, oder auf Teufel komm heraus da sein und Präsenz zeigen??

Hallo,
eine sehr allgemeine Frage:
Meine beste Freundin ist schwer depressiv, aber auch sehr selbständig und aktiv. Sie ist eine ziemliche Kämpfernatur. Es gibt Zeiten, da redet sie auch über ihre Probleme und ihre Krankheit, und bittet auch um Hilfe, aber manchmal merkt man genau, es geht ihr nicht gut, und sie will nicht darüber sprechen, oder es ist ihr etwas sehr wichtig, aber sie will es allein mit sich ausmachen.

Ist es manchmal gut, dann darauf zu bestehen, daß sie darüber spricht? Eigentlich bezweifle ich das. Wahrscheinlich geht das gar nicht. Aber wie hilft man ihr in solchen Situationen am besten? Welche Mittel, außer immer wieder anzubieten, daß man zuhört und da sein will, hat man noch?

Wobei bei mir zu allem Überfluss manchmal noch Eigennutz dazu kommt. Ich neige manchmal dazu, daß ich unbedingt gebraucht werden will.. vor allem dann, wenn ich Angst hab, etwas falsch gemacht zu haben.. Wir haben darüber auch schon sehr oft und tief miteinander gesprochen.

Aber gerade deshalb bräuchte ich, denke ich, auch dringend Anreize von außen, was ich machen kann.. und wo die Grenzen liegen.

Danke für die Antworten..
RA
Beiträge: 4
Registriert: 11. Jan 2008, 14:23

Re: was ist wichtiger?

Beitrag von RA »

Hallo Numby,

also ich kann dir jetzt nur aus meiner Sicht - auch eine selbst mit der Krankheit Betroffene - schreiben.
Erstmal finde ich es echt toll, wie du zu ihr stehst und ihr helfen willst. Ich wäre echt froh, wenn ich außer meinem Freund, so jemanden hätte.
Ich find es einfach wichtig wenn jemand da ist. Ich denke du machst das ganz richtig, denn es gibt manchmal Sachen, wo ein Betroffener einfach nicht oder noch nicht bereit ist, über Dinge zu reden, aber irgendwann schon. "Rauskitzeln" würde ich persönlich als Druck empfinden und mich mehr zurück ziehen. Und wenn ihr eh immer wieder darüber redet, frag sie doch einfach mal, äußer deine Gefühle und Fragen. Sag ihr, wie du es manchmal empfindest. Wenn sie dazu bereit ist, wird sie dir auch antworten.

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig?!

Gruß, die Maus
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: was ist wichtiger?

Beitrag von tommi »

Liebe/r Numby,

auch ich finde es toll, wie du dich einsetzt.
Manchmal ist wenig sehr viel . Du kannst keinen zwingen über sich und seine Probleme zu reden. Das muss von selbst kommen. Deine Freundin wird wissen, dass du für sie da bist.
Die Maus hat recht, sprich mit ihr, wie und was du fühlst und wenn sie mag, wird sie sich öffnen, wenn nicht, wird sie dir es sagen.

Über Gefühle zu reden, setzt voraus, dass man welche spürt. Das ist aber in den Phasen oftmals nicht mehr der Fall.

Du kannst deiner Freundin nicht helfen, sondern nur beistehen. Helfen kann ihr nur ein Fachmann und sie selbst. Ich hoffe, dass sie in Behandlung ist.

Lieben Gruß
Tom
BeAk

Re: was ist wichtiger?

Beitrag von BeAk »

Liebe Numby,

ich denke, wenn ein Mensch und ganz besonders eine Freundin Dir sagt, das sie nicht reden möchte, mußt Du das akzeptieren.
Sie hat Dir eine Grenze gezeigt, sie hat es Dir klar gesagt.
Zwingst Du sie zum Reden überschreitet Du ihre Grenze, das tut keiner Beziehung gut.

Dein Verlangen helfen zu wollen, obwohl ein Mensch jetzt Ruhe braucht und kein Gespräch, ist Dein Problem.

Kennst Du den Begriff Helfersyndrom? Google mal.
Antworten