Gibt es so eine Art "betreutes Wohnen" auch für Depris ?

Antworten
monalisa
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2003, 09:00

Gibt es so eine Art "betreutes Wohnen" auch für Depris ?

Beitrag von monalisa »

..und welche "Kriterien" müssen" erfüllt sein ? (Wie sich das schon anhört ! ..naja egal..)
Kennt sich jemand damit aus ?
wiggerl
Beiträge: 28
Registriert: 11. Sep 2003, 12:09

Re: Gibt es so eine Art "betreutes Wohnen" auch für Depris ?

Beitrag von wiggerl »

Liebe Gabriele,

in Bayern gibt es betreutes Wohnen für Depressive, das von der Caritas und vom Roten Kreuz angeboten wird. Die Betreuung erfolgt dabei von Dipl.-Sozalpädagogen. Wahrscheinlich dürfte es in den anderen Bundesländern genau so sein. Vielleicht kannst Du dort einmal nachfragen.
Viele Grüße








Hartmut
monalisa
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2003, 09:00

Re: Gibt es so eine Art "betreutes Wohnen" auch für Depris ?

Beitrag von monalisa »

Lieber Hartmut,
ich bin verplüfft...erstens hätte ich mit gar keiner Antwort gerechnet und zweitens, habe ich nicht wirklich geglaubt, dass es "soetwas" gibt. Vielen Dank für Deine Nachricht..ich werde mich mal erkundigen...
Dir alles Gute
Gabriele
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Gibt es so eine Art "betreutes Wohnen" auch für Depris ?

Beitrag von artemis »

Hallo Gabriele,
ich bin mir auch sehr sicher, daß es solche Einrichtungen gibt. Vor einiger Zeit hat hier mal eine Frau davon geschrieben, daß ihre erwachsene Tochter in ein betreutes Wohnen geht. Leider habe ich den Nick der Frau und den Namen des Threads vergessen.
Es könnte sein, daß du Informationen über Einrichtungen in deiner Region beim Sozialpsychiatrischen Dienst bekommst. Ansonsten müßte eigentlich auch dein Arzt oder Therapeut einiges wissen.
Liebe Grüße von
Arte
SRT
Beiträge: 317
Registriert: 1. Apr 2003, 19:24

Re: Gibt es so eine Art "betreutes Wohnen" auch für Depris ?

Beitrag von SRT »

Hallo,
an die Frau mit der Tochter erinnere ich
mich auch.Das war aber was anthroposophisches
für seelenpflegebedürftige Menschen.
In Schleswig-Holstein gibt es auch noch den
Verein Gemeinsam Leben e.V.
Wenn es dich interessiert kann ich mehr Infos
liefern.Woher kommst du denn?
LG
INUIT
_Mary
Beiträge: 273
Registriert: 7. Sep 2003, 00:21

Re: Gibt es so eine Art "betreutes Wohnen" auch für Depris ?

Beitrag von _Mary »

Hallo Gabrielle,

ich hab Dir schon im anderen Thread geschrieben.

Ja, auch bei uns in NRW gibt es so etwas und ich habe auch im Internet schon vor längerer Zeit gelesen, dass immer mehr Einrichtungen diesen Weg einschlagen und für Betroffene anbieten.

Es ist also nur eine Sache des Suchens.

Ich wünsch Dir, dass Du so eine Einrichtung in der Nähe bei Dir findest! Das ist wirklich eine hilfreiche Sache!

Mich hat damals der Neurologe darauf aufmerksam gemacht, es steht aber auch einmal im Monat in der der Tageszeitung.

Liebe Grüße
Mary

PS. Mach Dir keine Gedanken über die Kriterien. Du selber weißt, was Du brauchst und Du kannst sicher sein, dass das ernst genommen wird!
blues1967
Beiträge: 100
Registriert: 30. Mär 2003, 22:19

Re: Gibt es so eine Art "betreutes Wohnen" auch für Depris ?

Beitrag von blues1967 »

in zürich gibt es es.ich vermute, dass es es in deutschland in deiner region auch gibt. liebe grüsse blues1967-der-heute-früh-aufgewacht-ist-und-nicht -mehr-einschlafen-kann
wiggerl
Beiträge: 28
Registriert: 11. Sep 2003, 12:09

Re: Gibt es so eine Art "betreutes Wohnen" auch für Depris ?

Beitrag von wiggerl »

Liebe Gabriele,

heute habe ich erfahren, dass betreutes Wohnen in Bayern auch von der Diakonie angeboten wird.
Viele Grüße








Hartmut
monalisa
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2003, 09:00

Re: Gibt es so eine Art "betreutes Wohnen" auch für Depris ?

Beitrag von monalisa »

...ups..
An alle antwortenden: mein PC hat gesponnen...habe Tage-lang nichts gelesen....
Vielen Dank für die Antworten...
Aha-also es gibt doch ein paar Sachen...das ist gut. Jetzt habe ich ein paar Anregungen bekommen..muss ich mal hier "nachfragen".
(Ich komme aus Hessen)
Jetzt frage ich mich (weil ich noch meine Wohnung habe..) ob ich das auch paralell machen kann ? Ich muß einfach diese Alternative kennen-lernen, so quasi für den absoluten Notfall, in dem ich völlig durchdrehe und mir auch meine Wohnung und der Rest eigentlich scheiß-egal sind. Bislang habe ich immer an der Wohnung und an dieser Selbständigkeit festgehalten....weil man das ja in-der-Regel so hat und macht.
Aber ich frage mich was mir eine Wohnung nutzt (?) in der ich immer alleine bin. Ich rede original mit den Möbeln und dieses Allein-sein macht alles noch viel schlimmer bzw. gibt mir das die Bestätigung, dass mich keiner haben will, das ich ein komischer Mensch bin, nicht liebenswert...usw....

Ich danke allen, die mir geantwortet haben...
Ich muß mal sehen, wie ich weiter gehe...
wiggerl
Beiträge: 28
Registriert: 11. Sep 2003, 12:09

Re: Gibt es so eine Art "betreutes Wohnen" auch für Depris ?

Beitrag von wiggerl »

Liebe Gabriele,

vielleicht hilft es Dir noch beim Suchen: auch die Arbeiterwohlfahrt bietet betreutes Wohnen an.

Sicherlich wirst Du auch vom Fachpersonal der Träger des betreuten Wohnens beraten, ob es überhaupt notwendig ist. Eine Beratung bekommst Du, in der Regel kostenlos, auch beim Sozialpsychiatrischen Dienst.
Viele Grüße








Hartmut
monalisa
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2003, 09:00

Re: Gibt es so eine Art "betreutes Wohnen" auch für Depris ?

Beitrag von monalisa »

Vielen Dank, Hartmut...

Ein schönes Wochenende.....

Ciao
monalisa
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2003, 09:00

Re: Gibt es so eine Art "betreutes Wohnen" auch für Depris ?

Beitrag von monalisa »

Antworten