Vorstellungsgespräch ! Tipps ? Erfahrungen ?

Antworten
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Vorstellungsgespräch ! Tipps ? Erfahrungen ?

Beitrag von cool »

Hallo meine lieben Depressions-Erfahrenen !

Ich habe morgen um 16 Uhr ein Vorstellungsgespräch.

Habt ihr Tipps / Ratschläge ?
Wollt ihr über gute und schlechte Erfahrungen berichten ?
Welche "Fehler" ihr gemacht habt, aus denen ihr gelernt habt ?

Es sollte ein allgemeiner thread werden, denke ich. Da doch von allgemeinem Interesse. *hoff*

Morgen habe ich ein sogenanntes Interview.
Wer diese Hürde schafft, kommt in die nächste Runde, zu einem "Assesment Center" bzw. "Assessment Center".

Hat da jemand Erfahrung oder theoretisches Wissen, wie so etwas abläuft ?

Liebe Grüße und bitte Daumen drücken.

Cool
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Vorstellungsgespräch ! Tipps ? Erfahrungen ?

Beitrag von Bellasus »

Liebe Cool,

ich drück dir auf jeden Fall die Daumen! AC habe ich noch nie mitgemacht, würde bestimmt mit Pauken und Trompeten durchrasseln, aber für hoffentlich bald anstehende Vorstellungsgespräche habe ich mir vorgenommemn, BEI MIR zu bleiben - wem ich dann nicht passe, da will ich auch nicht arbeiten.

Toi toi toi - du bist gut!

Liebe Grüße
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungsgespräch ! Tipps ? Erfahrungen ?

Beitrag von Clown »

Hallo Cool,

wie wäre es mit dem Aufschreiben folgender Liste vor deinem Gespräch:

"Ich bin eine wertvolle Mitarbeiterin für .... (Name der Firma), weil:
1. ...
2. ...
3. ...
.... "

Viel Spaß und Erfolg dabei! Ich wäre neugierig, wieviel Punkte dann auf deiner Liste stehen, vielleicht magst du es uns verraten?

Grüßlein,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
ANOVA
Beiträge: 1137
Registriert: 22. Jul 2006, 21:27

Re: Vorstellungsgespräch ! Tipps ? Erfahrungen ?

Beitrag von ANOVA »

cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Vorstellungsgespräch ! Tipps ? Erfahrungen ?

Beitrag von cool »

Hallo Ihr Lieben !

Danke für die Tipps und das Mutmachen.

Ach, Clown,..... zu der Liste fällt mir gerade garnichts ein.

Ich gehe da morgen sozusagen "nackt" hin.
Mein Arbeitgeber verweigert mir seit Jahren ein Arbeitszeugnis.
Meine Bewerbung bestand mehr oder weniger aus einem Dreizeiler.
Ich habe vor 15 Jahren mal 5 Jahre dort gearbeitet und mich wegbeworben, weil mir bessere Ausstiegschancen versprochen wurden.

Da ich mich ziemlich spezialisiert habe, schon während meines Studiums, hatte ich in den vergangen 15 Jahren auch immer wieder guten Kontakt zu denen, zu denen ich wieder zurück will. (Ist die Hauptverwaltung meines jetzigen selbständig arbeitenden Seitenzweiges)

Der Termin ist auch so kurzfristig (Freitag nachmittag hatte ich das O.K. das ich Montag den Termin habe), weil ich mich ans Telefon gehängt habe und mit dem Personalchef und dem neuen Chef "Klartext" geredet habe.

"Probleme am jetzigen Arbeitsplatz !
Geben Sie mir eine Chance einen Arbeitsplatz zu finden, an dem ich gesund bleiben kann.
Zumindest für 2 - 4 Jahre, solange eben, bis ich ein objektives Arbeitszeugnis bekommen kann und zumindest theoretisch die Möglichkeit habe, mich beruflich und / oder örtlich zu verändern"


Ich habe das Glück, dass dort zur Zeit ein sehr grosser Personalbedarf besteht.

Sie haben mich dann ganz kurzfristig mit ins Interview mitreingenommen.
Meine Bewerbung kam nämlich auch noch zu spät ; nach Bewerbungsschluß.

Jetzt kommt es morgen auf den persönlichen Eindruck an.
Vorzuweisen habe ich nichts schriftliches aus den letzten 15 Jahren.
Am Telefon konnte ich dann aber doch glaubhaft rüberbringen, was ich gemacht habe.

Bin dann Freitag abend noch in ein italienisches Bekleidungsgeschäft und am Samstag um 14 Uhr war mein "kleiner Kampfanzug" fertig.
Wahnsinn, Kleider bzw. eine gute Schneiderin machen echt Leute. Sehe darin glatt 5 Kilo leichter und 30 cm größer aus. Und so richtig businessmäßig.

Für den neuen Job habe ich am Samstag im Internet nach Informationen gewühlt. Inhaltlich bin ich wirklich top vorbereitet.

Heute Pflegekur auf die Haare, Hände eingecremt, Gesicht gepeelt und gecremt (jetzt bin ich krebsrot !).

Da es in meiner Branche üblich ist, dass die Arbeitgeber miteinander telefonieren, bevor das "Bewerber-Opfer" zum Vorstellungsgespräch erscheint, bzw. anderweitig Informationen eingeholt werden,

MUSS ich morgen taufrisch Aussehen, Vollprofi sein, und möglichst "normal" sein.

Puhhhhhhhhhh, den Business-Anzug kann ich wenigstens weiterverwenden, wenn ich mal für die Depri-Liga irgendwo auftrumpfen muss.

Flaue Grüße

Cool
Majuha10
Beiträge: 464
Registriert: 2. Nov 2005, 16:32

Re: Vorstellungsgespräch ! Tipps ? Erfahrungen ?

Beitrag von Majuha10 »

Moin liebe Cool,

ich drück für morgen gaaaaaaaaanz doooooooll alle Daumen.

Bleib einfach Du selbst.

Schmeiße Dich in eine bequeme dir Sicherheit gebende Klamotte.
Nix ist schlimmer, als wenn es zwackt, es hier zippelt oder Du auf die high heels gar keine Lust hast.


LG Maruschka
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Vorstellungsgespräch ! Tipps ? Erfahrungen ?

Beitrag von Lioness »

Huhu Cool,

na das hört sich doch schon mal gut an! DU wirst der Welt schickste Marketenderin im Cabrio beim Krötensuppenausteilen auf der Depressions-Liga-Demo sein!

Spaß beiseite, auch ich wünsche Dir morgen alles Gute und Toi-toi-toi! Du packst das!

Alles Liebe
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Hillxx
Beiträge: 18
Registriert: 10. Nov 2007, 17:19

Re: Vorstellungsgespräch ! Tipps ? Erfahrungen ?

Beitrag von Hillxx »

Hi,

bei jobpilot.de gibt es im Forum und im Journal viele Artikel zu dem Thema.

Wenn Du zum AC eingeladen wirst (welche Frage Kann ich Dir den Hesse/Schrader empfehlen, ist DIE Standardliteratur.
siehe http://www.amazon.de/Assessment-Center- ... 3821814993

Warum klagst Du denn Dein Arbeitszeugnis nicht ein, Du hast Doch einen Rechtsanspruch auf ein qualifiziertes Arbeitszeugnis und mindestens befriedigende Bewertungen. Musste auch schon mal diesen Weg, gehen.

Viel Erfolg für morgen

Gruß Hill

PS: Was hast Du denn studiert !?
-----------------------------

Verliere den ganzen Verstand, ein halber verwirrt nur.

C. F. Hill
Majuha10
Beiträge: 464
Registriert: 2. Nov 2005, 16:32

Re: Vorstellungsgespräch ! Tipps ? Erfahrungen ?

Beitrag von Majuha10 »

Moin Moin Cool,

wie ist es gelaufen ?

*neugierig*

LG Maruschka
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Vorstellungsgespräch ! Tipps ? Erfahrungen ?

Beitrag von cool »

Liebe Leute (wie Herr Pfeiffer immer so schön schrieb),

ich bin fix und fertig.
2 Stunden standardisiertes Interview, ich und mir gegenüber 5 Leute.
Sie hatten einen Fragenkatalog, den sie bei allen Bewerbern abgefragt haben.

"Was würden Sie machen, wenn ....... und warum"
"Wie würden Sie entscheiden, wenn ..... und warum"

Fachlich war ich gut vorbereitet.
Bei manchen Fragen musste ich einfach passen und habe auch gleich gesagt : "Das weiss ich nicht".

Ich dachte bevor ich lange rumeiere, gehe ich lieber zum nächsten Punkt über.

Wie es gelaufen ist, kann ich nicht einschätzen. Ich erhalte in den nächsten Tagen Nachricht, ob ich in die nächste Runde komme. Dieses Assessment Center. (?)

Auf eure postings gehe ich noch ein, bin nur total erschöpft.

Ich kann nur jedem raten, sich durchaus auch mal testweise zu bewerben, denn ich bin nun fest überzeugt, dass es auch die Routine macht.

Ich habe nach dem Gespräch auf dem Parkplatz (war niemand da, hat keiner gesehen) bitterlich geweint. Stresshormone ausschütten nennt man das glaube ich.

Liebe Grüße Cool
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Vorstellungsgespräch ! Tipps ? Erfahrungen ?

Beitrag von Lioness »

Huhu Cool,

Prima, gut geschlagen - und die richtige Einstellung: Egal, was dabei rumkommen mag, es war in jedem Fall ein prima Übungsfeld!

Und falls es ein Trost ist: Das bitterliche Weinen hinterher kenne ich wohl auch, vor allem nach einem 2-Stunden-Ausfrage-Marathon. Es sei Deinem "System" von Herzen gegönnt. Nun genieße den wohlverdienten Feierabend!

Für eine Einladung zum AC drücke ich Dir selbstredend auch die Daumen!

Bussi
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Vorstellungsgespräch ! Tipps ? Erfahrungen ?

Beitrag von cool »

Da es ja mein Wunsch war, dass es ein allgemein nützlicher thread sein soll, hier eine kleine Zusammenfassung, was gut lief und was ich in Zukunft beachten sollte.
Hoffentlich auch hilfreich für Euch :

X Also Clowns Liste, warum ich meine, dass man mich auswählen sollte........ das war genau die Frage, die man mir zuletzt gestellt hat.

X Da alles sehr schnell ging, Freitag nachmittag die Einladung für Montag nachmittag, habe ich die Strategie : "Mut zur Lücke angewandt"
Über die aktuellen Strukturen, den Aufbau des Unternehmens und so, war ich nicht informiert. Das ist aber doch eine der Standardfragen. Ich habe im Foyer zwar schnell einige Flyer überflogen und mir die Wegweiser angeschaut, ansonsten... Null Ahnung.

X Es waren auch Vertreter des Personalrates, die Gleichstellungsbeauftragte und der Schwerbehindertenvertreter anwesend.
Sie hatten eine "lebhafte Mimik". Das hat mich doch irritiert und ich habe schließlich hauptsächlich Augenkontakt mit dem zukünftigen Chef gehalten.
Als Beispiel, als ich soft skills erwähnte, verdrehte die Gleichstellungsbeauftragte dezent die Augen. Das hat mich verunsichert. Der Chef ist prompt auf das Thema eingestiegen. Ich habe mich zwar recht schnell gefangen, trotzdem war ich verunsichert und habe die verdrehten Augen als "falsches Thema" interpretiert.

x Vorbereitungen wie welche Kleidung, wie fühle ich mich wohl, sollte man sehr früh treffen. Ich war da echt im Stress.

x Ein riesen Stressfaktor sind Lücken im Lebenslauf, schlechte oder nicht vorhandene Arbeitszeugnisse, die Angst vor versteckt oder direkt gestellten Fragen nach der Gesundheit und die Angst, dass evtl. schon negative Informationen über einen vorliegen.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Ich habe Verwaltungswissenschaften mit Schwerpunkt Gesundheitswesen studiert.

Liebe Grüße

Cool
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Vorstellungsgespräch ! Tipps ? Erfahrungen ?

Beitrag von cool »

Absage

Ein nett formulierter, neutraler 2-Zeiler, dass ich leider nicht in die zweite Runde gekommen bin.
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Vorstellungsgespräch ! Tipps ? Erfahrungen ?

Beitrag von Lioness »

Wie schade.... Aber nicht den Kopf hängen lassen, das war mit Sicherheit nicht das letzte Vorstellungsgespräch!

LG
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Murmelina
Beiträge: 113
Registriert: 15. Mai 2006, 07:35

Re: Vorstellungsgespräch ! Tipps ? Erfahrungen ?

Beitrag von Murmelina »

Hallo Polarbärchen,

daß Du nicht in die 2. Runde gekommen bist, tut mir leid. Ich war mit einem Accessmentcenter in die 3 Runde gekommen (Zuvor 2 Vorstellungsgespräche) und habe dann nicht das Endziel erreicht - den neuen Job, aber das Accessmentcenter empfand ich als den puren Horror, danach war ich dann fix und fertig. Ich weiß aber nicht, ob man diese Erfahrung braucht.

Nimm für Dich mit:

1. man hat Dich zum Gespräch eingeladen, obwohl Du nur einen 3 Zeiler geschrieben hast, obwohl Du die Unterlagen zu spät eingereicht hast.
2. Du kannst den Ablauf dieses Vorstellungs-gesprächs als Vorbereitung für das nächste Nutzen - und das passende Outfit musst Du Dir auch nicht mehr kurzfristig besorgen. Also nur Mut, mach weiter.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg.

LG. Murmelina
Antworten