Sohn hyperventiliert-Schulangst??

Antworten
pera
Beiträge: 37
Registriert: 2. Feb 2005, 16:41

Sohn hyperventiliert-Schulangst??

Beitrag von pera »

Hallo, ich melde mich nochmal wg meines 22j Sohnes.Er lebte nach d Zivildienst 1 Jahr von Alg2 plus Job bei einer Diakonie.Dieses gefiel ihm gut und er ging regelmäßig zur Arbeit.Im Sept meinte die Arge plötzlich, dass er den Hauptschulabschluss Kls 10 nachholen müßte und seinen Job aufgeben.Er war frustriert, fügte sich aber.Schon früher brach er trotz überdurchschn Intelligenz( laut Schulpsych)2 Schulen ab.Versagensängste, Rechenschwäche usw.Ich war so froh, dass er dann den Zivildienst durchhielt u den Job danach auch.Die Arge hat aber recht wenig Verständnis für Probleme solcher Art.Mein sohn sollte also in einen bereits seit Wochen laufenden Schulabschluss-Nachholkursus der VHS einsteigen.Den Test bestand er.Nachdem er eine Woche dort war, ging er nicht mehr hin.Kam schlecht aus dem Bett-wie er sagt.Dann brach er am Wochenende mit einer starken Hyperventilation und Todesängsten zusammen.ich brachte ihn ins Krankenhaus.Dort ging es ihm nach Sedierung etwas besser, hat aber einen Kloß im Hals u Brustschmerzen.Gestern wurde er entlassen und ging z Hausarzt.Dieser erkannte psych Probleme und überwies z Psychiater.Leider bekommt er erst in der kommenden Woche Freitag einen Termin.Ich mache mir große Sorgen um ihn.Er ist sehr ruhig, sensibel-introvertiert.Meine Frage ist, hat jemand Erfahrung, ob die Arge ihn unter solchen Umständen zu einem weiteren Schulbesuch zwingen kann bzw mit Geldsperre sanktionieren kann?Hat jemand hilfreiche Tips bzgl Therapie-Medikamente bei dieser Problematik?Wie kann er die Zeit bis z Termin überbrücken?,wenn der Hausarzt überfordert ist u nicht krankschreibt?Gibt es Sozialarb bei der Arge, die ihm weiterhelfen können, bevor er richtig depressiv wird?Er würde gerne den Abschluss machen, ist aber irgendwie blockiert.
Gruß Pera
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Sohn hyperventiliert-Schulangst??

Beitrag von flocke »

ich denke ihr müsst ihn auf jeden fall krank schreiben lassen, oder ne art attest vom arzt hinbringen, denn wenn er "einfach so" die maßnahme schmeißt wird ihm denke ich auf jeden fall das geld gestrichen.

flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Antworten