Es ist so weit :-)

Ihre Meinung zum Forum ist uns wichtig!
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: Es ist so weit :-)

Beitrag von Dendrit »

Hallo Zusammen,

ich denk fast, die sind wohl überfordert, dass ein Buch - grade auf dem Markt - so sehr gefragt ist, dass es innerhalb so kurzer Zeit so viel gekauft/bestellt wird. Na ja, halt ein besonderes und einzigartiges Buch!

LG, Manuela
cvdh
Beiträge: 10
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Es ist so weit :-)

Beitrag von cvdh »

super sache, echt, super sache, mehr ist dazu nicht zu sagen!!
dont push the river let it flow
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Es ist so weit :-)

Beitrag von Bellasus »

Also, das ich es habe hatte ich ja schon mitgeteilt

Aber bisher hat noch keiner geschrieben, wie er es findet?? Also, zuerst mal: Es sind echt viele Buchstaben drin
Es ist für mich nicht zum hintereinander weglesen geeignet, da erschlägt mich glatt die Fülle an Informationen. Was ich bisher gelesen habe, beleuchtet der Text das jeweilige Thema sehr umfassend und ausführlich, weit über das hinaus, was in den gängigen Büchern steht, z.B. über die Zeit nach der Klinik. Und die Postings sind ja wirklich der Kern des Buches. Ich dachte vorher eher, das ab und zu mal eines auftaucht. Aber so finde ich es hervorragend gemacht - nicht Theorie mit einzelnen Fallbeispielen, sondern mitten aus dem Leben (oder viel zu oft mitten aus dem Sumpf) mit den fachlichen Erläuterungen dazu. Hätte ich das Buch vor gut 3 Jahren gefunden - ich hätte es vermutlich verschlungen.

Es ist komisch, sich selber zu lesen, manchmal mußte ich echt staunen, was ich da so von mir gegeben habe. Ich habe relativ viel Distanz zu meinen Postings, nur eines, das mein gerade aktuelles Thema betrifft, berührte mich doch stärker.

Sehr schön finde ich auch die ausführlichen Berichte über die Erfahrungen der Autoren mit der Krankheit. Es bringt sehr viel Authentizität.

Heute habe ich es meinem Reha-Betreuer gezeigt, er meint, auch für Fachleute wie ihn wäre es sehr hilfreich, mehr über das Erleben der Betroffenen zu erfahren. Evtl. schafft die Reha-Einrichtung es auch an.

Mein Fazit: Ein professionell gemachtes, umfassendes Buch über die Krankheit Depression, das 1. Einblicke in das Erleben und Fühlen in der Depression gibt, wie die meisten Nichtbetroffenen es sich vermutlich nicht ansatzweise vorstellen können. Und das 2. ganz konkrete Hilfestellung beim Bewältigen der Krankheit bietet.

Ich werde sicher immer wieder hineinschauen und es weiterempfehlen. Und da ich längst nicht alles gelesen habe, noch viele weitere Plus-Punkte finden

Einfach nur Danke an alle Beteiligten!

Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
sabiosa

Re: Es ist so weit :-)

Beitrag von sabiosa »

Hallo Annette, danke! Das macht noch neugieriger!


Ich habe immer noch kein Exemplar, heul... Ich habe zwar eine Rechnung von buecher.de bekommen (und eine Mail, dass es zu spät für meine Stornierung war, das Buch sei schon raus, sehr seltsam..), aber bisher weder von dort noch von amazon, wo ich es dann bestellt habe, was bekommen... Als Geschenk ist's etwas teuer, aber vielleicht kann ich ja eins als "Verleihexemplar" behalten, wenn darin wirklich gut beschrieben wird, wie es uns so geht (gute Stellen dick mit Textmarker gegilbt ). Damit Freunde/Familie usw. es vielleicht mal verstehen... ?

VG,


Steffi
sabiosa

Re: Es ist so weit :-)

Beitrag von sabiosa »

Ich hab's!!!


Und ich kann nur sagen. WOW....!!!

Ich habe bis jetzt nur mal einige Postings "quer gelesen". Und ich kann nur sagen, wer es mit diesem Buch jetzt nicht versteht, wie es uns geht, dann weiß ich auch nicht...

Ich habe mich jedenfalls bis jetzt in vielen Post wiedergefunden!


Das war eine SEHR gute Idee!! Nicht nur ein Betroffener, nicht zwei oder drei, viele Betroffene mit vielen Posts, ich finde, das bringt es sehr gut rüber! Großes Lob an die Autoren und "Co-Mitarbeiter", allen voran natürlich Herrn Dr. Niedermeier!


Ich bin echt froh, dass es dieses Forum hier gibt und ich es "gefunden" habe! Auch hier ein "Danke"!


Ich hatte übrigens schon bei der Danksagung Pippi in den Augen... ;-s


LG,


Steffi



P.S. Und ich bin super stolz, dass auch ein Beitrag von mir dabei ist!!! Schade, dass mir nicht noch mehr "Schlaues" eingefallen ist
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Es ist so weit :-)

Beitrag von Yogi66 »

Ich habe es gerade getan. Ich habe das Buch über Amazon bestellt.
Auf Grund des links von Manuela.
Mal sehen wie lange es dauert bis ich es erhalte?
Mit freundlichen Gruß, Yogi.
thom
Beiträge: 371
Registriert: 25. Mai 2007, 01:53

Re: Es ist so weit :-)

Beitrag von thom »

Ich habe das Buch jetzt auch bestellt und bin mal gespannt was drin steht.
Grüße von Thom
Feelalone
Beiträge: 47
Registriert: 31. Mai 2007, 19:36

Re: Es ist so weit :-)

Beitrag von Feelalone »

Habe das Buch seit 2 Tagen und bin ganz begeistert!
Sobald man zu lesen beginnt, ist man darin "gefangen"
Kann es nur jedem empfehlen!

Herzlichen Glückwunsch an jene, die sich die Mühe gemacht und - gegen anfängliche Widerstände - dieses Buch geschrieben haben. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Flamingo
"...der Horizont ist weit...

schenke mir die Flügel des Adlers...."
Frauschlotterbeck
Beiträge: 267
Registriert: 17. Dez 2004, 19:29

Re: Es ist so weit :-)

Beitrag von Frauschlotterbeck »

Hab das Buch seit zwei Wochen, sch.. Tief hindert mich aber daran,das Gelesene auch zu behalten

Gruss Juliane
Es geht aufwärts hat die Maus gesagt.............



als sie von der Katze die Treppe raufgetragen wurde
thom
Beiträge: 371
Registriert: 25. Mai 2007, 01:53

Re: Es ist so weit :-)

Beitrag von thom »

Ich habe das Buch "Das unverstandene Leiden Depression Depressiopn nun seit 10 Minuten von der Lieferung ins Haus.
Mehr schreibe ich, wenn ich etwas davon gelesen habe.
Das Buch mit dem Titel "Schattendasein-Das unverstandene Leiden Depression" ist gerade an meiner Haustüre angekommen.
Ich schreibe mehr. wen ich viel davon gelesen habe.

Viel Spass Glüch und Erfolg wünscht thom
Knöpfchen
Beiträge: 192
Registriert: 22. Jul 2007, 21:55

Re: Es ist so weit :-)

Beitrag von Knöpfchen »

Hallo!

Also ich habe das Buch ja schon eine Weile, allerdings erst 1 1/2 Kapitel geschafft.

Da ich es aber (wahrscheinlich im Gegensatz zu den meisten von euch) als "Neuling" lese möchte ich sagen, dass ich es super finde. Die Erklärungen sind genau, sachbezogen und leich verständlich.

Es sieht so aus, als ob es mir (mit) den letzten Mut gibt, doch mal ernstere Schritte zu unternehmen...

Habe auch schon davon erzählt und schon jemand, der es nach mir lesen möchte.

LG Knöpfchen
Knöpfchen
Beiträge: 192
Registriert: 22. Jul 2007, 21:55

Re: Es ist so weit :-)

Beitrag von Knöpfchen »

Sorry, wohl zu doof zum korrigieren
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Es ist so weit :-)

Beitrag von Lioness »

Ich habe das Buch in einem Rutsch "verschlungen" und kann nur sagen: Großartige Sache, das! Ein dickes Lob und Dankeschön an die Urheber dieses lange fälligen Werkes!

Was mir besonders gefallen hat: Es ist im ganzen Dschungel der Depri-Literatur ein Buch, das viele Stimmen zu Wort kommen lässt, viele Facetten beleuchtet, mehrere Möglichkeiten und Wege aufzeigt - und auch durchaus kritische Anmerkungen macht. Verdammt, ja, es stimmt einfach nicht, dass Depressionen "sehr gut" zu behandeln sind, und wir sind es leid, dies in Literatur von Fachleuten immer wieder unter die Nase gerieben zu bekommen!

Zum anderen ist es ein genial strukturiertes Kompendium, mit klar unterteilten und sehr übersichtlich gestalteten Kapiteln. Wie ein "Mitglied" der "Familie Kompenet", mit dem ich heute außer der Reihe in Düsseldorf frühstücken war, so treffend anmerkte: "Die Aufteilung ist schon genial, die einzelnen Unterkapitel sind kurz und präzise gehalten. Wenn es mir so richtig schlecht geht, kann und will ich mich nicht durch seitenweise furztrockene Fachliteratur quälen. Und es beleuchtet ja wirklich alle Aspekte, die wichtig sind."

Das trifft den Nagel auf den Kopf: Es ist gleichzeitig ein absolut praxisbezogenes Nachschlagewerk wie auch ein Mutmacherbuch - und ihr wisst, ich finde Mutmachdinge ganz wichtig......

Ich kann nur sagen: Schade, dass es dieses Buch nicht schon vor 2 1/2 Jahren gab, als ich mich erstmals unvermittelt mit der Diagnose Depression konfrontiert sah. Vieles von den theoretischen Hintergründen und praktischen Hinweisen, die darin stehen, habe ich mir mühsam nach und nach zusammenlesen, erfragen und durch schmerzhafte trial-and-error Versuche selbst erarbeiten müssen. Darauf hätte ich im Nachhinein besonders gerne verzichtet.

Und es sprach Dinge an, die mich besonders umtreiben und bewegen. Die Ausführungen zur Einsamkeit etwa..... Mein Dauerthema.... Und auch hier wieder für mich die besonders heilende Erkenntnis: Es ist erstens für die Krankheit ganz normal, sich so zu fühlen - und du bist nicht die Einzige, die darunter leidet, beileibe nicht. Im Gegentum....

Froh und ja, auch stolz macht mich, dass einige meiner Postings ihren Weg in das Buch gefunden haben. Zu erleben, dass aus leidvollen Erfahrungen Hilfe und Unterstützung werden kann. Wertgeschätzt zu werden. Tut schon auch gut! Auch dafür mein Dank!

Grüßle
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
K.
Beiträge: 3
Registriert: 1. Mai 2007, 23:50

Re: Es ist so weit :-)

Beitrag von K. »

Liebe Buch-Rezensenten!

Ich möchte mal kurz ein herzliches Dankeschön sagen für Eure wohlwollenden Worte. Es tut unheimlich gut zu erfahren, dass einige von Euch das Buch so gut geraten finden. Und das sind jetzt keine Floskeln. Ihr seid unsere ersten Kritiker, denn Ihr wisst, worum es geht, und zwar vor allen anderen!

Jedes lobende Wort hier in diesem thread ist wirklich eine Art Belohnung für die Arbeit... was aber natürlich nicht heissen soll, dass wir nicht auch an Kritik interessiert sind. Also nur Mut - sagt uns, was Euch gefallen hat, aber auch, was nicht!

Ich freue mich - und ich denke, dass kann ich auch stellvertretend für´s ganze Team sagen - über jedes Feedback hier aus "unserem" Forum ganz besonders!

Lieben Dank!
Kirsten
thom
Beiträge: 371
Registriert: 25. Mai 2007, 01:53

Re: Es ist so weit :-)

Beitrag von thom »

Ich habe nun im Buch viel weiter gelesen und finde es immer noch gut, jetzt sogar sehr gut.
Die wichtigsten Beiträge sind gut sortiert und machen den Therapiedjungel endlich mal mehr durchsichtig.
Im Forum muß man oft sehr suchen, und dann hatte ich nicht immer die richtige Stelle gefunden oder gleich zu viele Stellen unter einem Schlagwort.
Auch fühle ich mich nicht so einsam.
Dass ich in die Klinik gehen mußte um wieder eine Verbesserung zu erleben, (im anbilanten Bereich ging es mir immer schlechter, fühlte sich oft wie ein versagen meinerseits und der ambulanten Versorgung an.
Nun fühle ich mich besser, denn in dem Buch schreiben gesammelt viele Menschen, denen es genauso ging wie mir, dass es ihnen erst wieder nach einem Klinik Aufenthalt besser ging.
Das gibt mir Trost und Kraft.
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Es ist so weit :-)

Beitrag von Bellasus »

Ich nehme das Buch viel öfter in die Hand als ich zuerst dachte - es beleuchtet ja vor allem die Phasen, die hinter mir liegen - und trotzdem, es ist ständig griffbereit, und manchmal lese ich nur eine halbe Seite - quasi als Forums-Ersatz in dem Moment und Forums-Bereicherung insgesamt durch die Erläuterungen zu den Postings.

Und da ich mittlerweile aus der akuten Phase hinaus und auf dem Weg in ein Leben aus "Normalität", Gesundheit, Arbeit usw. bin, brauche ich umso mehr immer wieder die Erinnerung daran, dass ich um ein Vielfaches mehr auf mich aufpassen muß als ich es früher getan habe.

Vielleicht gibt es ja irgendwann einen zweiten Band: Das Leben mit und nach der Depression, das Finden eines Gleichgewichts, mit dem man nach seinen Möglichkeiten leistungsfähig und belastbar und trotzdem "bei sich" sein kann. Mit ausführlicherer Darstellung von Strategien, wie sich Rückfälle verringern lassen als im vorliegenden Buch. Hierzu zähle ich dann auch die Hilfsangebote, die es gibt, wie Arbeitstherapie, med.-berufl. Reha, wie ich sie nutzen darf. Und die Tatsache, dass dieser Weg Jahre dauern kann und sich trotzdem lohnt.

Das ist jetzt keine Kritik am Buch, denn das hätte ja wirklich den Rahmen gesprengt. Und vor einiger Zeit hätte ich selber nicht gedacht, wie entscheidend diese Hilfen nach der akuten Phase sind. Man ist eben nicht sofort gesund und fit, wenn das schlimmste vorbei ist, und auch hier sind die Vorstellungen der Gesellschaft ja "etwas" weit entfernt von der Realität, und ich denke, das Thema gibt Stoff genug her für ein eigenes Buch.

Wobei ihr, liebe AutorInnen, es echt verdient habt, erst einmal die Füße hochzulegen

Liebe Grüße
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
sabiosa

Re: Es ist so weit :-)

Beitrag von sabiosa »

Hi, ich nehme das Buch leider seltener in die Hand, als ich dachte - weil ich meistens dabei heulen muss.. Ich muss auch dann heulen, wenn ich mich verstanden fühle, seltsam, nicht wahr..? Ich mag nicht drin lesen, wenn's mir schlecht geht, und erst recht nicht, wenn's mir gut geht (aber allgemein Bücher mit diesem Thema, klar!). Aber ich werde "mutig" sein und wieder darin lesen, versprochen!

Die Idee mit dem zweiten Buch finde ich sehr gut! *überred*


VG,


Steffi
thom
Beiträge: 371
Registriert: 25. Mai 2007, 01:53

Re: Es ist so weit :-)

Beitrag von thom »

Mir gefällt, dass ich endlich fast alles was ich suche über Depression und Beiträge in diesem Forum, in dem Buch finden kann.
Im Forum war ich nicht so erfolgreich, selbst als es das ganze Archiv noch gab.
Wahrscheinlich hatte ich nicht genug Zeit und Geduld gehabt unter den zahlreichen Beitraägen, die in der Suchmachine des KND waren, länger den für mich interessanten Beitrag zu suchen.
Für mich ist das Buch optimal.
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Es ist so weit :-)

Beitrag von Yogi66 »

Habe das Buch nun vor einigen Tagen bekommen, worin ich auch schon fleißig gelesen habe.
Ich konnte aus dem Buch schon viel gutes entnehmen.
Ich kann es nur jeden Betroffenen als Hauslektüre empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen Yogi.
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Es ist so weit :-)

Beitrag von timmie2002 »

hallo kaitain,

meine bewunderung und deshalb den alten thread hier mal hoch geholt. was du heute geschriebn hast, spricht mir so aus der seele. schade nur, dass es wieder nicht ankommen wird.

du formulierst wirklich 1:1 meine gedanken, nur viel direkter und klarer. aber ich schreibe dort nicht mehr, weil es keinen sinn macht. gutgemeinte kritik wird umgekehrt etc. macht wirklich traurig, wenn man mitliest, dass jemand so ganz und gar nicht aus seinem verhaltenskarusell raus will.

zum buch. das habe ich mir auch vor ca. einem jahr gekauft. war auch für mich sehr hilfreich.

darf ich noch eine frage stellen: warum schreiben alte und erfahrene hasen so wenig im forum? ich denke, ihr könntet viel dazu beitragen, dass konstruktive diskussion gestaltet wird. oder habe ich einfach zu hohe erwartungen?

glg final
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Es ist so weit :-)

Beitrag von timmie2002 »

ach selas,

was weißt du schon. du bist so verhaftet in deinen denkmustern. wenn ich wollte, könnte ich dir ein psychogramm deiner person aufzeichnen, obwohl ich kein psychologe bin. aber ich lasse es.

bewundernswert, wie du dich in jeden thread reinhämmerst, es anderen aber verbietest, bei dir zu posten. so selbstgefällig wie du möchte ich nur einmal sein. ach nee, lieber doch nicht, denn es ist ekelerregend.

du bist auf eine gewisse weise bedauernswert, mir tun aber nur noch die user leid, die dir in ehrlichem mitgefühl aufmerksamkeit geben. denn nur darum geht es dir. du willst gar nichts ändern, sondern nur aufmerksamkeit. wie arm muss dein reales leben sein.

hast du nichts anderes zu tun, als hinterher zu stochern, wo etwas zu deiner person geschrieben sein könnte?

bedauernde, aber nicht mitfühlende grüße
final.
kaitain
Beiträge: 819
Registriert: 13. Jan 2007, 23:31

Re: Es ist so weit :-)

Beitrag von kaitain »

timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Es ist so weit :-)

Beitrag von timmie2002 »

hallo kaitain,

ich gebe dir da ja recht. ich für mich ignoriere weitestgehend( jedoch: auch ich bin manchmal ein böser skorpion mit giftigem stachel. aber ich kann mir das jetzt wenigstens selber erlauben. ) solche threads. bei s. schaue ich nur rein, in der hoffnung, dass einer der anderen user endlich auch mal ihr egoistisches spiel durchschaut.

ich denke aber auch an diejenigen, die wirklich bestrebt sind, das forum in dem sinne zu nutzen, für den es geschaffen ist: hilfe zur selbsthilfe.

davon gibt es mir einfach zu wenig. meine idee ist, dass die alten hasen hier mitwirken könnten, denn ihr habt doch schon ganz andere erfahrungswerte im umgang mit der krankheit.

ich würde gerne von solchen profitieren.

nochmal meine frage: sind meine erwartungen da zu hoch? du kennst das forum seit 10 jahren und weißt vielleicht eine antwort.

glg final

nachtrag: menschen wie s., ändern wir nun einmal nicht. sie bleibt manipulativ und baut sich auch in worten ihre scheinwelt, so wie sie es braucht. das ist ihr krankhafter persönlichkeitsanteil, den sie aber nicht angeht. muss sie mit klarkommen. ignorieren ist da das beste, wenngleich ich auch immer mal wieder den fehler mache...

ich fände es schöner, wenn wir uns auf user konzentrieren, die wirklich etwas ändern wollen, um ihre erkrankung zu bewältigen. darauf will ich mich jetzt auch wieder besinnen.
Insa40
Beiträge: 1155
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Es ist so weit :-)

Beitrag von Insa40 »

Guten Abend zusammen,

um welches Buch geht es? Um eine neue geänderte Auflage oder um ein "altes", aber empfehlenswertes Buch?

Ich muss gestehen, ich hab den ganzen alten Thread nicht gelesen, da der erste Beitrag weg ist und die danach folgenden darauf aufbauen.

Viele Grüße und schön,
dass Du noch hier liest Kaitain :o)

Insa
Antworten