Verhalten meines Mannes macht mich ratlos

Antworten
uschi100
Beiträge: 6
Registriert: 22. Jul 2007, 21:56

Verhalten meines Mannes macht mich ratlos

Beitrag von uschi100 »

Hallo an alle,
habe mich immer wieder im Forum gemeldet, seit einem halben Jahr nicht mehr.
Mein Mann leidet unter Depression. Er nimm Trevilor retard 150 seit einem halben Jahr, zuvor 75; Er ist im Umgang mit anderen Menschen ganz normal, reagiert aber auf meine Äußerungen sehr sensibel und ist äußerst abweisend. Nach 2-3 Monaten fängt r sich und es ist wieder besser. Er kümmert sich um alle, vor allem Gäste, die jetzt aus Amerika kommen; wenn wir aber in der Nachbarschaft eingeladen werden, geht er nicht hin. Das stresst ihn so sehr. Mir fällt es wahnsinnig schwer zu differenzieren. Ist er krank oder ist er mit der Partnerschaft nicht zufrieden. Das ganze geht nun schon über Jahre. Unsere mittlere Tochter ist an Magersucht erkrankt, aber Gott sei dank ziemlich gesundet. unsere jüngste (12) leidet zurzeit unter starken Kopfschmerzen, ist zwar vom Pferd gefallen; die Therapeutin sagt, es könnte auch ein Reaktion auf die Spannungen sein.
Ich möchte nun einmal wissen: wie verhalten sich eure Partner?
Uschi
BeAk

Re: Verhalten meines Mannes macht mich ratlos

Beitrag von BeAk »

Liebe Uschi,

solltest Du das nicht lieber mit Deinem Mann besprechen?

Vorallem solltest Du darüber nachdenken, ob der Zustand für Dich so auf Dauer tragbar ist.
uschi100
Beiträge: 6
Registriert: 22. Jul 2007, 21:56

Re: Verhalten meines Mannes macht mich ratlos

Beitrag von uschi100 »

Hallo Bea,
das habe ich schon getan. Manchmal denke ich einfach einen Schlussstrich ziehen zu müsen, dann habe ich wieder dieses Verantwortungsgefühl: er ist doch krank. Kann ich sein Verhalten ernst nehmen? Ich weiß er fühlt sich nicht wohl, unternimmt aber nichts. Bei Gesprächen kommen Ereignisse auf den Tisch, die vor mehr als 10 Jahren statt gefunden haben. Das trägt er immer noch mit sich rum. Da denke ich mir. Er ist doch nicht normal, wenn es überhaupt ein normal gibt.
Ohne Trevilor geht es aber auf keinem Fall. er hat das bisher 2x versucht abzusetzen, wurde aggressiv gegenüber mir und dann nach ca. 5-6 Wochen sehr schwermütig.
ich komme nicht von ihm los. er kommt auch nicht los. Die Kinder werden krank, das schlimmst ist: er will keine Therapie, keine einzel, keine Paar und auch keine Familientherapie.
Kennst du denn das: der Partner ist zu allen nett, nur zu dir selbst nicht. Es wäre eine ganz normale Paargeschichte, wenn da nicht auch die Erkrankung wäre.
Danke
Uschi
BeAk

Re: Verhalten meines Mannes macht mich ratlos

Beitrag von BeAk »

Liebe Uschi,

nein, das kenne ich so nicht vonn meinem Mann und deshalb glaube ich auch nicht, das es sich um eine alleinige Depression handelt. Da steckt mehr dahinter.

Ich finde das Du nur noch auf Dich schauen solltest und auf Deine Kinder. Was braucht Du um Dich wohl zu fühlen? Diese Ehe so wie sie jetzt stattfindet?

Ich denke das Du Dir Unterstützung suchen solltest, die Dich stark macht Dein Leben so einzurichten, das Du Dich und Deine Kinder, Ihr Euch gut fühlst.
Suche Dir einen eigenen Psychotherapeuten!
uschi100
Beiträge: 6
Registriert: 22. Jul 2007, 21:56

Re: Verhalten meines Mannes macht mich ratlos

Beitrag von uschi100 »

hallo Bea,

habe mich länger nicht gemeldte, da ich ganztags berufstätig bin und dann noch die Kinder!
Ich danke dir für deinen tipp. Ich habe mich schon umgehört nach einen Therapeuten und hoffe, dass ich bald einen geeigneten finde. Das wird wohl das beste sein.
Herzlichen Gruß
Uschi
freuer schrieb:
> Hallo an alle,
> habe mich immer wieder im Forum gemeldet, seit einem halben Jahr nicht mehr.
> Mein Mann leidet unter Depression. Er nimm Trevilor retard 150 seit einem halben Jahr, zuvor 75; Er ist im Umgang mit anderen Menschen ganz normal, reagiert aber auf meine Äußerungen sehr sensibel und ist äußerst abweisend. Nach 2-3 Monaten fängt r sich und es ist wieder besser. Er kümmert sich um alle, vor allem Gäste, die jetzt aus Amerika kommen; wenn wir aber in der Nachbarschaft eingeladen werden, geht er nicht hin. Das stresst ihn so sehr. Mir fällt es wahnsinnig schwer zu differenzieren. Ist er krank oder ist er mit der Partnerschaft nicht zufrieden. Das ganze geht nun schon über Jahre. Unsere mittlere Tochter ist an Magersucht erkrankt, aber Gott sei dank ziemlich gesundet. unsere jüngste (12) leidet zurzeit unter starken Kopfschmerzen, ist zwar vom Pferd gefallen; die Therapeutin sagt, es könnte auch ein Reaktion auf die Spannungen sein.
> Ich möchte nun einmal wissen: wie verhalten sich eure Partner?
> Uschi

freuer schrieb:
> Hallo an alle,
> habe mich immer wieder im Forum gemeldet, seit einem halben Jahr nicht mehr.
> Mein Mann leidet unter Depression. Er nimm Trevilor retard 150 seit einem halben Jahr, zuvor 75; Er ist im Umgang mit anderen Menschen ganz normal, reagiert aber auf meine Äußerungen sehr sensibel und ist äußerst abweisend. Nach 2-3 Monaten fängt r sich und es ist wieder besser. Er kümmert sich um alle, vor allem Gäste, die jetzt aus Amerika kommen; wenn wir aber in der Nachbarschaft eingeladen werden, geht er nicht hin. Das stresst ihn so sehr. Mir fällt es wahnsinnig schwer zu differenzieren. Ist er krank oder ist er mit der Partnerschaft nicht zufrieden. Das ganze geht nun schon über Jahre. Unsere mittlere Tochter ist an Magersucht erkrankt, aber Gott sei dank ziemlich gesundet. unsere jüngste (12) leidet zurzeit unter starken Kopfschmerzen, ist zwar vom Pferd gefallen; die Therapeutin sagt, es könnte auch ein Reaktion auf die Spannungen sein.
> Ich möchte nun einmal wissen: wie verhalten sich eure Partner?
> Uschi
BeAk

Re: Verhalten meines Mannes macht mich ratlos

Beitrag von BeAk »

Liebe Uschi,

schön das Du Dich dazu entschlossen hast.

Alles gute für Die Zukunft.
Zweifelnde
Beiträge: 8
Registriert: 27. Jul 2007, 09:07

Re: Verhalten meines Mannes macht mich ratlos

Beitrag von Zweifelnde »

Liebe Uschi,
ich kann shr gut verstehen, was Du beschreibst. Agressionen kenne ich bei meinem Mann zwar nicht, aber ich habe auch manchmal den Eindruck, dass er anderen gegenüber sehr nett ist; aber Dinge, die ich sage, schnell so interpretiert werden, dass sie Schuldgefühle bei ihm auslösen. Dann macht er dicht und ich kann nicht weiter mit ihm reden. Nach ein oder zwei Tagen ist das Miteinandersprechen wieder möglich und wir können konstruktiv miteinander umgegehen. Es gehört zur Depression, dass Menschen, die dem Erkrankten am nächsten stehen, bei ihm den meisten Druck erzeugen. Das ist für mich als Ehefrau sehr belastend, da ich ja keinen Druck ausüben und keine Schuldgefühle auslösen möchte. Ich glaube, es ist gut, wenn wir Angehörige uns Unterstützung von außen suchen. Ich bin gerade auf der Suche nach einer Angehörigengruppe und / oder Psychotherapie. Schließlich will ich stark genug sein, unsere Beziehung aufrecht zu erhalten. Was bei Dir erschwerend hinzu kommt, ist die Sorge um die Kinder. Ich denke, eine Psychotherapie oder auch der Austausch mit anderen könnte Dir Entscheidunghilfen bieten.
Ich wünsche Dir viel Kraft.
LG, A.E.
Keken
Beiträge: 338
Registriert: 26. Aug 2005, 14:34

Re: Verhalten meines Mannes macht mich ratlos

Beitrag von Keken »

heyhey uschi,

weiß nicht, ob die geschichte mit deinem mann noch akut ist...

die beschreibung deines mannes hat mich an meinen vater und sein verhalten uns kindern und in der hauptsache meiner armen mutter gegenüber erinnert. bei ihm wurden keine depris diagnostiziert, aber ich war mir oft sicher, dass er welche hat: saß tagelang nur schweigend, grummelnd herum, zwischenzeitlich wutanfälle, aggressionen meiner mutter gegenüber. auch in "guten zeiten" haben wir oft unter seiner unwirschen, lieblosen, oft willkürlichen art sehr gelitten. zu anderen war er immer ausgesprochen freundlich, hat ihn allerdings kraft gekostet. ging und geht auch nicht gern zu nachbarsfesten, festen aller art, lebt ziemlich zurück gezogen und hat bloß einen kumpel, mit dem er sich zwei mal im jahr trifft (job auch stressy). damals haben wir uns gewünscht, unsere mama hätte sich hilfe geholt. darum finde ich es gut, dass du die sache in angriff nimmst!

alles gute dir, bist eine starke frau! (ist es ok, wenn ich das so sage - oder denkst du, es ist anmaßend, weil ich das auf die distanz nicht so beurteilen kann... )

keken
Fear NOT, for I'm with you, says the LORD.
uschi100
Beiträge: 6
Registriert: 22. Jul 2007, 21:56

Re: Verhalten meines Mannes macht mich ratlos

Beitrag von uschi100 »

Liebe/R Keken,
habe mich eine Zeitlang nicht gemeldet, weil ich beruflich wahnsinnig viel am Hut habe. Dass lenkt mich auch ab. Die Beschreibung deines Vaters macht mir auch ein wenig Mut, nicht alleine zu sein. Ich denke immer wieder über Ursachen und Schuld nach, aber das sollte man nicht. Es ist so wie es ist und man muss damit umgehen lernen. In 2 Wochen habe ich erst den 1. Termin bei meiner Therapeutin und ich bin gesprannt, wie es abläuft.
Uschi
freuer schrieb:
> Hallo an alle,
> habe mich immer wieder im Forum gemeldet, seit einem halben Jahr nicht mehr.
> Mein Mann leidet unter Depression. Er nimm Trevilor retard 150 seit einem halben Jahr, zuvor 75; Er ist im Umgang mit anderen Menschen ganz normal, reagiert aber auf meine Äußerungen sehr sensibel und ist äußerst abweisend. Nach 2-3 Monaten fängt r sich und es ist wieder besser. Er kümmert sich um alle, vor allem Gäste, die jetzt aus Amerika kommen; wenn wir aber in der Nachbarschaft eingeladen werden, geht er nicht hin. Das stresst ihn so sehr. Mir fällt es wahnsinnig schwer zu differenzieren. Ist er krank oder ist er mit der Partnerschaft nicht zufrieden. Das ganze geht nun schon über Jahre. Unsere mittlere Tochter ist an Magersucht erkrankt, aber Gott sei dank ziemlich gesundet. unsere jüngste (12) leidet zurzeit unter starken Kopfschmerzen, ist zwar vom Pferd gefallen; die Therapeutin sagt, es könnte auch ein Reaktion auf die Spannungen sein.
> Ich möchte nun einmal wissen: wie verhalten sich eure Partner?
> Uschi

freuer schrieb:
> Hallo an alle,
> habe mich immer wieder im Forum gemeldet, seit einem halben Jahr nicht mehr.
> Mein Mann leidet unter Depression. Er nimm Trevilor retard 150 seit einem halben Jahr, zuvor 75; Er ist im Umgang mit anderen Menschen ganz normal, reagiert aber auf meine Äußerungen sehr sensibel und ist äußerst abweisend. Nach 2-3 Monaten fängt r sich und es ist wieder besser. Er kümmert sich um alle, vor allem Gäste, die jetzt aus Amerika kommen; wenn wir aber in der Nachbarschaft eingeladen werden, geht er nicht hin. Das stresst ihn so sehr. Mir fällt es wahnsinnig schwer zu differenzieren. Ist er krank oder ist er mit der Partnerschaft nicht zufrieden. Das ganze geht nun schon über Jahre. Unsere mittlere Tochter ist an Magersucht erkrankt, aber Gott sei dank ziemlich gesundet. unsere jüngste (12) leidet zurzeit unter starken Kopfschmerzen, ist zwar vom Pferd gefallen; die Therapeutin sagt, es könnte auch ein Reaktion auf die Spannungen sein.
> Ich möchte nun einmal wissen: wie verhalten sich eure Partner?
> Uschi
Antworten