Seite 1 von 1

Teilberentung gehts das???

Verfasst: 31. Mai 2007, 20:59
von Jodie42
Ich bin seit 2.1.07 krank geschrieben, war 5 wochen in einer akut-klinik und bin dann nochmals für 10 wochen stationär in einer psychosomatischen klinik gewesen. nächste woche muß ich wieder zu arbeiten anfangen, mit wiedereingliederung, aber ich fühle mich nicht mehr in der lage voll zu arbeiten. meine frage nun: hat jemand damit erfahrung, kann man eine teilberentung beantragen oder gibt es sonst irgendwelche möglichkeiten die man beantragen kann, wenn man sich nicht mehr in der lage fühlt vollzeit zu arbeiten? ich habe wirklich angst vor der zukunft, denn ich kann zwar bei meinem arbeitgeber weniger arbeiten, verdiene dann natürlich weniger und weiß auf dauer nicht wie ich davon existieren soll, da ich alleinstehend bin. Vielleicht kann mir jemand helfen, bin für alles super dankbar. die kraft fehlt mir einfach!

Re: Teilberentung gehts das???

Verfasst: 31. Mai 2007, 21:07
von Bellasus
Hallo Martina,

ja, Teilberentung ist möglich - wenn man aus gesundheitlichen Gründen max. 30 Std. arbeiten kann und mind. 15 Std.
Asukunft müßte dir die RV geben können, wen man am besten fragt weiß ich leider nicht, da ich an alle Infos über meine berufliche Reha herankomme, die evtl. auch zu einer Teilrente führt.

Ob du vorher noch eine Reha machen mußt wirst du dann auch erfahren, möglicherweise kannst du statt der Wiedereingliederung eine ambulante med.-berufliche Reha machen mit dem konkreten Ziel, die Arbeitsfähigkeit so weit wie möglich, aber in DEINEM Tempo und an deine Belastbarkeit angepaßt, wiederherzustellen. Wie lange das dauert ist individuell, von wenige Monate bis 1-2 Jahre.

Wollte dir nur kurz sagen, dass es das auf jeden Fall gibt. Toi toi toi und alles gute für dich!

Annette

Re: Teilberentung gehts das???

Verfasst: 1. Jun 2007, 11:35
von Jodie42
Danke Annette, das hilft doch schon mal. Nochmals eine Reha anzuschließen ist denke ich nicht möglich, da mein Arbeitgeber mir sonst die rote Karte zeigt. Vielleicht klappts auch so.

Re: Teilberentung gehts das???

Verfasst: 2. Jun 2007, 16:54
von Berlibi
Hallo, Martina!
Ich habe es gerade geschafft: Heute ist mein zweiter Tag als "Teilzeit-Rentner". Mein Antrag auf Erwerbsminderungsrente (Täglich über 3, aber unter 6 Stunden arbeitsfähig)stammt vom 4.Oktober 2004 ...In dieser Zeit haben sich mehrere Aktenordner mit Formularen, Befunden, Bescheiden, Ablehnungen, Widersprüchen, Nachfragen und Hin-und-her-Geschreibsel gefüllt. Der Kandidat hat dabei ja immer 4 Wochen Zeit, um fristgerecht zu antworten. Die BfA stellt sich zwischenzeitlich aber gern mal ein paar Monate tot. Außerdem können die dann ziemlich sicher sein, daß bei jedem Schriftwechsel ein paar Antragsteller aufgeben, weil sie die Kraft zum Streiten nicht mehr haben.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld! Versuchen solltest Du es auf jeden Fall!
Tschüß
Berlibi

Re: Teilberentung gehts das???

Verfasst: 2. Jun 2007, 20:47
von Maria
Hallo,

also ich muss mal ein gutes Wörtchen für die BfA einlegen, denn ich habe den Eindruck, dass hier vor allem die schreiben, die Schwierigkeiten mit der BfA haben.

Bei mir ging alles ganz einfach, ein einziges Gespräch beim Gutachter und kurz darauf der Bescheid... Nicht mal Unterlagen von Ärzten und Kliniken hab ich mitgeschickt. Auch war ich überrascht über die Höhe der Rente und die Tatsache, dass sogar die Jahre, die ich bei guter Gesundheit noch HÄTTE arbeiten können, bei der Berechnung einen positiven Einfluss haben. Im Übrigen bekommt man u.U. sogar eine volle Rente, wenn auf dem Arbeitsmarkt keine Möglichkeit für eine angemessene Teilzeitarbeit besteht.

Gruß, Maria

Re: Teilberentung gehts das???

Verfasst: 5. Jun 2007, 11:35
von Jodie42
Danke euch für eure Beiträge, habe in 2 Wochen einen Termin bei der BfA und dann beantrage ich die Teilrente. War jetzt genau 1 x auf der Arbeit, ganze 2 Stunden und gelange jetzt schon an meine Grenzen. Wahnsinn! Nach der langen Zeit die man ja eigentlich sich auch erholen wollte, ganze 5 Monate die man krankgeschrieben war. Werde auf jeden Fall um die Rente kämpfen, auch wenn ich erst 42 bin, möchte ja arbeiten!lg an euch