Fachklinik

Antworten
rofie07
Beiträge: 79
Registriert: 9. Apr 2007, 13:00
Kontaktdaten:

Fachklinik

Beitrag von rofie07 »

Hallo.
ich war heute bei einer neuen Fachärztin und die möchte das ich für ca. 1-2 Wochen in eine Klinik gehe.

Das macht mir etwas Angst und was machen die mit mir.....??

Hat jemand mir einer Depri Fachklinik schon Erfahrung gemacht ? Wie läuft das da ab ?

Meine Frau sagt auch das ich da hin gehen soll, aber mir wird dabei ganz komisch.

Gruß rofie
tato
Beiträge: 91
Registriert: 27. Feb 2007, 18:55

Re: Fachklinik

Beitrag von tato »

An und für sich ist man länger in einer Klinik, nun weiß ich nicht, was bei Dir die Diagnose ist. In einer Klinik sollst Du möglichst in Ruhe und wohl behütet ohne Stress Zeit für Dich gewinnen. Du erhälst (in der Psychiatrie) Einzel- und Gruppengespräche (was beschäftigt Sie? Wie geht es Ihnen? -> Themen, die Du u. a. selbst bestimmst), Ergotherapie( Korb flechten, Bild malen, mit Gips arbeiten), Sport ... Kein Einzelzimmer (es sei denn, privat versichert). Körperliche Untersuchung ganzheitlich. Es sind Spezialisten da, man braucht keine Angst zu haben. Okay, man hat ja bestimmte Vorbehalte in solch einer Einrichtung. Schwere Fälle sind aber in der Regel getrennt. Was mich nur wundert ist, warum deine Ärztin von 1-2 Wochen spricht???
GRÜSSE AUS KÖLLE !!!
Alamo
Beiträge: 13
Registriert: 8. Mär 2007, 01:03

Re: Fachklinik

Beitrag von Alamo »

Hallo rofie

Weiß ja nicht wie schwer Deine Depressionen sind.
Ich war 2000 jedenfalls soweit unter, daß ich erst nach 3 Wochen Klinikaufenthalt wieder klar denken konnte. Auch mit dem Auto konnte ich nach dieser Zeit erst wieder fahren. Im ganzen war ich 12 Wochen in der Klinik. Nach dieser Zeit hatte ich wieder Zukunftspläne. Der Grundaufendhalt in der Klink waren 8 Wochen.
Leider hat es mich vergangenes Jahr wegen beruflicher Überbelastung (Altenpflege)wieder aus den Rennen geworfen. War dieses Jahr schon fünf Wochen zur Reha, hätte aber lieber doch noch mal in eine Klinik gehen sollen. Denn die Reha war sinnlos. Stehe nun auch noch vor der Entscheidung noch in eine Klinik zu gehen. Das dazu.
Wenn Du schwere Depressionen hast solltest Du in eine Klinik für Psychosomatik gehen. Nur 1 bis zwei Wochen sind da zu wenig.

Gruß James
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Fachklinik

Beitrag von ricky »

Hey Rofie,

ich habe mich damals auch erstmal gegen die Klinik gewehrt. Habe aber dann irgendwann eingesehen, dass es wohl besser für mich ist.
Und ich muss sagen, dass ich sehr froh war, diesen Schritt gewagt zu haben.

Nur wie die anderen auch schon schrieben, ist 1-2 Wochen total unrealistisch. In der 1.Woche lebst du dich ein, und dann geht es mit den Therapien erst so richtig los.

Was genau macht dir denn soviel Angst?

Gruß Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
rofie07
Beiträge: 79
Registriert: 9. Apr 2007, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Fachklinik

Beitrag von rofie07 »

Hallo.

Das erste Problem fängt bereits mit dem Doppelzimmer an. Ich kann nicht mit einer Fremden Person auf einem Zimmer schlafen.

Außerdem schnarche ich und mit einer anderen Person in einem Zimmer......ich könnte gar nicht einschlafen, weil ich weis das ich schnarche und das den anderen nervt.

Somit habe ich ein schlechtes Gewissen und Schuldgefühle.............und der erste Streß ist vorprogrammiert.

Zu Hause haben wir getrennte Schlafzimmer, sonst würde keiner zur Ruhe kommen.

Außerdem bin ich ein Familenmensch und meine Frau fehlt mir genau so wie meine Enkelkind und anders rum ist es nicht anders.

Die Trennung für Wochen fällt mir schwer.

Gruß rofie
Alamo
Beiträge: 13
Registriert: 8. Mär 2007, 01:03

Re: Fachklinik

Beitrag von Alamo »

Hallo rofie

Ich weiß nicht ob man es sich aussuchen kann in welche Klinik man geht. Jedenfalls habe ich im Internet glaube unter psychosomatisch Klinik über lycos eine Klinik gefunden die auch Einzelzimmer hat. Weiß nun nicht ob es da noch andere Kliniken gibt.
Was die Familie angeht habe ich das gleich Problem. Das ist es auch was mich davon abhält noch mal von zu Hause für eine längere Zeit weg zu gehen. Meine Frau sagt mir auch ich soll da an mich denken. Ich kann es mir auch vornehmen an mich zu denken. Doch im Inneren verhält es sich anders. Meine Frau ist Verkäuferin. Sie muß bis Sonnabend arbeiten zuden unmöglichsten Zeiten. Sie darf auch kein Auto fahren weil sie Diabetiker ist. Wir haben aber noch einen Garten welcher eine halbe Autostunde von uns entfernt ist. Mit öffendlichen Verkehrsmitteln wäre sie über eine Stunde unterwegs. Ich möchte sie einfach nicht mit der ganzen Arbeit alleine lassen. 2000 war es einfacher. Da wußte ich das es nicht anders geht. Nun hoffe ich immer auf andere Wege aus meiner Krise heraus zu kommen.
Wie sieht es bei Dir aus? Hasst Du noch Arbeit oder hasst Du auch noch andere Dinge wo Du Dir sagst, das Deine Familie für ein paar Wochen nicht ohne Dich auskommt.

Gruß James
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Fachklinik

Beitrag von ricky »

Hey Rofie,

das Problem mit dem Zimmer lässt sich bestimmt irgendwie lösen.

Was die andere Sache betrifft, gibt es in Psychiatrien oft die Möglichkeit, dass man von Samstagsmorgens bis Sonntagsabends nach hause gehen kann, damit der Bezug zum gewohnten Umfeld nicht verloren geht.
So war das auch bei mir. Hätte es sonst wahrscheinlich auch nur sehr schwer ausgehalten. Aber so geht die Woche mit all den Therapien total schnell vorbei, und übers Wochenende bist du daheim.

Wie wäre das?

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Manni1
Beiträge: 17
Registriert: 7. Mai 2007, 15:45

Re: Fachklinik

Beitrag von Manni1 »

Hallo Rofi
bin erst seit drei Wochen aus der Klinik raus.
Muß erstmal sagen das im großen und ganzen sehr gut war.
In der Klinik kommt mann erst einmal richtig zur ruhe.

Aber ich weiß ja nicht ob du mit einzwei Wochen hinkommst, ich war 8 Wochen dort,hätte noch drei Wochen länger bleiben sollen, ging nicht wegen Hartz4.
vor zwei Jahren war ich für 13 Wochen da.

Was lief da so, Beschäftigungstherapie, Einzelgespräche und einstellung auf Medikamente.

Hoffe konnte dir einen kurzen Einblick geben

LG Manni
rofie07
Beiträge: 79
Registriert: 9. Apr 2007, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Fachklinik

Beitrag von rofie07 »

Danke an alle

und ich hoffe das mir das ganze hilft.
Die Klinik ist auch nur 35 km entfernt von mir und ich denke es wird auch vorbei gehen.

Allen noch ein sonniges Wochenende.

Gruß Rolf
Antworten