Fragen zum Krankengeld!

Antworten
AvantGarden
Beiträge: 182
Registriert: 11. Nov 2005, 17:11

Fragen zum Krankengeld!

Beitrag von AvantGarden »

Hallo,

ich bin jetzt 6 Wochen krankgeschrieben und das wird auch erstmal so weitergehen.
Nun habe ich einige Fragen zum Krankengeld, weil einige User hier damit bestimmt schon Erfahrung haben.
Erstmal: Ich bin bei der AOK versichert.
Frage: Wieviel % vom Nettogehalt bekomme ich als Krankengeld? Es heisst ja: allgemein 65%, aber kann man das so pauschal sagen?

Wird die KK von sich aus auf mich zukommen (auch wegen Bankverbindung etc.) oder muss ich mich dort melden?
Klappt das alles reibungslos mit dem Krankengeld, sprich: Wird das immer pünktlich zum Monatsende überwiesen oder hat man da Ärger?

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und Tipps.

Liebe Grüsse
** Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin) ""
uti
Beiträge: 19
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Fragen zum Krankengeld!

Beitrag von uti »

liebe dani,
du bekommst von der krankenkasse einen auszahlungsschein,den mußt du von deinem arzt ausfüllen lassen.du bekommst dann auch keinen gelben schein mehr.normalerweise bekommt man alle 14 tage einen auszahlungsschein und dann bekommst du rückwirkend immer für 14 tage geld.dein arzt weiß aber sicher auch bescheid.
liebe grüße uti
ich meine das wären 75% vom brutto
aber genau weiß ich das nicht mehr
Trulla
Beiträge: 80
Registriert: 31. Okt 2005, 12:39

Re: Fragen zum Krankengeld!

Beitrag von Trulla »

Hallo,
bei mir war das so, dass ich bei der Krankenkasse anrufen mußte, damit die mir das Formular zuschicken.
Beim Krankengeld werden - wenn man sowas noch bekommt - Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld u. ä. mit reingerechnet. Es soll aber höchsten 90 % das Nettoentgeltes betragen.
Trulla
seemannsfrau_13
Beiträge: 11
Registriert: 16. Mär 2006, 14:03

Re: Fragen zum Krankengeld!

Beitrag von seemannsfrau_13 »

@ Sonne

Hallo Sonne!

Ich bin seit Mai letzten Jahres krankgeschrieben, beziehe KG und bekomme von meinem Neurologen immer noch alle 4 Wochen eine Krankmeldung für meinen Arbeitgeber, die ich dort abgebe. Der Arbeitgeber muß doch über meinen Gesundheitszustand informiert werden solange meine Arbeitsstelle nicht gekündigt ist. Sollte ich mich irren, korrigiert mich bitte.

Alles Gute
seemannsfrau_13
AvantGarden
Beiträge: 182
Registriert: 11. Nov 2005, 17:11

Re: Fragen zum Krankengeld!

Beitrag von AvantGarden »

Wieviel KG bekommst Du denn, seemannsbraut? In % vom letzten Gehalt meine ich!

Lieben Gruss
** Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin) ""
seemannsfrau_13
Beiträge: 11
Registriert: 16. Mär 2006, 14:03

Re: Fragen zum Krankengeld!

Beitrag von seemannsfrau_13 »

Hallo Dani,

so´ne gemeine Frage: Mathe war noch nie meine Stärke!

Ich habe mal versucht, das auszurechnen und bin dabei auf ca. 87% gekommen. Kann aber hinkommen mit den Prozenten.

Viele Grüße

seemannsfrau_13
AvantGarden
Beiträge: 182
Registriert: 11. Nov 2005, 17:11

Re: Fragen zum Krankengeld!

Beitrag von AvantGarden »

Jaja, das blöde Rechnen

Ich werd das auch nächste Woche bei dem Beratungsgespräch mit der AOK mal ansprechen.
** Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin) ""
qq777
Beiträge: 115
Registriert: 30. Jan 2007, 13:30

Re: Fragen zum Krankengeld!

Beitrag von qq777 »

Das KG beträgt 70 % vom Brutto und darf max. 90 % des letzten Netto nicht übersteigen!
Netto ist aber nicht gleich Netto, denn es werden hier die pauschalen Steuern und sonst. Abgaben berechnet, also nicht Dein individuelles Netto!!
Also: pauschales netto, davon 90 % = KG brutto, minus Beiträge zur Pflege, Renten und Arbeitslosenvers. ergibt das KG- Netto!

Die KK setzt sich automatisch mit dem Arbeitgeber in Verbindung und informiert Dich dann über die Höhe des KG.
Außerdem legt sie diesem Schreiben ein Aus zahlschein bei den Dein Arzt und Du ausfüllt.

Gruss, Adonis
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: Fragen zum Krankengeld!

Beitrag von zweifler »

hallo forianer!

ich habe immer den auszahlschein bevor ich ihn zur aok geschickt habe für den arbeitgeber kopiert(wichtig:diagnose beim kopieren abdecken).die waren damit zufrieden.
und das alle 14 tage.ohne auszahlschein gibt es kein geld von der kasse.

mfg herbert
AvantGarden
Beiträge: 182
Registriert: 11. Nov 2005, 17:11

Re: Fragen zum Krankengeld!

Beitrag von AvantGarden »

Hallo,

hatte heute den Termin bei der AOK und bin echt angetan. Ich bekomme sogar mehr KG als ich dachte! Und der Herr war auch sehr nett, fragte, wie es mir jetzt geht und was ich alles mache. Er wollte auch noch mal bei der Rentenversicherung wegen dem Kurantrag nachhaken, damit das schneller geht.
Also, wenn nochmal jemand so ein Schreiben von der Krankenkasse bekommt: Wirklich keine Angst! Es ist alles ganz harmlos und nett!

Lieben Gruss
** Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin) ""
Antworten