Ich kann es noch gar nicht fassen........

Antworten
Niobe_51
Beiträge: 11
Registriert: 18. Aug 2006, 23:21

Ich kann es noch gar nicht fassen........

Beitrag von Niobe_51 »

Hallo zusammen,

Seit dem 05.07.06 bin ich AU geschrieben. Am 25.07.06 beantragte ich eine Erwerbsminderungsrente, die im Nov. 06 abgelehnt wurde. Widerspruch erfolgte zum 31.01.07.
Heute erreichte mich ein Brief meiner Krankenkasse, in dem mir mitgeteilt wurde, dass mir Beiträge zur Pflegeversicherung und zur Bundesagentur für Arbeit erstattet würden. Den Auszahlungsschein zur Erlangung von Krankengeldleistungen soll ich im Original zurückschicken.
Der Grund: durch die rückwirkende Zubilligung einer Erwerbsminderungsrente ist die Beitragspflicht entfallen.

Ich habe erst mal gar nichts kapiert, da mir jeder im Vorfeld sagte: Dein Rentenbegehren wird schwer durchzusetzen sein. (Ich leide unter einer rezidivierenden schwergradigen Depression, einer Persönlichkeitsstörung, einer Psychosomatose und einer Suchterkrankung, die seit 1999 zum Stillstand gekommen ist. Ich bin 52 Jahre alt.)

Leider konnte ich die zuständige Sachbearbeiterin nicht sofort erreichen, da sie zur Mittagspause war. Was einem da in der Wartezeit für Gedankensprünge durch den Kopf rasen, brauche ich keinem in einer ähnlichen Situation zu erklären.

Nachdem ich die Sachbearbeiterin endlich erreicht hatte, sagte sie mir, dass sie die Information durch die Deutsche Rentenvers. Bund bekommen hat, dass ich rückwirkend seit 02/07 berentet wäre.

Ich habe ja noch nichts Schriftliches von der Rentenversicherung direkt aber .....ich freue mich einfach.... endlich eine Zeitlang das Bedürfnis nach Ruhe und ohne Sorgen und Nöte die Zukunft betreffend erleben zu dürfen. Vielleicht freut sich jemand mit?!

Ich hatte immer Angst vor einer Reha (Ortswechsel) und Widerspruch vor Gericht, evtl. Wiederaufkreuzen am Arbeitsplatz, der hämischen Gesichter der Kollegen, des Nicht-mehr-gut-genug-zu-sein-Gefühls am Arbeitsplatz, erneuten Mobbings ausgesetzt zu sein, Hartz IV usw. - all diese Sorgen - wie weggeblasen.

ICH SCHWEBE HEUTE!

LG Niobe_51
barney

Re: Ich kann es noch gar nicht fassen........

Beitrag von barney »

Ich gratuliere Dir von Herzen zu Deinem Sieg über die BfA! Genieße die Zeit.

Alles Gute
Bernd
Schlappi
Beiträge: 9
Registriert: 11. Dez 2006, 23:47

Re: Ich kann es noch gar nicht fassen........

Beitrag von Schlappi »

Gratuliere Dir zum Erfolg!

Ich verstehe voll dein "Schwebegefühl"!
Diese Entscheidung macht einem für einige Zeit das Leben leichter, weniger belastend.

Für wie lange hast Du die Rente zugesprochen bekommen?

Schönes, beschwingtes Wochenende,
Schlappi
Nach dem Winter kommt der Frühling!
ChristianeD
Beiträge: 5
Registriert: 5. Apr 2007, 15:18

Re: Ich kann es noch gar nicht fassen........

Beitrag von ChristianeD »

Hallo Niobe,

ich las eben Deinen Beitrag und möchte Dir gern sagen, dass ich mich sehr mit Dir freue!

Ich habe es so ähnlich erlebt und beziehe seit kurzem eine volle Erwerbsminderungsrente. Ich bin 43 Jahre alt.
Das hat auch Erleichterung bei mir ausgelöst, habe zunächst geweint, weil sehr viel Stress von mir abfiel.
Von allen anderen Gedanken und Gefühlen ganz zu schweigen.

Nun muss ich jedoch schon eine Verlängerung beantragen, da die Zahlung Ende August ´07 aufhört.Grund ist, und das ist schon etwas irritierend für mich , dass die Erwerbsminderung laut Rentenbund bei mir schon im August ´05, also vor zwei Jahren festgestellt wurde. Es entspricht genau meiner Krankschreibungszeit, wo zu Beginn von Erwerbsminderung noch gar nicht die Rede war.

Somit wurde die ganze Zeit, in der ich krankgeschrieben war und in dieser Zeit eine sehr lange Reha gemacht hatte sowie zuhause ambulante Therapien, mit angerechnet.
Ich wusste nicht, dass es so laufen wird, daher bin ich sehr nervös, ob ich eine Verlängerung dieser Rente bekomme.

Ich ging irrtümlich von ein oder zwei Jahren aus ab positivem Bescheid, weil es laut Ärzten so prophezeit wurde, und die Zeit stimmt auch, nur eben fast 1,5 Jahre rückwirkend bei mir.

Wie dem auch sei, ich freue mich für Dich !
Ich weiss wirklich, wie es sich anfühlt.

Geniesse dieses Gefühl, und ich wünsche Dir schöne Träume !

Herzlicher Gruss

Christiane
rofie07
Beiträge: 79
Registriert: 9. Apr 2007, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Ich kann es noch gar nicht fassen........

Beitrag von rofie07 »

Hallo.

Gratulation und ich hoffe das ich mich auch bald aufraffen kann um einen Antrag zu stellen, da ich z. Zt. so viel Ärger mit dem MDK habe.

Seit dem 30. Mai 2006 bin ich AU wegen rezidivierende depressive Episode mittelgradig mit Mobbing. Jetzt war ich 6 Wochen zur Reha und wurde dort AU für meinen jetzigen Arbeitsplatz entlassen. Die Entlassung erfolgte am 28.11.06 und ab den 17. 01.2007 sollte ich wieder arbeiten.

Seit dem 17.01.2007 bin ich arbeitslos und traue mich gar nicht Bewerbungen zu schreiben. Alleine der Gedanke daran weckt Erinnerungen.....und es kommt mir alles wieder hoch. Sch....

Somit sollte ich mich ab den 17. 01.2007 wieder dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen und das ging überhaupt nicht und mein Arzt schrieb mich weiter AU.

Da der MDK aber anderer Meinung war legte ich Wiederspruch ein, den ich leider aber verloren habe und jetzt soll mich wieder dem Arbeitsmarkt zu Verfügung stellen, nachdem ich wegen Mobbing (von Vorgesetzten)AU war und jetzt unter Depressionen leide.

Da ich aber in der letzten Zeit so viel Niederlagen erlitten habe, traue ich mich gar nicht mehr einen Rentenantrag zu stellen.

Ich habe schon 30% Erwerbsminderung bin 57 Jahre alt und wegen meiner Psyche werde ich auch noch einen Antrag stellen.

Gruß rofie
uti
Beiträge: 19
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Ich kann es noch gar nicht fassen........

Beitrag von uti »

liebe christiane,
bei mir ist es genauso gelaufen.habe auch die rente rückwirkend für 2 jahre bekommen von beginn meiner krankmeldung.habe jetzt schon 2x eine verlängerung beantragt und ist beide male genehmigt worden.einmal ohne gutachter und einmal mit.der gutachter sagte ich müßte alle drei jahre zum gutachter.na mal sehen.dir viel glück.
gruß uti
rofie07
Beiträge: 79
Registriert: 9. Apr 2007, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Ich kann es noch gar nicht fassen........

Beitrag von rofie07 »

Hallo Noibe und Sonne,

ich hätte da mal eine Frage. Hattest du/ihr schon vor der Antragstellung einen Grad der Erwerbsminderung ? ?

Bei mir sind es z. Zt. 30% und wegen der Psyche wollte ich auch noch beantragen und das Ergebnis abwarten.

Oder sollte ich gleich einen Rentenantrag stellen ? ?

Gruß rofie und noch ein sonniges Wochenende.
Lisa23

Re: Ich kann es noch gar nicht fassen........

Beitrag von Lisa23 »

Hallo Niobe,

mir ging es auch so. Meine Rente wurde rückwirkend bis 2005 genehmigt und läuft Ende August aus.

Die Verlängerung habe ich schon beantragt. Ich hoffe, dass ich diesmal etwas länger nach vorne und überhaupt berentet werde.

@Rofie, nur zu. Du bist 57 und krank. Die Rentenversicherung ist nicht die Krankenkasse. Mit der RV hatte ich bisher wesentlich bessere Erfahrungen gemacht, als mit der KK. Mit der KK hatte ich auch viel Ärger, im Nachhinein stellte sich heraus, um nichts, weil ich ja für die ganze Zeit der AU rückwirkend berentet wurde.

Liebe Grüße, Lisa
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: Ich kann es noch gar nicht fassen........

Beitrag von zweifler »

hallo niobe!

möchte dir auch erst einmal herzlich gratulieren.
zwar wird man mit der rente nicht automatisch gesund ,aber das tägliche leben läßt sich in einigen bereichen etwas einfacher und erträglicher gestalten.
mittlerweile ist mir zb. es fast gleichgültig ob ich nachts schwer einschlafe oder mehrmals wieder wach werde.ich muß ja nicht unbedingt fit für eine stressige arbeit sein.
eine rentenverlängerung habe ich erst vor kurzem nach begutachtung genehmigt bekommen.leider wurde mir nur eine arbeitsmarktrente zugestanden weil sich der zweite gutachter nur an das erste gutachten angelehnt hat und ich es auch leider versäumt habe bei der antragstellung eine volle rente zu beantragen.jetzt habe ich zwar auch eine volle rente ,aber nur wegen des verschlossenen arbeitsmarktes.
leider habe ich einen fehler gemacht weil ich mich drei monate vor ablauf der ersten rente nicht beim arbeitsamt gemeldet habe.
klingelt doch eines tages das telefon und ein sachbearbeiter vom arbeitsamt ist dran und stellt auch diesbezüglich fragen und erklärt mir auch mein versäumnis.so recht wußte er mit mir und der arbeitsmarktrente nichts anzufangen.fast hatte ich das gefühl ,er kennt sich nicht aus.mich brachte dieser anruf ziemlich aus der fassung.ich sah mich schon im geiste wochenlang nachts spazieren gehen...
nach rücksprache mit seinem chef erklärte er mir gottseidank,dass ich mit 50Prozent schwerbehinderung und in meinem alter schon probleme hätte eine vollzeitstelle zu bekommen.für eine teilzeitstelle im bereich von drei stunden bin ich unvermittelbar und dies wird er auch dem rententräger mitteilen.
da fiel mir ein betonklotz von meiner seele.
jetzt habe ich erst mal drei jahre die luft die ich brauche um mich zwischen gut und böse festzuhalten.

alles gute herbert
ChristianeD
Beiträge: 5
Registriert: 5. Apr 2007, 15:18

Re: Ich kann es noch gar nicht fassen........

Beitrag von ChristianeD »

Liebe Uti,

vielen Dank für Dein Posting, es macht mir etwas Mut, dass es bei mir ähnlich ablaufen könnte.
Morgen nun Vorstellung bei der Ärztin, die mich hoffentlich unterstützt bei dem Antrag auf Verlängerung.

Einen schönen Sonntag noch für Dich.

Lieber Gruss
Christiane
lowrider

Re: Ich kann es noch gar nicht fassen........

Beitrag von lowrider »

Hallo Herbert,

kannst Du das mit der Arbeitsmarktrente etwas näher erläutern?

Ich verfolge Deine Beiträge seit langem, weil unsere berufl. Situation vor der AU recht ähnlich war (Mobbing im öD u.ä.). Ich habe seit kurzem 2 Jahre volle EU-Rente.

Wieso mußtest Du Dich beim Arbeitsamt melden? Du hast doch - wie ich - nach wie vor einen Arbeitsvertrag im öD, oder? Mir teilte mein Arbeitgeber nur mit, daß ich ihn ggf. rechtzeitig über eine beantragte Verlängerung der Rente informieren solle.

Danke für Antwort!

lowrider
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: Ich kann es noch gar nicht fassen........

Beitrag von zweifler »

hallo lowrider!

nach dem auslaufen des krankengeldes mußte ich mich damals im zuge der "nahtlosigkeitregelung"(bitte googeln)mich beim arbeitsamt melden.da ich und das ist so 7 monate wartezeit bis zur genehmigten arbeitsmarktrente hatte bezog ich in dieser zeit alg.mein arbeitsverhältnis im oeff.dienst ist auch nicht gekündigt aber das spielt beim a-amt keine rolle denn wenn die zahlen dann mußt du auch arbeitssuchend sein.schwer zu verstehen aber ist halt so.das a-mt bekommt auf alle fälle bescheid vom rententräger bzw.damit auch über meinen rentenstatus.
rein theoretisch bin ich trotz voller arbeitsmarktrente beim A-amt arbeitssuchend für eine stelle um die drei stunden gemeldet und mein rententräger würde sich freuen wenn ich vermittelt werden könnte.
fakt ist halt,dass ich das bezogen auf die ursachen meiner lebenskrise nicht für realistisch halte auch nur gedanklich mit einem arbeitsplatz konfrontiert zu werden.
ich hatte auch nicht die kraft mich damals gegen diese entscheidung zu wehren.außerdem schätzte ich das vermittlungsrisiko als äußerst gering ein.
bei meinem jetzigem verlägerungsantrag wäre es besser gewesen zugleich auch eine normale volle rente zu beantragen.
logisch auch ,dass der gutachter sich nur an das erste gutachten anlehnt weil er auch künftig noch für die renetenträger tätig sein will.schlafende hunde wecken die nicht auf.
nachdem das arbeitamt natürlich das auslaufen meiner rente im auge hatten vermissten die natürlich eine zeitige meldung meinerseits.naja, ich hab wieder was gelernt.ich werde tatsächlich für eine teilzeitstelle als arbeitssuchen geführt.
tatsächlich bin ich aber dafür nicht vermittelbar. alles klar ?
mfg herbert
lowrider

Re: Ich kann es noch gar nicht fassen........

Beitrag von lowrider »

Vielen Dank, Herbert!

Ja, ich erinnere mich dunkel an diese formalen Geschichten,- hatte mich damals, ich als noch AU-geschrieben war, auch mal über alle Eventualitäten versucht schlauzumachen.

Bei mir war aber das Krankengeld noch gar nicht ausgelaufen, als ich positiven Bescheid von der BfA bekam.

Gruß,
lowrider
Antworten