Konsequenzen der Depressionsdiagnose?

Antworten
Miha
Beiträge: 32
Registriert: 18. Nov 2007, 14:33

Konsequenzen der Depressionsdiagnose?

Beitrag von Miha »

Hallo an alle!
Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen.
Also, es ist so:
Seit vorgestern meine ich (auch durch die Bericht in diesem Forums) zu wissen, dass ich depressiv bin.
Ich habe mir, nach langem Kampf mit mir selbst, einen Termin bei einer Psychotherapeutin gemacht.
Jetzt habe ich Angst vor der Diagnose und deren Konsequenzen.
Ich muss dazu erklären, dass ich seit etwa 2 Jahren selbständig bin und mir noch nicht viele Gedanken zur Altersvorsorge, bzw. zum Thema "Berufsunfähigkeit" gemacht habe.
Ich habe(aus bisher finanziellen Gründen) noch keine Versicherungen abgschlossen, obwohl mir das natürlich genügend Leute schon geraten haben und mich diesbezüglich auch oft genug ermahnt haben.

Hat jemand eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe ich überhaupt noch eine Chance eine Versicherung abzuschließen falls ich in kurzer Zeit eine Therapie beginne?
Würdet Ihr mir raten, meiner privaten Krankenkasse vorerst noch nichts von meinem Psychotherapeutenbesuch zu sagen und die Rechnung selbst zu tragen?

Ich bin so durcheinander.:what Auf der einen Seite hoffe ich so sehr, dass mir die Therapeutin helfen kann, auf der anderen Seite habe ich Angst vor den Konsequenzen.

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße
Miha
micha1
Beiträge: 16
Registriert: 6. Okt 2005, 22:44

Re: Konsequenzen der Depressionsdiagnose?

Beitrag von micha1 »

Hi,

ich meine, so lange Du keine Diagnose hast, kannst Du weder von einer Krankheit wissen noch könnte Dir jemand etwas vorwerfen.

Wenn Du sicher gehen willst, geh zur Generalagentur eines Versicherungskonzerns bei dem Du garantiert NICHT abschliessen wirst, lass Dich beraten unter den von Dir genannten Aspekten. Das ist unverbindlich, Du MUSST Deine persönlichen Daten NICHT preisgeben, und erhältst Antwort, ob eine Versicherung Dich nehmen würde, ob sie Dich mit Risikozuschlag nehmen würden oder Dir freundlich die Tür weisen.

Gruss Micha
Miha
Beiträge: 32
Registriert: 18. Nov 2007, 14:33

Re: Konsequenzen der Depressionsdiagnose?

Beitrag von Miha »

Hallo Micha,

vielen Dank für den Tip.
Bin zwar im Moment nicht wirklich in der Lage mich darum zu kümmern, aber ich hoffe, dass es mir nächste Woche (noch vor meinem Therapie-Termin)besser geht und ich das Ganze dann in Angriff nehmen kann.

Viele Grüße
Miha
Antworten