Fernreise mit Depressionen?

Antworten
titanic
Beiträge: 362
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Fernreise mit Depressionen?

Beitrag von titanic »

Hallo,
nach mehreren Jahren, in denen wir wegen meiner Verfassung in der Nähe von Deutschland geblieben sind, haben mein Mann und ich mal wieder eine Fernreise gebucht, in den südostasiatischen Raum.
Zum Zeitpunkt der Buchung war ich ganz stabil drauf, hatte wenig Bedenken bezüglich meiner Flugangst und freute mich sogar ein klein wenig drauf. Mittlerweile - in drei Wochen ist es soweit- bekomme ich immer mehr Angst vor dieser Reise.
Ich kann die Vorstellung kaum ertragen, dass ich in ein Flugzeug muss.....
Ich weiß, dass ich in diesem Urlaub großen Menschenansammlungen begegnen werde und auch dieser Situation fühle ich mich nicht gewachsen. Meine Unfähigkeit, Freude und Spaß zu empfinden, tut weh.
Je fröhlicher die Menschen um mich herum sind, desto "anders" komme ich mir vor.
Ich werde auch nicht drum herum kommen, Sommer- und Badebekleidung zu tragen und mein Mann wird spätestens dann die Narben entdecken, die aufgrund meines SVV in den letzten Monaten entstanden sind. Und -wie werde ich dort mit solchen Impulsen umgehen können? Kann ich die selbstverl. Handlungen vermeiden mit reiner Willenskraft?
Auch habe ich einfach Angst, dass ich mir am Urlaubsort keine Hilfe holen kann, wenn es wirklich "brennt".
Die Reise stornieren will ich aus verschiedenen Gründen nicht.
Es muss einfach gutgehen !
Bitte drückt mir einfach die Daumen.
Danke
Titanic
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Fernreise mit Depressionen?

Beitrag von maggy »

Liebe Titanic,

ich erinnere mich, dass wir uns vor langer Zeit mal darüber ausgetauscht haben, wann es an der Zeit sei den Namen des untergegangenen Schiffes in den des Phoenix zu verwandeln.
Vielleicht wäre ja jetzt der richtige Zeitpunkt. Auch wenn Du Dich jetzt noch nicht so fühlst, 3 Wochen können eine lange Zeit sein.

Auf meinem Lebensfreude-Kalender stand in der letzten Woche folgende Weisheit:

Es geschieht das, was wir glauben, und nicht das, was wir wollen!

Also...was glaubst Du?

Ich bewundere Deinen Mut und schicke Dir alle Kraft, damit Du das, was Du willst auch glauben kannst.

Alles Liebe
von
Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
ramona
Beiträge: 180
Registriert: 23. Mai 2003, 21:59

Re: Fernreise mit Depressionen?

Beitrag von ramona »

Hallo Titanic!
Deine Sorge vor der Fernreise kenne ich aus eigener Erfahrung sehr gut. Mir ging es damals sehr schlecht und ich war in Therapie und habe auch Medikamente genommen. Als ich mit meiner Therapeutin über meine Ängste gesprochen habe, hat sie mich gefragt: Was ist das schlimmste was ihnen im Urlaub passieren könnte? und dann als ich ihr meine Ängste schlilderte: Wie wahrscheinlich ist es, das genau das in diesem Umfang und Stärke passiert? Auch ich hatte Bedenken in Bezug auf ärztliche Versorgung, aber ihr fahrt ja nicht in den tiefsen Urwald und wenn wirklich alle Stricke reißen sollten, bist du innerhalb von 24 Std zu Hause und kannst dich in vertraute Hände begeben.
Was deine SVV angehen ist es sicherlich nicht einfach. Weiß dein Mann davon nichts? Vielleicht habt ihr im Urlaub ja die Möglichkeit darüber zu reden. Auch der Austausch mit dem Partner und das kennenlernen seiner Sichtweise und seine Gefühle dazu können wie eine kleine Therapie sein. Es ist sicher auch nicht all zu weit hergeholt, das dieser Urlaub eine Chance für dich sein kann, versuche ihn vielleicht als solche zu sehen und die Angst die damit in Verbindung steht, ist dann nicht mehr ganz so groß.
LG Ramona
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Fernreise mit Depressionen?

Beitrag von Caroline1 »

Liebe Titanic

Ich freu mich, von dir wieder zu lesen:-))

Dass du Angst vor dieser Reise hast, das kann ich sehr gut verstehen, ich kenn das sehr gut aus eigener Erfahrung. Und ich glaube, eine gewisse Angst haben auch viele nichtdepressive Menschen vor solch einem Unternehmen.

Aber du sprichst ja einige Dinge konkret an. Zur Flugangst: hast du da irgendwelche Strategien erlernt, wie du damit umgehen kannst? Wenn gar nichts mehr geht, hätt ich sicher eine kleine Ration Beruhigungsmittel in meinem Handgepäck dabei, die ich im Falle eines Falles nehmen könnte. Vielleicht reicht schon der Gedanke, dass du es griffbereit bei dir hättest?

Wie sieht denn in deinem Alltag die Hilfe aus, die du dir holst "wenns brennt"? Lässt sich davon einiges mit "einpacken", oder ist das eher schlecht möglich?

Das Thema SVV und Narben, ich glaub, ich würde das schon zuhause im vorab zu klären versuchen. Sprich, deinem Mann ganz konkret schon im voraus davon erzählen. Das hat ja nur indirekt etwas mit der Tatsache zu tun, dass du in einem fremden Land mehr oder weniger ausgeliefert bist. Ich hab auch ein bisschen den Eindruck, als ob du die Nähe zu deinem Mann in so komprimierter Form fürchtest, kann das sein? Läuft deine Ehe denn mittlerweile wieder besser?

Eine ganz liebe Umarmung an dich von

Caroline
Pasaraya
Beiträge: 9
Registriert: 23. Okt 2003, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Fernreise mit Depressionen?

Beitrag von Pasaraya »

Liebe Titanic,

Ich kenne weder Flugangst noch Reiseangst und kann dazu also nur wenig sagen. Aber zum Thema Ärzte im Südasiatischen Raum kann ich mitreden. Ich weiß ja nun nicht wohin ihr reist aber ich selbst habe 5 Jahre in Indonesien gelebt und dort sogar ein Kind zur Welt gebracht. Einem meiner Söhne wurden dort die Rachenmandeln und der Blinddarm entfernt. Die medizinische Versorgung in den großen Krankenhäusern ist mindestens gleichwertig zur westlichen. Die Ärzte haben alle im Ausland studiert. Ihre Ausbildung ist also westlich, ebenso ihre Sprachkenntnisse. Die Chancen sind sogar recht gut einen deutschsprechenden Arzt zu finden. Aber selbst wenn du dich auf englisch herumplagen musst, die Asiaten sind sehr einfühlsame und geduldige Menschen. Ich glaube du würdest nur positive Erfahrungen machen, wenn du dort einen Arzt aufsuchen müsstest.

Ich wünsche dir einen wunderbar erholsamen Urlaub.
Alles Liebe
Conny
titanic
Beiträge: 362
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Fernreise mit Depressionen?

Beitrag von titanic »

Hallo ihr Lieben,
ich finde es so schön, auf meinen Beitrag, der gar keine konkrete Frage aufgeworfen hatte (fiel mir erst später auf), von euch wirklich unterstützende Antworten zu finden.
Ja, die Reise ist sozusagen ein "doppelter Salto ohne Netz und doppelten Boden" für mich. Aber -zumindest heute- bin ich mal wieder guter Dinge, dass es gut geht.

Liebe Maggy,
das hast du noch gut in Erinnerung mit Phoenix, aber ich habe mich für die gute alte Titanic entschieden, zumal hier im Forum ein weiterer Phoenix fliegt.
Dass ich bei meinem alten Namen bleibe, steht für die Tatsache, dass ich letztendlich nicht aus meiner Haut rauskann und mich mit den alten Bedingungen (Depr. immer mal wieder...) arrangieren muss.
Aber Titanic wird demnächst ja fliegen....
Ist doch auch schon was.

Liebe Ramona,
das schlimmste, was passieren kann: Diese Frage kenne ich gut. Gehört zum Fragesortiment eines jeden Therapeuten.
Das schlimmste, wovor ich Angst habe, ist am Urlaubsort in ein Loch unbekannter Tiefe zu fallen und evtl. auf dumme Gedanken zu kommen. Mich irritiert auch sehr jede atmosphärische Veränderung und die Zeitzonenverschiebung. Ich fühle mich in den ersten Tagen wie im falschen Film, verwirrt ängstlich usw.. Das war auch schon so, als ich noch gesund war.
Was das SVV betrifft, so konnte ich noch nicht mit meinem Mann darüber sprechen. Ich glaube nicht, dass er sowas versteht, tat er sich doch schon mit der "normalen Depression" total schwer und tut es immer noch.

Liebe Caroline,
schön, von dir zu lesen.
Mein Thombran, was ja allein schon beruhigend wirkt, muss ich sowieso während des Fluges einnehmen. Ob ich noch was draufpacke bzw. für Notfälle dabei habe, werde ich noch vorher mit meinem Arzt besprechen. Was mir früher gut geholfen hat, war das homöopath. Mittel "Argentum Nitricum".
Wir haben den Urlaub gebucht, auch um ein Zeichen zu setzen, dass wir uns beiden eine Chance geben wollen. Seit ein paar Monaten läuft es auch generell wieder besser. Ich hatte allerdings im Frühsommer eine Phase, in der ich eine Trennung gedanklich, informationstechnisch und organisatorisch für mich durchgespielt habe. Ich wollte für den Fall der Fälle gerüstet sein. Danach konnte ich mich ihm wieder ganz anders (freiwilliger, da unabhängiger) zuwenden. Diese Orientierung war sehr wichtig für unsere Beziehung.
Auch eine feste Umärmelung an dich!

Liebe Conny,
Danke für deine Informationen. Sie haben mich etwas beruhigt.
Unsere Reise geht nach Südthailand - von Phuket aus wollen wir alle möglichen
weiteren Ziele ansteuern.
Für den Notfall habe ich mir die englischen Vokabeln für meine speziellen Probleme notiert und hoffe, mich so "zum Ausdruck bringen zu können". Noch besser - es kommt erst gar nicht zu so einem Fall.

Ich wünsche euch allen eine gute Zeit
Titanic
alter_schinken
Beiträge: 3
Registriert: 19. Nov 2003, 15:03

Re: Fernreise mit Depressionen?

Beitrag von alter_schinken »

Hallöchen ihr lieben,

könnt ihr mir bitte sagen was SW bedeudet?

Danke u. Gruß´
Iris
blues1967
Beiträge: 100
Registriert: 30. Mär 2003, 22:19

Re: Fernreise mit Depressionen?

Beitrag von blues1967 »

rate dir davon ab. liebe grüsse blues
alter_schinken
Beiträge: 3
Registriert: 19. Nov 2003, 15:03

Re: Fernreise mit Depressionen?

Beitrag von alter_schinken »

Kann ich bitte ne "ordentl." Antwort haben, hm?
Ja was kann das sein? Würde mich schon interessieren. Leide selbst an Depressionen, habe aber meine Diagnose erst seit 2 Wochen. Also ist so ziemlich alles neu für mich (die Abkürzungen u. die "Fachsprache" unter euch hier im Forum).
Was issn nun SW? Suizid kann´s ja nich sein....u. gibts was schlimmeres???

Lieben Gruß
Iris
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Fernreise mit Depressionen?

Beitrag von maggy »

Liebe Iris,

es heißt S V V und diese Abkürzung steht für Selbstverletzendes Verhalten.

Liebe Grüße
von
Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
alter_schinken
Beiträge: 3
Registriert: 19. Nov 2003, 15:03

Re: Fernreise mit Depressionen?

Beitrag von alter_schinken »

Hallo Maggy,
da schein ich wohl nicht richtig gelesen zu haben, das sah aus wie SW....tschuldigung!!!

Trotzdem Danke u. Gruß
Iris
Antworten