Folgeantrag für EU-Rente

Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Folgeantrag für EU-Rente

Beitrag von Yogi66 »

Hallo,
erst einmal vielen Dank, daß Ihr diesen Beitrag angeklickt habt.

Nun zu meiner Frage:
Am 31 August läuft meine EU-Rente aus.
Weil bis dahin bei weitem meine Arbeitsfähigkeit noch nicht hergestellt ist,
möchte ich Verlängerung beantragen.
In der Regel wird gesagt, 3 Monate im vorraus.
Ich halte es aber für Besser es noch ehr zu beantragen.
Blos wer kann mir nun einen Tipp geben.
Wieviel ehr. Nicht das die Ämter gleich wieder ablehnen. Oder dies zu einer für mich negativen Entscheidung kommt.
Über Eure Meinung würde ich mich freuen.
Mi freundlichen Gruß, Jörg.
Lisa23

Re: Folgeantrag für EU-Rente

Beitrag von Lisa23 »

Hallo Jörg,

da haben wir ja beide den selben Termin.

Ich habe gehört, dass die Rentenversicherung den Verlängerungsantrag rechtzeitig zuschickt. Also ich warte mal bis April ab, was kommt.

Liebe Grüße, Lisa
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Folgeantrag für EU-Rente

Beitrag von Yogi66 »

Hallo Lisa,
Darauf daß man den Verlängerungsantrag zugeschickt bekommt würde ich mich nicht verlassen. Ehrlich gesagt höre ich dies zum ersten Mal.
Zu mir hat man gesagt, ich muß mich selber da rum kümmern.
Mit freundlichen Gruß, Yogi.
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Folgeantrag für EU-Rente

Beitrag von ricky »

Hey Yogi,

auf dem Rentenbescheid steht folgendes:
"Sofern sich ihr Gesundheitszustand vor Ablauf der Zeitrente nicht gebessert hat, empfehlen wir ihnen, rechtzeitig (ca.4 Monate vor Ablauf der Zeitrente) die Weitergewährung der Rente zu beantragen.

Bei meiner ersten Verlängerung hab ich mir einfach 4 Monate vor Ablauf der Rente einen Termin bei der BfA geholt und den Antrag gestellt.
Bei der zweiten Verlängerung bekam ich den Antrag 6 Monate vor Ablauf zugeschickt und hab ihn dann auch direkt gestellt.
Ich glaube, dass es Wurscht ist, ob man den Antrag 3, 4, 5 oder 6 Monate vorher stellt. Bin überzeugt, dass das keinen Einfluss auf die Weiterzahlung hat.

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Lisa23

Re: Folgeantrag für EU-Rente

Beitrag von Lisa23 »

Hallo Yogi,

wenn nichts von der BfA kommt, dann gehe ich zum VDK. Die haben die Vordrucke und helfen auch beim Ausfüllen.

Ich bleibe schon in der Zeit, als alte Buchhalterin, versäume ich so schnell keinen Termin.

Liebe Grüße, Lisa
Nabucco

Re: Folgeantrag für EU-Rente

Beitrag von Nabucco »

Hallo Yogi,

meine Rente läuft am 31.7.07 aus. Habe Verlängerungsantrag im Januar gestellt und schon eine Antwort über die Bearbeitung erhalten.

Also, keine Sorge, nur Antrag stellen.

Gruß Verdi
Skipi
Beiträge: 117
Registriert: 26. Mär 2004, 07:15

Re: Folgeantrag für EU-Rente

Beitrag von Skipi »

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, 4 Monate vor Ablauf sollte reichen. Aber nicht später, drei Monate könnten zu kurz werden. Sollte der Antrag abgelehnt werden, muss man noch Reserve für einen Wiederspruch haben. Die Anträge kann man sich Online von der Rentenkasse Runterladen.

Michi
uti
Beiträge: 19
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Folgeantrag für EU-Rente

Beitrag von uti »

hallo,
meine rente lief am 31.12.06 aus.der reichsbund hatte mir gesagt ich solle im oktober eine verlängerung beantragen.im juli bekam ich dann aber von der bfa den antrag schon zugeschickt mit der bitte ihn jetzt schon zu stellen.im august mußte ich dann zum gutachter und im september hatte ich schon die verlängerung.da entfiel auch der gang zum arbeitsamt wo man sich ja auch 3 monate vorher melden muß.von einer freundin weiß ich,die hatte auch die termine,aber bei ihr hat sich das mit den gutachten hingezogen.sie hatte dann eine verlängerung der rente bis 31.1. und bekam dann im januar den entgültigen bescheid.
gruß uti
Schlappi
Beiträge: 9
Registriert: 11. Dez 2006, 23:47

Re: Folgeantrag für EU-Rente

Beitrag von Schlappi »

Hallo an alle,
meine EU-Rente läuft ebenfalls zum Ende August ab. Ich stelle den Antrag auf Verlängerung Ende April. Laut VdK reicht das vollkommen aus, und es würde auch angeblich beim Rententräger nicht gerne gesehen, wenn man viel früher den Antrag erstellt. Sicherheitshalber werde ich mich dann Ende Mai bei Agentur für Arbeit melden, damit kein "Übergangsloch" entsteht, falls die Bearbeitung des Rentenantrags sich verzögert.
Hoffe jedoch jetzt schon das alles gut läuft und mein Antrag auch durchgeht.
Schönes Wochenende wünscht Euch Schlappi
Nach dem Winter kommt der Frühling!
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: Folgeantrag für EU-Rente

Beitrag von zweifler »

hallo forianer!

vier monate vorher ist ok.ich wurde vom reichsbund angeschrieben.hab auch schon einen termin zum gutachter.bin froh wenn ich da durch bin denn ich bin seit sechs wochen auf talfahrt.
mfg herbert
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Folgeantrag für EU-Rente

Beitrag von Yogi66 »

Hallo Forianer,
möchte mich an Alle welche mir geantwortet haben, bedanken.
Ihr habt mir sehr weiter geholfen.
Werde dann wohl anfang April in die Spur gehen.
Mit freundlichen Gruß, Yogi.
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: Folgeantrag für EU-Rente

Beitrag von zweifler »

hallo forianer!

vor 4 wochen war ich beim gutachter.heute nun kam ein neuer rentenbescheid welcher die erhöhung der kassenbeiträge als begründung trug.naja dachte ich der bescheid wegen des verlängerungsantrage wird wohl noch dauern.nachdem ich den kühlschrank eingeräumt und die restlichen sachen vom einkauf verstaut hatte nahm ich mir diesen bescheid nochmal im sitzen zur brust und stellte verwundert fest,dass dieser bescheid bis mai 2010 gültig ist.danach hat es bei mir einfach mal "klick" gemacht.
jetzt brauche ich ertmal ein paar tage um das zu wunder realisieren.

mfg herbert
Lysistrate
Beiträge: 73
Registriert: 23. Dez 2005, 02:02

Re: Folgeantrag für EU-Rente - Glückwunsch!

Beitrag von Lysistrate »

Ich gratuliere dir - Ruhe, das ist das, was die meisten von uns wohl gut brauchen können. In gewisser Hinsicht hast du sie nun bis 2010 - damit kann man sicher leben.
Liebe Grüße
Lysistrate

Ich wünschte, ich wäre so weit wie ihr....
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Folgeantrag für EU-Rente

Beitrag von Yogi66 »

Hallo Herbert,
da kannst Du ja jetzt erst Mal durchatmen.
Sicherlich ist die Rente bei Dir bis zum Jahre 2010 auch angebracht.
Mit freundlichen Gruß, Yogi.
Lisa23

Re: Folgeantrag für EU-Rente

Beitrag von Lisa23 »

Hallo Herbert, auch von mir herzlichen Glückwunsch.

Ende März stelle auch ich einen Antrag auf Verlängerung. Dann beginnt auch für mich eine qualvolle Wartezeit und ein Gutachtertermin wird mir ebenso ins Haus stehen. Zuversichtlich bin ich trotzdem. Mir geht es eher schlechter, als besser, seit meiner Berentung. Ich glaube fast, dass jetzt all die Müdigkeit, die viele Jahre in mir geschlummert hat, nun voll zum Ausbruch kommt.

Liebe Grüße, und toi, toi, toi, für alle, die dieses Jahr ihre Verlängerung beantragen, Lisa
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Folgeantrag für EU-Rente

Beitrag von ricky »

Hallo Herbert,
auch von mir herzlichen Glückwunsch!!!

...und allen, die demnächst einen Verlängerungsantrag vor sich haben, schonmal an dieser Stelle alle Kraft der Welt!!

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
powersofti2
Beiträge: 225
Registriert: 20. Mär 2003, 02:23
Kontaktdaten:

Re: Folgeantrag für EU-Rente

Beitrag von powersofti2 »

Hallo

meine EU-Rente läuft bis zum 65. Lebensjahr, es wird aber alle zwei Jahre geprüft ob ich nicht doch wieder arbeitsfähig bin.
Joy

Re: Folgeantrag für EU-Rente

Beitrag von Joy »

Hallo,

darf ich euch mal eine Frage stellen, ohne verletzen zu wollen ?

Wünscht ihr euch manchmal wieder normal arbeiten zu können ?

Grüsse
Joy
barney

Re: Folgeantrag für EU-Rente

Beitrag von barney »

Da Joy ihre Frage zurückgenommen hat, erübrigt sich auch meine Antwort. Daher gelöscht.
Joy

Re: Folgeantrag für EU-Rente

Beitrag von Joy »

Danke Bernd für deine Antwort.

Hiermit nehme ich meine Frage in diesem Thread wieder zurück.

Zur Erklärung, ich hatte die Frage gestellt, weil ich mit dem Thema EU noch nie selbst betroffen war.

Euch allen noch alles Gute
Joy
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: Folgeantrag für EU-Rente

Beitrag von zweifler »

@ lysitrate :danke für deine wünsche.ja es ist für mich positiv den rücken weiterhin für sehr persönliche aufwärtsstrategien frei zu haben.
ich wünsche allen denen es auch so geht denselben erfolg beim rentenverfahren.

@ yogi: für mich ist kein traum in erfüllung gegangen sondern eine notwendigkeit welche auch heftige finanzielle abstriche mit sich bringt.aber anders sehe ich mitsammt meinen behandlern keinen anderen weg.

@ lisa :danke auch dir für deine guten wünsche .ich werde für dich beide daumen inkl.zehen drücken.mach dich bitte nicht verrückt wenn du zum gutachter mußt.es gibt auch faire genossen in dieser branche.

@ uta:auch dir ein ganz liebes dankeschön!

ich kenne mitlerweile einige neider in meinem umfeld.leider sehen diese nur meine freizeit aber nicht meine seele,meine wachen nächte etc.

@ powersofti: hoffe die lassen mich erstmal in ruhe.

@ joy: gute frage.natürlich würde ich gerne einen guten arbeitsplatz mit interessanter tätigkeit und netten kollegen haben.bis auf die letzten acht mobbingjahre in einem notjob hatte ich das auch.
aber selbst dort wo ich mich über zwanzig jahre sehr gut aufgehoben gefühlt habe schwimmen heute die haie.ich habe noch gute tel. kontakte deshalb bin ich immer up to date.
die heutigen arbeitsplätze foltern gerade die seele maximal.da muß man eine spezielle konstruktion aufweisen um nicht krank zu werden.
Joy

Re: Folgeantrag für EU-Rente

Beitrag von Joy »

Herbert,
sorry, ich hatte was vergessen.

Dir auch meinen Glückwunsch zur Verlängerung deiner Rente.

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft und dass du jetzt erstmal zur Ruhe kommst und Kraft schöpfen kannst.

Joy
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Folgeantrag für EU-Rente

Beitrag von Yogi66 »

Hallo Herbert,
sorry ich habe nichts von einem Traum geschrieben, welcher für Dich in Erfüllung gegangen sein soll.
da hast Du mich falsch verstanden.

In der heutigen Zeit, bekommt man die EU-Rente nicht umsonst.

Genau so ist es auch bei mir gelaufen.
Ich wollte immer arbeiten. Aber auf Grund meiner Krankheit (welche nicht nur in dem Depressionen besteht) bin ich nicht mehr arbeitsfähig. (trotz verschiedener Versuche)

Sicher wir es bei Dir genau so gelaufen sein.

Mit freundlichen Gruß, Jörg.
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: Folgeantrag für EU-Rente

Beitrag von zweifler »

hallo yogi!

keine sorge ich habe dein posting nicht negativ interpretiert.das mit dem"traum" sollte nur sagen,dass ich mir unter anderen umständen durchaus ein höheres einkommen erzielt an einem passenden arbeitsplatz
( nicht ähnlich einer legehennenbattery )lieber wäre.

mfg herbert
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Folgeantrag für EU-Rente

Beitrag von Yogi66 »

Hallo Herbert,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich kann Dich schon verstehen.
Mit freundlichen Gruß, Jörg.
Antworten