Extreme Müdigkeit

Antworten
Elch
Beiträge: 4
Registriert: 23. Nov 2006, 13:00

Extreme Müdigkeit

Beitrag von Elch »

Hallo! Meine Depression wurd vor ca 1 1/2 Jahren festgestellt. Zunächst bin ich mit einer Psychotherapie angefangen (setzte die auch jetzt noch fort) und bekommt einen Serontonin-Wiederaufnahme-Hemmer.

Bis ca. September diesen Jahres bin ich mit den Nebenwirkungen ganz gut klar gekommen. Jetzt aber bin ich seit einigen Wochen so extrem müde, dass ich locker 14 - 16 Stunden schlafen kann.

Zur Zeit bin ich "krank" zu Hause, weil ich mich nur noch durch den Arbeitstag schleppe. Trotz Gleitzeit kann ich nicht immer früh gehen. Ich weiß langsam nicht mehr, wie ich mich im Job verhalten soll. Vor allem frage ich mich, wo das enden soll.

Ich versuche mich mit Laufen, Walken, Musik machen fit zu halten und tagsüber nicht einzuschlafen, aber das ist so schwierig....

Gibt es Leute, die das auch so erlebt haben? Hört das mal wieder auf?

Gruß, Cherry
SchwarzeSchnecke

Re: Extreme Müdigkeit

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo Cherry,


Erst mal herzlich willkommen im Forum!

Also mir geht es derzeit ganz ähnlich, d.h. ich bin auch ständig müde. Am schlimmsten ist es, wenn ich ausschlafe. Daher versuche ich mich auch teilweise krampfhaft wachzuhalten.

Du schreibst, daß Du einen SSRI nimmst, und vermutest, daß die Müdigkeit eine Nebenwirkung ist. Möglich wäre das schon, obwohl SSRI eigentlich eher antriebsneutral oder -steigernd wirken.
Ich nehme auch einen SSRI (CIPRALEX). Bei mir war die Müdigkeit allerdings schon vorher da, als Symptom meiner Depression.

Manche AD können wohl Einfluß auf die Schilddrüse haben (von den SSRI z.B. SERTRALIN). Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, Deine Schilddrüse daraufhin überprüfen zu lassen, ob eine Unterfunktion vorliegt. (Das haben sehr viele Menschen.) Das kannst Du beim Hausarzt machen lassen.
Auch manche Mangelerscheinungen können Müdigkeit auslösen. Außerdem hab ich mal etwas über eine Krankheit mit dem Namen "Narkolepsie" gelesen, wo man auch zuviel schläft. Ich will Dich damit nicht beunruhigen; aber vielleicht wäre es ratsam, zunächst zu klären, ob es für die Müdigkeit eine körperliche Ursache gibt.
Bitte, sprich mit Deinem Psychiater oder Hausarzt darüber. –

LG, Anne

PS.
Dein Thema hätte übrigens auch ganz gut in "Umgang mit der Krankheit" oder "Pharmakotherapie" gepaßt. (Dort würde es auch schneller bzw. von mehr Usern gelesen.)
Elch
Beiträge: 4
Registriert: 23. Nov 2006, 13:00

Re: Extreme Müdigkeit

Beitrag von Elch »

Hallo Anne,

vielen Dank für deinen Tip. Habe heute auch erfahren, dass mein Blutdruck viel zu niedrig ist. Werde gleich am Montag meinen Hausarzt aufsuchen, denn ich glaube dass außer Cipralex (die ich auch nehme) noch etwas anderes dahintersteckt.
Schönes Wochenende.

LG Cherry
SchwarzeSchnecke

Re: Extreme Müdigkeit

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo Cherry,

Falls Du noch mitliest:
Wie geht es Dir denn jetzt?
Was hat Dein Arzt gesagt?

LG, Anne
Nabucco

Re: Extreme Müdigkeit

Beitrag von Nabucco »

Hallo Cherry,

das mit der Mütigkeit ist bei mir auch so. Im Moment bin ich topfit. Aber, in zwei, drei Stunden schlafe ich auch schon wieder. Deswegen bin ich berentet und das ist gut so.

Sag mal mit Serontin, habe ich richtig gelesen, dass Du einen Serontinblocker erhältst?

Serontin, ist doch ein Hormon - oder?

Gruß Verdi
SchwarzeSchnecke

Re: Extreme Müdigkeit

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo Verdi,

Äh... was meinst Du?
Was genau willst Du wissen?

Cherry hat geschrieben, daß sie CIPRALEX einnimmt. Das ist ein SSRI (Serotonin-Wiederaufnahmehemmer).
Serotonin (nicht "Serontin") ist ein Neurotransmitter.

Gruß, Anne
Nabucco

Re: Extreme Müdigkeit

Beitrag von Nabucco »

Hallo Anne,

danke für die Erklärung. Medizinische Dinge verwechsle ich immer.

Aber, nun weiß ich bescheid!

Lieben Gruß
Verdi
mutter050569
Beiträge: 2
Registriert: 5. Dez 2006, 12:47

Re: Extreme Müdigkeit

Beitrag von mutter050569 »

Hallo,
zum Thema Müdigkeit folgender Hinweis von mir.
Bei mir hat man bei der stationären Behandlung meiner Depressionen festgestellt, dass meine Müdigkeit durch den niedrigen Puls hervorgerufen wurde. Daraufhin wurden meine Blutdrucktabletten geändert, hatte Beta-Blocker eingenommen), die meinen Puls auf 35 gedrückt hatten und auch Auslöser der Depression gewesen sein kann!
Gruß
Andreas
Cherry schrieb:
> Hallo! Meine Depression wurd vor ca 1 1/2 Jahren festgestellt. Zunächst bin ich mit einer Psychotherapie angefangen (setzte die auch jetzt noch fort) und bekommt einen Serontonin-Wiederaufnahme-Hemmer.
>
> Bis ca. September diesen Jahres bin ich mit den Nebenwirkungen ganz gut klar gekommen. Jetzt aber bin ich seit einigen Wochen so extrem müde, dass ich locker 14 - 16 Stunden schlafen kann.
>
> Zur Zeit bin ich "krank" zu Hause, weil ich mich nur noch durch den Arbeitstag schleppe. Trotz Gleitzeit kann ich nicht immer früh gehen. Ich weiß langsam nicht mehr, wie ich mich im Job verhalten soll. Vor allem frage ich mich, wo das enden soll.
>
> Ich versuche mich mit Laufen, Walken, Musik machen fit zu halten und tagsüber nicht einzuschlafen, aber das ist so schwierig....
>
> Gibt es Leute, die das auch so erlebt haben? Hört das mal wieder auf?
>
> Gruß, Cherry
Elch
Beiträge: 4
Registriert: 23. Nov 2006, 13:00

Re: Extreme Müdigkeit

Beitrag von Elch »

Hallo Andreas,

vielen Dank für den Hinweis. Mittlerweile hat sich auch bei mir herausgestellt, dass mein Blutdruck zu niedrig ist. Aber dagegen lässt sich ja Gott sei dank etwas unternehmen. Mir geht es auch schon wieder besser.

Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit.
Cherry
Antworten