Neurofeedback

Antworten
Juliette
Beiträge: 6
Registriert: 16. Sep 2006, 22:14

Neurofeedback

Beitrag von Juliette »

Hallo! Hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit Neurofeedback zur Behandlung von Depressionen?

Juliette
Chrischan
Beiträge: 22
Registriert: 20. Feb 2006, 12:07

Re: Neurofeedback

Beitrag von Chrischan »

Ja, allerdings nicht unter Anleitung eines Therapeuten. Es handelte sich um ein "Augenfeedback", bei welchem man versucht, seine Augenmuskeln zu entspannen. Der Grad der Entspannung wird durch Elektroden erfasst und per Ton rückgekoppelt. Diese Entspannung wirkt sich letztlich auf den ganzen Körper aus. Da ich unter starken Muskelverspannungen leide, habe ich das mal ausprobiert. Die ersten Versuche waren sehr wirkungsvoll, nach einigen Versuchen half es mir allerdings nicht mehr...die Probleme waren wohl damals einfach zu groß, als daß ich meine innere Anspannung durch diese Technik hätte loswerden können.

Habe das Gerät gemietet ( biomental.de ). Direkt stimmungsaufhellend wirkt diese Technik natürlich nicht, aber es kann helfen, zumindest die innere Anspannung, die ja häufig mit Depris einhergeht, zu mildern.



"Richtiges" Neurofeedback zur Behandlung von Depressionen ( also per EEG-Messung) gibt es inzwischen auch. Hier ein Artikel bzgl. der Behandlung von ADHS bei Kindern: http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/1 ... krankungen

Etwas abgewandelt soll diese Methode auch bei Depressionen helfen, dies geht natürlich nicht mehr in Eigenregie, auch angesichts der Kosten.


Gruß,
Christian
Antworten