besser trennen?

Antworten
sun
Beiträge: 305
Registriert: 13. Aug 2003, 15:10

besser trennen?

Beitrag von sun »

ich weiß nicht ob es besser ist wenn ich mich von meinem freund trenne-er kommt mit meiner krankheit nicht klar.ich sehe wie er daran kaputt geht.wie einige ja von euch wissen ist mein freund seit einem monat in einer anderen stadt 150km weit entfernt gezogen und kommt nur am we nach hause.am anfang ist mir das schwer gefallen weil ich in der woche ganz alleine bin und niemanden habe.aber mittlerweile ist mir das sogar echt lieber.ich habe mich an das alleine sein gewöhnt und möchte am liebsten das er garnicht kommt.diese we war das totale chaos-denn ich habe absolut nichts für ihn empfunden als er kam-konnte mich nicht freuen wollte nur alleine sein-habe mich total zurückgezogen.gestern hat er dann einen tobsuchtsanfall bekommen und gesagt das er das nicht mehr aushält.ich habe ihn rausgeschmissen und er ist dann auch irgendwann wieder gefahren.als er weg war ging es mir dann wieder besser-denn ich war wieder alleine.wir wolloen eigentlich heiraten und irgedwann kinder bekommen(ich bin 27) und nächstes jahr wollen wir darunter ziehen-aber mittlerweile will ich garnichts mehr davon.ich kann nicht aus meiner gewohnten umgebung weg.ich weiß garnicht ob ich den richtigen weg einschlage-denn in gedanken habe ich mir schon alles bildlich ausgemalt.ich glaube ich möchte einfach wieder für mich sein-irgendwie komme ich mit männer nicht klar-ich habe immer schwierigkeiten in beziehungen gehabt.obwohl er mir eigentlich aales gibt was ich brauche-will ich es einfach nicht-das schlimme ist das er jedesmal anfängt zu weinen-wahrscheinlich weil ich so gefühlskalt bin-aber das reizt mich noch mehr runter-ich kann das nicht ertragen.
was würdet ihr tun?wie verlaufen eure beziehungen?
ist das im moment nur gefühlschaos in meinen kopf?
sun
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: besser trennen?

Beitrag von sewi »

sun
Beiträge: 305
Registriert: 13. Aug 2003, 15:10

Re: besser trennen?

Beitrag von sun »

hallo sewi,

ich war gestern bei meiner treapheutin und habe ihr das alles erzählt-und sie hält das für eine nicht so gute idee-weil ich dann noch mehr den rückzug antrete-desweiteren soll ich mir überlegen ob ich für 3 monate in die linik gehe-weil sie mir so nicht mehr weiter helfen kann-denn ich habe seit 1Jahe kein kontakt zur außenwelt mehr.
und ich glaube es ist besser wenn ich das mache-werde am we mit meinem freund darüber reden-aber der muß da wohl durch-oder auch nicht.ich weiß auch nicht.
sun
Soloalbum
Beiträge: 47
Registriert: 9. Nov 2003, 01:23

Re: besser trennen?

Beitrag von Soloalbum »

Liebe marry,
es ist interessant mal eine solche Situation von der anderen Sichtweise zu hören.
Ich bin zur Zeit in der Position, dass mein Freund sich mir gegenüber ähnlich verhält wie du dich zu deinem. Allerdings weiß ich nicht, ob mein Freund wirklich unter Depressionen leidet. Ich versuche dies gerade herauszufinden.
Wir sind noch nicht so lange zusammen, man kann es deshalb nicht ganz mit dir und deinem Freund vergleichen, aber ich merke auch, wie ich Stück für Stück durch sein Verhalten, das mir oft nur noch ein einziges Rätsel ist, kaputt gehe.
Er weiß inzwischen nicht mehr, was er eigentlich empfindet, insbesondere für mich. Er ist oft gereizt und aggressiv, sehr unruhig und sprunghaft, sehr verletzend und legt einen übermäßigen Aktionismus an den Tag. Auf meinen Denkanstoss hin, dass es so nicht weitergehen kann, kam das Thema Trennung nun auch zur Sprache. Außerdem komme ich oft nicht mehr an ihn ran. Er zieht sich zurück, vor mir und vor anderen. Er meint auch ihm ist alles zu viel und er sei eine Zumutung für seine Mitmenschen. Dann wiederum kritisiert er allen anderen und stellt alle anderen in Frage. Manchmal erscheint er mir Gefühlskalt, dann wiederum total empfindsam und verletzlich. Ich weiß von ihm, dass er schon früher wegen seines Probleme in seinen Beziehungen hatte, weshalb genau muss ich noch herausfinden. Irgendwann hat er auch mal eine Psychoanalyse gemacht wegen Problemen in seiner Gefühlswelt, weshalb war bis jetzt nicht wirklich aus ihm herauszubringen.
Es würde mich auch interessieren, was da passiert mit den Gefühlen...
Kann es bei dir nicht sein, dass du nun merkst, es ist ernst du must dich mit der Beziehung verändern, du musst dich fallen lassen und etwas riskieren und das löst in dir dieses "Zumachen" aus?...sehr vereinfacht gesprochen...nimm mir diese Laiendeutung nicht krumm falls ich total daneben liege.
Wie lange seid ihr denn schon zusammen?
Wie war das in deinen früheren Beziehungen? Seit wann hast du Depressionen?

Zur Partnersicht möchte ich sagen:ich hab meinen Freund unendlich lieb, sein Verhalten macht mich fertig, aber wenn er bereit ist daran zu arbeiten, werde ich bei ihm bleiben und da sein.
Ich weiß nun so gut wie nichts über dich und auch noch nicht sehr viel über Depressionen, aber dein Freund scheint dich echt zu lieben. Gib nicht auf, du musst offen mit ihm reden, es gibt nichts Schlimmeres, als ausgeschlossen zu werden und in der Luft zu hängen, so empfinde zumindest ich in meiner momentanen Lage

Liebe Grüße
Jule
siobhan_b1
Beiträge: 0
Registriert: 26. Nov 2003, 00:06

Re: besser trennen?

Beitrag von siobhan_b1 »

Hallo Jule,
befinde mich in der gleichen Position wie Du, obwohl man sagen kann dass ich da reingeschliiert bin und mir erst in den letzten Tagen über die Situation bewusst geworden bin.
Wie gehts Dir und Deinem Freund? Viele Fragen, die Dir so durch den Kopf schwirren beschäftigen auch mich nur leider habe ich sie ihm gestellt, mit vernichtenden Resultaten. Aber mit dem Thema Depression hatte ich bisher aus der Perspektive einer emotional involvierten Freundin nichts zu tun. Im Moment fühl ich mich hilflos und hin und hergerissen.
Liebe Grüße Siobhan
ClemensMeyer
Beiträge: 10
Registriert: 21. Nov 2003, 11:28

Re: besser trennen?

Beitrag von ClemensMeyer »

Hallo,
ich heiße Clemens und habe genau das gleich was du hast.
Bei mir ist es so, wir sind schon 20 Jahre Verheiratet und ich konnte meiner Frau nie die Liebe geben die sie brauchte.
Ich kam da nicht mit zurecht die ganzen Jahre über und habe mir gesagt, du bist doch nicht normal das kann doch nicht sein.
Ich wollte mir das Leben mit Tabletten nehmen
wahr auch schon nahe am Tot, zum Glück hat sie den Notarzt im richtigen Moment gerufen.
Heute bin ich froh darüber, und ich fange noch mal neu mit ihr an, denn irgendwo lieben wir uns noch sehr und ich fange an sie jetzt zu Lieben.
Ich habe in meiner Kindheit keine liebe von meinen Eltern bekommen, und liebe ist ein Fremdwort für mich.
Mit 8 Jahren habe ich das letzte mal geweint, heute bin ich 40 und ich kann jetzt in dieser Lage wider Weinen, und das tut der Seele gut.
Ich kann sagen, dass das Ende was ich eigentlich wollte, ein Neuanfang in meinen Leben ist.
Und ich es auch jetzt mit meiner Frau so genieße wider zu leben und was ganz wichtig ist zu Lieben
Svenska
Beiträge: 2
Registriert: 30. Nov 2003, 17:33

Re: besser trennen?

Beitrag von Svenska »

Liebe Siobhan,

so wie Du es schreibst, ist es mir vielleicht auch ergangen. Reingeschliddert scheint mir der richtige Ausdruck. Und die vernichtenden Resultate auf gestellte Fragen habe ich leider ebenfalls erfahren. Wie gehst Du mit der Situation um? Ich habe angefangen, mir Situationen, die ich mit meinem Freund (ich glaube, zu einer richtigen Beziehung ist es gar nicht gekommen) erlebt habe aufzuschreiben. Erst dann wurde mir manchmal bewußt, dass es etwas an seinem Verhalten nicht in Ordnung ist. Ich bin aber auch immer noch nicht sicher, ob es sich um eine Depression handelt.
Lieben Gruss
Anne
Puschel
Beiträge: 25
Registriert: 29. Nov 2003, 17:10
Kontaktdaten:

Re: besser trennen?

Beitrag von Puschel »

Hallo marry!
Ich kann deine Gedanken voll und ganz nachvollziehen, denn ich war vor einigen Monaten in der gleichen Situation. Ich wollte auch einfach für mich allein sein. Nun, ich hab`s durchgezogen und mich von ihm getrennt. Er kam mit meinem "Zustand" nicht klar und ich wollte ihm das nicht länger antun. Natürlich kann man nicht wissen, wie es dir nach einer Trennung ergehen würde, ich hab diesen Schritt bitter bereut, und mir ging`s und gehts schlechter denn je... Die Entscheidung liegt natürlich bei dir, möchte dir nur auf den Weg geben dir die Sache gründlich zu überlegen. Vielleicht solltest du dir ne kleine Liste zusammenstellen und pro + contra auswiegen. ( Sorry, wenn`s ein alberner Vorschlag ist)
Alles Gute.
sun
Beiträge: 305
Registriert: 13. Aug 2003, 15:10

Re: besser trennen?

Beitrag von sun »

hallo ihr lieben,

ich habe mir die sache gründlich überlegt-und wir sind und bleiben zusammen.wir haben lange gespräche geführt-und ich habe festgestellt das die krankheit nichts mit meinem freund zu tun hat.dieses erstmal für mich selber zu begreifen war nicht einfach.ich kann froh sein das mein freund voll und ganz hinter mir steht-denn ich glaube jeder andere wäre mir schon weckgerannt.als partner ist es wirklich nicht einfach damit umzugehen.ich bin froh das ich ihn habe-ansonsten wäre ich glaube ich ganz verloren.jetzt warte ich auf einen platz in der klinik-und hoffe das ich bald bescheid bekomme.
liebe grüße
sun
Soloalbum
Beiträge: 47
Registriert: 9. Nov 2003, 01:23

Re: besser trennen?

Beitrag von Soloalbum »

Hallo Siobhan,

schön mal von einer "Leidensgenossin" zu hören. Wie geht´s dir inzwischen? Vernichtende Resultate- möchtest du näher darauf eingehen?
Reingeschliddert...was genau meinst du damit?
Reingeschliddert passt bei mir jedenfalls auch ganz gut, was auch immer du damit gemeint hast
Inzwischen läuft´s bei meinem Freund und mir wieder besser, ich versuche meine Erwartungen zurückzuschrauben, er hat sich entschieden, dass er mich nicht aufgeben möchte...dennoch ich warte darauf, was noch kommt.
Falls du näheres wissen möchtest, ich habe einen Thread unter "Diagnose" laufen. Dort habe ich Kontakt mit einer sehr netten Betroffenen gefunden, deren messages doch immer ganz hilfreich sind. Der Austausch tut ganz gut, die Dinge aus der anderen Perspektive zu erfahren, so besser zu verstehen...denn so manches Mal verstehe ich nur Bahnhof (bin auch noch recht neu in meiner Rolle) und ich war zeitweise auch schon richtig fertig.
Ich hoffe dir geht´s gut und ich würd mich sehr über deine Antwort freuen!

Mach´s gut
Jule
Soloalbum
Beiträge: 47
Registriert: 9. Nov 2003, 01:23

Re: besser trennen?

Beitrag von Soloalbum »

Hallo Anne,

das ist echt mal ein guter Tipp mit dem Aufschreiben. Vielleicht sollte ich das auch mal machen.

"(ich glaube, zu einer richtigen Beziehung ist es gar nicht gekommen)"
Wie lange warst du denn mit deinem Freund zusammen? Oder meinst du damit, dass er dich nie wirklich an sich herangelassen hat? Das Gefühl kenne ich. Bin allerdinsg inzwischen wieder ein bissl besserer Hoffnung den Eisberg ein bisschen zum Schmilzen bringen zu können.

Ob´s in der ersten schwierigen Phase nun definitiv eine Depri war...war bei meinem Freund nicht ganz einfach zu sagen. Ich denke aber es hatte schon damit zu tun. So eine Depri kann sich ja auf verschiedene Arten zeigen. Dein Freund muss nicht unbedingt die typischen normalen Symptome gehabt haben. Auf ner schweizer Website gibt´s ganz gute Infos über Männerdepressionen, die sich wie gesagt, auch anders äußern können. Ich glaub die Adresse war "www.maennerdepressionen.ch" (genau weiß ich´s nicht mehr)
Wie geht´s dir inzwischen?

Ich wünsch dir was
Jule
Soloalbum
Beiträge: 47
Registriert: 9. Nov 2003, 01:23

Re: besser trennen?

Beitrag von Soloalbum »

Hallo sun,

freut mich sehr, dass ihr es nun doch nochmal mit einander versucht!
Ich wünsch euch alles Gute! Auch mein Freund hat sich entschieden, dass er mich nicht aufgeben möchte, nachdem ich wir ein langes, sehr schwieriges, anstrengendes und tränenreiches Gespräch hatten und er noch eine Nacht Gedanken und Gefühle gewälzt hatte.
Ich bin darüber sehr froh! Denn momentan scheint es nun gut zu passen und auch er kann sich nun nach und nach in ganz kleinen Schritten ein bisschen öffnen. Aber ich hab auch ein bisschen Angst und kann dem Frieden nicht ganz trauen. Er hat mich doch sehr verletzt und er war sich seiner Gefühle zu mir nicht mehr sicher. Auch wenn das mit der Krankheit zusammenhängt, man muss es erst mal verdauen. Aber wahrscheinlich macht auch die Übung den Meister und ich muss erst lernen ihn in solchen Phasen richtig einzuschätzen und das Ganze gelassener zu nehmen...mal schauen ob ich´s kann.

Ich hoffe ihr schafft´s!

Grüße
Jule
Antworten