Traumatherapie! in Bad Bramstedt. Bitte um Erfahrungsberichte.

Antworten
Annabel
Beiträge: 39
Registriert: 30. Jul 2006, 17:08

Traumatherapie! in Bad Bramstedt. Bitte um Erfahrungsberichte.

Beitrag von Annabel »

Ein verzweifeltes Hallo!

Soeben bekam ich Bescheid, daß ich eine spezielle Traumatherapie stationär in Bad Bramstedt bekommen soll. Nur das nicht! davor habe ich richtig Angst. Wer kann mir seine Erfahrungen über soetwas berichten. Habe über Traumatherapie schon einiges gelesen. Allerdings nur wenig Positives. Muß das denn sein? Das schlimmste Ereigniss meines Lebens (Unfall,Todesangst, Verletzung,Schock etc.)nochmal durchmachen. Mir graut es davor. Dazu kommt, daß mir beim vorstationären Besprechungstermin in bad Bramstedt der Therapeut eher unsympathisch war. Habe vom Unfall kurz erzählt und mußte dabei weinen. Er meinte, es sei kontraproduktiv und wieso ich jetzt weinen müsse.. Habe mich nicht verstanden gefühlt. Und bei dem soll ich jetzt auch noch eine TRAUMATHERAPIE machen. Oh Gott! Bin kurz davor, abzusagen und mich wieder "einzugraben" und gar nichts mehr zu sagen. Habe sowieso schon über 4 Monate auf den Termin Anfang August warten müssen, der jetzt auch noch mal um ein paar Wochen verschoben wird. Bin völlig down nach diesen Nachrichten..
Annabel
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Traumatherapie! in Bad Bramstedt. Bitte um Erfahrungsberichte.

Beitrag von skip »

Liebe Annabel,

ich war im Januar in Bad Bramstedt (wegen anderer Dinge) Mich würde erstmal interessieren welchen Thera du gesprochen hast???? Normalerweise werden die Traumapatienten dort vom Professor selber behandelt.

Kannst du mir etwas mehr dazu schreiben?

LG Skippy
Der Weg war schon immer das Ziel
Annabel
Beiträge: 39
Registriert: 30. Jul 2006, 17:08

Re: Traumatherapie! in Bad Bramstedt. Bitte um Erfahrungsberichte.

Beitrag von Annabel »

Danke Dir für die Antwort!
Es war ein Dr.Graul,leitender Dipl.-Psychologe. Der Patiensenservice dort sagte mir heute morgen, daß er auch selbst die Therapie leiten würde. Es wird gerade die Traumatherapiegruppe "umstrukturiert", deshalb dauert es noch ein paar Wochen.
....
Annabel
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Traumatherapie! in Bad Bramstedt. Bitte um Erfahrungsberichte.

Beitrag von skip »

Liebe Anna,

na eines kann ich dir sagen, Dr.Graul ist eine Kapazität in der Traumtherapie. Er soll wirklich sehr gut und auch nett zu seinen Patienten sein.

Diesbezgl. denke ich das du dort gut aufgehoben wärst. Alles andere musst du dann für dich entscheiden.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg
Skippy
Der Weg war schon immer das Ziel
Annabel
Beiträge: 39
Registriert: 30. Jul 2006, 17:08

Re: Traumatherapie! in Bad Bramstedt. Bitte um Erfahrungsberichte.

Beitrag von Annabel »

Danke für diese Info, Skippy!

Dann hoffe ich, daß er nur einen schlechten Tag hatte.
LG Anna
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Traumatherapie! in Bad Bramstedt. Bitte um Erfahrungsberichte.

Beitrag von skip »

Liebe Anne,

weis nicht, ob er einen schlechten Tag hatte, oder dich etwas herausfordern wollte. War wie gesagt wegen Depressionen dort und kenne ihn nur vom sehen. Weis aber von anderen Patienten, dass die Stunden bei ihm sehr hart sein können, im endeffekt aber auch helfen. Ich glaube die Traumathera ist eines der schwierigsten Dinge überhaupt und da musst du nun durch, damit es dir bald besser ergeht. Es wird sicher nicht alles nach deinen Vorstellungen laufen und vielleicht wird es dir auch dort garnicht gefallen. Aber du musst dir genau überlegen, was du willst.

Ich bin damals in diese Klinik gegangen weil ich dringenst Hilfe suchte und dort bekam ich diese. Dadurch konnte ich über das eine oder andere hinwegsehen. Es ist nunmal schwere Arbeit und kein Urlaubshotel, dass solltest du dir genau vor Augen halten.

Aber es wird auch verdammt wichtig für dich sein. Ich würde evtl. nochmal um ein zweites Gespräch bitten, damit du dir ein besseres Bild von Dr. Graul machen kannst. Ich würde anrufen und es so begründen, wie du es hier geschrieben hast. Wenn du dann nach diesem 2ten Gespräch immernoch eine Abneigung gegen ihn hast, würde ich es allerdings lassen und woanders hingehen. Denn er kann dir eh nur helfen, wenn du ihm vertraust und dich wohlfühlst. Wenn du aber ihm gegenüber ein ganz schlechtes Gefühl hast bringt dir die Thera nichts.

Rufe doch nochmal im Patientencenter an und bitte um diesen Termin. Danach kannst du dann immernoch entscheiden)))))

Ich würds an deiner Stelle tun, denn es ist schliesslich ein wichtiger Schritt in deinem Leben.

LG Skippy
Der Weg war schon immer das Ziel
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Traumatherapie! in Bad Bramstedt. Bitte um Erfahrungsberichte.

Beitrag von flocke »

also in der traumatherpie gehts nicht darum alles nochmal wiederzuerleben...naja, ein bisschen schon...aber es wird drauf geachtet, dass die belastung nicht so hoch ist wie beim real erlebten...


ist schwer zu erklären, ich mach grad ambulant eine TT und kann dir nur sagen, es ist hart, aber aushaltbar...und abbrechen kannst du ja auch noch, oder unterbrechen und später weitermachen...dauert sowiso sehr lang...


wollte dir eigentlich mut, amchen aber das alles klingt wahrscheinlich schrecklich für dich...


üebrleg dir einfach ob du es wirklich willst, denn wenn nicht 100% dann wirds nichts glaub mir.... wenn da noch nicht genug leidensdruck, aber eben kombiniert mit dem willen es anzugehen da ist...dann geht es nicht... wäre nur quälerei, nicht nur für dich auch für alle drumherum. kenne dass von mir...kann mir nicht vorstellen dass es leicht für nen thera ist wenn da jemand dauernd blockt


flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Annabel
Beiträge: 39
Registriert: 30. Jul 2006, 17:08

Re: Traumatherapie! in Bad Bramstedt. Bitte um Erfahrungsberichte.

Beitrag von Annabel »

Hallo Skippy und Flocke,

Ihr habt Recht. Werde das nochmal auf mich wirken lassen. Mein Therapeut kommt am 07. wieder aus dem Urlaub zurück. Werde ihn dazu ansprechen. Und mich dann entscheiden, ob ich´s so wirklich will. Mein Gefühl in Bad Bramstedt war insgesamt, daß ich dort eine Therapie machen sollte, auch wenn´s mir bestimmt nicht leicht fällt. So wie bisher kann ich nicht mehr länger durchhalten. Der Leidensdruck ist sogar für mich, die sonst immer alles "gepackt" hat, kaum noch auszuhalten. Was bleibt mir da noch...
Danke für Eure Unterstützung! Tut gut. Kann ich so nicht mit meinem Partner besprechen. Der hat schon genug an meinem veränderten Verhalten zu knabbern gehabt.
LG
Anna
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Traumatherapie! in Bad Bramstedt. Bitte um Erfahrungsberichte.

Beitrag von flocke »

ganz zu anfang machst du eh "nur" satbiliesierung... erkundige dich mal ein wengi gibt ganz gute seiten zu TT im web musst halt ein bisschen suche...am besten seiten von kliniken...


flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Traumatherapie! in Bad Bramstedt. Bitte um Erfahrungsberichte.

Beitrag von skip »

Liebe Anna,
na dafür ist dieses Forum doch da*zwinker*

LG Skippy
Der Weg war schon immer das Ziel
Antworten