Glücksgefühle durch NIA

Antworten
Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Glücksgefühle durch NIA

Beitrag von Weltenwandlerin »

Hallo!

Wollte mal von meinen Erfolgserlebnissen mit NIA berichten:
NIA ist zwar keine Therapie in dem Sinne, aaaber...Ich mach das seit 2 Wochen im meinem Sportverein und bin schwer begeistert! Bewegung tat mir schon immer gut, aber dass es mir soo gut dabei kann- wow.
Es ist eine explosive Mischung aus Yoga, Kampfkunst, Körpertherapie und viel, viel Tanz (Ethno etc.). Bei lauter, exotischer Musik, mit netten Menschen- ein abtauchen.

Ich habe als Kind viel getanzt und dann war ich irgendwann zu verkopft dazu. "Wie sehe ich dabei aus" etc. Beim Nia geht es zum Glück nicht um Ästhetik etc, sondern um Selbstausdruck und- Erfahrung.

Ich musste mich ganz schön überwinden, aber inzwischen ist davon nichts mehr über. Es ist, als hätte ich einen Panzer gesprengt.

Vielleicht interessiert sich ja der ein oder andere dafür und probiert es mal aus. Gibt einiges im Netz dazu.

Liebe Grüße,
Mika
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Re: Glücksgefühle durch NIA

Beitrag von Weltenwandlerin »

Na, scheint wohl nicht so interessant zu sein!
Mika
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Glücksgefühle durch NIA

Beitrag von Adelina »

huu mika!
doch glaub schon, dass das sehr interessant ist!!! hört sich echt toll an, keine ahnung ob das in meiner nähe angeboten wird. noch nie gehört.
aber: bin übergewichtig und habe beckenprobleme...meinst das kann man trotzdem? ich finds toll, dass du durch bewegung so viel erfolg hast! leider bin ich orthopäd. zusätzlich so angeschlagen, und dann das übergewicht!
aber ich mache nun bei einem sehr netten physiotherapeuten an reha-geräten muskelaufbauübungen..und selbst diese kleineren übungen tun mir schon sooooooooo gut! bin sicher, dass bewegung sehr heilsam ist bei unserer krankheit!

freue mich über antwort
adelina
Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Re: Glücksgefühle durch NIA

Beitrag von Weltenwandlerin »

Hallo!

Endlich eine Antwort! Mir geht es ja nicht darum, euch alle zum NIA zu bekehren, wollte eigentlich eher auch dadurch kundgeben, dass es mir besser geht! Ist unter diesem Thread vielleicht nicht der richtige Ort...

Also, soweit ich weiß, kann jeder NIA machen. Mit deinen speziellen Beschwerden solltest du vielleicht schon mal deinen KG fragen. Aber letztendlich bestimmst du ja selbst, wie intensiv du mitmachst. Das ist ja das schöne daran: es ist nicht Leistungsorientiert, jeder macht frei nach Schnauze, es ist schnurz, wie du dabei aussiehst (jedenfalls den anderen).

Tanzen, etwas Kampfsport (Tritte etc.), Körpertherapie, Yoga- alles nett gemischt zu lauter Musik.

Lg, Mika
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Glücksgefühle durch NIA

Beitrag von Adelina »

klingt echt fetzig...was heißt NIA denn ausgeschrieben? mal sehen, obs sowas hier gibt
Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Re: Glücksgefühle durch NIA

Beitrag von Weltenwandlerin »

Hallo Adelina,

musst du mal googlen, habs auch grad nicht parat. Gibt da einige Seiten zu. Viel Spaß!

Lg, Mika
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
nina*tina

xxx

Beitrag von nina*tina »

Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Re: Glücksgefühle durch NIA

Beitrag von Weltenwandlerin »

Hallo Nina,

ja, genau das ist es! Ich höre endlich mal auf zu denken, tanze und bin einfach nur. Wie gesagt, es war am Anfang gar nicht so leicht für mich, sich drauf einzulassen. Vonwegen peinlich, kicher, kicher und so.

Aber letztendlich hat mich die Musik dann mitgerissen und inzwischen bin ich völlig locker. Beim NIA tobe ich mich aus, springe wild durch die Gegend und habe mich sogar dabei ertappt, dass ich fast ständig lächle.

Sonnige Grüsse aus dem hohen Norden,
Mika
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
karfunkel
Beiträge: 145
Registriert: 12. Apr 2003, 22:51

Re: Glücksgefühle durch NIA

Beitrag von karfunkel »

Liebe Mika!

Da isser ja, Dein Thread! ((O:

Also ich hab NIA Floorplay gemacht (auch bei einem lokalen Sportverein (O; ), das is wohl nochmal anders als "reines" NIA, denn getanzt wurde nich wirklich. War ich aber auch ganz froh drum, so für den Anfang. Fällt auch mir schwer unter ubekannten Menschen.
Während der Stunde war ich sehr unsicher, was da jetzt wohl noch "kommt" wozu man sich überwinden muss, kam aber nix in der Art, und viele der Übungen kannte ich annähernd aus dem Körperunterricht bei meiner Ausbildung.
Sehr erstaunt war ich darüber, wie entspannt ich mich hinterher fühlte!
Ich hab früher viel Aerobic und so Zeugs gemacht (nicht in Hamburg, die Aerobic- Kurse hier finde ich grösstenteils grauselig), da is man dann ausgepowert und das fühlt sich manchmal auch gut an, ist aber nicht zu vergleichen.
Wenn ichs nächste Woche schaffe probier ich auch nochmal das "reine NIA" aus.

Liebe Grüsse,
funkel
Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Re: Glücksgefühle durch NIA

Beitrag von Weltenwandlerin »

Hi Funkel!

Also Nia Floorplay ist auch noch mal was anderes, habe ich mir sagen lassen.


Unsicher war ich die ersten Male auch, dass ist "normal". Schließlich tanzt man ja nicht ständig vor fremden Leuten rum! Und manchmal sind die Übungen auch, ähm, sagen wir mal etwas strange. Kannst ja mal ausprobieren.

Vielleicht sieht man sich ja dann nächste Woche (und erkennt sich nicht!).

Lg, Mika
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
samaya
Beiträge: 266
Registriert: 3. Jul 2006, 20:54

Re: Glücksgefühle durch NIA

Beitrag von samaya »

ok, jetzt habt ihr mich auch. ich werd mir jetzt mal NIA Floorplay angucken... zum eingewöhnen. Damit ich nicht gleich so überfordert bin

außerdem kann ich dann am sonntag eine stunde länger schlafen

ich bin sehr unsicher was es betrifft unter vielen menschen frei zu tanzen... aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass es riesen spaß macht, wenn man sich erstmal überwindet. ich liebe doch tanzen!

LG Sam
Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Re: Glücksgefühle durch NIA

Beitrag von Weltenwandlerin »

Hallo Sam,

dann wünsche ich dir viel Spaß!

Du hast nichts zu verlieren. Außer vielleicht deine Illusion über "richtiges und falsches".

Berichte mal, wenn du magst!

Lg, Mika
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
samaya
Beiträge: 266
Registriert: 3. Jul 2006, 20:54

Re: Glücksgefühle durch NIA

Beitrag von samaya »

Hallo Mika,

das mach ich gern!
sag mal, sind die kurse, die du mitmachst voll?

Nur damit ich mich besser drauf einstellen kann...
Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Re: Glücksgefühle durch NIA

Beitrag von Weltenwandlerin »

Hallo Sam!

Ich weiß nicht, ob wir überhaupt von dem selben Verein sprechen, denn in meinem Programm Heft gibt es kein Nia am We!?

Ich mache ja das "normale" ´Nia und mein Stamm- Kurs ist mittel voll, also etwa 15 Leute. Die kommen aber meistens alle regelmäßig, so dass die Atmosphäre sehr vertraut ist. Wie es in den anderen Kursen aussieht, weiß ich nicht.

Lg, Mika
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
samaya
Beiträge: 266
Registriert: 3. Jul 2006, 20:54

Re: Glücksgefühle durch NIA

Beitrag von samaya »

ach so, na vdann sind wir nicht im gleichen verein.

ich guck's mir einfach mal an. danke, für den tipp!

lg sam
samaya
Beiträge: 266
Registriert: 3. Jul 2006, 20:54

Re: Glücksgefühle durch NIA

Beitrag von samaya »

hallo nachbarin

also ich habe mir nia nun angeguckt... ich denke dafür bin ich noch nicht locker genug. ich könnte mich einfach nicht gehen lassen. aber ich kann verstehen, dass es dich begeistert hat. wenn man der typ dazu ist, ist es bestimmt super!

lg
sam
Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Re: Glücksgefühle durch NIA

Beitrag von Weltenwandlerin »

Hallo Sam!

Jetzt hast du ja doch schon gepostet- hatte dir eben im Treffen in HH Thread geantwortet und mal wegen dem NIA nachgefragt.

Ja, es gehört schon Überwindungskraft dazu. Bei mir hat es wie gesagt etwas gedauert. Aber es hat sich gelohnt, ich konnte mich seit dem von so viel "Zwängen" und Scham befreien, dass ist einfach wunderbar. Und ich mag meine Gruppe dort einfach.

Ich glaube nicht, dass es einen NIA Typ gibt. Bei uns sind Leute, auch gerade Männer, den hätte ich nie zugetraut, dass sie leichtfüßig durch den Raum schweben und dabei schön und lebendug aussehen- weil sie eben Spaß an der Sache haben. Es gibt kein richtig oder falsch, es gibt dich und die Musik. Das ist alles. Vielleicht war es der falsche Zeitpunkt für dich. Oder die falsche Gruppe. Der Trainer macht vieeeel aus. Deswegen gehe ich ja auch nur zu "meiner".

Liebe Grüße,
Mika
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
samaya
Beiträge: 266
Registriert: 3. Jul 2006, 20:54

Re: Glücksgefühle durch NIA

Beitrag von samaya »

ja, das kann sein.
ich glaub ich bin noch zu schüchtern oder unsicher dafür. irgendwann probiers ich bestimmt nochmal aus. denn wenn ich es mir so vorstelle, hüpf mein inneres kind ganz aufgeregt aufundab. es hätte bestimmt spaß dran! gleichzeitig steigt die angst mir in den nacken und mein herz beginnt zu rasen.
ich brauch wohl tatsächlich noch ein wenig zeit.
samaya
Beiträge: 266
Registriert: 3. Jul 2006, 20:54

Re: Glücksgefühle durch NIA

Beitrag von samaya »

Hallo Mika

ich war bei NIA! wow, war das anstrengend, aber es hat auch echt spaß gemacht. ich werde auf jedenfall wieder hingehen! und ich glaube nächstes mal wirds noch ein bißchen toller. da weiß ich dann, worauf ich mich einlasse

und eine freundin kommt mit. sie hat mich erstmal allein vorgeschickt, weil sie auch so unsicher war.

vielen dank für den tipp!!
lg
sam
Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Re: Glücksgefühle durch NIA

Beitrag von Weltenwandlerin »

Hey Sam,

das freut mich!!! toll, dass du dich getraut hast. es wird mit jedem Mal einfacher, versprochen.

Ich tanze ab nächste Woche wieder, wenn ich wieder ganz gesund bin.

Ganz liebe Grüße,
Mika
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
Antworten