Depression und Ausbildung

Antworten
KAW
Beiträge: 18
Registriert: 8. Mai 2006, 12:06

Depression und Ausbildung

Beitrag von KAW »

Hallo,

seit über 10 Jahren kämpfe ich nun mit meinen Depressionen. Vor 3 1/2 Jahren war ich dann 3 Monate in einer Klinik um eine Therapie zu machen. Vor 3 Jahren habe ich dann meine Ausbildung angefangen. Am Anfang lief es ganz gut, da ich noch ziemlich gestärkt durch die Therapie war.

Doch dann fing es an, immer wieder haben mich meine Depressionen eingeholt. Ich war immer wieder krank. In der Berufsschule habe ich auch ziemlich oft gefehlt. Dort denken mittlerweile alle, dass ich einfach nur zu faul bin. An meinem Ausbilder sind natürlich meine Fehltage auch nicht vorüber gegangen. Ich kann keinem davon erzählen, da in meinem Unternehmen die Depressionen als "Hirngespinnste" gelten.

Eigentlich wollte ich übernommen werden, doch mit meinen Fehltage ist das wohl aussichtslos. Ich habe auch schon überlegt, doch meinem Ausbilder davon zu erzählen, doch mein Arzt hatte mir davon abgeraten. Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll. Ich habe Angst, dass ich meine komplette Zukunft verbaut habe.

In meinem Unternehmen gelte ich schon als fleißige Auszubildende, wenn ich halt net so oft gefehlt hätte. Immer wieder, zwischendurch, hatte ich wieder Kraft zu kämpfen. Dann lief es gut. Doch immer wieder holt es mich ein. Ich bin völlig kraftlos und glaube nicht mehr an mich. Es ist alles so verfahren und ich weiß nicht, wie ich da heraus kommen soll.
Anika
Beiträge: 17
Registriert: 26. Apr 2006, 07:53

Re: Depression und Ausbildung

Beitrag von Anika »

Hallo!
Ich habe so ähnliche Bedenken. Ich habe meine Ausbildung auch nur mit Psychotherapeutin überstanden und wurde übernommen. Doch nun hat mich u.a. ein Wechsel der Arbeitsstelle in ein solches Loch geworfen! Bisher hatte ich es immer so erlebt, daß ich einen Weg gefunden hab. Im Moment muß ich sehr mutig und ausdauernd sein, um nach einem zu suchen.

Gib noch nicht auf, ich wünsche Dir kraft um Deinen Weg zu finden!
KAW
Beiträge: 18
Registriert: 8. Mai 2006, 12:06

Re: Depression und Ausbildung

Beitrag von KAW »

Hallo Anika,

es ist gut zu wissen, dass ich nicht ganz allein mit meinem Problemen bin. Leider habe ich nach meinem 3-monatigen Aufenthalt in der Klinik auf einen Therapeuten verzichtet. Ich komm irgendwie nicht so richtig an die Leute ran. Hab Angst davor mich zu öffnen.

Naja, ich hatte heute meine schriftlichen Prüfungen. Habe erst das letzte Wochenende richtig angefangen zu lernen, da ich vorher einfach net konnte. Ich war so in meinem Elend gefangen, so dass ich einfach nur im Bett lag und verzweifelt war. Ich konnte einfach net dagegen ankommem.

Ich hoffe es hat für gute Ergebnisse gereicht, dass wär schon mal ein Anfang für meinen Weg zur Lösung....

Gruß Kaawe
Anika
Beiträge: 17
Registriert: 26. Apr 2006, 07:53

Re: Depression und Ausbildung

Beitrag von Anika »

genauso gings mir auch, hab mich von allem abgekapselt und für mich gelernt(kurzfristig). Habe mich glücklicherweise in der Prüfungswoche mit meinem Freund verabredet und bei schönem Wetter Unternehmungen gemacht. Mir war es also wie Urlaub, weil ich halt zu den Prüfungen hingegangen bin und erst vor Ort mein Bestes gegeben hab. Hat halt im Endeffekt ausgereicht.

Viel Glück und Mut und Erfolg wünsch ich Dir!
KAW
Beiträge: 18
Registriert: 8. Mai 2006, 12:06

Re: Depression und Ausbildung

Beitrag von KAW »

Danke, ich hoffe ich hab's geschafft.
Antworten