Prüfungen und Co. III

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Prüfungen und Co. III

Beitrag von flora80 »

Voilà!

Vorgänger Thread unter

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1144101008


Flora
oktober

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von oktober »

Hallo zusammen!

Banal... vielleicht, ich weiß es nicht...

Ich bestehe bislang mit lauter 1en und bin trotzdem kurz davor aufzugeben. Weil so viel dazwischen kommt (u.a. Läuse - auch banal, ich weiß... , aber zeitaufwendig ), ich mich wahrscheinlich nicht nur für die erste der drei nächsten Prüfungen krank melden muss, sondern auch für die zweite.
Ich hab heute meine Kommilitoninnen aus der Lerngruppe getroffen (ab jetzt trennen sich unsere Wege, die studieren andere Fächer bzw. haben andere Themen) - und war völlig irritiert, die so "betroffen" zu erleben, d.h. so überaus beschäftigt... - recht normal eigentlich im Anbetracht der Situation.
Ich fühlte mich ganz weit weg Als hätte ich bereits mit allem abgeschlossen.
Meine Kommilitoninnen wiederum waren sehr irritiert, mich so abwesend zu erleben. Wem kann man erklären, dass man nach lauter Superprüfungen resigniert??? Keine Lust mehr hat. Kurz davor ist, das Handtuch zu werfen.

Andererseits: Ich hatte einen wunderbaren Tag mit meiner Tochter (trotz der Läuse, die sogar Anlass für viele Lacher waren... So haben wir uns nach einer Kindernachrichtensendung bspw. vorgestellt, wie etwas ähnliches jetzt auf ihrenm Kopf stattfindet. Sorry- kann man jetzt wohl nicht verstehen ).

Ich kann die Balance nicht finden.

Ich habe gerade tierische Angst, das nicht durchziehen zu können

Liebe Grüße,

Petra

P.S.: Also - am Do braucht niemand die Daumen drücken - die Prüfung ist definitiv gecancelt. Aber vielleicht so ein latentes Daumen halten dafür, dass ich kurz vorm Ziel nicht schlapp mache...

Gute Nacht!
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von ghana »

Liebe Petra,

wie blöd von mir, ich habe schon eine Erfolg-Wünsch-Karte bei yahoo in Auftrag gegeben und die wurde sicher schon abgesendet.
Also ignorier sie bitte oder wandel sie in Gedanken um in eine Daumendrückkarte dafür, dass du deine Prüfungen durchziehen kannst.

Muss jetzt leider los.
Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
Leni2
Beiträge: 471
Registriert: 10. Aug 2005, 18:00

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von Leni2 »

Liebe Petra,

ich kann deinen Durchhänger sehr gut verstehen, vielleicht auch gerade dann, wenn es gut läuft. Denn es hängt ja auch die Angst vor dem Neuen nach den Prüfungen da mit drin, dem neuen Lebensabschnitt und der Verantwortung, die damit zusammen hängt. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen, dass das auch eine gewisse Hemmung auslöst.

Trotzdem denke ich, dass du es schaffst! Du bist schon so weit gekommen und den letzten Rest kannst du auch noch gehen. Und wenn du dich für zwei Prüfungen krank schreiben musst, weil du mal ein paar Tage einen freien Kopf brauchst, ist doch nicht schlimm! Ich hab das Gefühl, dass du dich stark unter Druck setzt, aber das brauchst du nicht! Du hast schon sehr viel geleistet, wenn ich an deine Situation letzten Herbst denke.

Ich war gestern bei der Studienberatung und habe ganz offen über meine Schwierigkeiten gesprochen. Und ich war total baff, als sie mir sagte, dass man bei mir keinen Druck machen dürfe, obwohl ich ihr gesagt hab, dass ich höchstens zwei Stunden am Tag arbeite. Sie meinte, wenn ich mehr von mir verlangen würde, würde ich vermutlich auch nicht mehr schaffen und es würde mir schlechter gehen. Das habe ich vorher gar nicht so realisiert, dass ich mir zuviel Druck mache, obwohl ich nichts schaffe und das ich mir diese Auszeiten nehmen muss! Das hilft mir sehr und es tut gut, sich so verstanden zu fühlen.
Vielleicht kannst du es ja auch ein bisschen so sehen? Dass es vielleicht sogar ungesund für dich wäre, soviel zu machen wie die anderen? (Ich hoffe, das war jetzt nicht ganz kontraproduktiv...)

Liebe Petra, ich drück dich und wünsche dir ganz viel Kraft!

Auch liebe Grüße an die anderen und viel Erfolg!

Lena
Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter!

oktober

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von oktober »

Liebe Stefanie, liebe Lena,

danke für euren Zuspruch, ich kann ihn verdammt gut brauchen...
Über deine Karte, Stefanie, hab ich mich trotzdem sehr gefreut

Ich war in den letzten beiden Tagen ausschließlich mit unseren kleinen "Gästen" beschäftigt - furchtbar. Heute muss ich ne Nachtschicht einlegen, da ich morgen unterrichte und ein Programm für ein Schülervorspiel fertig haben muss

Das mit den Krankschreibungen ist gar nicht so einfach. Heute war ich beim Prüfungsamt und die brauchen noch ne zusätzliche Erklärung von mir. Und damit meine Krankschreibung dann nicht zu spät ist, muss ich mir morgen vom Arzt ne neue holen, die erst ab heute gilt. Der eine Prüfer war ziemlich bedient, als ich ihn informiert habe
Und für Montag wahrscheinlich dasselbe nochmal...

Ist bestimmt sehr spannend zu lesen - aber ich dreh echt am Rad. Und überlege schon, ob es nicht weniger Stress ist, am Montag "einfach" hinzugehen.

Mist, jetzt muss ich an die Arbeit

Liebe Grüße,

Petra
oktober

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von oktober »

Ich glaub, ich schaff´s nicht.

Und wie soll man das verstehen können, wenn man meine Beiträge in diesem Thread verfolgt hat...

Ich weiß selbst nicht mal, ob ich das nun ernst nehmen soll oder nicht.
Und hab komischerweise sogar die Befürchtung, das alles zu verharmlosen.

Mir fehlt jegliche Energie und ich gehe jetzt mal schlafen.

Petra
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von ghana »

Liebe petra,

ich kann verstehen, dass dir grade die Luft ausgeht. Schließlich ackerst du jetzt schon seit einer ganzen Weile. Und mit Kind und Läusen noch dazu!
Ich kenne das auch von mir, dass ich kurz vor dem Ziel nicht mehr kann (bzw. nicht mehr mag). Das ist jetzt gerade auch so.
ABER: Wenn man so weit gekommen ist, wäre es doch jammerschade, so kurz vorher aufzugeben?!
Ich werde es so halten: Ich trete mich jetzt ganz gewaltig in den Hintern und denke dabei an die Ruhe, die ich erst mal danach habe.
Aber wenn das bei dir wirklich nicht geht und du dich gar nicht motivieren kannst - so schlimm finde ich es nicht, wenn du auch die Prüfung am Montag cancelst. Zu solchen "Notlügen" greifen auch andere...

Liebe Grüße und viel Kraft
Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
oktober

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von oktober »

Liebe Stefanie,

danke für deine Antwort.

Ich hoffe, ich pack das.
Ich bin gerade ziemlich am Ende und werde mich für die nächste Woche krank schreiben lassen
D.h. keine der drei Prüfungen... Ich hoffe sehr, ich kriege den Dreh wieder.

Petra
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von ghana »

Liebe Petra,

dazu drück ich dir ganz fest die Daumen! Und wenn du willst, drück ich dich grad mal dazu. [img] http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/k055.gif [/img] (schade, klappt nicht, den Smily einzubinden)
Bitte, mach dir zur Pflicht, die Auszeit gut zu nutzen. Damit meine ich NICHT lernen. Mache Sachen, die dir gut tun. Ich glaube, dass ist jetzt viel wichtiger für dihc, damit du dich den prüfungen stellen kannst.

Was positives: Es wirkt viel glaubwürdiger, wenn man 3 Prüfungen wegen Krankheit absagt als eine...

LG
Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
oktober

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von oktober »

Liebe Stefanie,

ja, vielleicht hast du recht - nur ist das dem Prüfungsamt ziemlich egal, und die Prüfer wissen ja jeweils nur von der Prüfung, die ich "abgesagt" habe.
Es kann mir nun passieren, dass ich alle 3 Prüfungen innerhalb einer und evtl. sogar der nächsten Woche nachholen muss
D.h. ne Auszeit ist eigentlich nicht drin.
__________

Ich hab echt Schiss - und bin andererseits auch gleichgültig. Schwer zu beschreiben.
Tatsache ist jedoch: Ich mache nichts mehr.
Und wundere mich darüber, dass ich das so "hinnehme".
Das kann doch eigentlich nicht sein!!!

Ich bin gerade echt ratlos, was da bei mir abgeht (oder aber auch nicht...).

Steckt da vielleicht doch tatsächlich die Angst vorm Ende des Studiums hinter? Die Angst, mich danach wirklich auf einen geregelten (und höchstwahrscheinlich stressigen) Alltag einzulassen? Etwas, das es in dieser Form noch nie bei mir gab...?

Ich weiß einfach, dass das Referendariat schwierig werden wird, und ich weiß ebenso gut, dass ich wahrscheinlich auch danach nur als engagierte "Vollblut"lehrerin mit meinem Beruf glücklich werden würde. Aber ich bin andererseits oft viel zu "entrückt", um meinen Ansprüchen genügen zu können.
Und vielleicht weiß ich ja nach wie vor nicht, was ich will.

Oder auch die Angst vorm Erfolg, von der ich schon einmal schrieb... Ich kann mich noch gut an eure Antworten erinnern. Einiges kam mir bekannt vor, anderes - offensichtlichers - nicht. Denn meine Mutter hat ne Menge von mir erwartet (leistungsmäßig) und mich mich für Erfolge bewundert.
Die ich allerdings äußerst selten hatte, da ich schon als Teenie schwer depressiv war und mich auf nichts einlassen konnte.

Ach Mist... Ich weiß einfach nicht, was da los ist. Deshalb kann ich das auch nicht wirklich beschreiben.

Ich will das zu Ende bringen und sitze hier rum und warte. Worauf???

Liebe Grüße von

Petra
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von Lioness »

Liebe Petra,

ich wollte Dir nur kurz schreiben, dass ich nach wie vor viel an Dich denke und Dir die Daumen drücke......... Momentan fehlen mir die tröstenden Worte, weil ich selber auch so Schwierigkeiten habe, mit dem Lernen und dem Vorbereiten auf den nächsten Unterrichtsbesuch nachzukommen..... Ich habe am Wochenende fast nichts gemacht, obwohl ich etwas Zeit gehabt hätte.....

Aber ich meine mich erinnern zu können, dass Du doch einiges draufhast für die Prüfungen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du bei Null anfangen müsstest zu lernen? Reicht das nicht für ein Bestehen? Hat es bislang doch auch, und weit mehr als das.......

Kopf hoch, Augen zu und durch......

Alles Liebe
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von flora80 »

Hallo ihr Lieben!

Petra, ich kann dich sehr gut verstehen, aber ich stecke gerade in einer ähnlichen Situation und kann dir deshalb auch keinen guten Rat geben... leider... Ich hab noch eine Woche bis zur nächsten Prüfung und nicht so gut wie nichts dafür gelernt... Ich kann einfach nicht. Mein Arzt hat mir jetzt einMedikament zu rverbesserung der Gehirnleistung übergangsweise aufgeschrieben. Ich habe es heute zum ersten Mal genommen, kann aber ehrlich gesagt noch keinen Effekt feststellen. Immerhin ist er auch der Meinung, dass es so nicht weitergehen kann. Nach der Prüfung werden wir die Medikation umstellen. Morgen habe ich noch das Vergnügen, um 9.00h beim EEG sein zu müssen. Wie ich das schaffen soll, weiß ich nicht. Am DOnnerstag habe ich den ersten Termin bei meiner neuen Therapeutin. Ich bin sehr gespannt. Ansonsten will ich gerade mal wieder nur schlafen. Aber wie gesagt, ich hab noch nicht mal Ansatzweise mit den Prüfungsvorbereitungen angefangen. Sollte ich wohl mal tun.
Lioness, ich hoffe, du schaffst es, deinen Unterrichtsbesuch gut vorzubereiten. Viele meiner Freundinnen sind im Referendariat und ich kenne daher die Probleme ziemlich gut
#
Ach je. Werden wir das packen??? Ich hoffe es natürlich, aber ich bin momentan alles andere als überzeugt... Bei mir dreht sich gerade alles...

Liebe Grüße

dat Blümsche
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von Lioness »

Hallo Blümsche,

dat hüürt sisch jo Kölsch aan..... *HEUL*

Danke für die guten Wünsche, die ich natürlich auch Dir gerne zurückgebe. Meine Gehirnleistung würde ich auch gerne steigern, ich kann echt nicht viel am Stück lernen / vorbereiten, im Seminar drehe ich regelmäßig ab - im wahrsten Sinne des Wortes, im meinem Kopf dreht sich dann alles, und ich möchte mich nur noch hinlegen - ÄTZEND!

ALSO: FORZA, Raggaze!

Grüße
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von ghana »

Hallo, ihr lieben Leidensgenossinnen,

Vi dico anch'io: forza, ragazze! ...

... ich kann mich bei euch einreihen, auch wenn ich für mich noch nicht klar sehe, ob ich einfach keinen Bock habe (sieht mir ehrlicherweise danach aus) oder ob bei mir der Akku leer ist (gestern bin ich aus Versehen um 20.00 Uhr eingepennt). Meine Lehrprobe ist in 1,5 Wochen - gemacht habe ich dafür noch nix .

Liebe Petra,
oh, das ist aber echt ungünstig, dass du selbst durch das Absagen der Prüfungen trotzdem keine Luft bekommst! Hast du schon mal angedacht, dich für längere Zeit (ca. 3-4 Wochen)krankschreiben zu lassen? Oder will dann das Prüfungsamt ein ärztl. Attest mit Diagnose? War bei mir damals der Fall, aber meine Ärztin hat sich wg. der Schweigepflicht geweigert, die Diagnose aufzuschreiben. Na ja, das Prüfungsamt konnte ja aus dem Stempel entnehmen, bei welcher Art von Arzt ich gewesen war. Da hat es gaaaanz plötzlich die genaue Diagnose gar nicht mehr wissen wollen ...

Liebe flora,
hört sich eigentlich nach einer tollen Erfindung an, so ein Medikamement, das die Gedächtnisleistung steigert - wenns denn was nützen würde . Ich drück dir mal die Daumen, dass du entweder eine Wirkung spürst oder es sonst wie packst. Bitte halte dir vor Augen, dass man meisten eh viel zu viel auf eine Prüfung lernt. Zum Durchkommen reicht oft ein Bruchteil dessen!

Liebe Lioness,
ich hab mittlerweile festgestellt, dass auch meine Refkolleginnen nicht mehr oder länger arbeiten (können) als ich - der große Unterschied ist, dass sich die meisten keinen Kopf drum machen.

Falls ich eine von euch ganz konkret unterstützen kann (was durchlesen, zu Entscheidungen meinen Senf dazu geben usw.) - meine mail könnt ihr nachlesen.

Liebe Grüße
Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
oktober

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von oktober »

Hallo, ihr Lieben,

danke für euren Trost. Ein bisschen hilft es schon zu wissen, dass es anderen gerade ähnlich geht...

Ich frage mich, wo ich meine Motivation gelassen habe. Zwar war das Lernen nicht immer toll und leicht, Durchhänger gab´s auch so einige (wisst ihr ja auch ) - aber ich hab mich doch immer wieder an die Arbeit gemacht.

Gestern war ne Kommilitonin kurz bei mir, nachdem sie ihre Pädagogikprüfung mit Bravour bestanden hat. Ich war sooooooooooooo neidisch, dass sie wieder mal was abgehakt hat

Tja, als ich die Idee mit der längeren Krankmeldung von dir, Stefanie, gelesen habe, hab ich schon darüber nachgedacht. Aber irgendwie glaube ich, dass das keine so gute Idee für mich ist - so verlockend der Gedanke auch ist...
Wahrscheinlich käme das einem Aufgeben gleich. Und bestimmt würde es mir in vier Wochen noch schwerer fallen (geht das überhaupt???), wieder einen Anfang zu finden.

Ich wünsche euch alles Liebe und gutes Gelingen für eure Pläne,

Petra

P.S.: Etwas Positives gibt´s doch: Unsere Läuse sind bekämpft !
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von ghana »

Liebe Petra,

als ich das mit den 3-4 Wochen krankschreiben getippt habe, habe ich etwas Wichtiges vergessen: Ich habe zeitgleich mit der Krankschreibung mit der Einnahme eines ADs begonnen und hatte zudem mehrere therapeutische Gespräche mit der Psychiaterin. Der Monat Krankschreibung diente sozusagen als Wartezeit, dass das AD zu wirken beginnt und mich wieder halbwegs arbeitsfähig macht.

Warscheinlich hast du es schon geschrieben - tut mir leid, dass ich es nicht mehr zusammenbekomme - bist du denn in Behandlung? Und wenn ja, wie?

Liebe Grüße und Gratulation zur erfolgreichen Entlausung
Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
oktober

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von oktober »

Liebe Stefanie,

ja, das ist natürlich ein guter Grund - die Hoffnung inklusive, dass sich innerhalb dieser Zeit auch was ändert.

Ich bin zur Zeit nur in sporadischer hausärztlicher Behandlung; dieser Arzt kennt mich aber sehr gut und hat auch mal als Therapeut gearbeitet.
Er war auch immer mein erster Anlaufspunkt, wenn nichts mehr ging - falls ich dann überhaupt jemanden sehen oder sprechen wollte... Vor meinem letzten Klinikaufenthalt war ich mitunter 3 Mal in der Woche bei ihm...

Ich habe vor einem dreiviertel Jahr meine zweite ambulante Therapie abgebrochen, ungefähr zur selben Zeit war ich das letzte Mal bei "meiner" Psychiaterin. Kurz zuvor hatte ich einen erneuten Versuch mit einem AD gestartet, der aber gründlich in die Hose ging
Übrigens auch in der Hoffnung, dass es antriebssteigernd wirkt und mich während der Endphase meines Studiums unterstützen könnte.

Ist alles ne lange Geschichte - und wahrscheinlich wolltest du es so genau gar nicht wissen ...

Prima, dass es bei dir dann geklappt hat

Sooooo, ich werde jetzt mal schlafen gehen und hoffe, dass ich morgen einen aktiveren Tag hinbekomme.
Denn ich WILL das ja schaffen!!!

Liebe Grüße,

Petra
Leni2
Beiträge: 471
Registriert: 10. Aug 2005, 18:00

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von Leni2 »

Hallo ihr Prüflinge,

ich klinke mich auch mal wieder bei euch ein, weil ein dringender Abgabetermin vor der Tür steht.

Nächsten Dienstag soll ich im Kolloqium das Exposé meiner Magisterarbeit vorstellen und gestern hätte ich es abgeben sollen. Aber ich bin nicht fertig geworden und habe zu allem Überfluss vor zwei Tagen auch noch eine Magen-Darm-Grippe bekommen. Bin immer noch absolut schlapp.

Ich habe meinem Prof jetzt gesagt, dass ich vielleicht bis Sonntag eine erste Fassung schaffen könnte. Aber ich fühle mich so schlecht dabei und der Druck wächst wieder. Ich kann eigentlich nur so Sachen vortragen, wenn ich weiß, dass ich mich gut vorbereitet habe. Und das schaffe ich jetzt nicht mehr. Diese elende Angst immer. Ich bin einfach nur so unberechenbar einsatzfähig, wie soll ich da Termine einhalten?

Vielleicht habt ihr noch einen Finger zum Drücken für mich? Ich hoffe auch, dass ihr gut weiterkommt!

Liebe Grüße, Lena
Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter!

oktober

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von oktober »

Liebe Lena,

ich drücke dir bestimmt die Daumen!

Ich kenne es verdammt gut, dass man sich nur dann sicher fühlt, wenn man bestens vorbereitet ist. Dieses Gefühl hatte ich nicht einmal bei meinen ersten Prüfungen, für die ich im Endeffekt doch viel gearbeitet habe...
Und werde es wahrscheinlich auch in Zukunft nicht haben - was es immer wieder schwer macht, was ich vielleicht aber irgendwann als subjektives Empfinden akzeptieren kann, das den objektiven Anforderungen nicht entspricht.
Zumal es neben "sehr gut" und nicht bestanden ja noch andere Abstufungen gibt

Ich muss jetzt einfach mal versuchen, nach Lioness` Prinzip an die Sache heranzugehen: Augen zu und durch.
Und es mir zur Aufgabe machen, nicht die Leistung als Erfolg zu betrachten, sondern allein die Tatsache, dass ich mich dem stelle.
Fällt mir schwer - obwohl ich doch wissen müsste, dass das VIEL mehr zählt!!! Oder?

Ich grüße dich ganz lieb. Ich muss mich jetzt um den Haushalt kümmern ,

Petra
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von Lioness »

Hallo Ihr Lieben,

eine müde Lioness möchte Euch noch mitteilen, dass sie an Euch denkt, den Daumen drückt und mit Euch fühlt...... Mir geht's ähnlich, habe nächste Woche einen Unterrichtsbesuch (Freitag). Das wird ein anstrengendes Wochenende.......

Ganz liebe Grüße
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von ghana »

Da schließ ich mich der Löwin an.

Liebe Grüße, Daumen sind gedrückt
Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
oktober

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von oktober »

Hallo zusammen,

... ich hab angefangen
Zwar weiß ich nicht, ob das Sinn macht (weil nun absolut nicht klar ist, wann ich welche Prüfung haben werde) - aber: Ich hab einfach wieder angefangen. Und ich widersage meinem Hang, das niederzumachen (oder auch nicht ...)weil ich wirklich ganz bescheiden begonnen habe.

Und: Ich höre hier gerade Gesang + Gitarrenbbegleitung(wohne ziemlich zentral, neben einem Studentenwohnheim plus anliegender Wiese, die im Sommer ausgiebig genutzt wird). Und wollt ihr´s wissen??? Ich finde es gerade genial, es entspricht mir (alltags und einfach deshalb, weil das Wetter es hergibt und egal, ob man morgens früh raus muss). Und offenbart, was im Leben zählt. Und ich freue mich, dass ich nicht frustriert in der Ecke hänge, eben weil das, was zählt, mich so gar nicht erreichen kann...
Wie oft habe ich es schon verflucht, dass im Frühling und Sommer die Diskrepanz zwischen mir und anderen noch größer wurde, hab´s GEHASST, fröhliche, ausgelassene Menschen zu hören, während ich selbst im Bett lag und dachte, dass ich hier schlichtweg nicht hingehöre. Immer schon hatte ich meine existentiellen Krisen, wenn´s andere so gar nicht nachvollziehen konnten.

Ach, ich bin auch vielleicht einfach schon zu betrunken. Aber wenn Alkohol die Gefühle verstärkt, die man eh hat, kann es ja so verkehrt gerade nicht sein .

Aber ich sollte wirklich mal schlafen gehen... Morgen klingelt der Wecker um halb sieben - und im Prinzip liebe ich die Zeit, in der ich offiziell auch nicht tun muss...

Liebe Grüße,

Petra
barney

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von barney »

Hallo Petra,

ich wünsche Dir eine gute Nacht und daß Du morgen wieder im realen Leben ankommen mögest; so grausam es auch sein mag.

Gruß
Bernd
Leni2
Beiträge: 471
Registriert: 10. Aug 2005, 18:00

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von Leni2 »

Hallo!

Danke fürs Daumen drücken. Ich bleibe auch dran.
Grad war ich bei meiner Thera und es geht etwas besser. Sie hat gemeint, ich solle halt das Exposé nicht perfekt abgeben, das würde halt zum Leben dazu gehören. Und ich solle auch alles gelassener sehen. Ich meinte, aber erst, wenn ich den Vortrag hinter mir habe und sie sagte Nein, INTEGRIEREN wäre das Stichwort. Ich solle immer ein paar Zeilen schreiben und dann kräftig lachen oder laut meine Lieblingsmusik hören und tanzen!!!

Vielleicht wäre das ja auch für einen von euch hilfreich

Ich hab es mir danach jedenfalls gegönnt, erstmal Tee im Cafe trinken zu gehen.

Petra, ich denke immer noch sehr an dich! Super, dass du angefangen hast!! Mir hilft dieses Jahre der Frühling sehr und meine Thera hat heute auch betont, dass immer Neues möglich ist. Vielleicht dieses Jahr bei dir?

Liebe Lioness, viel Glück für die Lehrprobe! Mein Freund hat in drei Wochen UPP, ich weiß wirklich, was man da mitmacht!

Viele Grüße an alle!

Lena
Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter!

oktober

Re: Prüfungen und Co. III

Beitrag von oktober »

Hallo Bernd,

danke für deinen Wunsch ...
Ich bin gestern wieder in der Realität angekommen, denn so etwas gehört für mich einfach zum Leben dazu - selbst, wenn es geschrieben wahrscheinlich blöd klingt. Hab deshalb auch überlegt, ob ich´s abschicken soll. Zumal hier vielleicht einige hellhörig werden, wenn Alkohol ins Spiel kommt (nicht zu Unrecht...).

Liebe Lena,

dein Posting wirkt lebendig
Wir packen das schon!!!
Leider war ich heute unterrichten, dann bin ich quasi den ganzen Tag unterwegs. Und komme zu nichts.
Morgen geht´s weiter - leider weiß ich nun gar nicht, mit welchen der Themen ich nun am besten anfange...

Liebe Grüße,

Petra
Antworten