Kämpfen für die gute Sache :)

Ihre Meinung zum Forum ist uns wichtig!
anima322
Beiträge: 8
Registriert: 28. Mär 2006, 22:45
Kontaktdaten:

Kämpfen für die gute Sache :)

Beitrag von anima322 »

Hallo!

Ich finde mich zwar hier noch nicht so ganz zurecht aber ich wollte neben einem GROSSEM LOB für dies Projekt hier, auch ein paar infos einholen!

Also ich selbst leide weder an psychischen Krankheiten noch an anderen Problemen dieser Art!

Doch ich habe einige Freunde und Bekannte die sehr oft über ihre Probleme mit mir redeten... das war der Grund warum ich mich vor fast 2 Jahren entschied leuten per Telefon, per Internet und auch persönlich bei ihnen, zu helfen....
und ich mache es gern, denn es ist nicht nur eine soziale, gute Tat, sondern es gibt auch wirklich genug Jugendliche und Erwachsene die Hilfe bekommen sollen, wenn sie sie brauchen!

Darum habe ich die Site (derzeit noch Forum) http://www.jugendhilfe.de.gg vor kurzem ins Leben gerufen...

nun alles schön und recht wie man sieht handelt es sich um einen Freespace ohne top level (.de) domain!

Ich habe in anderen Foren meine Idee zum Ausdruck gebracht, stieß jedoch auch auf harte Kritik.. unter anderem, dass ich verpflichtet BIN sofort die verantwortlichen Institutionen einzuschalten, wenn jemand in meinem Forum mit Suizid drohen würde...
Ich würde dieser Verpflichtung selbstverständlich sofort nachkommen da ich finde, dass jedes Problem irgendwie lösbar ist und ich gerne bereit bin meine Freizeit für das Lösen von Problemen anderer zu verwenden!

Nun bin ich aber etwas verwirrt.. ich will wirklich helfen - aber ich selbst bin nur ein 16 jähriger Schüler, der nicht unbedingt über die Finanzmittel verfügt ein großes Projekt wie das hier starten zu können!

Ich will aber auch nicht tatenlos dastehen, darum sah ich noch einen grund ein forum zu eröffnen!

Doch ich komme nicht um Unterstützung von anderen herum.. darum hab ich dieses Forum jetzt nicht als Werbeforum genommen (gott bewahre) sondern als anflaufstelle um noch weiter zu verbreiten, dass ich mich um die Probleme anderer zu kümmern versuchen will!

Ich selbst habe natürlich kein therapeuthisches studium hinter mir oder dergleichen...
Jetzt weiß ich nicht ob es nicht sogar RECHTSWIDRIG ist, dass ich ein Forum eröffnet habe, das solche themen behandelt - denn immerhin kann ich nicht genau überprüfen ob ein User nun zum "Spaß für sich" sagt er würde Suizid begehen oder ernsthaft ist - und ich müsste demnach so oder so höhere Instanzen einschalten...

Könnt ihr mir da weiterhelfen, immerhin sind hier viele Ärzte/Therapeuthen etc. unterwegs, die sich genauestens auskennen!

Und noch ganz nebenbei, wirklich respekt und hut ab vor dieser Sache hier!
Ich bin froh wenn ich irgendwie helfen kann!


Mit freundlichen Grüßén

Stefan Kopeinig, Österreich


EDIT: ich hab gerade in euren Regeln gelesen, dass Werbung für kommerzielle Seiten und Webseiten nicht erwünscht ist...
ich hoffe ihr versteht mich aber das ich das mache, weil ich helfen will und nicht um was daran zu verdienen (das tu ich jedoch - nämlich einen menschen mehr gerettet zu haben!)
Ich hoffe es wird nicht gelöscht!
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Kämpfen für die gute Sache :)

Beitrag von winnie »

Hallo Stefan,

als erstes wollte ich Dir sagen, daß ich es gut finde, daß Du anderen helfen willst. Sowas ist ja leider nicht selbstverständlich.

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob Du Dir darüber im klaren bist, auf was Du Dich dabei einläßt.
Ich geh jetzt gar nicht mal weiter auf die juristische Seite ein - das mit den strafrechtlichen Beiträgen stimmt übrigens, Du bist verpflichtet, sowas regelmäßig zu kontrollieren und zu entfernen, ein Disclaimer reicht da nicht.
Du solltest Dir jedoch bewußt sein, daß es eine Sache ist, mit Kumpels über deren Schwierigkeiten zu quatschen - eine andere hingegen, völlig fremden Leuten sozusagen eine carte blanche dafür zu geben, über Dich auszugießen, was sie gerade plagt.

Das Spektrum würde sich von einfachem Liebeskummer bis hin zu schweren psychischen Erkrankungen erstrecken, und nicht selten wird es mit "Zuhören" nicht getan sein. Suizidphantasien und -ankündigungen sind nur ein Beispiel dafür, womit Du dann umgehen können mußt. Vielleicht hast Du ja hier im Forum schon mal ein bißchen gestöbert, da findest Du ja schon einiges an Themen. Und in diesem Forum haben wir immerhin eine professionelle "Überwachung", die eingreift, wenn was zu heftig ist. Aber lies mal in ein paar anderen Foren, Stichworte "Borderline" oder "Suizidforum", da kannst Du sehen, was alles auf Dich zukommen könnte. Du weißt es ja vorher nicht, wer sich da melden würde, und anders als bei einem Gespräch unter Kumpels kannst Du auch nicht einfach sagen "mir reicht's nun, ich will nichts mehr hören!"

Du wirst Dich mit großer Sicherheit schnell überfordert fühlen, glaub mir.

Und ob Du wirklich kranken Menschen tatsächlich auf diese Weise helfen kannst, bleibt anzuzweifeln.
Da braucht es Profis.
Nicht umsonst erhalten die Mitarbeiter der Telefonseelsorge erst mal eine mehrmonatige ausgiebige (psychologische usw.) Ausbildung, bevor man sie ans Telefon (bzw. den Computer, das läuft ja heutzutage auch per Mail) ranläßt. Und auch danach stehen sie weiterhin unter ständiger Supervision, dh, sie werden selbst psychologisch betreut - denn ohne diese Möglichkeit, das Gehörte irgendwo wieder verarbeiten zu können, wären sie wahrscheinlich selbst irgendwann reif für die Psychiatrie.

Und Du bist erst sechzehn, habe ich das richtig gelesen?

Ich will Dich wirklich nicht entmutigen, ich finde es tatsächlich schön, daß Du Dir solche Gedanken machst, aber vielleicht solltest Du Deine Hilfsbereitschaft und Dein Talent zum Zuhören erstmal mit was Einfacherem anfangen lassen...
Es gibt so vieles, was man machen kann, um zu helfen.
Aber DAS hier - hm.

Trotzdem lieben Gruß,
Winnie
anima322
Beiträge: 8
Registriert: 28. Mär 2006, 22:45
Kontaktdaten:

Re: Kämpfen für die gute Sache :)

Beitrag von anima322 »

Hallo Winnie!
Ich verstehe dich voll und ganz.. dasselbe wurde mir im Spielerboard.de forum und im giga forum schon gesagt ich stimme dem total zu.. ich komme ja nicht nur hierher um einfach werbung zu machen für diese tolle sache, sondern auch um leute zu finden die mich unterstützen würden..

Und damit mein ich keineswegs Finanzielles!
Ich rede davon dass auch Leute ein Auge auf meine Sache werfen, die wirklich eine Ahnung davon haben - es ist klar das ich, wenn dies nicht möglich sein wird - dann selbstverständlich bilanz ziehe und sage ich gehe einen ganzen schritt zurück!
und gehe weg von problemen die psyche betreffen oder mit suizid zu tun haben könnten!

Wenn ich es richtig verstanden hab hast du gemeint zuzuhören.. das stimmt nicht ganz...
ich höre nicht nur zu, ich mache da schon auch aktiv was !

ein gutes Beispiel ist eine Bekannte von mir - aber nur übers internet .... kenn ich sie.. sie hatte probleme daheim (ist 15 jahre jung) ihr vater und ihre mutter streiten sich, sie ritzt und ihr vater wenn er wütend ist wirft mit gegenständen nach ihr (schlägt sie aber nicht)!

Ich hab damal schon nicht nur gut zugeredet ich habe auch deutlich gemacht dass das so nicht geht und wollte (ohne ihr wissen sie hätts bestimmt nicht gewollt) leute einschalten die was davon verstehen!

Es kam jedoch aber so, dass der Vater gehen musste nun geht es ihr sichtlich besser!

Das finde ich toll, wenigstens ihr in diesem Fall zugehört zu haben!

Ein ganz anderes beispiel wäre jemand aus österreich, auch weiblich, 14 jahre, ritzt auch ich habe mit ihr aber oft telefoniert und ihr gut zugeredet ... sie merkte dass es doch leute gibt die sich um sie kümmern denn hätte sie mich damals nicht angeschrieben (aus einem anderen grund aber), wäre sie vermutlich noch immer allein mit ihrem Problem...

Ich weiß auch nicht mehr genau wie ich dazu kam, aber ich habs so irgendwie in mir immer auf die Probleme der andern zu stoßen!

Und als ich das 1. mal mit ihr telefoniert habe merkte ich ja schon an der Stimme das sie total still nicht wirklich lebensfroh klingt...!

Auch wenn ich nur wenig bewegen kann mir isses das wert.. das überfordert mich nicht, ich mach es von herzen gern!

Und wenn ein akkuter Fall kommen würde, würde ich selbstverständlich nicht einfach sagen "mir reichts ich hab die nase voll"
sicher nicht.. ich würde sofort die initiative ergreifen, euch , eure hochqualifizierten Ärzte und Therapeuten zu kontaktieren und sämtliche mir zur verfügung stehenden informationen über den betroffenen preis zu geben (natürlich nicht öffentlich)!

Ich sehe mich nicht als wunderheiler der alles kann.. aber ich kann als jugendlicher besser auf deren bedürfnisse eingehen ich bin ja selbst einer.. dennoch jeder ist anders und es ist einfach erforderlich dazu sein... besser man verzögert etwas ein bisschen und kann dann noch leute einschalten die wirklich helfen können, als wenn der betroffene allein ohne jemanden da steht.. mit seinem Problem.. sowas macht mich traurig.. darum will ichs auch nicht!

Lg Stefan

PS: kann mir wer sagen an wen ich mich wenden kann/soll ?
denn ich suche schon unterstützugn und wenns nur ein weiterleiten an den/die ärztin wäre... ich möcht ja echt net sowas machen und dann im ernst fall keinen haben an den sich der betroffene dann wenden kann.!!!
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Kämpfen für die gute Sache :)

Beitrag von flocke »

also ganz ehrlich, ich halte von der idee garnichts.

es ist bewundernswert, dass du helfen willst, aber überleg dir das mal ganz genau.

wie stellst du dir denn das vor, wenn du merkst du kannst das nicht mehr leisten? wie bitte willst du verhindern, dass eventuell weitere suizidankündigungen kommen?


mein rat wäre, such dir einen verein oder etwas in der art. arbeite ehrenamtlich, frage bei beratungsstellen...
dann hast du kompetente unterstützung und vor allem jemand der dir auf die finger schaut.


das klingt jetzt vielleicht hart, aber JUNGE DU BIST 16!!!!!
in dem alter darfst du noch nicht mal autofahren und da denkst du, du könntest verantwortung übernehmen in dem von dir angestrebten maß?!
dir mangelt es an erfahrung, an reife, an stabilität, an kompetenz und wahrscheinlich vielem mehr.

das was du da vorhast ist alles andere als seriöse hilfe und ich denke auch nicht dass du von ärzten, theras, oder irgendeiner seriösen stelle dafür unterstützung finden wirst.

versteh mich nicht falsch, es ist eine wirklich nette idee und ganz toll für jemand in deinem alter, aber es ist kurzsichtig und unreif.

ich bin nicht viel älter als du (21) und ich kann mich sehr gut daran erinnern, wie wichtig es mir war ernstgenommen zu werden. es ist auch nicht so, dass ich denke du würdest es nicht ernst meinen würdest, aber das was du da machen würdest wäre unverantwortlich!


nochmal mein rat, such dir einen verein oder eine organisation.


flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
anima322
Beiträge: 8
Registriert: 28. Mär 2006, 22:45
Kontaktdaten:

Re: Kämpfen für die gute Sache :)

Beitrag von anima322 »

ich sagte doch schon ich werde vorallem als AUFFANGSTELLE da sein 1. für den 1. schock das will ich unbedingt schaffen und 2. wenn es sehr arg ist bin ich sofort dabei die leute zu informieren die damit umzugehen wissen! ich bleib dabei ich pack das und ich bin mir sicher das einige mir helfen wollen und werden!

mir is es zu wichtig, denn jeden tag passiert sowas und darum isses wichtig auch jeden tag da zu sein und sich zu kümmern!!!!
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Kämpfen für die gute Sache :)

Beitrag von chrigu »

Hallo Stefan,

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließend und alle anderen in diesem Forum würden das vermutlich auch tun.

Erstmal Respekt für das, was Du vorhast. Ich finde das sehr mutig und auch wirklich menschlich ganz toll, dass Du anderen helfen wirst.

Aber - und jetzt muss ich mich Flocke anschließen - das wirst Du nicht schaffen. Stell Dir mal vor, jemand kündigt seinen Suizid in Deinem Forum an, Du antwortest ihm, um ihm zu helfen, aber derjenige führt den Suizid trotzdem durch. Was dann? Wirst Du Dich dann nicht schuldig fühlen? Könntest Du damit überhaupt zurechtkommen? Du kannst Menschen doch gar nicht richtig über ein Forum erreichen.

Und letztlich: Es ist verantwortungslos, wenn jemand helfen will, der keine professionelle Erfahrung darin hat. Psychische Erkrankungen sind ernsthafte Krankheiten wie physische Krankheiten auch. Und jetzt stell Dir mal vor, Du hättest eine Blinddarmentzündung und Dein Schulkamerad, der sich schon immer für Medizin interessiert hat und neulich eine Katze gesund gepflegt hat, würde den Blinddarm herausoperieren.

Deshalb meine dringende Bitte: Lass die Finger von Deinem Vorhaben! Ich will nicht dramatisch klingen, aber Du kannst mit sowas unter Umständen sogar Leben riskieren (ich will doch dramatisch klingen, um Dich davon abzubringen, sorry).

Und Du selbst wirst das, was in Deinem Forum stattfinden wird, vermutlich auch nicht verkraften können.

Es ist toll, dass Du anderen helfen kannst und willst, aber Du wirst das nicht über das Internet schaffen.
Mach es doch bitte in dem Rahmen weiter, in dem Du es bisher getan hast, nämlich bei Freunden.

Es gibt übrigens schon eine Menge Foren für Depressive; für Jugendliche, die sich Gedanken machen über den Sinn des Lebens; für Borderliner; für Selbstverletzer und und und. Die werden alle professionell betreut.

Melde Dich doch einfach da an, da kannst Du mitdiskutieren und helfen! Viel besser noch als in einem eigenen Forum. Denn bei Deinem eigenen Forum wirst Du den ganzen Tag mit Lesen und dem Löschen unerwünschter Beiträge beschäftigt sein, Zeit für Deine echten Freunde und auch für ausführliche Antworten kannst Du dann vergessen.

Lieber Stefan, Du bist einer der wenigen Menschen, die anderen einfach so helfen wollen, weil sie ein gutes Herz haben.
Aber bitte lass das mit dem Forum! Das wird nicht gutgehen und nur schaden, niemandem nützen!

Viele Grüße,
chrigu

P.S.: Und ich finde, Flockes Vorschläge sind gut, such Dir einen Verein, Ehrenamtliche werden immer dringend gebraucht. Oder bewirb Dich bei der Telefonseelsorge.
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Kämpfen für die gute Sache :)

Beitrag von chrigu »

Hi Stefan,

ich sehe gerade, unsere Beiträge haben sich überschnitten.

Du bist offensichtlich nicht abzubringen von Deinem Vorhaben!?

Dann stell aber bitte als erstes Kontakt zu Psychologen und Ärzten her, sag ihnen, was Du vorhast und Du sie brauchst, um ihnen schwere Fälle weiterzuleiten (diese KOntakte musst Du unbedingt vorher knüpfen, sonst werden sie Dich abwimmeln, egal, was Du sagst). Beschreibe ihnen genau, was Du vorhast und frag sie, was sie davon halten.

chrigu
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Kämpfen für die gute Sache :)

Beitrag von maggy »

Hallo Stefan,

ich habe einen Sohn, der jetzt 21 Jahre alt ist und der, als er 16 war sich auch um seine Mitmenschen gekümmert hat. Wir nannten ihn irgendwann "Psychologe on Tour", weil er mit seinem Roller selbst im strömenden Regen und nachts zu seinen Freunden eilte, die glaubten ihre Probleme nur mit ihm besprechen zu können. Er merkte bald irgendwann, dass, wenn er in eine Dico oder sonstwo hinging, so eine Art rote Leuchtschrift auf seiner Stirn aufblinken mußte auf der "RETTER" stand.
Irgendwann fragte er sich dann was er denn da aussendet und warum?
Heute gibt er den anderen die Chance sich selbst zu retten; denn ihm ist bewußt geworden, dass sich nur jeder selbst helfen kann. Das heißt nicht, dass er mit Scheuklappen durch die Welt läuft und kein Auge mehr für die Menschen um sich herum hat. Zur Zeit macht er seinen Zivildienst beim Roten Kreuz und geht anders mit den "Rettungsaktionen" um.
Solange Du leidest, wenn Du nichts für andere tun kannst, bist Du derjenige der Hilfe braucht.
Wir haben ein Ferienhaus in Österreich und ich weiß, dass es dort viele Vereine z.B. Freiwillige Feuerwehr oder ähnliches gibt, wo Du Deine Fähigkeiten sicherlich gemeinsam mit anderen gut anwenden kannst.

Und denk dran, Du bist 16: vergiß nicht einfach zu leben und Spaß zu haben, sonst glaubst Du es irgendwann nachholen zu müssen.

Alles Liebe
von
Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Kämpfen für die gute Sache :)

Beitrag von flocke »

ok, dann denk mal bitte darüber nach, dass das was du vorhast risikoreich ist.

wenn jemand, der ernsthaft darüber anchdenkt sein leben zu beenden, im internet nach hilfe sucht, auf deine seite stößt und postet...
ist dir klar, dass du die sache absolut verzögerst?! du kannst nicht permanent online sein! mach von mir aus eine infoseite auf der du linklisten, anlaufstellen und beratungsstellen und die nummer der telefonseelsorge reinschreibst.


die arroganz, das selbstbewusstsein und die selbstüberschätzung von 16 jährigen jungs erstaunt mich immerwieder.

glaubst du, das internet und all die kranken und hilfbedürftigen jugendlichen haben nur auf dich gewartet?! glaubst du wirklich, du kannst diese verantwortung gewissenhaft und langanhaltend übernehmen?!

findest du es nicht ein wenig anmaßend, das zu machen?


dass du diese sache garnicht überschauen kannst merkt man schon daran, wie du es angehst.
du planst eine art virtuelle anlaufstelle und suchst jetzt leute, die dir helfen, an die du gegebenenfalls weitervermitteln kannst... kapierst du es nicht?! so verzögerst du die sache schon wieder!!! hey, du riskierst da leben!!!
wenn du auch nur ne geringe ahnung hättest und dich damit beschäftigt hättest, wüsstest du zumindest ein paar adressen in deiner nähe, hättest an die teleseelsorge gedacht, an kliniken und allgemeine notfallnummern, an beratungsstellen, die in krisenzeiten unterstützung bieten und so weiter.

aber nein, du suchst hier nach ärzten und theras und die sollen dann weitervermitteln...




übrigens, das ist der falsche moment, um rumzubocken und vor lauter "ich kann alles" die sache trotzdem zu machen!
hör doch einfach mal auf leute, die hier im forum auch versuchen zu helfen. es ist oft der fall, dass man sich zurückziehen muss, weil man nicht mehr kann, oder überfordert ist, oder weils einem nicht gut geht, oder weil termine anstehen, oder weil der partner aufmerksamkeit verlangt... diese möglichkeit hast du nicht, denn du übernimmst da ne menge verantwortung! es geht mir nicht mal unbedingt um die rechtliche seite, sondern um deine verantwortung im emotionalen sinn. da kommen vielleicht 12-13jährige, die sich auf dich verlassen und die du dann verlässt!


was du da vorhast ist schädlich und wenn du endlich mal von dem hohen roß der jugendlichen arroganz heruntersteigst merkst du das vielleicht.


flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
anima322
Beiträge: 8
Registriert: 28. Mär 2006, 22:45
Kontaktdaten:

Re: Kämpfen für die gute Sache :)

Beitrag von anima322 »

entschuldige aber was soll das ?

ARROGANT ?!
überhaupt nicht aber man muss alles tun um jemanden zu helfen.... du siehst das ganze falsch...

ob der nun NIEMANDEM was sagt und suizid begehen würde oder es sagt und dann kann man wenigstens was machen weil man bescheid weiss... was is da wohl schlimmer!!!

es is überhaupt net arrogant! es ist einfach nur sozial. das ist alles ich höre auf euch ihr habt recht.. abre dann bitte .. WO sind die ärzte ich würde sofort kontakt aufnehmen!
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Kämpfen für die gute Sache :)

Beitrag von flocke »

hast du kein telefonbuch? die dinger gibts auch online.

ich war gerade auf deiner seite und weißt du was mich stört? erstens suggeriert der name der seite, dass es sich um professionelle hilfe handelt. das ist aber nicht der fall! besser wäre "jugendliche helfen jugendlichen" oder sowas. leider habe ich auch keinen infobereich entdeckt, auf dem du erklärst was du genau vorhast, wie alt du bist usw.


mir ist klar, dass ich dich "schief von der seite" angemacht habe und nicht gerade nett war, aber deine reaktion zeigt ganz deutlich wie unreif du noch bist. und da willst du ein so umfangreiches forum leiten?!


lass doch bitte diese "hilfsangebote" weg und konzentrier dich auf musik und den rest den du da anbietest. du könntest stattdessen schreiben dass sich leute mit ernsthaften problemen (damit will ich jetzt n icht unterstellen dass make-up und pickel-fragen in dem alter nicht auch ernsthaft sind) an folgende adressen wenden können (teleseelsorge, kliniken, beratungsstellen, kriseninterventionsdienste). teilweise hast du das ja sschon getan, aber die aufmachung deiner seite und die tatsache, dass du hilfe anbietest wirkt auf junge besucher deiner seite sicher sehr seriös, das ist es aber nicht.

wenn du leuten, die mehr erfahrung damit haben als du nicht vertraust und gutgemeinte ratschläge nicht ernstnimmst ist das einfach ein zeichen dafür, dass du für so eine sache noch nicht reif genug bist.


jetzt ist die seite schon da, du hast keinen ansprechpartner... merkst du nicht dass die ganze aktion ein wenig kurzsichtig ist?

flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Kämpfen für die gute Sache :)

Beitrag von flocke »

mir ist klar, dass ich dich eher erreichen würde wenn ich dich gaaaaaaaaanz ernst nehmen würde... aber du spielst hier echt mit dem feuer. nicht nur dass du dich gefährdest, du gefährdest auch andere.

noch dazu hast du nicht im örtlichen käseblatt inseriert und eine jugendselbsthilfegruppe gestartet, die aufgefallen wäre, die man vllt mal kontrolliert hätte, NEIN, du gehst ins www, wo du millionen erreichst, wo du dich jeder kontrolle erstmal entziehst, wo jeder volltrottel eine eigene homepage aufmachen kann!


was unterscheidet einen erfahrenen menschen von einem unerfahrenen? die frage: "WO sind die ärzte ich würde sofort kontakt aufnehmen!"

telefonbuch. und das "11-18-18 checker-bunny" wird dir sicherlich auch helfen.


du merkst wie wütend ich bin? gerade eben bin ich sehr froh, dass ich als ich mich im www auf die suche nach hilfe gemacht habe erfahren genug war mir eine seriöse seite suchen zu können.
solche seiten wie deine machen mich als betroffene jugendliche mit problemen(gelte nämlich bis 27 noch als heranwachsend) wütend!!! ich bin nicht auf dich wütend, denn du überblickst das ganze noch nicht, ich bin wütend, dass das internet überhaupt die möglichkeit bietet so etwas zu starten.


muss grad an star-wars denken und will dir mal folgenden satz mit auf den weg geben: zu voreilig und unerfahren er ist, der junge padawan, das ausmaß der "Macht" erst erkennen er muss" (frei von mir erfunden der spruch )


flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
joy
Beiträge: 460
Registriert: 12. Mai 2011, 17:32

Re: Kämpfen für die gute Sache :)

Beitrag von joy »

Hallo Stefan,
jetzt muss ich leider auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich finde es ja toll, dass du dich so einsetzen möchtest. Aber ich finde, dass du dir da was anmassen möchtest, was einfach unmöglich ist. Überlass es bitte Profis und beschränke dein Forum auf ein Teenie-Chat und nicht als Jugendhilfe.

Gruss
Joy
anima322
Beiträge: 8
Registriert: 28. Mär 2006, 22:45
Kontaktdaten:

Re: Kämpfen für die gute Sache :)

Beitrag von anima322 »

hab meinen banner überarbeitet.. jugendforum heisst es.. nun kann jeder der will drüber reden.. muss es aber nicht.. somit ist die eigentliche idee verworfen.. zufrieden ? ich helf dafür VIA MSN allen! könnt mich net aufhalten
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Kämpfen für die gute Sache :)

Beitrag von chrigu »

Hallo Stefan,

die Ärzte, Psychologen, Psychiater findest Du über die gelben Seiten. Oder Du lässt Dir von Deiner Krankenkasse eine Liste schicken. Noch besser: Du verweist auf Deiner Seite auf die Möglichkeiten der Telefonseelsorge und ermunterst die Jugendlichen, sich Hilfe zu holen.

Dann erklärst Du ihnen, dass sie Adressen über die gelben Seiten oder bei der Krankenkasse finden können und dass ihnen kein Problem zu peinlich sein muss, um sich professionelle Hilfe zu holen.

Ansonsten noch mal Respekt auch dafür, dass Du trotz Deines jugendlichen Alters die Ratschläge hier angenommen hast und sofort reagiert hast. Am meisten wirst Du Deinen Besuchern nun helfen, wenn Du sie aufforderst und ermutigst, sich reale und nicht nur virtuelle Hilfe zu holen.

chrigu
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Kämpfen für die gute Sache :)

Beitrag von flocke »

einen falschen eindruck macht die seite m.E. noch immer, einsicht sehe ich auch nicht.

"viel erfolg beim erwachsenwerden."

flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
joy
Beiträge: 460
Registriert: 12. Mai 2011, 17:32

Re: Kämpfen für die gute Sache :)

Beitrag von joy »

Warum so trotzig ?

Wenn du dein Vorhaben hier reinstellst, dann ist es ja schon logisch, dass darüber diskutiert wird. Es hat nichts mit abhalten zu tun, sondern eher damit, dass wir versuchen dir deutlich zu machen, dass es kein "Doktorspiel" ist (sorry für den Ausdruck), mit psychisch Kranken umzugehen.
Werde dir bitte bewusst, dass dazu viel mehr gehört, als was du bisher bei deinen Bekannten erlebt hast.

Gruss
Joy
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Kämpfen für die gute Sache :)

Beitrag von chrigu »

Hallo Stefan,

hoffe, dass Du das hier überhaupt noch liest. Aber ich habe mir die Seite jetzt auch mal angeschaut. Ich finde, Du musst den mittleren Block im Forum rausschmeißen. Übrigens besteht auch immer die Gefahr, dass sich da Leute tummeln werden, die da gar nichts verloren haben - Du weißt vermutlich gar nicht, wie viele Irre im www unterwegs sind... und das solltest Du Dir auch ersparen.

Mach eine normale Jugendseite draus!

Viel Erfolg,
chrigu
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Kämpfen für die gute Sache :)

Beitrag von flocke »

vielleicht verträgts du ja keine kritik, hast ja schon angedeutet in anderen foren darauf gestoßen zu sein.

so ganz verstanden hast du noch nicht, weder die tragweite deiner aktion, noch die risiken.

du bist bisher noch auf keinen unserer kritikpunkte näher eingegangen und hast eher trotzig reagiert. wenn wir das alle so garnicht verstehen, dann wiederleg unsere kritikpunkte doch. lass dich auf die diskussion hier ein und dreh uns nicht wie ne beleidigte leberwurst den rücken zu. du kannst doch nicht ernsthaft erwartet haben hier offene türen einzurennen.

chirgu hat recht der mittlere blok muss weg und wenn du auf die seite schreibst wie alt du bist, wird der teil für erwachsene eher als joke aufgefasst werden.
UND es fehlen erklärungen zu dem forum und zu dir als initiator!!!

verstehst du nicht, dass du mit der seite einen falschen eindruck vermittelst?

du bist auf die entstandene diskussion nicht eingegangen, du scheust den konflikt und reagierst beleidigt und bockig. wie willst du denn dann kompetent ein forum leiten?!


natürlich fühlst du dich hier ganz schön maltretiert und hast wahrscheinlich auch das gefühl nicht ernstgenommen zu werden, oder keinen gebührenden respekt zu bekommen.
du hast meine hochachtung für deinen guten willen, ganz ehrlich, nur bitte, bitte denk erstmal genau nach bevor du sowas machst.

flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
steppenwolf1

Re: Kämpfen für die gute Sache :)

Beitrag von steppenwolf1 »

Na ja, finde es auch bewundernswert und würde sagen, jeder trägt auch für sich die Verantwortung. Das gilt auf allen Seiten. Ansonsten denke ich auch dass Du schnell überfordert sein könntest mit Suizidandrohungen. Und wenn denn solche kommen, ob Spass oder todernst, dann bist Du gesetzlich verpflichtet.

Gruss, steppenwolf
anima322
Beiträge: 8
Registriert: 28. Mär 2006, 22:45
Kontaktdaten:

Re: Kämpfen für die gute Sache :)

Beitrag von anima322 »

Ja ich habe mir alles nochmal gründlichst durchgedacht.. an meinem alter denke ich scheitert es nicht.. erwachsen ist man nicht mit 18 das hat überhaupt nichts mit der körperlichen reife zu tun!

aber ich werde den mittleren bereich etwas weniger ausgiebig darstellen.. in form eines kummerkastens..

es soll dennoch ein KERNPUNKT sein... das sich andere dort ausweinen können wenn sie möchten!

bis zu einem gewissen grad!

PS: jetzt auch unter http://www.jugendforum.de.gg erreichbar!
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Kämpfen für die gute Sache :)

Beitrag von flocke »

na also,

mit 18 ist man auch noch nicht erwachsen, offiziell erst mit 21 (wissen die meisten nur nicht) und bis 27 gilt man noch als heranwachsend.


für ein teenie-forum mit kummerkasten halten ich der mehr als geeignet, aber das was du im eingangsposting geschrieben hast klang total nach einer bartungs- und weiterleitungsseite aus und das fnde ich mit 16 eben kritisch. so etwas sollte nur von seiten angeboten werden, die einen offiziellen träger haben und regelmäßig voln fachkundigem personal betreut werden.

es spricht ja nichts dagegen, dass wenn du jemanden in deinem forum kennenlernst, der probleme hat, du ihm sagst, dass du da gewisse beraatungsstellen kennst und ihm die nummer, ode adi bibst.


wie wäre es übrigens mit einem info bereich, der klar macht was du willst und was nicht, wer du bist, warum du das machst usw ich finde das wäre wichtig und vor llem deinen usern gegnüber fair.

übrigens würde ich an deiner stelle nicht von patienten reden, das schreckt ab und wer sit eigentlich "wir", soweit ich weiß bist du alleine.


lg flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
rilke
Beiträge: 235
Registriert: 17. Dez 2004, 19:33

Re: Kämpfen für die gute Sache :)

Beitrag von rilke »

Lieber Stefan,

du hast eine Rubrik Allgemeine Fragen. Dort wurde unter der Fragestellung "Was tun, wenn ..." ein Text aus dem Kompetenznetz kopiert. Außerdem auch das Logo des KND mit den Spiegelstrichen, dass du etwas unternehmen wirst, falls es zu Suizidankündigungen kommt. Das ist so wahrscheinlich nicht gemeint, aber so liest sich das.

Das finde ich genauso Gedankenverloren wie die Tatsache, dass man sich bei dir über das Ritzen austauschen kann. Echt Wahnsinn. Meines Erachtens sieht echte Hilfe anders aus. Man besorgt sich erst Kontakte zu entsprechenden Stellen, bevor man diese zitiert und letztlich doch keine Hilfsangebote machen kann. Verantwortung kann man m. E. nur dann übernehmen, wenn man sich mit der Problematik auskennt, also intensiv auseinandergesetzt hat. Ein paar Gespräche mit gleichaltrigen anzuführen reicht als Referenz wohl kaum aus. Schon mal daran gedacht, dass das Reden über Probleme auch triggern kann??

Schade, dass du dir nicht erst fachkundige Unterstützung geholt hast!

Gruß Gika
______________________________

Zwei Dinge sind unendlich:

Das Universum

und die menschliche Dummheit.

Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)
zwerg174
Beiträge: 270
Registriert: 21. Mär 2006, 10:54

Re: Kämpfen für die gute Sache :)

Beitrag von zwerg174 »

Lieber anima322,

Dein Forum habe ich besucht. Respekt!!!

Wow! Du bist demnach Drogen- und Diätberater, Familien- und Sexualberater, Berufsberater, Berater bei Alkoholproblemen und das z. T. sogar für Erwachsene und über 18-jährige?
Im Bereich Missbrauch, Mobbing, Gewalt und Rassismus ist Dein Slogan:Wir helfen Euch?

Hast Du Dir wirklich überlegt welchen Schaden Du u. U. gerade im letzten Bereich anrichten kannst?

Du stellst als Team Dich als Admin vor und wann Du Dich registriert hast? Wo ist etwas zu Deiner Person, gehst Du noch zur Schule, wie alt bist Du, welche Qualifizierung hast Du? Wo ist das TEAM?
Schau mal hier in den Administratoren-Bereich rein, da könntest Du noch etwas lernen.

Fragen zu Drogen, Drogenabhängigkeit sollen diskutiert werden. - Hast Du Dich über die Vielzahl an Drogen, ihre Unterteilungen, Auswirkungen, Gefährlichkeit und die Möglichkeiten bei Abhängigkeit bei Fachleuten erkundigt? Erkennst Du wann Deine Kompetenz überschritten wird?

Alkoholprobleme - Hast Du Verbindung mit den AA aufgenommen? Was ist ein ALKOHOLPROBLEM und wann ist es noch Spaß, wo ist die Grenze?

Die ehemalige Lehrerin meines Sohnes bat mich auf einem Elternabend das Thema Alkohol und die damit verbundenen Gefahren für Jugendliche aufzugreifen. Ich habe mir das lange überlegt und 3 Wochen recherchiert bevor ich mich entschloß über dieses Thema nur zu SPRECHEN! Hast Du mal mit der Polizei Kontakt aufgenommen um Ausnüchterungszellen und evtl. Insassen zu sehen? Trotz meiner Recherchen hätte ich niemals für mich in Anspruch genommen Menschen mit Alkoholproblemen HELFEN zu können.

In Deinem Forum Rubrik "Rauchen" hast Du ein nettes Foto von Dir eingestellt, hätte das nicht eher in Dein Profil gepasst?
Dort berichtet ein Teilnehmer von seinen Schwierigkeiten mit dem ersten Besuch seiner Freundin, gibt die www-Adresse an um Dir sein Foto zu zeigen, mit genauem Detail um welche Person es sich handelt. Bist Du nicht auch der Meinung dass diese Adresse hätte gelöscht werden müssen?
Wie wirst Du im Ernstfall damit fertig, wenn derjenige große Probleme dadurch kriegt weil er von Freunden erkannt und gehänselt wird?

Wenn ich im "Feedback" lese, sträuben sich mir die Haare und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier auch eine ganze Menge Eitelkeit Deiner Person mitbeteiligt ist. Deine Aufforderung die einzelnen Themen mit Punkten zu bewerten verstärkt diesen Eindruck.
Und was haben die Andeutungen mit der Beteiligung an den Kosten zu bedeuten? Letzlich - Hilfe gegen Bezahlung?

Ich schliesse mich den Vor-Postern, Winnie, Flocke, chrigu, Joy und allen anderen, an:
Als HILFEFORUM absolut ungeeignet. Mache ein reines Diskussionsforum daraus.
Glaubst Du wirklich, dass Du, nur weil Du einigen Menschen geholfen hast und es gut ausgegangen ist, die Berechtigung gibt auf diesem breiten Spektrum HILFE anbieten zu können?

Denk einmal darüber nach dass es sehr oft die größte Hilfe ist jemandem zu sagen dass man nicht helfen kann!

Alles das, was sich Fachleute in vielen Jahren hart erarbeiten müssen willst Du durch bisherige Hilfestellung erworben haben?

Wie ich annehme gehst Du noch zur Schule. Dein Wille helfen zu wollen in allen Ehren, mit dem Schulpsychologen zu sprechen, und ihn zu fragen ob Du vielleicht mit seiner Unterstützung wirklich helfen könntest, wäre in dem Falle besser.

Brigitte

PS: An die Moderatoren: Mir ist bewußt, dass mein Posting teilweise etwas zynisch klingt, bin jedoch der Meinung dass es in diesem Fall berechtigt ist und hoffe, dass es nicht gelöscht wird.
anima322
Beiträge: 8
Registriert: 28. Mär 2006, 22:45
Kontaktdaten:

Re: Kämpfen für die gute Sache :)

Beitrag von anima322 »

ja lasst es nur stehen ich hab gerne leute die offen sind .. ja ich weiß ich fall ja euch net in den rücken.. eure argumente sind fundamentdurschlagend darum werde ich auch das forum abändern.. THEMEN WIE rauchen und so lass ich aber.. ES sind keine lebensgefährlichen sachen... und über das redet man anderorts auch!

aber sachen wie RITZEN und/oder drogen an sich werde ich "wegmachen" bzw. ersetzen !


Dann.. 2. fachkundige beratung etc. wie oben.. DARUM kam ich ja hierher ^^ nur ausser euren meinungen interessiert sich keiner dafür und ich sagte ja ohne hilfe von LEUTEN DIE SICH AUSKENNEN mach ich es nicht in der form weiter habe einige foren weggtan.. über alkohol und rauchen kann jeder jugendliche reden .. mach ich auch!

probleme zu hause sind denk ich mal ok (ritzen ist weg.. habt recht missbrauch ritzen etc. das ist etwas zu "brutal")

das erwachsenen forum ist aber offen und hat eine Drogen rubrik noch, da erwachsene vielleicht schon "reifer" sind und die auch drüber reden können aber ich streit noch mit mir *g* ob ich es nicht auch wegmachen soll!!

alle anderen foren sehe ich als ok..!

und was in einem testbereich thread steht, oder vorstellungsthread.. ein bild von mir in einem raucherthread.. sorry aber das ist ein jugendforum da soll man sich frei bewegen können... regeln bis auf beschimpfungen unterlassen und vorsätzlichen spammens gibts net...

denn bei mir gilt auch meinungsfreiheit.. wenn ich n bild reinposte.. oder ein anderer was von sich geht das nur die betroffenen was an .. auf sowas reagiere ich ignorant.. wenn ihm danach is sollers posten!

Noch vorschläge ?
Antworten