machtlos und müde

insomnia312
Beiträge: 33
Registriert: 14. Feb 2006, 13:17

machtlos und müde

Beitrag von insomnia312 »

hallo,
viele hier schreiben dinge, die ich schon so lange mit mir rumschleppe. wunden brechen wieder auf und ich stehe erneut vor dieser scheinbar unüberwindbaren frage. was glücklich begann endete in einem drama. seit jahren kämpfe ich um die liebe, von der ich dachte, sie könnte ewig bestehen (und da treibt es mir auch schon wieder die tränen in die augen). aber der ständige zweifel von "ihm" an sich und der welt lässt die letzte brücke einstürzen. ich kann einfach nicht mehr. letzte woche habe ich den kontakt endgültig zu ihm abgebrochen, in den nächsten wochen ziehe ich in eine andere stadt. ich dachte, das wäre richtig so. aber jetzt, wo ich eure beiträge lese (vor allem die von laura und tom) bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich wirklich das richtige getan habe.
wann ist der richtige zeitpunkt zu gehen und wann sollte man (auch zum selbstschutz) die notbremse ziehen und einen neuanfang wagen. ich denke immer an ihn. aber er hat solche angst, dass ich ihn für immer verlassen könnte, dass er es lieber gleich tut - und das alles nach der so lang ersehnten therapie in einer klinik. ich weiß einfach nicht mehr weiter. wann stirbt die hoffnung?

viele grüße, insomnia312
cd
Beiträge: 140
Registriert: 9. Nov 2005, 15:49

Re: machtlos und müde

Beitrag von cd »

Liebe Irina,

deine Zeilen berühren mich so sehr und ich kann deine Zerrissenheit sehr gut verstehen. Es tut mir so Leid, dass es dir so schlecht geht und ich wünschte ich könnte dir irgendwie helfen. Mir hat das schreiben und der Austausch hier im Forum sehr geholfen. Vielleicht ist das auch ein Weg für dich. Hier gibt es so viele, die dich und deine Gefühle verstehen und die dir ihre Erfahrungen mit auf den Weg geben werden.

Alles Liebe
Laura
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: machtlos und müde

Beitrag von tommi »

Liebe Insomnia312,

herzlich willkommen im Forum.

Du stellst eine wichtige Frage und die Antwort ist nicht so einfach. Es gibt eben keine Regeln und jeder hat eine andere Leidensgrenze.

Ich weiß nicht, was in den vergangenen Jahren bei euch abgelaufen ist, aber ich sehe deine Verzweifelung und dein Leid, was du erfahren hast. Die Krankheit ist schlimm, wenn die Kommunikation fehlt, wenn alle Bemühungen ins negative gedreht werden, wenn von dem Betroffenen die Einsicht fehlt etwas zu unternehmen und daran zu arbeiten, dass die Krankheit für beide erträglicher oder sogar geheilt wird.

Du wirst deinen Grund haben, diesen Schritt gegangen zu sein. Glaube mir, keiner hier im Forum wird dir daraus ein Vorwurf machen. Ich schreibe hier des öfteren den Satz: Der wichtigste Mensch in deinem Leben bist du.

Das es bei Laura und mir funktioniert mit einem depressiven Partner zusammen zu leben(und das auch nicht immer), liegt nicht nur an uns sondern auch an dem Partner.
Ich kämpfe nicht alleine um unsere Beziehung und dementsprechend gegen die Krankheit, sondern auch meine Frau. Und sie muss wesendlich mehr kämpfen als ich, mehr Schmerzen erfahren, mehr an sich arbeiten, mehr aufarbeiten.... . Ich fühle immer, sie nicht.

In den Beziehungen, die nicht funktionieren und scheitern, kämpft oft nur einer bis zur Selbstaufgabe um die Partnerschaft. Wenn das bei mir so wäre, würde ich höchtwahrscheinlich nicht mehr mit meiner Frau zusammensein.

In der Bezihung muss das Verhältinis zwischen Geben und Nehmen halbwegs ausgeglichen sein, damit diese gelebt werden kann. Was nicht bedeutet, dass man alles miteinander aufrechnet.

Ich frage mich, ob dein Umzug eine Flucht ist?

Ich hoffe, dass du einen Weg findest, der dich wieder aus dem Loch herausführt.

Gruß
Tom
BeAk

Re: machtlos und müde

Beitrag von BeAk »

Liebe Irina,

warum hast Dich sein Selbstzweifel so stark berührt?
insomnia312
Beiträge: 33
Registriert: 14. Feb 2006, 13:17

Re: machtlos und müde

Beitrag von insomnia312 »

Hallo Ihr Lieben,

erst einmal danke für eure worte, ich fühle mich wirklich gut aufgehoben hier. heute ist der tag auch nicht so grau, ich bin mit viel kraft aufgestanden und vor mir liegen viele neue dinge. ich habe ihm gestern abend seine restlichen sachen gebracht, weil ich in frieden gehen will. ich ziehe in eine andere stadt, weil ich beruflich in meinem jetzigen wohnort keine chance habe und in aachen ein neues zuhause sowohl beruflich als auch privat auf mich (hoffentlich) wartet. es war ein ganz angenehmes treffen. ich habe gesehen, dass der schmerz für ihn viel größer ist als für mich - aber das gute daran ist, dass ich auch die dinge sehen, die ich in zukunft nicht mehr "erdulden" muss. ich will doch auch nur jemanden, der mich auch mal in den arm nimmt. das ist alles viel zu kurz gekommen. heute bin ich sehr froh über meine entscheidung. ich weiß nur nicht, ob das morgen auch noch so ist - das sind ja noch die unzähligen erinnerungen und investierten, hoffnungsvollen energien..
ich frage mich, ob wir irgendwann einmal darüber und zusammen lachen können. ich habe gestern schon festgestellt, dass ich ihn zumindest nicht anz aus meinem leben streichen möchte.

viele grüße, irina
insomnia312
Beiträge: 33
Registriert: 14. Feb 2006, 13:17

Re: machtlos und müde

Beitrag von insomnia312 »

hallo bea,

die selbstzweifel haben alles kaputt gemacht. wenn man tagtäglich mit einem menschen zusammen ist, der an vielem immer wieder zweifelt, fängt man irgendwann selbst an zu zweifeln. wie tom schon richtig bemerkte, eine beziehung muss immer geben und nehmen sein, sonst funktioniert das auf dauer nicht. und ich habe mich viel zu wenig um mich selbst gekümmert, so dass ich am ende auch nur ein häufchen elend war. ist es das wirklich wert? ich glaube nicht...

viele grüße, irina
BeAk

Re: machtlos und müde

Beitrag von BeAk »

Liebe Irina,

ja das hast Du richtig erkannt, man bleibt in einer Beziehung für sich selbst verantwortlich, nur dann kann sie auf Dauer fuktionieren. Auch das gegenseitige geben und nehmen muß auf lange Sicht in der Waage bleiben. Deshalb hat auch nur eine Beziehung zu einem Depri, der an seiner Krankheit arbeitet, Sinn.

Was allerdings keinen Sinn macht ist Flrucht, um dann in der nächten Beziehung die selben Fehler zu machen.
Betroffene
Beiträge: 38
Registriert: 5. Feb 2006, 16:07

Re: machtlos und müde

Beitrag von Betroffene »

LG Kasya
wesisu
Beiträge: 14
Registriert: 15. Feb 2006, 19:25

Re: machtlos und müde

Beitrag von wesisu »

Hallo Irina,
ich bin auch ziemlich neu im Forum,
deine Situation macht mich betroffen,
wann stirbt die Hoffnung? Noch kann ich
damit leben, aber es wird für mich immer schwerer, ich komme nun allmählich dazu,
nicht nur abzuwarten, sondern etwas zu unternehmen.
Meine Frau ist aus der Klinik entlassen worden und will nun den Rest des Lebens für sich genießen, sie lebt noch im Haus aber kann uns jeden Tag verlassen (Mich und meine Tochter)
Gestern war ich zum ersten mal in einer Selbsthilfegruppe-- gemeinsam statt einsam -- um dem ständigen Druck etwas zu entgehen.
Vielleicht können wir uns ja weiter schreiben und unterstützen.
Auf eine kurze Antwort freue ich mich
werner
insomnia312
Beiträge: 33
Registriert: 14. Feb 2006, 13:17

Re: machtlos und müde

Beitrag von insomnia312 »

hallo werner,

"gemeinsam statt einsam" - ich bewundere deine kraft. ich habe aufgegeben, den kampf verloren. jetzt bin ich dabei, mir ein neues leben aufzubauen. nach langer zeit bekomme ich wieder luft und ich habe das gefühl, ich zu sein. aber ich glaube immer noch daran, dass es auch happy ends gibt - nur eben nicht bei mir. ich glaube, das wichtigste ist, sich nicht selbst zu vergessen und die "täglichen schläge ins gesicht" nicht persönlich zu nehmen. ich wünsche dir, dass deine frau irgendwann erkennt, dass man nicht allein sein muss und dass der schmerz zum alltäglichen leben gehört. hast du auch das gefühl, dass sie aus purer angst, verletzt zu werden, lieber gleich auf distanz geht, damit man nicht so verletzlich ist? wie bringt man jemandem bei, dass das alles zum normalen leben gehört und man doch die schönen dinge nur dann richtig genießen kann, wenn es auch die schlechten tage gibt? ich wünsche dir jedenfalls viel kraft und geduld. halt mich doch auf dem laufenden, es interessiert mich, wie es dir geht.

viele grüße, irina
wesisu
Beiträge: 14
Registriert: 15. Feb 2006, 19:25

Re: machtlos und müde

Beitrag von wesisu »

Hallo Irina,
danke für deine lieben Zeilen.
Meine Frau geht nächsten Monat in eine Therapie, wahrscheinlich 14tägig oder wöchentlich.
Ihr Ziel ist es wohl, gestärkt zu werden, um mich bzw. uns verlassen zu können. Auch ich werde, so wie ich es momentan einschätze, ein neues Leben aufbauen müssen, denn sie möchte des "Rest des Lebens" für sich genießen.
Es ist möglich, dass sie Angst hat, verletzt zu werden durch das Alltagsleben mit uns, kein Risiko eingehen, die Vergangenheit hat
momentan anscheinend nur negative Seiten für sie.
Wie geht es dir?
Hast du genug Reststimmung um an Feiern teilnehmen zu können?
bis bald
werner
insomnia312
Beiträge: 33
Registriert: 14. Feb 2006, 13:17

Re: machtlos und müde

Beitrag von insomnia312 »

hallo werner,

deine worte hören sich müde an. durch den tiefgreifenden wandel, der jetzt vor mir liegt, habe ich kraft geschöpft. es tut gut, einen neuanfang zu beginnen, zumal ich endlich aus dem loch des nichtstuns und rumsitzens kriechen kann. ich glaube, es waren die gesamtumstände, die mich haben so klammern lassen und mich geschwächt haben. am ende war ich nur noch ein häufchen. und jetzt blicke ich voller tatendrang in die zukunft und kann es kaum noch erwarten. ich habe erkannt, dass das wichtigste in meinem leben ich selbst bin - ich hoffe, dass siehst du genauso. ich würde fast behaupten, dass es anders nicht funktioniert. ich habe begriffen, dass mein freund damals mit meiner hilflosigkeit immer total überfordert war und ich ihn und er sich dann so unter druck gesetzt hat, dass immer öfter ein negatives vorzeichen vor unserer beziehung stanfd. wie geht es dir denn? hast du dein eigenes leben, deine eigenen freunde und eigenen hobbies?

viele grüße,
die kraftwünschende irina

ps: soviel gefeiert wie in den letzten tagen habe ich lange nicht. noch einen abend im kreise meiner engsten freunde - und morgen schon beginnt mein neuer abschnitt
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: machtlos und müde

Beitrag von tommi »

Lieber Werner,

kannst du beschreiben, warum deine Frau meint dich verlassen zu müssen? Was ist bei euch schiefgelaufen, dass es soweit gekommen ist?
Warum denkst du, dass sie die Therapie nur macht, um sich zu stärken, dass sie dich verlassen kann?

Gruß
Tom
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: machtlos und müde

Beitrag von tommi »

Liebe Irina,

ich wünsche dir einen guten Start und hoffe, dass dein Tatendrang belohnt wird.

Gruß
Tom
insomnia312
Beiträge: 33
Registriert: 14. Feb 2006, 13:17

Re: machtlos und müde

Beitrag von insomnia312 »

hallo tom,

sitze gerade an meinem neuen arbeitsplatz, und ich bin sehr zufrieden bis jetzt. fühl mich gut aufgehoben und jetzt weiß ich was mir die ganze zeit über gefehlt hat - eine aufgabe.

wie geht es dir und deiner familie denn?

viele, viele grüße, irina
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: machtlos und müde

Beitrag von tommi »

Liebe Irina,

ich freue mich, dass es dir gut geht und hoffe, dass es auch so bleibt.

Meiner Familie geht es nicht gut. Sie haben sich allesamt mit einem Virus angestckt und liegen im Bett. Komisch, dass ich keine Krankheitsanzeigen habe.

Ansonsten läuft es im Moment bei uns sehr gut. Meine Frau ist wohl aus ihrem Tief heraus.
Ihre Ängeste beziehen sich im Moment sehr auf die Vogelgrippe, sodass wir under Urlaubsziel Rügen auf ein anderes verlegen werden. Wohin? Keine Ahnung. Wir wollen aber in Deutschland bleiben.

Gruß
Tom
insomnia312
Beiträge: 33
Registriert: 14. Feb 2006, 13:17

Re: machtlos und müde

Beitrag von insomnia312 »

hallo tom,

ich als ernährungswissenschaftlerin kann zum thema vogelgrippe sagen, dass ihr euch im grunde keine sorgen machen müsst. wie ich vielleicht wißt, ist das virus noch nicht in der lage von mensch zu mensch überzuspringen. aber ich muss gestehen, rügen wäre wohl gerade wegen der zugvögel auch nicht mein primäres urlaubsziel - also müsst ihr euch wohl ein plätzchen suchen, an dem nicht so viel federvieh nistet ich wünsch dir noch einen schönen tag und bis bald.

viele grüße irina
1957
Beiträge: 340
Registriert: 18. Aug 2005, 01:41

Re: machtlos und müde

Beitrag von 1957 »

Hallo insomnia312,

deine Tastatur ist defekt.

>>ich habe mich viel zu wenig um mich selbst gekümmert, so dass ich am ende auch nur ein häufchen elend war. ist es das wirklich wert?

Ich glaube es geht vielen Angehörigen so.

Gruß Manni.
Betroffene
Beiträge: 38
Registriert: 5. Feb 2006, 16:07

Re: machtlos und müde

Beitrag von Betroffene »

Hi,

was macht Ihr denn so für Euch, allein und vesrteht das euer Partner in seiner Lage?

Also ich werde nun schauen das ich wieder öfter meine Freunde treffen das kam echt zu kurz.

morgen kommt eine Freundin und am Sa gehe ich mit einer Freundin essen.

(leider ist dann sehr oft eben dieses Problem ein Thema, ich kann gar nicht mehr richtig abschalten)

wie könnt Ihr an "schönere Dinge" denken?

Gibt es Tipps?

An manchen Tagen so wie heute fühle ich mich super arbeit war gut und hier meine Freizeit macht auch Spass, aber oft ist es so wenn mein Freund dann von der Tharapie kommt hab ich schlechtere Laune, auch wenn er nichts schlimmes macht, gehts euch auch so?
LG Kasya
wesisu
Beiträge: 14
Registriert: 15. Feb 2006, 19:25

Re: machtlos und müde

Beitrag von wesisu »

Hallo Irina,
schön, dass dir deine neue Tätigkeit gut gefällt. Ich wünsch dir eine schöne weitere Arbeit.
Danke für deine Zeilen. Ich glaube, dass ich mich in den vergangenen Jahren zu eng an meine Frau geklammert habe. Eigene Freunde,
unabhängig von meiner Frau, habe ich nur sehr wenige, weil wir fast immer alles zusammen gemacht haben.
Ich war an einer Kollegschule. Ein Bereich war Ernährung und Hauswirtschaft. Hier gab es viele Schülerinnen im Bereich BGJ E+H.
Leider waren die beruflichen Aussichten für diese Schüler nicht besonders gut.
Ich bemühe mich nun um eigene Aktivitäten.
Zur Zeit mache ich einen Walking-Kurs mit.
bis bald werner
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: machtlos und müde

Beitrag von tommi »

Liebe Kasay,

es ist nicht so schwer, sich eigene Freizeitaktivitäten und Freiräume in den Phasen zu suchen, wie es sich anhört. Mein Beruf nimmt mich schon den grösten Teil ein. Wenn es meiner Frau schlecht geht, kümmere ich mich vermehrt um unsere Kinder, gehe zu Freunden und angagiere mich weiterhin für die Jugendarbeit in unserer Gemeinde.

>>>wie könnt Ihr an "schönere Dinge" denken?
Weil es sie gibt! Weil sie mir Kraft geben! Weil es nichts bringt, die Welt so zu sehen, wie sie meine Frau in den Episoden sieht. Weil ich meiner Frau damit Kraft gebe, dass es mir relativ gut geht. Weil ich meiner Frau ihren Schmerz nicht abnehmen kann. Weil ich nicht auch noch depressiv werden will! Darin besteht nun mal die größte Gefahr für uns Angehörigen.
Wenn du das Gefühl hast, es geht dir immer schlechter, dann zögere nicht, dir selbst Hilfe zu holen.

Gruß
Tom
insomnia312
Beiträge: 33
Registriert: 14. Feb 2006, 13:17

Re: machtlos und müde

Beitrag von insomnia312 »

hallo ihr lieben

@manni

sprichst du aus erfahrung?

@kasya

ach, wenn das mit dem "an sich denken" doch nur immer so einfach wäre. zum glück habe ich schon relativ früh gemerkt, wie wichtig mir doch meine freunde sind und die haben auch nicht aufgegeben - dafür bin ich ihnen heute sehr dankbar. jetzt muss ich zwar von vorne anfangen, aber es ist wesentlich erfrischender offen und frohen mutes durch die straßen zu laufen, anstatt in coabhängigkeit zu seinem liebsten in tiefe trauer zu verfallen...ich wünsche dir viel mut und kraft und vor allem viel geduld (auch mit dir)

viele grüße, irina
insomnia312
Beiträge: 33
Registriert: 14. Feb 2006, 13:17

Re: machtlos und müde

Beitrag von insomnia312 »

hallo tom,

wenn ich mir manchmal deine beiträge hier so durchlese und sehe, wie du anderen kraft, mut und halt gibst, dann wird mir ganz warm ums herz.

viele grüße von insomnia, die viel respekt empfindet
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: machtlos und müde

Beitrag von tommi »

Liebe Irina,

danke für dein Lob . Ich versuche mein Bestes . Aber wieso nur manchmal ?

Liebe Grüße
Tom, der sich freut und gerne seinem Kleinhirn entsprungenen Gedanken weitergibt, weil er auch sehr von diesem Forum profitiert .
Betroffene
Beiträge: 38
Registriert: 5. Feb 2006, 16:07

Re: machtlos und müde

Beitrag von Betroffene »

Hi,

@ all ich finde all eure antworten immer ganz toll!

Tom deine auch immer wunderbar, so toll die gedanken formulieren kann nicht jeder super!

Ich denk auch an mich zb kommt heut ne freundin und morgen geh ich mit einer freundin essen,

ich kenne auch die schönen Dinge im Leben, es ist nur manchmal schwer mit seiner Freundin nicht dauernt über die Probleme zu reden........

naja wenn der Frühling kommt wird alles leichter für mich da ich schon lange ein Winter muffel bin, da gehts mir nicht so gut auch ohne Probleme, und diesen Winter ist schlimm.....

hm selbst hilfe suchen würde ich vielleicht schon, bisher reicht mir das forum dazu = DANKE!!!!

aber Antidepressiva wollt ich eher nicht schlucken, wurde hier denns chon einer richtig depressiv durch den partner?

(also so hart wie es sich an hört aber vorher würd ich mich glaub trennen....aber ich muß stark sein)
LG Kasya
Antworten