Depressionsgruppen

Antworten
peter2206
Beiträge: 24
Registriert: 27. Dez 2005, 15:56

Depressionsgruppen

Beitrag von peter2206 »

Hallo,ich bin neu hier.ganz neu.Und ich mach das alles hier vom internetcafe aus.
Ich bin in Wiesbaden zuhause und suche Leute
denen ich nichts erklären muss ,wenn ich
von depres. spreche.Im internet,aber auch privat,denn ob man es glaubt oder nicht,in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden
konnte ich gerade mal eine Selbsthilfe-
gruppe ausfindig machen und die hat 4Leute.
Da ich mich mit eurem System hier noch gar nicht auskenne könnt ihr mir auch direkt
mailen>>peterlinscheid@web.de
Rioulla
Beiträge: 6
Registriert: 3. Jan 2006, 17:51

Re: Depressionsgruppen

Beitrag von Rioulla »

Hallo lieber Neuer,

denk Dir nichts die Menschen wollen Ihre
Krankheit verheimlichen, denn ist auf Depr.
nach wie vor ein Stigma vorallem Vorurteil
drauf. Bin im Raum Unterallgäu muß um kontak-
ten bis München michbewegen. Sollte ich Dir
helfen können, frage an.
Grüße Rioulla
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Depressionsgruppen

Beitrag von Dendrit »

@ Peter:

Herzlich willkommen in diesem Forum!!

Sicherlich kommst Du hier schneller klar, als Du glaubst. Jetzt gibt es ja zum Glück eine virtuelle Ausweichmöglichkeit. Zwar schade, aber immerhin. Ich wünsch Dir, dass sich aber noch was auftut.


@ Rioulla,

wohne gegenteilig von Dir nach München. Hier gibt's "lediglich" EA, aber da komm ich nicht klar, da geht's mir hinterher schlechter. Fahrst Du nach München? Vielleicht treffen wir uns zufällig in einer Gruppe. Bin noch am schauen, welche Termine zu einer Gruppe am besten passen.

LG, Manuela
peter2206
Beiträge: 24
Registriert: 27. Dez 2005, 15:56

Re: Depressionsgruppen

Beitrag von peter2206 »

Weisst du,ich war ja letztes Jahr 10wochen in Schönau Königsee in der psychosomat.Klini
Es hat mir da in Bayern so gut gefallen,dass ich mich mal schlau genacht habe,wie die Möglichkeiten stehen,da ne
Wohnung zu bekommen.Ich hatte dann leider das Gefühl,die Bayern da wollen überhaupt
keine Zugereisten,sie wollen Touris,oder Leute Mit Geld.Das klingt zwar hart,aber so
isses.Ich habe aber das Gefühl,ich muss hier
weg.
peter2206
Beiträge: 24
Registriert: 27. Dez 2005, 15:56

Re: Depressionsgruppen

Beitrag von peter2206 »

Danke dir für die Antwort.Sag mal,dieses depriforum.de.tt was ist das b.z.w.hängt das mit diesem hier zusammen oder ist das was eigenes und welches der beiden ist das bessere?
Peter Linscheid schrieb:
> Hallo,ich bin neu hier.ganz neu.Und ich mach das alles hier vom internetcafe aus.
> Ich bin in Wiesbaden zuhause und suche Leute
> denen ich nichts erklären muss ,wenn ich
> von depres. spreche.Im internet,aber auch privat,denn ob man es glaubt oder nicht,in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden
> konnte ich gerade mal eine Selbsthilfe-
> gruppe ausfindig machen und die hat 4Leute.
> Da ich mich mit eurem System hier noch gar nicht auskenne könnt ihr mir auch direkt
> mailen>>peterlinscheid@web.de

Peter Linscheid schrieb:
> Hallo,ich bin neu hier.ganz neu.Und ich mach das alles hier vom internetcafe aus.
> Ich bin in Wiesbaden zuhause und suche Leute
> denen ich nichts erklären muss ,wenn ich
> von depres. spreche.Im internet,aber auch privat,denn ob man es glaubt oder nicht,in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden
> konnte ich gerade mal eine Selbsthilfe-
> gruppe ausfindig machen und die hat 4Leute.
> Da ich mich mit eurem System hier noch gar nicht auskenne könnt ihr mir auch direkt
> mailen>>peterlinscheid@web.de
feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: Depressionsgruppen

Beitrag von feuerfisch »

Hai

wie wäre es wenn ihr selbst eine Gruppe eröffnen würdet?
*nur mal so als Anregung*

liebe Grüße

feuerfisch
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Depressionsgruppen

Beitrag von Dendrit »

Hallo Peter,

Deine Frage

Sag mal,dieses depriforum.de.tt was ist das b.z.w.hängt das mit diesem hier zusammen oder ist das was eigenes

Irgendwie ist das alles mit Jain zu beantworten. Es sollte ein "Ausweichforum" zu diesem hier sein.

und welches der beiden ist das bessere?

Aber eine genauere Beschreibung über das Wieso, Warum und Hintergrund kannst Du im Bericht vom letzten Forumstreffen 2005 in München nachlesen, das hier zusammengefasst wurde: http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1117824795 Es ist also ganz "legal".

* Habe noch schnell die Berichte als einen als Zusammenfassung in- und miteinander kopiert. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen/übersehen. Der ist sicherheitshalber im depriforum.de.tt unter "Allgemeine Hinweise ..." zu finden. Dabei habe ich gemerkt, wieviel ich davon schon wieder vergessen habe. Und is' noch nicht mal 'n 3/4 y her! *

LG, Manuela
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: Depressionsgruppen

Beitrag von zweifler »

hallo Peter!

Ich muß mal eine Lanze für die Bayern brechen bzw. auch für Bewohner anderer knapper und schöner Flächen.
Ich kenne ein schönes bayerisches Dorf da müssen die Kinder von Einheimischen quasi "auswandern"weil es für sie keinen Wohnraum mehr gibt.Der knappe Raum wird vielmehr von Leuten die es dort schön finden in Form von Dauer und Ferienwohnungen belegt.
Deswegen sehen die Einheimischen ihre Gäste auch gerne wieder gehen.

mfg herbert

Ps: den Vermietern ist das aber egal und so treibt der Konkurenzkampf auch die Mieten ins unbezahlbare.
nina*tina

xxx

Beitrag von nina*tina »

nina*tina

xxx

Beitrag von nina*tina »

hubsia
Beiträge: 639
Registriert: 19. Mär 2003, 16:33

Re: Depressionsgruppen

Beitrag von hubsia »

Hallo Nina!
Ich war auch in EA in Köln und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Es ist anonym dort nur der Vorname zählt sonst nichts. Ich kannte vom Elternhaus nichts von Wärme und Respeckt und schon garnicht bei Fremden und dort wurde das praktiziert.
Alles liebe Hubert.
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Depressionsgruppen

Beitrag von Dendrit »

Hallo Nina,

"EA" ist die Abk. von "Emotion Anonymus". Die gibts so gut wie weltweit und haben ein sog. 12-Schritte-Programm - von den Anonymen Alkoholikern übernommen oder angepasst, das weiß ich nicht mehr. Für meine - zumindest momentanen - Bedürfnisse ist das für MICH nichts, heißt ja nicht, dass es automatisch nichts ist. Also bitte nicht mißverstehen.

Ich habe mal rausgeschrieben, wann die verschiedenen Gruppen ihre Treffen haben. Weil ich 1,5 h nach München fahre, will ich das irgendwie verbinden. Und - ich müsste mich endlich mal überwinden, Kontakt aufzunehmen. Selbst wenn ich maile, irgendwann muss ich doch zum Tel. greifen. Wenn Du magst, kann ich Dich noch mal informieren.

Schönes WE

Manuela
nina*tina

xxx

Beitrag von nina*tina »

feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: Depressionsgruppen

Beitrag von feuerfisch »

Hai Nina

Naja, wenn du/ihr keine Selbsthilfegruppe in der Nähe habt, so wäre es doch passend eine zu gründen, oder? Ich bin schon der Meinung das einige Menschen so eine Gruppe suchen - findet euch zusammen!

Die in der ich bin ist inzwischen schon so ein kleiner "Verband". Unsere Gründerin suchte auch eine Gruppe, die es jedoch damals auch nicht gab. Also setzte sie kurzerhand eine Annonce in die Zeitung. Die Rückmeldung war schon sehr hoch - inzwischen sind knapp 10 Jahre vergangen und es hat sich immer mehr und mehr ausgebreitet......360 Mitgleider sind wir mittlerweile, verteilt auf einen ganzen Landstrich zu je 8-12 Leuten pro Gruppe.

Aber so ausufern muss das Ganze ja nicht
Gründet doch erst einmal eine kleine Gruppe. Hilfestellung dazu geben euch sogar offizielle Stellen. Das Bündnis gegen Depression zum Beispiel, das auch mit dem Kompetenznetz zusammenarbeitet (Infos gibts auch auf der ersten Seite). Vor ein paar Wochen habe ich erst mit einer Dame vom Bündnis gesprochen - sie geben Informationen und auch Hilfestellungen. Für Räumlichkeiten kann man auch die Kirchen und Gemeinden ansprechen, evt. braucht man dann noch nicht einmal Miete zu bezahlen.

Klar, da muss man erst einmal ein wenig Energie reinstecken wenn so eine Gruppe noch nicht existiert - aber dafür kommt dann auch eine Menge zurück!

Traut euch!

feuerfisch
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
nina*tina

xxx

Beitrag von nina*tina »

Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Depressionsgruppen

Beitrag von Dendrit »

@ Nina: als groben Überblick, was München bzw. (Ober-) Bayern zu "bieten" hat bzw. sich dort gemeldet haben:

http://shz-muenchen.de/p2.html
http://www.muepe.org/ - da unter Links gibt's weitere
http://www.seko-bayern.de/seko/themenli ... Oberbayern


@ Feuerfisch: Danke für die Ermunterung, nur: ich habe schon eine für Epi "gegründet" und musste sie derweil auf Eis legen, ist also nur indirekt öffentlich. Und da ich an sich schon mal ganz eine gründete, weiß ich, was für 'ne Arbeit drin steckt und habe vor jedem - gerade Depri - Hochachtung, wenn sie das schaffen. Ich hab im Moment die Kraft nicht dazu. Und der Ansprechpartner dafür im Landratsamt WM-SOG - Gesundheitsamt bremst mich auch noch aus. (Ich hab dem mal alles geschrieben.)

LG, Manuela
peter2206
Beiträge: 24
Registriert: 27. Dez 2005, 15:56

Re: Depressionsgruppen

Beitrag von peter2206 »

Hallo Manuela
sag mal ist dieses Forum hier eher ein
bayerisches und wenn ja hast du eine Ahnung
ob es sowas auch in Hessen gibt?
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Depressionsgruppen

Beitrag von Clown »

Ein schwäbisches, Peter!

So, mal sehen, wer jetzt protestiert.

Etwas abseitige Grüße von Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Depressionsgruppen

Beitrag von Dendrit »

Hallo Peter,

es ist im Prinzip international. Beim Depriforum habe ich was eingebaut, wo ersichtlich ist, aus welchen Ländern angeklickt wird. Da man das nur durch dieses Forum kennt: überwiegend oder so ziemlich gleich mit Dt.land sind die USA! Man soll's nicht für möglich halten.

Und - zumindest für mich - hier zufällig jemand zu treffen, der aus der Nähe kommt ist echt: Zufall.

Also wenn andere, außereuropäische Länder in dem Forum lesen und manche Schreiben, ist Hessen inklusive!! Schwaben natürlich auch, Clown. Wobei ... die Bayern haben Schwaben (wie Franken und weitere) eingenommen ... hmmm, geht es nun nach Sprache oder "Land"?

LG, Manuela
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Depressionsgruppen

Beitrag von Dendrit »

Also Nina,

ich habe mich mit einer der Gruppen in Verbindung gesetzt. Entweder habe ich mich zu unverständlich ausgedrückt - keine Ahnung - die Gruppe ist im Aufbau, ich hab nicht die Kraft, die mit aufzubauen. Da ich mir nicht gleich wieder das Siegel "muss" aufdrücken wollte, habe ich so nach 8 Min. versucht, das Gespräch vorsichtig zu beenden. Die anderen Gruppen in München sind zu Tageszeiten und Wochentage, die für mich so unpassend sind (fahre 1½ h nach München). Wohne wohl einfach zu weit weg vom Schuss - wohl Pech gehabt. Und das Gespräch war ja jetzt so vertrauenserweckend, dass ich mich wohl weniger weiter auf die Suche mache.

Allgemeine Frage: ist es in SHG's für Psychische grundsätzlich so streng gerafft, dass ich von Anfang an eine feste Zusagen machen muss? Dass Leiter Angst vor einem Erwartungsdruck des Neuen haben? Muss ich am Telefon gleich alles sagen, was ich erwarte bzw. was nicht? Muss am Telefon damit abgeklärt werden, ob mir eine SHG überhaupt was bringt oder eine Therapie besser wäre? Kann ich nicht einfach erst mal hingehen und dann selbst sehen, ob mir die Gruppe überhaupt zusagt bzw. guttut?

Herr Pfeiffer und Herr Dr. Niedermeier, fall's Sie die Münchener kennen: sind die so qualifiziert, dass sie das abschätzen können? Ich mein, die hören sich schon so mehr wie eine Organisation und weniger als SHG an. Kann echt mehr oder weniger entschieden werden, ob ich bei denen in die "SHG" gehen kann oder besser einer Maltherapie anschließe?

Jetzt muss ich mit den Fragen aufhören, weil - ich glaub, sonst fang ich noch das heulen an.

LG, Manuela
Antworten