Geistheiler

Springmaus
Beiträge: 9
Registriert: 7. Mär 2005, 21:48

Re: Geistheiler

Beitrag von Springmaus »

Hallo Emriye,
wie gut, dass du bei deiner Bekannten nochmals nachgefragt hast, denn das mit dem Sender etc. hört sich für mich nicht sehr seriös an. Sicherlich gibt es unter den Geistheilern solche und solche, aber ich würde es sehr bedauern, wenn du in die Hände eines Scharlatan geraten würdest.
Überschlaf die Sache nochmals und entscheide dich dann für "deinen Weg".
Viele Grüße
Brigitte
Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

.

Beitrag von Kroki »

tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Geistheiler

Beitrag von tomroerich »

Hi Sandra,

Ich denke ein Heiler kann nur helfen wenn der Patient selber dran glaubt.Das kann zum Heilungsprozess führen, aber durch den Glauben hat sich der Patient dann eigentlich selbst geheilt.

Aber ist das nicht auch ein unerklärlicher, unbeweisbarere Vorgang? Ob es der Patient selbst war oder der Heiler ist vielleicht ja bei diesen Dingen nicht mehr zu unterscheiden. Albert weist ja zu Recht darauf hin, dass Vertrauen eine Voraussetzung ist, damit überhaupt etwas stattfinden kann. Und Vertrauen ist eine seelische Verbindung, bei der 2 in Teilen zu 1 werden. Ob es der Thera mit dem Patienten ist oder der Geistheiler, bleibt sich eigentlich gleich und ist nur eine Frage der Methode, die vielleicht ja gar nicht das eigentlich Heilende ist sondern nur das Gerüst, an dem man sich orientiert.

Geistheilende Grüße

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Geistheiler

Beitrag von albert »

Hallo Edeltraud und Maria,
ich finde es gut, dass ihr solche Links ins Forum stellt. Ich denke, ohne Empathie ist ein Arzt/Patient-Gespräch nicht möglich, bzw. kommt nicht zustande. Es soll doch ausgetauscht werden. Nicht jeder hat eine Arbeitserfahrung im Veterinärbereich, dort sieht es völlig anders aus. Vielleicht ist es dort schlimmer, weil die Empathie durch das Verhalten zum Ausdruck kommt, auch ohne Worte.
Ich denke, dass solch eine Abhandlung über Gesprächsführung für alle wichtig ist, die mit Menschen zu tun haben.
Siehe: http://www.linus-geisler.de/ap/ap00_inhalt.html

Die Frage nach der Qualifikation und der Qualität des Heilers ist nur zu berechtigt. Wobei ich den Begriff Heiler sehr umfassend verstehe, sowohl, den Arzt, Therapeuten, Heilpraktiker wie den Geistheiler. Die Fragenliste, welche ich auf
jener Homepage http://www.dgh-ev.de/
gefunden habe, sagt mir viel und ich habe sie kurzerhand rüberkopiert. Ich denke, dass sie auf alle Heiler anwendbar ist.

• Kann der Heiler sagen, woher ein Titel stammt, den er führt?
• Ist der Heiler bereit, über die Herkunft seiner Fähigkeiten etwas zu sagen?
• Ist der Heiler bereit, Ihnen ohne verbindliche Terminvereinbarung zu sagen, was Sie bei ihm erwartet?
• Hat der Heiler Sie nach Ihren persönlichen Lebensumständen gefragt?
• Hat der Heiler Sie gefragt, ob Sie bereits einen Arzt aufgesucht haben?
• Hat der Heiler die vorstehenden Fragen wahrheitsgemäß beantwortet, soweit Sie ihn vor der Behandlung danach gefragt haben?


• Verlangt der Heiler Vorkasse?
• Lehnt der Heiler eine Quittung für die Zahlung ab?
• Müssen Sie sich für eine bestimmte Zahl von Sitzungen verpflichten?
• Verlangt der Heiler mehr als 80,- €/Stunde für die persönliche Behandlung?
• Verlangt der Heiler Geld für Handlungen, die nicht in Ihrem Beisein erfolgen? (z.B. bezahlte "Fernheilung" mit einem an den Heiler geschickten Bild oder persönlichen Gegenstand)
• Wird verlangt, dass Sie einem Verein beitreten?
• Macht der Heiler Versprechungen auf vollständige oder schnelle Besserung Ihres Leidens?
• Werden nur Gruppensitzungen mit anderen Menschen zusammen angeboten?
• Erklärt sich der Heiler Ihnen gegenüber für den besten Heiler?
• Hat der Heiler Phantasietitel angenommen?
• Gibt der Heiler an mit seinen Erfolgen?
• Kritisiert der Heiler Ihren Arzt oder versucht er, Sie von einem (weiteren) Arztbesuch abzuhalten?
• Lehnt er die Schulmedizin oder andere Therapierichtungen grundsätzlich ab?
• Behauptet der Heiler, er sei hellsichtig und könne sich deswegen nicht irren?
• Hat der Heiler Sie ungefragt "geduzt"? Hatten Sie das Gefühl der Aufdringlichkeit?
• Hat der Heiler verlangt, dass Sie sich entkleiden?

Vielen Dank für die Links.
Herzliche Grüße
Albert
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Geistheiler

Beitrag von Emriye2 »

Stollentroll
Beiträge: 243
Registriert: 16. Jul 2003, 14:50

Re: Geistheiler

Beitrag von Stollentroll »

Hallo Emriye,

ich habe vor ca. 10 Jahren einen Geistheiler konsultiert, da mir sonst bis dahin nichts wirklich geholfen hat. Mir persönlich hat diese Person Angst gemacht, ich fühlte mich als wäre ich vollkommen nackt bzw. in jeder Hinsicht durchschaut und sein Behandlungskonzept war ziemlich "unkonventionell". Mir ging das alles zu schnell und ich glaubte die Kontrolle zu verlieren, deshalb habe ich die "Behandlung" nach einigen Wochen abgebrochen. Andere Menschen aus meinem Bekanntenkreis fühlten sich gut aufgehoben und schwärmten geradezu von diesem Heiler. Ich habe zu keinem dieser Leute noch Kontakt, unsere Wege haben sich durch diesen Menschen damals getrennt und mich eher vorsichtiger werden lassen was das Gebiet Geistheilung anbelangt.

Herzliche Grüße vom
Stollentroll
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Geistheiler

Beitrag von Emriye2 »

zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: Geistheiler

Beitrag von zweifler »

Hallo Stollentroll!


Im Umgang mit dem Thema Geistheiler braucht man vor allem selbst einen heilen Geist.


mfg herbert
Antworten