Geistheiler

Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Geistheiler

Beitrag von Emriye2 »

Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

.

Beitrag von Kroki »

albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Geistheiler

Beitrag von albert »

Hallo Emriye und Kroki,

ich kann gut verstehen, dass ihr euch wegen der Zukunft Sorgen macht. Vielleicht sehe ich das gelassener, habe meine Depri-Schübe schon vor vielen Jahren erlebt und werde auch weiterhin damit zu tun haben.
Eigentlich wollte ich hier nur lesen, hatte mir eine Sendepause vom Forum verordnet. Aber da du Kroki mich direkt angesprochen hast, will ich mich nicht verweigern.
Für solch eine Konsultation gilt das gleiche wie für das Aufsuchen einer Arztpraxis.

Das Äußere muss stimmen. Ist er ordentlich angezogen?
Ist der Typ sympathisch? Kann ich ihm vertrauen?
Ist er ein Schaumschläger?
Wieviel Jahre Ausbildung und Berufserfahrung hat er?
Wo hat er eine Ausbildung gemacht?
War das eine Heilpraktikerschule?
Hat er über seine Ausbildung ein Zertifikat?
Was berichten die bisherigen Kunden über ihn?
Auch bei einem Arzt oder Therapeuten gilt, dass die Mundpropaganda der erfolgreich behandelten Patienten ihm den besten Zulauf in die Praxis beschert. Wenn Farbflecken an der Wand des Wartezimmers sind, schreckt das ab.

Wer ein schlechtes Gefühl im Bauch langsam oder plötzlich hat und nicht weiß warum, sollte es besser bleiben lassen.

Auf der anderen Seite haben Depressionen viel mit Kraftverlust zu tun und die Heilung kann darin bestehen, die eigenen Kraftquellen wiederzufinden. Oder sich Kraft geben lassen. Die Methoden sind eigentlich zweitrangig. Natürlich schwört jeder auf seinen Lehrer und auf die Schule, die er besucht hat.

Ich habe hier mal aufgeschrieben, was mir gerade so einfiel, und lasse es bewusst so ungeordnet stehen.
Entscheidend ist das Vertrauen, das ich einem Menschen entgegenbringe.
Also lautet meine letzte Frage: Kann ich dem Menschen vertrauen?
Die Entscheidung muss jeder für sich und für seine Gesundheit selbst treffen.
Es gibt Menschen, zu denen habe ich sofort Vertrauen. Bei anderen habe ich ein schlechtes Gefühl. Bisher hat sich solch ein Gefühl später meist als berechtigt herausgestellt.

Depris kommen nicht von ungefähr, ich halte sie für Krisensymptome. Ich wünsche euch Besserung auch Durcharbeiten und Herausarbeiten aus der Krise.

Adventliche Grüße
Albert
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Geistheiler

Beitrag von albert »

sorry, falsch geklickt
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Geistheiler

Beitrag von albert »

albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Geistheiler

Beitrag von albert »

Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Geistheiler

Beitrag von Emriye2 »

Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Geistheiler

Beitrag von Emriye2 »

Springmaus
Beiträge: 9
Registriert: 7. Mär 2005, 21:48

Re: Geistheiler

Beitrag von Springmaus »

Liebe Emrye,
ich kann sehr gut verstehen, dass du dich in deiner Verzweiflung an jeden "Strohhalm" klammerst, möchte dich aber davor warnen, dir diesen Schritt genau zu überlegen, ohne Näheres über diesen Geistheiler zu wissen. Es kann sehr wohl schaden, es einfach nur mal so "auszuprobieren". Erkundige dich doch vorher im Internet über ihn.
Erinnere dich doch, wie es vor 2 Jahren war, was dir geholfen hat aus der Depression herauszukommen. Sicher wirst du es auch diesmal wieder schaffen. Das wünsche ich dir.
Viele Grüße
Brigitte
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Geistheiler

Beitrag von tomroerich »

Liebe Emriye,

mich besorgt das etwas, was du schreibst. Nicht, dass ich was gegen Geistheilung hätte, ich bin da offen. Es ist eher deine Aussage, du seist von Seelen oder Geistern besetzt. Du willst also etwas Böses aus dir austreiben lassen. So verstehe ich einen Geistheiler eigentlich weniger, aber ich kann mich natürlich täuschen.
Jedenfalls deute ich deine Aussage als Zeichen dafür, dass es dich sehr schwer erwischt hat. Ich denke jetzt nicht, die spinnt ja, sondern ich meine, dass dieses Gefühl einer Fremdbestimmung durch andere Wesenheiten schon ein Anzeichen einer sehr tiefen Depression ist und ich finde nicht, dass jetzt im Moment der Geistheiler die Lösung sein kann. Wenn du so verzweifelt bist, muss auch medikamentös darauf reagiert werden.

Wie du weißt, habe auch ich 2 schwere Phasen durchstehen müssen, die aber nun etwa 10 Jahre zurück liegen. Bei der 2. dachte ich auch, das sei ein Anzeichen dafür, dass es immer so weiter geht, aber das war Quark. Du hast dein Medi umgestellt, das ist der wahrscheinliche Auslöser. Und du wirst dich wieder stabilisieren. Dass Medis dir helfen können, ist ja bewiesen.

Sei so gut und aktiviere deine Ärzte, mach deutlich, dass du es so nicht aushalten kannst.

Besorgte Grüße

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Geistheiler

Beitrag von albert »

Hallo,

mich beschleicht ein eigenartiges Gefühl. Die Schulmedizin soll sich mit Dingen auseinandersetzen, welche von ihr negiert werden, bzw. von ihr mit einer Terminologie belegt sind, die der Patient nicht akzeptiert. Dabei wissen wir heute, dass der Glaube das Wichtigste ist, das den PatientInnen hilft. Deshalb müssen PatientInnen sich ihren Arzt bzw. Heiler selbst suchen.
In mehr als einem Thread geht es immer wieder um das Vertrauen zum Arzt oder zum Therapeuten. Kein Wunder dass die PatientInnen zum Missvergnügen der Krankenkassen Therapeutenhopping treiben. Das liegt zuallererst an den Therapeuten, dass sie zu ihren PatientInnen keine Beziehung herstellen können und dann fehlt die Kommunikation. Auf gut Deutsch gesagt, es wird aneinander vorbeigeredet, Zeit und Geld verschwendet.
Ich sehe es als allererste Erfordernis für eine Behandlung, dass eine tragfähige Basis des Vertrauens geschaffen wird. Wie diese zustandekommt, ist oft überraschend.
Ich wünsche allen einen guten Wochenanfang.
Gruß
Albert
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Geistheiler

Beitrag von maggy »

Lieber Albert,

Du schreibst:
>Ich sehe es als allererste Erfordernis für eine Behandlung, dass eine tragfähige Basis des Vertrauens geschaffen wird. Wie diese zustandekommt, ist oft überraschend.<

Ja, diese Überraschung habe ich erlebt. Der Mensch, der mir wirklich geholfen hat sagte bei unserer ersten Begegnung, dass er so einen "Fall" wie mich noch nie hatte und dass er keinerlei Garantie abgeben könnte, ob die ganze Therapie was bringt oder nicht.

Vorher hatte ich Therapeuten die sagten: ach, Panikattacken haben sie und sie können nicht alleine Auto fahren? kein Problem, da hatte ich schon verschiedene "Fälle" und die konnten, spätestens nach 3 Monaten, wieder ein ganz normales Leben führen.
Meine Hoffnungen waren dann natürlich sehr groß, zumal mich diese Symptome schon mehr als 2 Jahrzehnte begleiteten. Dann kam der Absturz, und in mir entwickelte sich die Idee, dass ich nicht normal sein kann, wenn das bei allen anderen Patienten funktioniert, nur bei mir nicht.

>Deshalb müssen PatientInnen sich ihren Arzt bzw. Heiler selbst suchen.<

Ich gehe sogar noch ein bisschen weiter und sage, dass jeder Mensch nur sein eigener Heiler sein kann, weil er alles, was er dafür braucht in sich trägt. Hilfreich ist es einfach einen Begleiter zu haben, der ein bisschen "WEG-erfahrener" ist als ich, damit ich diese Heilungskräfte in mir mobilisieren kann.

Alles liebe
von
Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Geistheiler

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Albert,

mit fehlgeschlagener Kommunikation zwischen Patient und Arzt sprichst du ein interessantes Thema an. War u.a. auch Thema in dem von Caroline eröffneten Thread über den Artikel in der Zeitschrift "ZEIT". Dort störte mich die Behauptung, dass es einzig und allein am Patienten liegt wenn die Behandlung misslingt.

Vielleicht lesen hier ja auch Ärzte mit *g*
http://www.linus-geisler.de/ap/ap00_inhalt.html

Viele Grüße
Edeltraud
BeAk

Re: Geistheiler

Beitrag von BeAk »

Liebe Emriye,

ich möchte mich Thoman anschließen,
Du hat in einem anderen Therad geschrieben das Du Halluzinationen hast, das ist immer ein Zeichen einer schweren Episode. Bitte wende Dich an Deine Ärzte und mache ihnen die Situation klar, nur sie können Dir helfen. Du bist schon mal aus einer Episode rausgekommen und Du wirst es auch dieses mal schaffen und dann hast Du auch wieder Lebensfreude.
Liebe Emriye, nimm Deine Hallus als Zeichen Hilfe annehmen zu müssen.
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Geistheiler

Beitrag von Emriye2 »

Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Geistheiler

Beitrag von Emriye2 »

Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Geistheiler

Beitrag von Emriye2 »

Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Geistheiler

Beitrag von Emriye2 »

Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Geistheiler

Beitrag von Chiron »

Liebe Emriye,

ehrlich gesagt habe ich Angst um Dich wenn Du zu diesem Geistheiler gehst.
Im Grunde meines Herzens bin ich für alternative Heilmethoden sehr aufgeschlossen, auf der anderen Seite denke ich, es gibt zu viele schwarze Schafe in diesem Bereich.
Erfahrung mit einem Geistheiler habe ich nicht, nur mit Reiki, Familienaufstellungen und Kinesiologie.
Das waren meine Strohhälme in der größten Krise.
Inzwischen bin ich überzeugt von AD`s und einer guten Psychotherapie.
Das andere kostete nur eine Menge Geld und Enttäuschung weil es nicht half.
Trotzdem wünsche ich Dir alles Liebe, Gute und viel Erfolg bei Deinem Geistheiler.
Aber vergiss Deinen Schutzengel nicht und versuche kritisch zu bleiben.

Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Geistheiler

Beitrag von albert »

Hallo Emriye und alle,

ich bin sehr beeindruckt von diesen Zeugnissen der Angst vor dem Unbekannten. So bin ich versucht die negativen Kommentare zu verstehen. Oder liege ich da falsch?

Was kann geschehen, wenn ich einen Geistheiler anrufe, um einen Termin zu vereinbaren?

1. Ich gerate an einen Scharlatan, der mir für ein leeres Ritual ohne Wirkung das Geld aus meiner Tasche zieht. Tatsächlich gibt es von dieser Sorte mehr als genug.

2. Ich gerate an einen seriösen Heiler, der einen unverbindlichen Termin abspricht. Die Zeit zwischen Telefonanruf und Termin nutzt er, um mental Kontakt aufzunehmen: der neue Patient wird „angereist“.

a) Gelingt dieser Kontakt nicht, wird er eine Behandlung ablehnen, wohl unter einem Vorwand den Termin absagen.

b) Ist der Kontakt positiv, kann er sich auf eine Behandlung einlassen.

Aber etwas versprechen? Das ist keine Behandlung wie in der Arztpraxis oder beim Therapeuten. Denn wenn da ein schlimmer Geist vorhanden ist, muss er mit diesem kämpfen und ihn niederringen. Das ist jene Situation, wo der/die Betroffene und die Angehörigen im Kreise sitzen und gebannt auf den Heiler schauen, wie dieser mit seinen Gesten den Kampf deutlich macht. Dabei geht es um alles oder nichts und nach der erfolgreichen Session ist der Heiler möglicherweise schweißgebadet, obwohl er die ganze Zeit auf dem Sofa gesessen oder auf dem Teppich gelegen hat. Für ihn ist die Angelegenheit noch nicht zu Ende, denn er hat den schlimmen Geist jetzt übernommen. Lässt er es darauf beruhen, wird er mit der Zeit selbst die Symptome der Krankheit zeigen. Also muss er noch mal ran, und reinen Tisch machen, den schlimmen Geist vernichten, sprich verbrennen und die Asche ins Meer kippen.

Natürlich kann das auch mit modernen Worten ausgedrückt werden. Aber das wäre hier zuviel verlangt.
Noch eines: die Grenze zwischen seriöser, erfolgreicher Behandlung und einer schauspielerhaft guten Scharlatanerie ist fließend. Selbst erfahrene Heiler geraten nach Jahren erfolgreicher Arbeit ins Grübeln und Zweifeln, was nun ihre therapeutische Kunst ausmacht.

Das zu eurer Information.
Emriye, ich wünsche dir, dass du jemanden findest, der dir den unerwünschten Geist abnimmt und ihn vernichtet.

Herzlichen Gruß

Albert
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Geistheiler

Beitrag von Emriye2 »

Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Geistheiler

Beitrag von Emriye2 »

BeAk

Re: Geistheiler

Beitrag von BeAk »

Liebe Emriye,

ja, da habe ich wohl die Ironoie überlesen.
Gut das es Dir nicht ganz so schlecht geht wie ich dachte.
Ich selber hatte eine Hallu, weiß wie das ist seinen Sinnen nicht mehr vertrauen zu können.
Daher meine falsche Interpretation.

Du brauchst viel Kraft für diese Phase, aber sie wird vorbeigehen.
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Geistheiler

Beitrag von albert »

Hallo Emriye,

eine Nacht darüber schlafen tut ganz gut. Dann tu, wie du es vor hast.
Ich sende dir Kraft zu für die nächste Zeit, ob mit oder ohne Geistheiler.
Herzlichen Gruß
Albert
Maria
Beiträge: 609
Registriert: 3. Mai 2005, 21:55

Re: Geistheiler

Beitrag von Maria »

Antworten