Liebeskummer - Depession

Antworten
1957
Beiträge: 340
Registriert: 18. Aug 2005, 01:41

Liebeskummer - Depession

Beitrag von 1957 »

Hallo an Alle.

Ich lese hier mit - ich bin schon etwas älter -

Ich lese oft mein Partner ist depressiv, deshalb hat er mich verlassen.

Ich war auch mal jünger
Ich habe auch mal eine Beziehung beendet.
Aber deswegen waren, weder ich oder meine Partnerin depressiv.
Es hat eben nicht richtig gespaßt. ;-}

Frage:
======

Wie seht Ihr das ?

Gruß Manni,
der sich auf viele Antworten freut.
Tine
Beiträge: 214
Registriert: 11. Okt 2004, 19:57

Re: Liebeskummer - Depession

Beitrag von Tine »

Hallo Manni,

hat hier irgendjemand schon einmal behauptet, dass Trennungen nur aufgrund von Depressionen stattfinden?
Ich kann mich nicht erinnern. Würde mich auch sehr wundern.
Viele Grüße
Tine
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Liebeskummer - Depession

Beitrag von DYS- »

Hallo Manni

Für mich ist sehr oft unverständlich, was du möchtest. Bezieht sich die Frage auf den Zusammenhang Liebeskummer und Depressionen? Oder Depressionen nach Beendigung einer Beziehung, oder Beziehungsabbruch durch Depressionen?

Wenn es darum geht, eine Beziehung zu beenden, die sowieso nicht harmonierte und „nicht passte“, ist dies konsequent und ehrlich.

Liebe Grüße
Dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Acedia
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jun 2003, 10:47

Re: Liebeskummer - Depession

Beitrag von Acedia »

Hallo!

So unverständlich finde ich seine Frage nun auch wieder nicht. Es ist doch wirklich oft hier zu lesen: Er/Sie will sich von mir trennen, ist er/sie depressiv?

Es geht vielleicht darum, dass man nicht jede gescheiterte Beziehung auf Depressionen zurückführen kann oder damit "entschuldigen". Manchmal sind es eben Beziehungsprobleme oder es ist nicht der die Richtige.

Acedia
Yvonne28
Beiträge: 18
Registriert: 28. Mai 2005, 11:52

Re: Liebeskummer - Depession

Beitrag von Yvonne28 »

........

Es ist eine große Belastung ,wenn der Mensch erkrankt ,den man liebt.

Wenn die Beziehung vorher ok war ,d.h. gestimmt hat ,dann trägt der " gesunde "
Partner das mit .Geht auch nicht ewig ,aber eine zeitlang funktioniert es.

Wenn es vorher nicht gestimmt hat ,dann geht gar nix mehr. Man ist nicht bereit ,weiterhin zu investieren ,es mitzutragen.

Mein Partner ist seelisch krank,hat eine Persönlichkeitsstörung ( dieses Jahr vom Arzt diagnostiziert ) und noch einiges mehr .

Im Laufe der jahre habe ich zuviel Kraft verloren , ich kapituliere , ziehe mich zurück.
Das geht gut,weil er in der Klinik ist .

Intimitäten kann ich mir monentan sehr schwer vorstellen..........

Yvonne
1957
Beiträge: 340
Registriert: 18. Aug 2005, 01:41

Re: Liebeskummer - Depession

Beitrag von 1957 »

Hallo DYS und Acedia!

Ich erlaube mir eure Postings zu zitieren

>>> Bezieht sich die Frage auf den Zusammenhang Liebeskummer und Depressionen? Oder Depressionen nach Beendigung einer Beziehung, oder Beziehungsabbruch durch Depressionen? <<<

>>> Es geht vielleicht darum, dass man nicht jede gescheiterte Beziehung auf Depressionen zurückführen kann oder damit "entschuldigen". <<<

Das ist der Grund meiner Frage !!

Gruß Manni,
der sich leider nicht besser fragen kann.
1957
Beiträge: 340
Registriert: 18. Aug 2005, 01:41

Re: Liebeskummer - Depession

Beitrag von 1957 »

Hallo ****

>>> Im Laufe der jahre habe ich zuviel Kraft verloren , ich kapituliere <<<

Kann ich voll verstehen, ich gehe auch an meinem Limit. (mit mehr Kraft wäre mein Limit höher )

Hast du Kinder ?

Wenn die Kinder 18 Jahre alt sind, kann man die Beziehung mal in Frage stellen.

Meine Prioritäten :
1. meine Partnerin
2. meine Kinder.

Gruß Manni
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Liebeskummer - Depession

Beitrag von cool »

Hallo Manni,

nicht jede Beziehung die beendet wird, hat als Hintergrund eine Depression,

und

nicht jede Beziehung in der ein oder beide Partner Depressionen haben, ist zum Scheitern verurteilt.

Ich denke da sind wir uns einig.

Aber um auf dich und deine Probleme zurückzukommen,
ich würde dir dringend raten, DIR Hilfe zu holen. Vielleicht mal die 4 oder 5 Probesitzungen bei einem Therapeuten, den Hausarzt aufsuchen wegen DEINEN Problemen, oder eine Eheberatungsstelle aufsuchen und das Thema der Depression deiner Frau mal in den Hintergrund treten lassen.

Vielleicht hast du auch jemanden (Freund, Schwester,Eltern) mit dem du dich mal in aller Ruhe unterhalten kannst.

Ich würde mir auch wünschen, das du hier keine allgemeinen Fragen mehr in den Raum stellst sondern KONKRET schreibst, was DICH belastet.

Also Sätze mit "ICH" beginnen. Nicht ständig andere zitieren, in ganzen Sätzen schreiben.
Deine / Eure Situation darstellen. (Beruf, häusliche/finanzielle Situation, Hobbys, soziale Kontakte ((Familie, Freunde)), eure Gemeinsamkeiten ((die ihr mal hattet, die noch da sind)).

Viele Grüße

Sunny
1957
Beiträge: 340
Registriert: 18. Aug 2005, 01:41

Re: Liebeskummer - Depession

Beitrag von 1957 »

Hallo sunny-soul,

danke für deine Antwort.

>>> nicht jede Beziehung...Ich denke da sind wir uns einig. <<<
Ja.

>>> Ich würde mir auch wünschen, das du hier keine allgemeinen Fragen mehr in den Raum stellst sondern KONKRET schreibst, was DICH belastet. <<<

Habe ich schon getan, lese doch mal nach

Mal eine Frage an dich,
wie soll ich denn eine allgemeine Frage stellen, wenn ich kein persönliches Beispiel habe parat habe.

Gruß Manni
nachteule
Beiträge: 126
Registriert: 2. Dez 2004, 09:02

Re: Liebeskummer - Depession

Beitrag von nachteule »

Hallo Manni,

>>Mal eine Frage an dich, wie soll ich denn eine allgemeine Frage stellen, wenn ich kein persönliches Beispiel habe parat habe.<<

Sag mal Manni, um was geht es Dir hier überhaupt?
Du machst einen Thread auf, bist aber persönlich gar nicht von der Eingangsfrage betroffen. Es ist also ein ganz allgemeines Interesse, was die Gründe des Scheiterns von Beziehungen sein könnten???
Sag mal, gehts noch??? Ich glaube, da bist Du wirklich im falschen Forum.

Zu Deinem Kommunikationsstil haben die anderen bereits alles gesagt. Anfangs konnte ich noch darüber grinsen, nur mittlerweile denke ich, das Du wirklich ein Problem hast. DU...nicht Deine Partnerin.
Oder Du bist einfach nur ein Fake.

Sorry,das musste ich mal loswerden.

Gruß...Tina *die sich langsam verarscht vorkommt*
Acedia
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jun 2003, 10:47

Re: Liebeskummer - Depession

Beitrag von Acedia »

Hallo Tina,

ich empfinde deine Vorwürfe an Manni als unfair. Er hat nun mal diesen Schreibstil, warum wirfst du ihn den vor? Es gab hier schon viel verrücktere Schreiberlinge, da wusste man wirklich nicht, wo hinten und vorne, oben und unten ist. Na wenn schon, keiner muss darauf reagieren, wenn es ihn aggressiv macht.
Ebenso ist es wohl ziemlich zweideutig, Manni zu fragen, ob er Probleme habe. Ich meine, deswegen schreiben doch die meisten hier, seit wann ist das ein Makel in diesem Forum, ein Problem zu haben??

Acedia
nachteule
Beiträge: 126
Registriert: 2. Dez 2004, 09:02

Re: Liebeskummer - Depession

Beitrag von nachteule »

Hallo Acedia,
also ich empfinde mich nicht als agressiv, sondern als verärgert, was wohl nicht das gleiche ist.
Manni`s Kommunikationsstil ist mittlerweile nicht nur mir sauer aufgestoßen. Er wurde immer wieder gebeten, sich eindeutig zu äußern.

Auch empfinde ich es absolut nicht als zweideutig zu fragen ob Manni Probleme hat.
Wie Du selbst schreibst kommt man wohl kaum in dies Forum wenn man keine hat. Nur kann ich Manni´s Probleme leider kaum erkennen, denn außer einzelner Worte schreibt er selten mal was.
Ich wüßte auch nicht, wann ich es als Makel hingestellt hätte, das jemand ein Problem hat, sorry, da kann ich Dir leider nicht folgen.

Was mich wirklich ärgert ist, das Manni von vielen verschiedenen Usern dieses Forums gebeten wurde sich doch konkret auszudrücken, angeblich kann er das nach seinen eigenen Worten ja. Aber er tut es nicht.
Tut mir leid, ich denke bei jedem, der hier schreibt investieren die anderen die lesen Zeit und Gedanken und ich kann es absolut nicht verstehen, wenn jemand die Bitten an ihn so konsequent ignoriert.

Liebe Grüße
Tina

P.S. @Manni...bitte entschuldige, das ich hier über Deinen Kopf hinweg über Dich geschrieben habe, das ist normalerweise nicht meine Art.
Ich wollte allerdings Acedia gern antworten, da ich mich doch etwas angegriffen fühlte. Ich hoffe, Du verstehst das.
Normalerweise setze ich mich MIT den Leuten auseinander, nicht ÜBER sie.
BeAk

Re: Liebeskummer - Depession

Beitrag von BeAk »

Manni ist wie er ist, er wird nicht anders können.

Entweder versuchen ich ihn so zu verstehen, mit den wenigen Worten die er schreibt, gelingt mir das nicht, ignoriere ich seinen Post.

Wir können nur uns selber ändern, nicht den anderen.
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Liebeskummer - Depession

Beitrag von cool »

Lieber Manni,

ich habe alle deine postings gelesen.
Allerdings hatte ICH von Anfang an Probleme damit, deine Situtation und deine Probleme zu verstehen, da MIR das Hintergrundwissen fehlt. Ich fische sozusagen im Trüben.

Um zu verdeutlichen, was ich mit allgemein und konkret meine, ein kleines (lustiges) Beispiel :

Wenn ich hier einen thread beginne mit der Frage, ob ein Zusammenhang zwischen meinen Augenschmerzen und Depression bestehen könnten, dann könnten liebmeinende Leute hier grübeln und grübeln.
Wenn ich dann auf konkrete Nachfragen mit Gegenfragen antworte, geht die Grübelei weiter.
Liegts an den Medikamenten, ist mein Partner schuld, soll ich eine Therapie machen, usw.

Wenn man mir dann nach ungefähr 100 clicks aus der Nase zieht, das die Augenschmerzen immer ca. eine halbe Stunde nach dem Aufstehen auftreten. Das es immer das rechte Auge ist, der Schmerz kurz und stechend ist,
könnte dann nach weiteren 100 clicks endlich der gut gemeinte Rat kommen :

NIMM BEIM KAFFETRINKEN DEN LÖFFEL AUS DER TASSE !!!!!!!!!

Ich weiss schon, das verstehst du jetzt nicht.

Liebe Grüße

Sunny
BeAk

Re: Liebeskummer - Depession

Beitrag von BeAk »

Oh Sunny, Du bist echt cool.
Clown
Beiträge: 4326
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Liebeskummer - Depession

Beitrag von Clown »

Hallo liebe Bea, Dys, Sunny, Tina, Tom-Tommi (im Thread Liebe in der Partnerschaft...)

mir scheint, es kann zum Sport werden, sich an Manni und seiner Ausdrucksweise 'abzuarbeiten' , hab ich auch schon gemacht .

Bei mir steckt die Sehnsucht nach Verstehen und Verstandenwerden dahinter, was wiederum etwas mit meiner Sehnsucht nach Nähe zu tun hat.

Glücklicherweise brauche ich nicht gerade die Nähe zu Manni !

Na egal, eure Versuche sind ja auf alle Fälle eine Art Zuwendung für ihn und haben vielleicht auch ihr Gutes .

Liebe Grüße an euch,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
1957
Beiträge: 340
Registriert: 18. Aug 2005, 01:41

Re: Liebeskummer - Depession

Beitrag von 1957 »

Hallo Dys, Sunny, Tina, Tom, Clown

>>> mir scheint, es kann zum Sport werden, sich an Manni und seiner Ausdrucksweise 'abzuarbeiten' , hab ich auch schon gemacht . <<<

Na, dann habe ich schon mal eure Neugierde mit meinen Beiträgen erzeugt.
- Ihr habt Stellung bezogen -

Und wie sieht es bei den anderen Betroffenen aus, die nur mitlesen ?

Ich halte Kritik aus, aber ein Depri ??

Gruß Manni,
der all seinen Kritikern einen schönen Tag wünscht.
Tine
Beiträge: 214
Registriert: 11. Okt 2004, 19:57

Re: Liebeskummer - Depession

Beitrag von Tine »

Jetzt tue ich etwas, was ich noch nie zuvor in diesem Forum getan habe:
Öffentliches Kotzen.

Ich finde deine postings, vor allem dein letztes, Manni, schlicht und ergreifend zum KOTZEN.

Du willst meine Neugier wecken? Ich bin hier, weil ich Hilfe suche und hier und da vielleicht auch welche geben kann. Wenn ich Neugier brauche, kaufe ich mir ein Überraschungsei und lese und schreibe nicht in einem Forum in dem Menschen Hilfe suchen.

Klar, ich kann deine postings ja einfach überlesen. Weißt du was: Das ist ja in der Rubrik Angehörige kaum noch möglich.
Hier wurde sich früher noch ernsthaft über wirklich wichtige Themen ausgetauscht. Wenn ich aber schon einmal 4-5 threads mit an sich vielversprechenden Titel angeklickt habe - immer noch an das Gute und Konstruktive im Menschen glaubed, auch in dir - und dann nur vages Herumgestochere lese, weil es immer noch Menschen gibt, die dich verstehen wollen um dann am Ende zu erfahren, du wolltest sie ja nur neugierig machen; dann vergeht mir erstens die Lust zum Lesen und zweitens wird mir total schlecht.
Nocheinmal zum Klartext:
Ich lese und schreibe hier, weil ich Hilfe suche und vor allem brauche; und ich stelle fest, dass ich sie immer weniger erhalte, weil in den verschiedensten Rubriken sich Leute breit machen, deren Anliegen ich fragwürdig finde.
Dass es in einigen threads um Selbstdarstellung geht, finde ich schon seltsam genug. Dass ich hier jemandem ausgesetzt bin, der lediglich meine Neugier wecken will, das trifft mich. Ich brauche Hilfe und Zuspruch, anteilnehmende, interessierte Dialoge.

Ja Leute schon gut: Ich tue was ihr sagt. Ich ignoriere in Zukunft alle Postings von Manni. Schade finde ich nur, dass viele andere soviel Energie aufbringen, um ehrlich herauszufinden, was er will oder nicht will, Energie, die in anderen threads vielleicht wirklich jemandem helfen könnten.

Tine
nachteule
Beiträge: 126
Registriert: 2. Dez 2004, 09:02

Re: Liebeskummer - Depession

Beitrag von nachteule »

Hallo Manni,

>>Ich halte Kritik aus, aber ein Depri ??<<

Nein, wir Depris halten selbstverständlich keine Kritik aus. Wir sind die kleinen, nicht belastungfähigen Depris, im Gegensatz zu Dir, großer Manni.

Weißt was...ich ärgere mich nach diesem Post von Dir nicht einmal mehr über Dich(danke schön dafür... , Du tust mir nur noch leid.
Und das Du es nötig hast andere, Dir fremde Menschen neugierig zu machen...traurig, traurig.

Ansonsten halte ich es mit Sunny, Du wirst auch das nicht verstehen.

@Sunny....Dein Beitrag hat mich am frühen morgen zu schallendem Gelächter veranlasst, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen....

Tine und die anderen haben recht; Dich zu ignorieren ist das beste. Nur, wie Tine schon sagt...schade um all die Energie von den Leuten, die immer und immer wieder versuchten, Dich zu verstehen.

Gruß
Tina
Antworten