Psychosomatische Klinik Dr.Schlemmer

Antworten
Kuschel
Beiträge: 17
Registriert: 25. Nov 2005, 12:47

Psychosomatische Klinik Dr.Schlemmer

Beitrag von Kuschel »

Wer hat Erfahrung mit Psychosomatischen Kliniken?
Clown
Beiträge: 4326
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Psychosomatische Klinik Dr.Schlemmer

Beitrag von Clown »

Ich nicht.
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Stollentroll
Beiträge: 243
Registriert: 16. Jul 2003, 14:50

Re: Psychosomatische Klinik Dr.Schlemmer

Beitrag von Stollentroll »

Hallo Claudia,

ich war in 2 psychosomatischen Kliniken, einmal 8 Wochen und einmal 6 Wochen. Mir persönlich hat der Aufenthalt nicht geholfen in der ersten Klinik ging es mir hinterher sogar wesentlich schlechter. Aber das ist meine ganz persönliche Erfahrung und mit Sicherheit nicht repräsentativ. Was genau möchtest du denn wissen? Es ist etwas schwierig auf deine Frage zu antworten, geht es dir um generelle Infos oder willst du speziell zu dieser Klinik etwas wissen? Dazu kann ich dir leider nichts berichten, da ich diese Klinik nicht kenne. Vielleicht kannst du deine Frage/n etwas spezifizieren, dann stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Gruß vom
Stollentroll
Kuschel
Beiträge: 17
Registriert: 25. Nov 2005, 12:47

Re: Psychosomatische Klinik Dr.Schlemmer

Beitrag von Kuschel »

Ich warte momentan auf die Zusage der Krankenkasse. Meine Therapeutin riet mir zu einem Aufenthalt in die genannte psychosomatische Klinik. Mich würde vorab interessieren was auf mich zukommt.
Dumsel
Beiträge: 38
Registriert: 13. Aug 2004, 13:46

Re: Psychosomatische Klinik Dr.Schlemmer

Beitrag von Dumsel »

Hallo Claudia,
ich war schon mal für ca. 10 Wochen in einer psychosomatischen Klinik.
Ein Aufenthalt von dem ich heute noch zehre!!!

Du wirst dort wahrscheinlich alle möglichen Leute treffen von Depris über Zwängler bis hin zu Essgestörten oder Sex- und Spielsüchtigen... Mir hat das einen ganz neuen Einblick in die Problematik und Szene der psychischen Erkrankungen gegeben, weil du lebst und "arbeitest" mit allen in einem Haus.
Und du merkst ich bin nicht allein - von meiner Sorte gibt es ja ganz viele und die verstehen mich!

Nach dieser "große Augen" Zeit kam dann die Beschäftigung mit meiner Problematik. Da war ich mehr mit mir und den vorher gefundenen Ansprechpartnern zusammen. Neuankömmlinge mit ihren Schicksalen habe ich dann nicht mehr so an mich herangelassen, um meine Ziele zu erreichen.
In dieser Zeit hat es dann ziemlich gekracht, weil ich permanent auf Hochtouren lief: wegen des neuen, anstrengenden Umfelds und der Beschäftigung mit mir selbst - das kostet ja viel Kraft.
Das war so mein Gefühlskarussell in der Klinik.

Wie Stollentroll schreibt, manchen hilft es aber nicht oder zieht sie weiter runter, einige reisen in den ersten Tagen bzw. Wochen ab.
Die meisten und die zu denen ich noch Kontakt habe, konnten Nutzen für ihren Alltag oder die Therapie herausziehen.

Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Aufenthalt!
Liebe Grüße
Hajo
Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

.

Beitrag von Kroki »

Kuschel
Beiträge: 17
Registriert: 25. Nov 2005, 12:47

Re: Psychosomatische Klinik Dr.Schlemmer

Beitrag von Kuschel »

Hallo Kroki,

Dein Beitrag hat mir sehr viel geholfen. Was mit mir ist weis ich nicht, da meine Nerverärztin nicht möchte, daß ich vorab schon Therpie betreibe bevor ich in der Klinik bin. Ich bin ein furchtbar ungeduldiger und kontrollsüchtiger Mensch. Ich hatte vor ca. zehn Jahren eine 5-jährige Psychoanlyse auf mich genommen, die mehr schon sehr viel weiter half, da ich in dieser Zeit mich von meinem Alkoholabhängigen Mann trennte und innerhalb von sieben Jahren zwei Ausbildungen machte. Daraus schließe ich auf ein Burn-out Syndrom. Einerseits freue ich mich auf die Klinik, anderseits macht es mir Angst. Trotz allem haben mir die Info´s schon mal geholfen. Ich berichte dann wenn ich wieder zurück bin. Danke. Claudia
exodus

Re: Psychosomatische Klinik Dr.Schlemmer

Beitrag von exodus »

Hallo Claudia,

ich bin hier neu, irre seit fünf Jahren im Psycho-Gestrüpp herum und auf Deine Frage zu-
fällig gestoßen.Vielleicht interessieren Dich meine Erfahrungen noch.

Nach insgesamt 13 Wochen Aufenthalt in zwei Fachkliniken steht fest: Mir haben die dort angewandten Therapie-Methoden (bestimmte Gruppen-Therapien)sehr geschadet. Diese Mei-
nung wird von zwei, mir menschlich zugetanen Ärzten absolut geteilt.

Nun kann man diese Erfahrung nicht verallge-
meinern, weil jedes Depressionsbild unter-
schiedliche Facetten zeigt, dadurch unter-
schiedliche Wege erfordern und zudem jeder Mensch auf einzelne Therapien anders reagiert

Wenn ich heute eine Psycho-Klinik aufsuchen müsste, würde ich mich vorher über die dort angewandten Methoden und ihre erhofften Wir-
kungsweisen ausführlich informieren. Dann würde ich versuchen,z.B. über 'Test'-Gesprä-
che mit ein, zwei guten Psychologen deren Meinunungen zu diesen Methoden - im Blick auf meine Probleme! - einzuholen.
Ich halte es für alsolut unerläßlich, dass erst eine tiefgehende Analyse Deiner Proble-
me vorliegen muss. Erst dann kann man abwä-
gen, welche Methoden für Dich - und nur für Dich - sinnvoll sind. Ohne mir vorab ein Bild machen zu können, würde ich niemals mehr in eine Psycho-Klinik gehen.

Ich weiß, das ist alles leichter gesagt, als getan. Welche Möglichkeiten der Info-Beschaf-
fung Du für Dich siehst, weiß ich nicht. Ich habe zu meinem Hausarzt ein sehr vertrauens-
volles Verhältnis. Von ihm bekomme ich (ge-
prüft) ehrliche Antworten.

Ich wünsche Dir, dass Du den für Dich 'rich-
tigen' Weg findest. Er wird über den Erfolg der Maßnahmen entscheiden.

Grüsse exodus
Antworten