Akupunktur

Antworten
Mariposa
Beiträge: 55
Registriert: 26. Okt 2004, 21:44

Akupunktur

Beitrag von Mariposa »

Hallo allerseits,
folgenden Artikel habe ich gerade gefunden:

"Fachärzte: Akupunktur hilft auch bei Depression

Düren (dpa) - Akupunktur hilft nach Angaben von Fachärzten auch bei Depression. «Die Patienten sind entspannter, haben weniger Angst, fühlen sich ausgeglichener, der Schlaf verbessert sich», sagte der stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur, Helmut Rüdinger.

Während die Behandlung mit den Nadeln in der Schmerztherapie zunehmend von den Krankenkassen bezahlt werde, müsse der psychisch kranke Patient die Behandlung jedoch weitgehend selbst tragen.

Beim Setzen der Nadeln schütte der Körper das Glückshormon Endorphin aus. Außerdem werde das vegetative Nervensystem beeinflusst. «Die Muskeln entspannen sich, die Atmung ist ruhiger und das Herz schlägt langsamer», sagte Rüdinger bei einer Tagung der Ärztegesellschaft in den Rheinischen Kliniken Düren. Akupunktur ist ein Naturheilverfahren und reicht vermutlich bis auf das 3. Jahrtausend vor Christus zurück, als in China diese Heilmethode gebräuchlich wurde.

Bei Menschen mit leichteren Depressionen, wie etwa den so genannten Herbstdepressionen, könnten zwölf Behandlungen helfen, sagte der Arzt. Niedergeschlagenheit und Grübeln würden deutlich abgeschwächt, der Antrieb komme wieder. Die Wirkung halte manchmal sehr lange an. Bei mittelschweren Depressionen mit vermehrten Selbstmordgedanken, großer Angst und eingeschränkter Arbeitsfähigkeit könne Akupunktur die Beschwerden abschwächen."

Ich für meinen Teil kann das nur bestätigen. Derzeit mache ich Akupunktur (eigentlich wegen anderer Beschwerden) und ich fühl mich tatsächlich auch stimmungsmäßig besser. Der Antrieb ist stärker, morgens komme ich deutlich leichter aus den Federn (und das trotz der Dunkelheit!!), ich habe einfach mehr Energie, um über den Tag zu kommen. Zu Beginn war ich ein wenig skeptisch, aber mittlerweile bin ich so gut wie überzeugt, dass Akupunktur tatsächlich hilft.

Wie ist Eure Erfahrung damit?
maria45
Beiträge: 135
Registriert: 27. Mai 2005, 13:55

Re: Akupunktur

Beitrag von maria45 »

hallo... auch ich kann das alles nur
bestätigen , was Du zum Thema Akupunktur
schreibst. Mir hat es auch gut geholfen.Die
Wirkung hielt damals ungefähr 1 Jahr an.
viele Grüsse Maria
Engel5
Beiträge: 109
Registriert: 16. Sep 2005, 10:06

Re: Akupunktur

Beitrag von Engel5 »

Ich habe mit der Akupunktur kein Glück gehabt. Bin damals wegen einer starken Erschöpfung zur Behandlung gegangen, sollte nur fünf Minuten liegen bleiben, doch wurde vergessen und lag ca. zwanzig Minuten. Danach stellten sich bei mir Panik- und Angstgefühle ein, diffuse unwirkliche Gefühle, trockener Mund und blutleeres Gesicht. Glaubte umzukippen und mit dem Kreislauf zu tun zu haben, doch der war im Normbereich. Aus dieser Überstimulierung und den anschließenden Reaktionen bin ich bis Heute nicht herausgekommen. Statt dessen soll ich nun Psychopharmaka einnehmen. LG Dagmar
Antworten