Sterben Wünsche? II

Antworten
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Sterben Wünsche? II

Beitrag von Dendrit »

Neuer Thread aus Rücksicht für alle mit analogem Anschluss


Sterben Wünsche? http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1131749386>

von Inah


Letzer Beitrag von Bea

Liebe Ihna,

Du must die Notwendigkeit, Hilfe und Unterstützung zu brauchen nur vor Dir und dem der Dir helfen soll, eingestehen.

Konzentriere Dich auf Deine Bedürfnisse.

Gruß Beatrix
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Sterben Wünsche? II

Beitrag von tommi »

Liebe Inah,

du hast es richtig erkannt, nur du kannst deine Situation ändern.
Ich kann nachvollziehen, dass du nicht einfach hingehen kannst und so auch noch Partystimmung haben müssen, wenn es dir so schlecht geht.

>>>Ich glaube, ich habe mich teilweise selbst völlig aus den Augen verloren, meine Bedürfnisse nicht mehr wahrgenommen oder als weniger ernsthaft eingestuft - der Mann, den ich lieb(t)e hatte arge Zeiten zu überstehen!
Du siehst selbst, dass du in der Bezihung nicht an dich gedacht hat. Auch jetzt tust du es zu wenig. Du machst dir Gedanken, wie es bei ihm ankommt, wenn du ihm gegenüber deine Gefühle äußerst. Das hat wirklich nichts mit Trosterheischerung zu tun, sondern ihm zu zeigen, was er in dir ausgelöst hat. Es ist eher eine Konfrontation mit der Wirklichkeit. Ich verstehe auch nich, warum das absurd sein soll. Nur weil er Depressionen hat, darfst du es ihm nicht eingestehen, dass du auch welche bekommen hast? Ich habe das Gefühl, dass du ihn nicht mit deinen Problemen belasten willst und somit wieder auf ihn Rücksicht nimmst. Wieder nimmst du keine Rücksicht auf dich.
Tina hat bei Manni ihre Gedanken dazu auch geäußert, dass nicht alles mit den Depressionen zu entschuldigen ist. Und das sehe ich auch so. Ich bringe viel Verständnis für die Betroffenen auf, versuche mich mit meinen Möglichkeiten, in sie hineinzuversetzten, habe tausende Gespräche mit meiner Frau über ihre Gefühlswelt während der Tiefs geführt, konnte aber nie erkennen, dass sie nicht in der Lage war, zu sehen, was sie mit ihrem Handeln und Äußerungen auslöst. Das was dein "Freund" gemacht hat ist nicht akzeptabel und das müsste er auch wissen.

Deswegen musst du dir keine Gedanken machen, wie du auf ihn wirken könntest. Es geht dieses Mal um dich, nicht um ihn.

Also, wenn du das Gefühl hast, es würde dir gut tun, dann lass es ihn wissen.

Gruß
Tom
Antworten