Trennung II

Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Trennung II

Beitrag von Dendrit »

Neuer Thread aus Rücksicht für alle mit analogem Anschluss


Trennung http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1131550302>

von Laura (cd)


Letzer Beitrag von Laura (cd)

Liebe Soraya,

ja, weine dich aus und lasse all deine Gefühle raus. Wenn ich eins gelernt habe, dann ist es, dass das in dieser Situation wirklich hilft. Weinen und Reden hilft klarer zu sehen und wirkliche Freunde können das aushalten.

Alles Liebe und bis bald
Laura
soraya8
Beiträge: 147
Registriert: 22. Okt 2005, 07:42

Re: Trennung II

Beitrag von soraya8 »

Liebe Laura,

ja, das tue ich zur Genüge... Gott sei Dank habe ich liebe Freunde, die sich nun bei mir revanchieren...

Wie sieht es bei Dir aus?

LG, Soraya
cd
Beiträge: 140
Registriert: 9. Nov 2005, 15:49

Re: Trennung II

Beitrag von cd »

Liebe Soraya,

ich bin immer wieder hin und her gerissen. Mal glaube ich, dass er wieder zurück kommt, weil ich ihm nur zur Zeit eine Last bin, da er mir nichts geben kann - das hat er auch so gesagt - und mal glaube ich, dass die Gefühle für mich, die ich meinte zu spüren, gar nicht so tief waren und es sich um eine ganz "normale Trennung" handelt, die ich akzteptieren muss.

Dieses Wochenende bin ich ziemlich abgelenkt, da meine Freundin aus Salzburg bei mir ist und ich mit ihr ein volles Programm habe. Aber sobald ich auch nur eine Minute zum nachdenken komme, bin ich sofort wieder in meinem Gedankenkarrussel. Ich kann einfach nicht verstehen, dass er nicht möchte, dass ich für ihn da bin. Ich habe es nun fast eine Woche ausgehalten mich nicht zu melden und hoffe, dass ich auch weiterhin meinen Wunsch ihn zu sprechen zurückstellen kann, weil ich ihm alle Zeit, die er für sich benötigt geben will - aber es ist so unendlich schwer nicht zu wissen, wie es dem Menschen geht, den man so sehr liebt.

Ich hoffe, dir geht es heute etwas besser. Vielleicht besteht ja doch noch etwas Hoffnung, wenn du versuchst ein freundschaftliches Verhältnis zu ihm aufzubauen.

Ich wünsche dir alles Liebe
Laura
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Trennung II

Beitrag von tommi »

Liebe Laura,

es ist schlimm, wenn sich die Gedanken nur um einen Punkt drehen. Ich kann deine Zerissenheit verstehen. Du bist in einem Stadium zwischen Hoffen und Bangen und zwischen Verstehen und Unverständnis. Ich wünschte, ich könnte dir helfen, aber das kannst nur du.

Ich weiß, du kannst die Gefühle ihn gegenüber nicht abstellen. Sollst du auch nicht. Du musst für dich einen Weg finden, um genau damit umzugehen. Wenn du es nicht alleine schaffst, scheue dich nicht dir professionelle Hilfe zu besorgen.

Liebe Grüße
Tom
soraya8
Beiträge: 147
Registriert: 22. Okt 2005, 07:42

Re: Trennung II

Beitrag von soraya8 »

Liebe Laura,
nachdem ich mir erst die Augen ausgeheult habe, kommt nun die "Wut" darüber, wie er mich - wenn auch unabsichtlich - behandelt... Dieser "Egoismus" etc. - das treibt mich schon in die Weißglut... Aber keine Sorge, ich qualme nicht vor Wut

Wie geht es Dir denn?

LG, Soraya
soraya8
Beiträge: 147
Registriert: 22. Okt 2005, 07:42

Re: Trennung II

Beitrag von soraya8 »

P.S.: Die Hoffnung gibt es kaum noch. Und da er so unreflektiert ist, weiß ich nicht, wie das klappen sollte...

Ich muss jetzt einfach an mich mal denken - und das solltest Du auch tun.

Du hast ja auch schon damit angefangen - und das ist gut so!
cd
Beiträge: 140
Registriert: 9. Nov 2005, 15:49

Re: Trennung II

Beitrag von cd »

Lieber Tom,

ja, ich hoffe obwohl mir mein Verstand sagt, dass es gar keine Begründung für diese Hoffnung gibt. Ich möchte aber wenigstens eine Freundschaft zu ihm aufbauen, bin mir aber nicht sicher, wie ich es machen soll. Z.B. habe ich letztes Jahr Weihnachten Konzertkarten für kommende Woche von ihm geschenkt bekommen. Dieses Konzert wollten wir auch gemeinsam besuchen. Normalerweise würde ich einen Freund fragen, ob er mit mir hingeht, traue mich aber wieder einmal nicht. Denke aber dann wieder, dass ich ihn zuerst fragen muss, da die Karte auch für ihn war. Meine Unsicherheit liegt nicht darin, dass ich mit einer negativen Antwort nicht umgehen könnte sondern eher darin, dass ich ihn nicht belästigen möchte.

Über die professionelle Hilfe habe ich auch schon nachgedacht, weil auch ich langsam den Eindruck habe, es nicht alleine zu schaffen.

Liebe Grüße
Laura
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Trennung II

Beitrag von tommi »

Liebe Laura,

auch zu einer Freundschaft gehören immer zwei. Hast du mit ihm darüber schon mal reden können?
Ich denke, du solltest ihn fragen, ob er mit zum Konzert geht. Mache dir nicht die Gedanken, ob er es als Belästigung ansieht. Mache ihm deine Beweggründe klar. Mehr als ein nein kann nicht kommen. Du kannst seine Gedanken nicht denken, also handle nachdem, was dich bewegt.

Gruß
Tom
cd
Beiträge: 140
Registriert: 9. Nov 2005, 15:49

Re: Trennung II

Beitrag von cd »

Lieber Tom,

du hast recht, auch zu einer Freundschaft gehören immer zwei. Gestern Mittag habe ich ihn mittles SMS gefragt, ob er mit zum Konzert gehen möchte, habe aber bis heute keine Reaktion darauf erhalten. Weiterhin bin ich gestern Abend angerufen worden und habe erfahren, dass er gestern bei uns in der Firma war, um einen Kollegen und Freund zu besuchen. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns treffen würden hat er in Kauf genommen, da er zu einer Uhrzeit da war, zu der ich normalerweise auch noch im Büro bin. Momentan bin ich einfach nur enttäuscht, da ich nicht nachvollziehen kann, dass ein erwachsener Mensch sich so verhält und was er damit bezweckt. Ich werde die Trennung nun akzeptieren und mich nicht mehr bei ihm melden. Offensichtlich will er gar keinen Kontakt mehr zu mir, so weh das auch tut.

Viele Grüße
Laura

P.S. Ich danke allen die mich bis hierhin unterstützt haben.
soraya8
Beiträge: 147
Registriert: 22. Okt 2005, 07:42

Re: Trennung II

Beitrag von soraya8 »

Liebe Laura,

was hat sich ergeben? Bist Du ohne ihn gegangen?

LG, Soraya
cd
Beiträge: 140
Registriert: 9. Nov 2005, 15:49

Re: Trennung II

Beitrag von cd »

Hallo liebe Soraya,

ich erlebe gerade das Auf und Ab, welches hier im Forum vielfach beschrieben wurde. Am Freitag habe ich mich voll meiner Entäuschung hingegeben und am Abend folgte dann ein Anruf von ihm. Er sagte mir, dass er leider nicht mit zum Konzert kommen könnte, da er kommendes Wochenende seine kleine Tochter hätte und seine Ex-Frau mit ihm - "aus fadenscheinigen Gründen" - nicht tauschen würde. Es war das erste Mal seit Wochen, dass er einfach von sich erzählte - das er weiterhin eine Geprächstherapie machen würde, über seine Probleme wieder in den Alltag zu finden, u.s.w. Nach dem Telefonat war ich richtig erleichtert, da ich das Telefonat sowie den Besuch bei uns in der Firma als Schritt seiner Gesundung sehe. Er sagte auch, dass er dachte, dass ich noch im Büro sei, was mich natürlich freute, da ich somit das Gefühl hatte, dass er mich sehen wollte.

Das tat jetzt alles einfach mal gut auch wenn ich nicht weiß, wie es weitergehen wird.

Liebe Grüße
Laura
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Trennung II

Beitrag von tommi »

Liebe Laura,

plötzlich taucht er wieder auf. Ich glaube, es ist ein gutes Zeichen, da er seiner verhaßten Firma einen Besuch abgestattet hat, um noch dazu dich zu sehen.
Wenn ich in meiner Annahme richtig gelegen habe (mein Beitrag vom 15.11.05), kann es sein, dass er genau dieses Problem angefasst hat.
Nach seinen Worten hasst er dieses Unternehmen, umso erstaunlicher ist, dass ers ich dort hat blicken lassen. Vielleicht testet er sich auch aus?

Es ist schon toll, dass er dich angerufen hat, und dir einiges von sich aus erzählt hat. Das zeigt, dass du ihm wichtig bist und das ist ein guter Anfang, eine Freundschaft zu bilden.

Ich wünsche dir, dass es mehr solcher Gespräche gibt.

Gruß
Tom

Ich denke, dass du trotz der guten Zeichen, dein Leben sortieren musst und deine Vorsätze in die Tat umsetzen solltest.

Ich freue mich für dich
cd
Beiträge: 140
Registriert: 9. Nov 2005, 15:49

Re: Trennung II

Beitrag von cd »

Lieber Tom,

deine Zeilen tun mir einfach und immer "GUT". Sie sind sehr einfühlsam, treffen immer den Kern und halten mich gleichzeitig auf dem Boden.

Meine Pläne verliere ich nicht aus den Augen und lebe jetzt erst einmal mein Leben. Ich habe sicherlich eine Weile gebraucht aber es verstanden, dass es auch um mich geht.

Liebe Grüße
Laura
soraya8
Beiträge: 147
Registriert: 22. Okt 2005, 07:42

Re: Trennung II

Beitrag von soraya8 »

Liebe Laura,

was Du berichtest, hört sich sehr gut an und lässt hoffen! Ich wünsche Dir, dass Du nicht enttäuscht wirst!

Alles Liebe, Soraya
cd
Beiträge: 140
Registriert: 9. Nov 2005, 15:49

Re: Trennung II

Beitrag von cd »

Hallo zusammen,

...und plötzlich taucht er wieder auf. Gestern Abend nahm er mein Angebot war und bat um meine Hilfe. Ohne Worte, nur durch Gesten vermittelte er mir, dass er einfach nur meine Nähe wünschte. Auf seinen Wunsch hin hat er dann auch bei mir übernachtet. Wir haben nicht über unsere Beziehung und wie es weitergeht gesprochen. Meine Gefühle kann ich noch gar nicht sortieren. Ich schwanke zwischen glücklich und ängstlich, habe mir aber vorgenommen, alles so zu nehmen wie ich es kann und ich bin wirklich froh, dass ich diesem Forum diese positive Entwicklung zurückgeben kann. Denn ohne dieses Forum hätte ich nie das Verständnis für die Krankheit erlangt und sicher auch nicht die Geduld aufgebracht.

Ich hoffe, dass die für mich positive Entwicklung jeden darin bestärkt, die Hoffnung nicht aufzugeben.

Viele liebe Grüße
Laura
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Trennung II

Beitrag von tommi »

Liebe Laura,

ich freue mich für dich . Es ist schön zu hören, dass er wieder deine Nähe sucht. All die Sätze, die er zu dir gesagt hat, die dich so verletzt haben, relativieren sich.

Es ist schon eine Leistung von ihm, dass er auf dich zugegangen ist. Das ist selten der Fall, weil es einem Depressiven oft nicht möglich ist, sich von den Schuldgefühlen dem Partner gegenüber zu befreien. Ich finde das interessant und würde gerne erfahren, wie er dieses überwunden hat.

Denke aber daran, dass das erst der Anfang ist. Ihr habt viel aufzuarbeiten. Wenn ihr einfach wieder zur "Normalität" übergeht, wird aus der Freude wieder Entsetzen. Mache ihm klar, dass du Sicherheit brauchst, damit du mögliche zukünftige Rückzüge ertragen kannst.
Ich hoffe, dass du bald mit ihm über eure Gefühle reden wirst, damit eine Vertrauensbasis geschaffen wird und du deine Ängstlichkeit ablegen und das Glücklichsein genießen kannst. .

Ich wünsche dir, dass die Gespräch mit ihm euch auf dem Weg weiter bringen.

Gruß
Tom, der sich mit dir freut.
soraya8
Beiträge: 147
Registriert: 22. Okt 2005, 07:42

Re: Trennung II

Beitrag von soraya8 »

Liebe Laura;

ich freue mich für Dich! Ich wünsche Dir, dass es weiterhin bergauf geht!

Alles Liebe,
Soraya
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Trennung II

Beitrag von tommi »

Liebe Soraya,

wie geht es dir?

Gruß
Tom
süße
Beiträge: 91
Registriert: 16. Mai 2005, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Trennung II

Beitrag von süße »

hallo soraya,

ich muss mich tom mal anschließen:
wie geht es dir??

lg
alex
es gibt keinen mut ohne angst
soraya8
Beiträge: 147
Registriert: 22. Okt 2005, 07:42

Re: Trennung II

Beitrag von soraya8 »

Hallo Tom, hallo Süße und auch Laura.

Wie es mir geht? Durchwachsen, aber erheblich besser. Ich heule nicht mehr täglich - das ist ja schon mal was...

Vor Arbeit komm ich grad kaum zum Durchatmen, aber ich habe so wenigstens manchmal ein paar Minuten, in denen ich nicht an ihn denke - wobei ich mir dennoch immer noch viele Gedanken über ihn und uns mache.

Morgen hab ich ihn 5 Wochen nicht gesehen, 2 Wochen nicht gehört. Er wollte erst Abstand, hat sich dann vor 2 Wochen gemeldet, wo er mir mal wieder ein paar seelische Verletzungen zugefügt hat. Seitdem melde ich mich nicht mehr, muß dies aber tun, weil ich einige Dinge aus der ehemalig gemeinsamen Wohnung benötige. Dann muss ich mich auch endlich mal um die Uni kümmern... Daher will ich das alles bald erledigen, mag mich aber dennoch noch nicht melden. Zu sehr har mich das von ihm Gesagte enttäuscht und verärgert. Sein Verhalten ist unfassbar, sehr ungewöhnlich egoistisch - er pickt sich nur die Rosinen raus - er will ne Freundschaft, kann dafür aber nichts tun, will keine unschönen Dinge besprechen und kann es nicht ertragen, dass es mir schlecht geht... Daher beendete er das Gespräch mit mir.

Sein Unvermögem, zu reflektieren, treibt mich in den Wahnsinn. Er weiß immer noch nicht, warum und weshalb. Ich habe mir hingegen viele Gedanken gemacht...

Und ich will ihn nun nicht mehr. Sein Verhalten in den letzten Wochen hat mir eine Seite gezeigt, die ich nicht mag und nicht länger ertragen könnte... bei aller Liebe. Er hat sehr viel an Gefühl in mir zerstört. Es ist besser, wenn wir nicht mehr zusammen kommen, denke ich. Ich möchte einen Partner, der auch reflektieren und Antworten geben kann, der auch in der eigenen Not noch Rücksicht nehmen kann und mal darüber nachdenkt, was unüberlegte Wort und dergleichen bewirken können, der taktvoll ist - etc. pp.

Das war es mal in Kurzform.

LG, Eure Soraya
BeAk

Re: Trennung II

Beitrag von BeAk »

Liebe Soraya,

das ist gut das Du das alles erkennst und nun auch weißt was Du willst und nicht willst. Ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg.
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Trennung II

Beitrag von tommi »

Liebe Soraya,

ich finde es auch gut, dass du weißt was du willst und was du nicht willst. Danach zu handeln, ist nicht einfach, weil immer noch die Gefühle da sind. Du hast aber recht. So lange er nicht reflektiert, wird es nicht möglich sein, diese Beziehung aufrechtzuerhalten. Deswegen kann ich deine Entscheidung gut nachvollziehen, dass du die Beziehung nicht mehr willst.

Ich denke, du machst es richtig, wenn du dich auf deine Sachen konzentrierst. Ich hoffe, dass du das schaffst.

Ich drücke dir doll die Daumen, dass du einen Partner finden wirst, der die Eigenschaften besitzt, die du in der Beziehung brauchst. Den gibt es bestimmt .

Gruß
Tom
cd
Beiträge: 140
Registriert: 9. Nov 2005, 15:49

Re: Trennung II

Beitrag von cd »

Hallo zusammen,

nun ist bereits eine Woche vergangen. Es geht ihm zusehens besser. Er stellt sich seinen Tagesplan auf und ist zufrieden, wenn er diesen schafft. Auch die Gesprächsbereitschaft seiner Seits ist wieder da. Ich kann nur hoffen, dass das nicht alles zu schnell geht.

Nach unserem letzten Treffen haben wir nur ein Mal telefoniert und ein Mal per SMS Kontakt gehabt. Auch waren wieder zwei Tage dabei, an denen ich gar nichts von ihm gehört habe. Im Rückblick auf die Woche, muss ich sagen, dass er nur auf meine Aktivitäten hin reagiert hat. Gestern haben wir uns getroffen. Der Abend war wunderschön. Wir genießen es beide zusammen zu sein, aber es liegt dennoch eine enorme Unsicherheit von beiden Seiten in der Luft.

Leider ist es uns bisher nicht möglich gewesen irgend etwas in Bezug auf unsere Beziehung zu besprechen, was mich sehr belastet. Für mich kann ich sagen, dass ich einfach Angst habe etwas falsch zu machen und damit wieder Druck auf ihn ausüben würde. Das kommt schon alleine daher, dass, wenn ich ihm sage, dass ich ihn liebe, sofort spüre, dass er am liebsten das Weite suchen möchte.

Es ist alles nicht Einfach für uns, aber es ist so viel mehr als ich mir noch erhofft hatte.

Liebe Grüße
Laura
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Trennung II

Beitrag von tommi »

Liebe Laura,

du merkst, dass nicht nur du unsicher bist. Was wäre, wenn du ihn darauf ansprichst. Ich denke, es belastet ihn genauso wie dich. Es liegt eine Spannung in der Luft und die kann sich nur mit einem Gespräch entladen. Nutze die Gelegenheit, ihm zu sagen, was du fühlst. Du setzt ihn nicht unter Druck, wenn du ihm von deiner Unsicherheit erzählst. Vielleicht öffnet er sich ja und es entwickelt sich ein gutes Gespräch. Ich denke, du hast ein Recht darauf, zu erfahren, wie es weitergehen soll.

Liebe Grüße
Tom
cd
Beiträge: 140
Registriert: 9. Nov 2005, 15:49

Re: Trennung II

Beitrag von cd »

Lieber Tom,

du hast recht, wir müssen das Gespräch führen. Ich habe ihm gerade eine E-Mail geschrieben, in der ich ihn um ein Gespräch heute Abend gebeten habe. Es wäre schön, wenn das jetzt auch klappen würde, da ich gerade den Mut dazu habe.

Liebe Grüße
Laura
Antworten