Kurzatmigkeit durch AD?

Antworten
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Kurzatmigkeit durch AD?

Beitrag von ege0804 »

Hallo Ihr Marathonis,

habe nach vier Monaten Pause, nehme seit April Trevilor und Mirtazapin, wieder mit dem Laufen begonnen.

Das war eine Katastrophe. Habe null Kondition. Nach früheren Laufpausen hatte ich nie Probleme.

Bin Marathon in 3:56 Std. gelaufen, und konnte auch nach langen Pausen immer wieder bei 9 km (eine Stunde Lauftreff) einsteigen.
Nur diesmal nicht.

War beim Internisten, und bin erleichtert das keine körperlichen Ursachen vorliegen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Medies und Ausdauersport.

Danke. viele grüße Ernie
kr
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jan 2004, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Kurzatmigkeit durch AD?

Beitrag von kr »

Hallo Ernie,

keine Panik, Katastrophen sehen anders aus. Da bei Dir nach Aussage deines Arztes keine körperlichen Ursachen vorliegen ist wohl eine Ursache im mentalen Bereich zu suchen. Ich musste wegen einer Op mehrere Wochen mit Laufen aussetzten und fange jetzt wieder mit dem Training an. Alles, was ich aufgebaut hatte ist im A.....! Allerdings sehe ich das nicht kritisch, denn ich weiß ja, was ich so drauf habe. Also langsam wieder anfangen und dann steigern. Zusätzlich wirkt wohl auch die Jahreszeit mit auf den Körper ("Winterschlaf" ist angesagt).

Bei mir hat das Mirtazapin keine Nebenwirkungen gezeigt. Während der Einnahme konnte ich mich trotzdem immer gut motivieren und bin meinen ersten Marathon gelaufen. Allerdings wirken die Medikamente auch bei jedem Patienten unterschiedlich, so dass eine allgemeingültige Aussage kaum möglich ist.

Ich wünsche Dir alles Gute!
Kleiner Rabe
___________________________________________________


IMPOSSIBLE IS NOTHING.
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Kurzatmigkeit durch AD?

Beitrag von DYS- »

Hallo Ernie

Obwohl ich immer mit manchen Pfunden zu viel herum lief, hatte ich eine sehr gute Kondition. Heute sollte ich stolz sein, wenn ich mal die Terrasse gefegt bekomme oder mit dem Hund Gassi gehen kann. (Bin ich aber nicht)

Meine sportlichen Tätigkeiten bezogen sich auf Kindererziehung, Marathon auf Intensivstation , Patientenheben, fast täglich mindestens ein Pferd reiten, Pferde mehrere Kilometer führen, Heu und Stroh verladen, Ställe ausmisten, Rad fahren, schwimmen, zeitweise einmal wöchentlich Training in der Muckibude.

Auch meine Kondition lies merklich nach, als ich mit AD´s begann.
Ich selber schiebe es aber auf meine Gewichtszunahme von >20kg, mangelnder Antrieb und Lustlosigkeit.
Die Einnahme des AD´s mag dazu beitragen, das ich extrem schnell schwitze.

Liebe Grüße
Dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: Kurzatmigkeit durch AD?

Beitrag von zweifler »

Hallo!


Bin Biker und bemerke auch jedes Jahr im Herbst,dass mir mein Körper die Leistung verweigert.Die Erklärung mit dem Winterschlaf könnte schon passen.Möglicherweise wäre das nicht so wenn man zb.wie Jan Ullrich irgendwo in der Sonne trainieren könnte.
Allerdings wenn ich in der Zeit meiner schlimmsten Depri-Phase es mal geschafft hatte aufs Rad zu kommen war meine Kurbel vom Bike ziemlich "schwergängig".Ich habe manchmal nicht geglaubt jemals wieder nach Hause zu kommem.

mfg herbert
mudgeraba
Beiträge: 69
Registriert: 6. Aug 2007, 23:05

Re: Kurzatmigkeit durch AD?

Beitrag von mudgeraba »

Ich stelle fest, daß meine Kondition mit allen 3 Antidepressiva schlechter ist aus folgenden Gründen.
Mit allen drei Antidepressiva, Edronax, Mirtazapin, Cipramil, schwitzte ich mehr als ohne und mußte viel mehr Flüssigkeit zu mir nehmen, um nicht auszutrocknen und mit der LEistung abzufallen.
Die Pulsfrequenz war bei allen 3 MEdikamenten um 10-20 im Schnitt schneller und ich kam schneller außer atem.
Auf der anderen Seite kannte ich einen Leistungssportler, der auf Cipramil keinerlei solche Effekte bemerkte.
Darum vermute ich, ist man wieklich sehr gut durchtrainiert, wird der Körper wohl das meiste dieser nebenwirkungen kompensieren können, daß man kaum mehr etwas merkt.
Antworten