WICHTIG! Hat jemand Erfahrung mit Hypnosetherapie oder ähnliches?

Antworten
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

WICHTIG! Hat jemand Erfahrung mit Hypnosetherapie oder ähnliches?

Beitrag von Adelina »

hallo!
ich wäre sehr dankbar für eure informationen bzw. meinungen bzw. erfahrungen:

ich habe durch zufal vom IFA-Institut gehört. ( Institut für Angsterkrankte). die leiterin, Anja Krebs, hat ein buch geschrieben: "die wiedergewonnene freiheit" und dieses ifa-institut gegründet. sie ist hypnose-und familientherapeutin. die internetadresse ist: www.ifainstitut.de

ich las das buch halb: sind betroffenengeschichten, die anhand der ifa-methode angstfreier, bzw angstfrei leben nun.

habe dann einen ersten telefontermin, ifa-inst. ist in hamburg, düsseldorf, münchen und bald stuttgart....gehabt mit frau anja krebs selbst. sie war ca. 15 jahre selbst angstkrank und ist seit ca. 12 jahren angstfrei. beschreibt es auch im buch....

das anamnesegespräch am tel. kostete 80 euro. es wurden fragen bezüglich kindheit etc zur ersten anamnese gestellt. das gespräch fand ich sehr gut. habe mich verstanden gefühlt und die methode, indiviuelles selbstgesteuertes hypnoseprogramm, hört sich sehr interessant an, ich könnte mir das gut vorstellen.

ABER: in den letzten 5 min. nannte sie mir den preis: 2900 euro, für 9 monate betreuung, darin beinhaltet ist: 10 gespräche...nehme an am telefon, ein basistag, an dem sie ins haus kommt zu einem mit 5 stunden gespräch damit sie das audiologramm sprich hypnos-cd machen kann, und ein panikattackennotfalltelefon. hier kann man tag und nacht anrufen, es wird zurückgerufen, was allerdings auch einige stunden dauern kann.

hmm...der preis ist gigantisch. die methode , hypnose, klingt sehr interessant.

ich habe derzeit einen umkreisradius wegen der angst von ca. 2 km. die erfolgsquoten liegen laut frau krebs bei 90 %

klingt alles sehr plausibel und seriös. doch ich habe natürlich angst, dass bei diesem für mich sehr hohen preis und finanzieller massiver belastung dadurch, evtl. eine nepper-schlepper-bauernfängerei dahintersteckt? scharlatanerie?geld machen mit kranken? weit überteuerte methode?

ich würde mich sehr freuen, wenn jemand antwortet. ich sah in diesem weg eine sehr gute möglichkeit für ich, und könnte mir da sgut vorstellen, durch eindringen in mein unterbewusstsein, erfolg zu erreichen. doch....2900 euro? andererseits : meine 50 min. therapiestunde kostet 90 euro....zu ca. 90% übernimmt das meine krankenkasse.

hmm...grübel...

adelina
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: WICHTIG! Hat jemand Erfahrung mit Hypnosetherapie oder ähnliches?

Beitrag von Sadness »

Hallo Adelina,

wow, das ist eine Menge Geld. Das würde ich mir an Deiner Stelle auch gut überlegen. Du schreibst, was Deine Therapiestunden kosten. Das heißt Du bist in Therapie? Wieso hilft man Dir da nicht bei deinen Ängsten??? Mein erster Gedanke war, such Dir einen Verhaltenstherapeuten (kognitive Verhaltenstherapie soll am effektivsten sein) und vielleicht fragst Du speziell nach, ob derjenige auch Hypnose anbietet. Es gibt 'ne Menge Psychotherapeuten, die das machen. Meine z.B. auch, habe es auch schon mehrfach ausprobiert, aber eher zur Entspannung, was bei mir sehr schwer ist. Ich habe keine große Wirkung gespürt. Ich schätze bei Trance wegen Ängsten läuft das anders. Ich verstehe nur bis heute nicht, wie das gehen soll, dass man dabei so richtig "abschaltet". Ich war immer die ganze Zeit voll da, war mir bewusstn was da passiert und hab an alles Mögliche gedacht. Deshalb kann ich zur Wirkung solcher Trancen leider nicht viel Positives sagen. Liegt aber wie gesagt vielleicht an meiner "Entspannungsunfähigkeit"

Auf der Seite der Milton H. Erickson-Gesellschaft ( http://www.meg-hypnose.de ) kannst Du nach PLZ sortiert Hypnotherapeuten finden. Ich denke, das könnte ein kostengünstigere Möglichkeit sein, vor allem um es erstmal auszuprobieren. Dass die in dem Institut schon 80 EUR für ein Telefonat nehmen, finde ich echt den Oberhammer! Ich würde bei einem Therapeuten einfach mal nachfragen, was er nimmt. Die Kasse zahlt Hypnotherapie allerdings gar nicht...

Viel Erfolg!
Sadness
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: WICHTIG! Hat jemand Erfahrung mit Hypnosetherapie oder ähnliches?

Beitrag von Adelina »

liebe sadness!
danke für deine antwort.ja ich bin auch viel am überlegen. die summe ist einfach gigantisch. danke für deinen link. ich habe nachgesehen: nächster hypno-therapeut ist leider 20-30 fahrmin. weg und das geht leider derzeit wegen meiner angst nicht. aber ich werde mich bei den hiesigen verhaltenstherapeuten informieren, ob sie auch hypnose machen in der form. hast du mal die seite angeschaut? www.ifainstitut.de

ja ich bin in therapie. ich mache tiefenpsychologisch...inzwischen 2 mal wöchentlich . es brachte bisher leider keinen erfolg mit meinen ängsten. ich mache es aber trotzdem weitern, da ich viel aufzuarbeiten habe aus kindheit etc.

ja kognitive verhaltenstherapie - das wäre noch das eheste was ich mir in der form vorstellen könnte.
machst du verhaltensthera. kogn.?

du das kann ich sehr gut nachvollziehen, dass du dir nicht vorstellen kannst, wie man in trance kommt. ich auch nicht. habe mal autog. training gemacht . und brauche auch immer lange, bis ich entspannt bin. kann mir auch kaum vorstellen, hypnostisiert zu werden, doch die ifa-frau sagte, es gäbe nur sehr sehr selten leute, die nicht hypnotisiert werden könnten.

ich glaube nicht ,dass wir entspannungsunfähig sind, sondern dass es ganz einfach tierisch schwer ist, mit ängsten ,die jahrelang in uns lagern, sich fallenzulassen!!

ja habe schon gehört, dass die gesetzlichen kassen hypno-thera nicht zahlen, jedoch: ich bin privat versichert. die schweineteure psychothera. zahlen sie größtenteils...wenns wirkt, dann müssten die das doch teilweise zahlen..mal sehen. ich suche mal weiter

dir alles gute
adelina
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2837
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: WICHTIG! Hat jemand Erfahrung mit Hypnosetherapie oder ähnliches?

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hypnose kann ein interessantes Element in einer Therapie sein; in Studien zu Angsterkrankungen schneidet die Hypnosetherapie DEUTLICH schlechter ab als eine Verhaltenstherapie..und letztere zahlt auch noch die Kasse....insofern sollte die Entscheidung nicht wirklich schwer fallen ....und ich hätte noch keine Studie des genannten Institutes in einer seriösen Zitschrift entdecktund schon gar keine, bei der 90% der behandelten deutlich gebessert waren..
Dr. Niedermeier
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: WICHTIG! Hat jemand Erfahrung mit Hypnosetherapie oder ähnliches?

Beitrag von Adelina »

hallo dr. niedermeier!
vielen dank für ihren beitrag.
ich denke, dass hypnose sehr wohl erfolge bringt. und sie schreiben ja selbst sogar, dass es ein interessantes element ist. ich denke, es gibt wenig hypnosetherapeuten, somit dürfte die studie zu angsterkrankungen meiner meinung nach evtl. auch nicht immer allzu aussagekräftig sein.

ob das institut seriös ist, das weiß ich nicht genau. möchte auch die bedenken nicht verharmlosen. jedoch denke ich, dass in den zeitschriften wohl auch weniger davon drinsteht, da diese methode von der krankenkasse nicht gefördert wird. nicht alles, was nicht gefördert wird, ist jedoch nicht wirksam. leider haben die krankenkassen ja oft kriterien, die ich nicht verstehe, und ich bin da sicher nicht alleine. klinikaufenthalt wird z. b. meist sofort übernommen, eine therapie jedoch oft nicht.oftmals muss man z.b. bei schmerztherapie sehr gut wirksame therapiene selbst bezahlen.

für mich besteht kein zweifel, dass das ifa-institut zu viel geld verlangt. doch ich kann mir sehr gut vorstellen, dass gute erfolge erzielt werden mit dieser art der therapie. ich werde mich jedoch bei verhaltenstherapeuten in der nähe erkundigen, ob sie vielleicht auch mit ähnlicher methode arbeiten.

verhaltenstherapie schneidet so gut ab? dr. niedermeier, ich kenne einige, die nach klinikaufenthalt mit verhaltenstherapie sich wirklich gequält haben mir der konfrontation der angstsituationen. in der klnik auch erfolge hatten, zu hause angekommen jedoch sehr wohl bald den erfolg verloren haben. ich kann mir nicht vorstellen, dass verhaltenstherapie das non-plus-ultra bei angsterkrankung ist, vielmehr gewinne ich immer mehr den eindruck ,dass die medizin einfach keinen besseren weg derzeit weiß und dass das noch am ehesten erfolge bringt.

hypnose hat auch oftmals einen negativen touch. hier ist professionalität wichtig.

vielen dank für ihre mühe hier im forum. freue mich auf evtl. antwort.

adelina
Antworten