Habe Angst vor der Angst !

Antworten
marcelinessen
Beiträge: 37
Registriert: 16. Okt 2003, 09:56

Habe Angst vor der Angst !

Beitrag von marcelinessen »

Hallo an Alle,

heute ist wieder Freitag, das Wochenende naht, habe jetzt schon wieder Angst, daß meine Krankheit mich übermannt, werde mich wohl das ganze Wochenende wieder einigeln zuhause. Werde abwarten bis meine morgendliche Depriphase mich dazubringt, mich selbst wieder aus Obdachloser zu sehen - werde wohl die üblichen Panikattacken und Beklemmungen über mich ergehen lassen. Wenn ich ab Mittag dann " etwas hoch komme " werde ich mich wieder selbst bemitleiden, wie schlimm es mir doch geht, und abends dann ein paar Biere alleine zu Hause trinken, weil ich es nicht schaffe, jemanden anzurufen oder was zu unternehmen. Ich bin jetzt gerade 30 geworden - ist das noch ein Leben ? Wo ist mein Selbstbewusstsein, meine Agilität von Früher ? Heute belohne ich mich, wenn ich EINEN Anruf, der mir schwerfällt erledigt habe. Bin einfach nur traurig. Kommt jemand von euch aus der Nähe von Essen oder aus dem Ruhrgebiet ?
Meldet Euch bitte mal , natürlich auch wenn Ihr nicht aus dem Pott kommt.
marcelinessen
Beiträge: 37
Registriert: 16. Okt 2003, 09:56

Re: Habe Angst vor der Angst !

Beitrag von marcelinessen »

PS : Wollte noch was nachfügen, wer hat auch schon mal so Momente, daß er sich freut mal im Radio einen schönen Titel zu hören oder einen gelösten Moment hat - doch dann kommt ein Signal aus dem Inneren, daß dir sagt, mann bei deinen Problemen, wie kannst Du dich da freuen ?
Lithium
Beiträge: 11
Registriert: 10. Aug 2003, 13:17

Re: Habe Angst vor der Angst !

Beitrag von Lithium »

Hallo
Ich kann mich sehr gut in Deine Situation versetzten. Dein Titel "Angst vor der Angst" hat mich aufmerksam gemacht. Vielleicht kann ich Dir helfen. Die Depression ist wesentlich durch irrationale Angst charakterisiert. Somit sind die Ängste vor den Beklemmungen Teil der Depression. Diese Ängste halten den depressiven Zustand aufrecht. Es handelt sich um einen Teufelskreis aus Angst und angstmachenden Gedanken. Diesen gilt es zu durchbrechen. Sinnvoll wäre zB eine WE-Planung. Anscheinend hast Du ja innerhalb der Woche weniger Probleme. Ansonsten können auch Medikamente helfen, wie Antidepressiva oder Tranquilizer.
Antworten