Depressionen in der Beziehung

Antworten
dudelsuse
Beiträge: 9
Registriert: 18. Okt 2005, 18:30

Depressionen in der Beziehung

Beitrag von dudelsuse »

Vielleicht habt ihr schon ein wenig über mich gelesen. Mein großen Prob ist mein Freund. Wir sind seit fast zwei Jahren zusammen und führen eine Fernbeziehung. Er hat mich in meiner "Tiefphase" kennengelernt und kann nicht akzepztieren das ich diese Krankheit habe.

Am Anfang der Beziehung tat er es als kurze Phase ab und dann kammen solche Sprüche wie "Geh doch mal raus und laß dich nicht so hängen." Irgendwie haben wir uns dann arrangiert. Durch die Thera hab ich jetzt angefangen wieder Gefühle zuzulassen und es ist nicht einfach für mich.

Langsam frage ich mich allerdings ob ich ihn überhaupt noch liebe, ob je Liebe im Spiel war. Ich hab das Gefühl das er mir der "neuen" Susanne nicht wirklich klarkommt, das er die depressive lieber wieder hätte. Ich grüble schon die ganze Zeit darüber nach, aber ich weiß nicht ob meine Zweifel nur eine Phase sind oder ob ich ihn wirklich nicht mehr liebe. *puh*

Hattet ihr auch solche Zweifel in einer Beziehung? Habt ihr euch getrennt oder hab ihr versucht die Beziehung zu retten? Ich freu mich über jede Antwort. Aber: Ich hab versucht mit Ihm über meine Gefühle zu reden,aber es ist als spräche ich mit der Wand.

Danke fürs Lesen. Susanne.
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Depressionen in der Beziehung

Beitrag von tommi »

Liebe Susanne,

es tut mir leid, dass dein Freund die Krankheit nicht ernst nimmt. Das muss dich sehr belasten.
Ich finde es gut, dass du trotzdem versuchst deine Gefühle zu äußern. Vielleicht ist es ja möglich, dass du ihm Informationsmaterial über Depressionen besorgst, oder ein Buch darüber kaufst, dass du kennst und dich in ihm wiedergefunden hast (ich gehe davon aus, dass du schon einige gelesen hast .

Es ist meines Erachtens wichtig, dass er sich über deine Krankheit informiert und weiß, was wohl in dir lossein mag. Durch das Verstehen, kann erst Verständnis entstehen.

Ich kann auf deine Frage nur als Angehöriger antworten. Ich habe mich vor der Diagnose oft gefragt, wie mich meine Frau noch lieben kann, wenn sie so fürchterlich mit mir umgeht. Heute sehe ich durch die Informationen, die ich durch sie und durch dieses Forum habe, diese Frage gelassener. Ja, auch sie hat mir mal gesagt, dass sie nicht mehr weiß ob sie mich liebt. Das war in einer der schlimmsten Phasen, die sie hatte.
Durch die vielen Gespräche wurden wir unserer Liebe sicherer. Diese Sicherheit führt zur Gelassenheit, was nicht zur Gleichgültigkeit führt.

Ich hoffe, du schaffst es, deinem Freund die Augen zu öffnen und das nötige Verständnis zu bekommen.

Gruß
Tom
dudelsuse
Beiträge: 9
Registriert: 18. Okt 2005, 18:30

Re: Depressionen in der Beziehung

Beitrag von dudelsuse »

Hallo Tom,

danke für deine Antwort. Ich habe ihm schon das Buch "SOS - Depressionen" gegeben. Ich finde dort ist gut,kurz und verständlich erklärt was die Depression ist. Ich weiß nicht ob er es gelesen hat.
Oft hab ich versucht mit ihm zu reden aber er blockt jedes Mal ab. Entweder will oder es kann es nicht verstehen.

Liebe Grüße Suse
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.
Skipi
Beiträge: 117
Registriert: 26. Mär 2004, 07:15

Re: Depressionen in der Beziehung

Beitrag von Skipi »

verstehen können es nicht viele, was eine Depression ist. Wie soll man es auch den Partner Erklären, wenn man selber nicht mal damit klar kommt. Drauf hoffen das er es versteht, währe für dich auch eine große Hilfe, damit klar zukommen.

Skipi
dudelsuse
Beiträge: 9
Registriert: 18. Okt 2005, 18:30

Re: Depressionen in der Beziehung

Beitrag von dudelsuse »

Momentan bin ich an einem Punkt wo ich mich frage ob ich ihn liebe, überhaupt je geliebt habe. Wahrscheinlich ist das normal, dass man alles in Frage stellt, sagt zumindestens meine Thera. Allerdings sollte ich wenn ich eine Entscheidung treffe, diese gut überlegt haben.

J. kommt heute in meine Stadt. Er hat dort eine Veranstaltung von einem Lieferanten. Ich werd heut abend mit ihm sprechen und ihm sagen das er morgen früh bitte wieder nach Hause fährt, weil ich zur Zeit einfach meine Ruhe brauche. Bin gespannt wie er darauf reagiert, wahrscheinlich gar nicht.

Ein schönes Wochenende.

Susanne
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.
Antworten