"Ich kann nicht"... IX

Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

"Ich kann nicht"... IX

Beitrag von Dendrit »

Neuer Thread aus Rücksicht für alle mit analogem Anschluss



"Ich kann nicht"... http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1120565910
"Ich kann nicht"... II http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1121975478
"Ich kann nicht"... III http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1123349366
"Ich kann nicht"... IV http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1126087383
"Ich kann nicht"... V http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1126550793
"Ich kann nicht"... VI http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1126984087
"Ich kann nicht"... VII http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1127314550
"Ich kann nicht"... VIII http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1127661903

von Nasy


Letzer Beitrag von sylvia (blaufelchen)

hallo an alle hier,

habe gerade eure postings gelesen und möchte gerne auch etwas dazu los werden.

also...ich habe eine ähnliche situation.

er meldet sich nur, wenn ihm danach ist. wenn ich ihn anrufe, geht er manchmal gar nicht ans handy.
auch auf sms-en reagiert er nicht immer.

wir haben am sonntag darüber geredet. ich habe ihm meine verwirrung geschildert.
ich habe den wunsch geäußert, mir auf anrufe und sms-en zu antworten.....auch , oder gerade, wenn es ihm nicht gut geht.

dann soll er doch sagen oder kurz schreiben: mir geht es heute nicht gut, wir sehen uns nicht.

ich verstehe nicht, dass es soooooooo schwer für ihn das zu machen.

seit dienstag morgen habe ich nichts mehr von ihm gehört.

das hat er bis jetzt noch nie gemacht.

was ist los mit ihm? was ist los mit mir?

soll ich ihn anrufen?

bin gestern an seiner wohnung vorbeigefahren, mitten in der nacht. sein wagen stand da.....irgendwie hat mich das ein bisschen beruhigt.

ist das bei ihm eine extrem heftige depri-phase?

was meint ihr dazu?

möge die kraft uns nicht verlassen.

liebe grüße sylvia
nasy
Beiträge: 104
Registriert: 16. Jun 2005, 10:46

Re: "Ich kann nicht"... IX

Beitrag von nasy »

lieber daniel,

von dir habe ich schon lange nichts mehr gelesen, wie geht es dir, euch?
ist alles okay?

lg
nasy
dkk
Beiträge: 251
Registriert: 28. Apr 2005, 21:20
Kontaktdaten:

Re: "Ich kann nicht"... IX

Beitrag von dkk »

@nasy

Hallo ich weiß nicht irgendwie empfinde ich den Thread das er am Thema vorbei geht deshalb habe ich mich auch zurück gehalten.
Ich wusste nicht was ich schreiben soll...

Sie hat mal wieder einen rückzug gemacht (letztes WE) wir haben viel gestritten und Diskutiert und ja sie ist über das jetzige WE zur Freundin gefahren und ich zum Meinen Besten Kumpel.
Sie hat mich heute besucht (der Wahnsinn) ich absolut BAFF und ja ich finde es einfach toll ich hoffe das wir es umsetzen können.

Wir haben denke ich den Kern endlich mal ansprechen können und jetzt sehe ich eine Perspektive. Sie liebt mich sehr und ich sie auch. das problem ist das sie sehr langsam ist im Denken und Handeln und ich sehr schnell bin durch Hochbegabung was natürlich grad bei ihr große probleme macht...schlechtes gewissen wegen nicht mithalten können ...dann versucht sie sich zusammen zureißen und ja dann gehts den bach runter..

Sie versucht verzweifelt anprüchen zu genügen die sie denkt. Das sie an ihr gestellt werden und dann gehts eben den "BACH" runter aber das ich keine ansprüche habe außer den das ich mit ihr zusammen sein will... das kann sie nicht für sich annehmen...und dann kommen die Depris wieder...

Wie gehts dir?
seid ihr noch zusammen?
Ich lese ja den Thread ja noch mit, nur habe den Überblick verloren.
Tine hat sich getrennt bei dir ist in der Schwebe oder?

Mal ne Intressante These:

Wenn ich den Thread anschaue und mit dem Thread von Manni "Warum sind hier so viele Frauen aktiv ?" in verbindung bringe denke ich das grad Ihr Frauen bzw. du mehr probleme haben den die Männer ja normaler weiße weniger Komunikativ sind...

Und ich es leichter habe und kann nur hoffen das die Psycho Termin diese Woche der letzte ist. (daumen drück)

liebe grüße Daniel
Depri-Chat:

****************************************



http://data.profiwebhoster.de/knd/chat/
Prinzessin-Horst
Beiträge: 50
Registriert: 9. Sep 2005, 17:35

Re: "Ich kann nicht"... IX

Beitrag von Prinzessin-Horst »

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich auch endlich mal wieder melden. Brauchte einfach mal einige Tage Abstand und habe mich daher nicht gemeldet. Währendessen habe ich versucht, mein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Einfach mal den Kopf abgestellt und nicht über ihn und die Ex-Beziehung nachgedacht. Ich hab ihn ein paar Tage aus meinen Gedanken verdrängt und konsequent versucht, dass Leben wieder an mich heranzulassen.

Na ja, ich würde sagen, dies ist mir mit mäßigem Erfolg gelungen.

Habe mal wieder gespürt, dass es sich lohnt zu leben, dass es viele schöne Dinge auf dieser Welt zu genießen gibt

Aber trotz dieser Erkenntnis vermisse ich ihn. Seine Nähe und der intensive Gedankenaustausch fehlen einfach.
Ich habe ihn zwar in der Zeit gesehen, aber es ist alles so anders.

@Tom,
du hattest geschrieben, dass ich das Gespräch zu ihm suchen sollte,da ich ja bisher nur einen ausführlichen Brief geschrieben hatte. Ich habe mich dagegen entschieden. Ich habe ihm mein Seelenleben in diesem Brief unterbreitet und ihm wahrscheinlich wirklich den letzten Hilferuf entgegen geschrien. Er hat in keinerlei Weise darauf reagiert. Ich habe ihn seitdem oft genug gesehen und er hatte mehr als einmal die Chance auf ein solches Gespräch. Er hat jede Chance verstreichen lassen. Ich will an diesem Punkt nicht mehr auf ihn zugehen. Es geht ihm besser. Er geht wieder feiern und vielleicht trifft er sich sogar mit einer Anderen. Ich habe da so ein Gefühl. Also, habe ich in seinem Leben wohl keine Platz mehr und vielleicht habe ich in seinem Herzen nie einen solchen gehabt. Irgendwie hilft es die Sache zu verarbeiten, obwohl das nichts an meiner Liebe zu ihm ändert.

Aber das ist mein momentaner Standpunkt, ich befürchte, dass vielleicht morgen schon alles wieder ganz anders aussieht. Und vielleicht nicht nur bei mir.

Andererseits finde ich es komisch, dasss er sich momentan wieder sehr häufig von sich aus bei mir meldet.
Er sucht den Kontakt. Ich hoffe, dass es nicht ein Hilferuf seinerseits ist, den ich vielleicht momentan nicht interpretieren kann.

Ach Tom, irgendwie siehst du ja, bin ich noch immer ganz schön verwirrt.

Lg Flo
Prinzessin-Horst
Beiträge: 50
Registriert: 9. Sep 2005, 17:35

Re: "Ich kann nicht"... IX

Beitrag von Prinzessin-Horst »

@ Tine,

hey ich wollte auch nur mal nachhören, ob du mal wieder was von ihm gehört hast?
Was ist mit deinen bzw seinen Sachen?

Lg Flo
Tine
Beiträge: 214
Registriert: 11. Okt 2004, 19:57

Re: "Ich kann nicht"... IX

Beitrag von Tine »

Hallo Flo,
deine Verwirrung kann ich gut verstehen. Das ist ja auch alles verwirrend.
Er liebt dich angeblich nicht, aber sucht ständig den Kontakt. Aber er weiß doch, dass du ihn liebst. Sieht er nicht, dass du leidest? Wäre es nicht besser, ihr hättet eine zeitlang keinen Kontakt?
Nahtlos von Beziehung auf Freundschaft umzustellen, funktioniert doch nicht, oder zumindest funktioniert es nur unter großen Schmerzen für den der liebt.

Bei mir hat sich nichts getan. Die Sachen sind mittlerweile ausgetauscht. Gesehen habe ich ihn seit fast 10 Wochen nicht mehr. Auf meinen letzten Brief hat er nicht geantwortet. Ich habe immer noch keinen Umgang mit der Situation gefunden. Es geht mir schlecht.

Dennoch ganz, ganz liebe Grüße an dich
Tine
Prinzessin-Horst
Beiträge: 50
Registriert: 9. Sep 2005, 17:35

Re: "Ich kann nicht"... IX

Beitrag von Prinzessin-Horst »

Hey Tine,

tut mir wahnsinnig leid, dass sich deine Situation auch noch nicht wirklich verbessert hat. Vielleicht findet auch ihr irgendwann einen Weg zueinander,egal wie dieser auch aussehen mag. Ich wünsche es dir von ganzem Herzen.

Zu deiner Anmerkung mit der Freundschaft kann ich nur sagen, dass du wahrscheinlich vollkommen recht hast mit deiner Aussage....das trifft bestimmt in den meisten Fällen zu. Aber bei mir sieht das momentan irgendwie anders aus, ich leide eigentlich nicht. Es tut gut ihn zu sehen, es tut aber auch gut einfach am Ende des Treffens die Tür hinter sich zu zuziehen und zu gehen.
Ich kann ihn irgendwie loslassen. Vielleicht auch nur mit diesem Wissen, dass ich ihn wiedersehen werde und er nicht vollkommen aus meinem Leben gestrichen ist.

So ganz dahinter bin ich übrigens nicht gestiegen

Ich habe ja vor einiger Zeit mal geschrieben, dass es ihm besser geht. Dieses muss ich nun revidiern. Es war wohl nur Fassade, denn ich habe mal wieder einen Einblick hinter all das nehmen können.
Er wirkt irgendwie seltsam. Oft sehr traurig, dann so aufgesetzt überschwenglich und ich glaube es geht ihm zur Zeit nicht so wirklich gut. Kann mich aber natürlich täuschen, denn oft sehen wir uns ja nicht.
Aber es ist so ein Gefühl. Na ja, heute ist für mich aber klar, dass ich ihm an dieser Stelle nicht so richtig helfen kann und vielleicht auch will. Es ist zunächst nicht mehr meine Aufgabe. Ich bin jetzt erstmal egoistisch und kümmere mich um mein Seelenleben.

Wenn es mir besser geht und ich Kraft gesammelt habe, werde ich ihm wieder zur Seite stehen mit all meiner Kraft, denn er ist es einfach wert.

Ich hoffe, dass ich nicht zu egoistisch handel und ich ihm nicht irgendwie schade.
Ich hätte niemals gedacht, dass ich ihn so sehr liebe, aber ich merke es einfach noch immer jeden Tag

Liebe Grüße
Flo
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: "Ich kann nicht"... IX

Beitrag von tommi »

Liebe Flo,

wieso bist du der Meinung, dass du egoistisch handelst? Es ist sogar recht wichtig, dass du erst zu Kräften kommen musst.
Du hast ihm beschrieben wie es dir geht und gern mit ihm zusammen sein möchtest. Leider ist es noch nicht zu einem Gespräch gekommen, aber er weiß, dass du für ihn da bist. Mehr kannst du nicht tun.

Du merkst allmählich, dass dir die Distanz gut tut und du immer besser damit umgehen kannst. Was ist daran verkehrt?

Ich denke, dass du auf einem guten Weg bist, mit der Trennung umzugehen. Ein Weiterführen der Beziehung kann nur gelingen, wenn deine Kraft wieder da ist. Ich glaube auch, dass es dir gut tut, ihn ab und zu zu sehen. Irgendwann wird er vielleicht sehen, dass ihr zusammengehört.

Gruß
Tom
Sabinchen
Beiträge: 27
Registriert: 15. Jun 2005, 13:54

Re: "Ich kann nicht"... IX

Beitrag von Sabinchen »

Hallo Alle,

Nachdem ich jetzt alle Eure Beiträge gelesen habe, die mir teilweise sehr geholfen haben, zu sehen , dass man nicht der einzige ist, dem das passiert, würde ich auch gern meine Geschichte kurz erzählen.
Ich mache das, was Ihr alle auch erlebt seit mittlerweile 2 Jahren mit.
Mein "Ex-Freund" (ich hasse dieses Wort eigentlich), ist seit bestimmt über 15 Jahren an Depressionen erkrankt und begibt sich von einer Therapie in die andere. Seine letzte Psychaterin habe ich ihm sogar selber vermittelt... Jedoch scheint nichts wirklich zu helfen, ob Gesprächstherapie oder Anti-Deprssiva.
Diese On-Off-Geschichte durchlebe ich jetzt auch zum fünften, sechsten oder siebten mal!?
ich hab irgendwann aufgehört zu zählen...
Das letzte mal hat er mir auch gesagt:"er liebt mich einfach nicht", dieses mal weiß er nicht was er will...
Natürlich hab ich Verständnis für seine Zerrissenheit und für das Durcheinander in seinem Kopf. Ich denke mal, dass alle wie wir hier schreiben sehr sensibel und feinfühlsam sind, sonst hätten wir gar nicht soviel Verständnis. Jede ander wär spätesten nach der zweiten "Trennung" davon gelaufen. Aber ich hab ihm auch immer wieder die Türe aufgemacht und bin wie Ihr auf ihn zugegangen, und ihn wieder in meine Arme geschlossen, wenn er Jemanden gebraucht hat. Nur irgendwann hatte ich das Gefühl, dass er mich nur braucht, wenn es ihm schlecht geht und mit seinen anderen Freunden unternimmt er die Sachen, die Spaß machen. Wir konnten z.B, nie zusammen weg fahren... Ich hab ihm das auch schon mal so gesagt, aber er meinte, mein Empfinden würde mich da täuschen, nur das Gegenteil hat er mir nie bewiesen. Vielleicht können solche Menschen auch gar nicht die dafür nötige Kraft aufwenden. Ich sehe nur immer, dass er mit Freunden, bei denen offensichtlich kein Gefühl mitschwingt, sehr viel Zeit verbringen kann und auch viel Energie investiern kann. Ich versteh das auch, dass es einfacher ist, wenn kein Gefühl dabei ist, wenn man mal für ein paar Tage abtaucht, dann ist einem auch keiner böse oder man hat nicht diese für depressive so typischen Schuldgefühle. Nur irgendwann hat man keine Lust mehr die offesichtlich zweite Geige im Leben eines anderen zu spielen.
Wie viele Nächte hab ich mein Kissen geheult, in den schlimmsten Phasen habe ich nur noch mit Schlaftabletten Ruhe gefunden und habe den Tag mit Baldrian überstanden. Ich kenne das Gefühl, wie ihr es auch beschreibt, von einem Tag auf den anderen wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen zu werde sehr gut. Das ist demütigend, das Gefühl zu haben, man ist dem anderen nicht mal so viel Wert wie der Dreck unter seinen Nägeln...
Das nagt wahnsinnig am Selbstbewußtsein, und es gab auch Tage, an denen es mir egal gewesen wäre, wenn ich gegen den Baum gefahren wäre.
Vor drei Wochen hatte ich wieder ein kurzes Intermezzo mit ihm. Mir ging es genauso wie euch: ich habe mich gefreut, dass ich nach drei Monaten wieder Kontakt zu ihm hatte und wollte auch nur eine Freundschaft zu ihm, das habe ich ihm auch deutlich gesagt, und dass er seine Spielchen mit mir lassen soll. Ich hab mich einfach sehr wohl in seiner Gegenwart gefühlt.
Nachdem der Kontakt immer intensiver wurde und er wahnsinnig lieb war, hab ich seinem Werben dann doch nachgegeben. Gereicht hats gerade mal für zwei Tage, dann hab ich nichts mehr von ihm gehört...
Nur frage ich Euch was bringt es seine ganze Kraft in jemanden zu investiern, der sich wenn nur selber helfen kann.
Wenn ich mir seine Lebensgeschichte anschaue, dann wird so klar, dass eine Depression in dem Ausmaß viel mit der Kindheit (wobei die nicht ausergewöhnlich schlecht war, er ist nur schon immer sehr sensibel gewesen und litt unter seinem dominaten Vater) zu tun hat. Wie soll ein erwachsener Mann das in kürzerster Zeit verarbeiten, wenn überhaut jemals im Leben?
Mein Freund hat die gleiche Geschichte mit einer ander Frau vor 8 Jahren schon mal durchlebt, die ist dann irgendwann mit einem Nervenzusammenbruch aus Deutschland weg...
Und mit der nächsten wird er es wahrscheinlich genauso wieder machen...
Was ich damit sagen will ist, dass es nichts mit uns zu tun hat, diese Menschen sind ernsthaft krank und unsere Liebe läßt sie nicht gesund werden.
Wollen wir wirklich unser Leben auf jemanden setzten, der sich nie richtig sicher sein wird? Wäre es nicht viel sinnvoller seine Energie in etwas anderes zu stecken?
Sich bei einer caritativen Einrichtung oder dem Tierschutz zu engagiern. Ich mach das seit 2 Wochen und es macht mich glücklich, etwas bewegen zu können und wirklich helfen zu können!!!
Natürlich träum ich davon, das er schnell gesund wird und wir einfach nur miteinander glücklich sein können. Nur soll ich mich bis dahin kaputt machen, und vielleicht selber irgendwann an Depressionen erkranken?
Kein Mensch auch wenn er noch so stabil und gefestigt ist hält das auf Dauer aus. Jeder von uns hat einfach das Befürfnis nach Nähe und wenn das jedes mal wieder in die Brüche geht, dann wird der gesündeste Mensch krank dabei. Ich denke das kann jeder von euch an sich selbst erkennen, dass uns die Probleme mit unseren Partnern auch zu einen anderen Mensch werden lassen hat.
Ich würde nicht mal sagen, dass das negativ ist, mir hat es für viele Dinge ein anderes Bewußtsein gegeben, aber man sollte doch wieder zu seinen Kraftquellen finden und sie sinnvoll einsetzen.
Irgenwie ist das jetzt alles länger geworden als geplant...
Ich finde es nur mal als bei euren geschichte Außenstehende, schade zu sehen, was ihr für tolle Menschen seid und ihr es ganz bestimmt nicht verdient habt, Tag für Tag daruf zu warten, dass der gnädige Herr in der richtigen Stimmung für euch ist.
(Ist immer einfacher das bei anderen zu erkenne, als bei sich selbst).
Oder findet ihr dann auch mal den Trost bei Ihm und er sagt euch es wird alles gut!?
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen:NEIN.
Man versucht doch dann immer die freudestrahlende zu sein und die ach so gut gelaunt, nur um den anderen bloß nichtv das Gefühl zu geben, er müßte irgendwelche seiner Schuldgefühle haben. Ich finde das alles einfach nur traurig, wenn ich mir eure Geschichten durchlese und meine eigene betrachte. Sicherlich sind da zwei Menschen, die vielleicht sehr gut zusammen passen würden, nur diese Krankheit ist leider stärker als jedes Gefühl, dass jemals existiert hat: ein lebenslanger Kampf!!!
Ich wünsch Euch alles Gute und viiieeeel Kraft für EUCH!!!!
dkk
Beiträge: 251
Registriert: 28. Apr 2005, 21:20
Kontaktdaten:

Re: "Ich kann nicht"... IX

Beitrag von dkk »

@Sabine

Danke für deine Lieben wünsche.
Du hast ja ganz schön was mit gemacht...
Monate langer abstand das ist echt heftig.
Bei mir waren es max.: 7 Tage.
und das hat mir schon gereicht.
Aber was du so beschreibst das er sich um dich bemüht und wenn du aufmachst dich fallen läßt das hört sich eher wie spielchen(mit absicht) an als Depressionen....

Jetzt rein von meinen Engelchen ausgehend:
Sie macht sich ja schon riesen vorwürfe obwohl nichts war, sie ist da unheimlich vorsichtig und wenn wie gesagt bei den unbedeutensten sachen macht sie sich vorwürfe...
Und wenn ich sie brauche für ruhe oder trost...sie ist für mich da.
So einseitig ists nicht bei uns sie gibt mir genauso viel wie ich ihr.

Ich hoffe das du das ganze gut hinter dich bringen kannst und wieder das leben genießen lernst.

ich wünsch dir alles gute
liebe grüße daniel
Depri-Chat:

****************************************



http://data.profiwebhoster.de/knd/chat/
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: "Ich kann nicht"... IX

Beitrag von tommi »

Liebe Sabine,

willkommen im Forum.
Viele, die diese Geschichten von Außen lesen, fragen sich genau das. Ich denke eigentlich genauso darüber und finde deinen Beitrag toll geschrieben, weil er aus der Erfahrung heraus resultiert. Du hast für dich diesen Weg gefunden. Es hat auch bei dir sehr lange gedauert. Ich glaube so weit sind Tine, Nasy und Flo noch lange nicht.

Es sind eben die starken Gefühle zu dern Partnern, die ein Loslassen verhindern. Es schwingt die Hoffnung auf ein gutes Ende so stark, weil sie erfahren haben, wie schön die guten Phasen gewesen sind und im Grunde sie sich doch lieben. Sie haben sich gefühlsmäßig so stark auf die Partner eingelassen und in die Beziehungen investiert, dass sie keinen Schlussstrich ziehen können. Sie sind wie gelähmt. Sie können ihren Gefühlen nicht folgen, weil in einem Gefühlschaos leben. Sie können nicht auf ihren Verstand hören, weil die Gefühlswelt sie wiederum nicht lässt. Was bleibt ist der Schmerz, die Hilflosigkeit, das Zweifeln, ob richtig oder falsch. Daraus entwickelt sich die Lähmung, das Inaktive, das Abwarten, das Weitertrauern. Sie Vermissen die Nähe und die Innigkeit, die diese Beziehungen ausgezeichnet haben.

Es ist ein Teufelskreis, aus dem es schwierig ist wieder herauszukommen.

Ich habe das Gefühl, dass du losgelassen hast und dadurch was Neues erfahren konntest. Ich freue mich für dich und hoffe, dass es dir damit gutgeht.

Gruß
Tom
nasy
Beiträge: 104
Registriert: 16. Jun 2005, 10:46

Re: "Ich kann nicht"... IX

Beitrag von nasy »

lieber tom,

ich bin froh, dass ich nicht losgelassen habe, gekämpft, getrauert und alles das durchgemacht habe, was du gerade geschrieben hattest.
denn, wir haben doch wirklich wieder zueinander gefunden, ich weiss nicht wie lang es gut geht, aber ich bin fest davon überzeugt, dass die nächste phase kommt, sie aber bestimmt anders gelebt wird, von uns beiden.
ich bin erleichtert wieder meinen schlaf und auch ein wenig meine innere ruhe wieder gefunden zu haben.

warten wir es ab

lg
nasy
Tine
Beiträge: 214
Registriert: 11. Okt 2004, 19:57

Re: "Ich kann nicht"... IX

Beitrag von Tine »

Hallo Nasy,

ich freue mich aus ganzem Herzen für dich.

Tine
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: "Ich kann nicht"... IX

Beitrag von tommi »

Liebe Nasy,

ich freue mich riesig für euch .

Ich habe mich vielleicht ein wenig mißverstänlich ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass man aufgeben soll, sondern durch das Loslassen, Neues wieder entdecken zu können, was Kraft gibt und das Leben wieder gefühlt werden kann. Ich schließe die alte Beziehung damit ein. Denn sie muss auch neu erlebt werde.

Ich wüsche euch, dass ihr jetzt die Chance zum Neuanfang nutzt, es euch gelingt durch viele tolle Gespräche euch neu entdeckt und die Beziehung ewig andauert.

Liebe Grüße
Tom
nasy
Beiträge: 104
Registriert: 16. Jun 2005, 10:46

Re: "Ich kann nicht"... IX

Beitrag von nasy »

lieber tom, liebe tine,

ich danke euch!!!!
werden wir sehen, was die zukunft bringt.

tine,
habe dir eine mail geschrieben.

lg
nasy
Prinzessin-Horst
Beiträge: 50
Registriert: 9. Sep 2005, 17:35

Re: "Ich kann nicht"... IX

Beitrag von Prinzessin-Horst »

Liebe Nasy,

hab gerade deinen Beitrag gelesen und mich riesig für dich bzw euch gefreut.

Ich wünsche euch alles Glück der Erde und viel kraft für die Zukunft.

Hura es gibt sie noch die Happy ends

Liebe Grüße Flo
Prinzessin-Horst
Beiträge: 50
Registriert: 9. Sep 2005, 17:35

Re: "Ich kann nicht"... IX

Beitrag von Prinzessin-Horst »

Hallo Sabine,

herzlich Willkommen im Forum. Tja, auch ich habe durch dieses Forum erlebt, dass man mit seiner Geschichte nicht alleine ist.

Aber so wirklich hast doch auch du nicht mit der Geschichte abgeschlossen, oder?!
Das habe ich zumindest daraus gelesen, denn euer letztes "Intermezzzo" war erst vor drei Wochen.
Du hast wirklich gut beschrieben, welche Zweifel in einem aufkommen, wenn man immer wieder solche Rückschlage hinnnehmen muss. Ich kenne sie nur zu gut.
Bei deiner Geschichte finde ich es besonders traurig, dass er sich anscheinend nur dir gegenüber zurückzieht und du die volle Breitseite der Distanz zu spüren bekommst. Das kenne ich so nicht. Bei meinem "EX"(auch ich hasse dieses Wort )hat sich der Rückzug auf allen Ebenen des täglichen Lebens ausgewirkt. Er hat es fast nicht mehr geschafft zur Arbeit zu gehen, seine Freunde hat er so gut wie nie zu Gesicht bekommen und an feiern war gar nicht zu denken. Die einzige Person, die er in seiner Nähe ertragen konnte, war ich. Wobei Nähe übertrieben ist, ich war in Reichweite, denn er befand sich in diesen Phasen in einer ganz anderen Welt.

Ich glaube ich hätte es nicht ertragen, wenn er nur mir gegenüber so gewesen wäre und draußen das Leben seine Party gefeiert hätte.
Die Idee mit der Arbeit für Hilfsorganisationen find ich übrigens echt prima, denn bei unserer Trennung hab ich ihm auch vor den Kopf geknallt, dass ich mein Helfersyndrom vielleicht mal sinnvoll einsetzen sollte und nicht an jemanden verschwenden, der es nicht mal für nötig hält ehrlich zu mir zu sein.

Und deine Frage, ob es all der Schmerz wert sei und sich dieser Kampf überhaupt lohnt, da kann ich nur sagen, dass es wohl jeder für sich selbst entscheiden muss. Einige habe hier wirklich gute Wege gefunden mit der Krankheit zu leben und sie sind in ihrer Beziehung glücklich, das Paradebeispiel ist wohl Tom und seine Frau ( Tom, ich kann nur immer wieder den Hut vor euch ziehen).

Na ja und letzendlich ist es wohl nur die Liebe, die all das in irgendeiner Weise erträglich macht, aber das sollte natürlich nicht um jeden Preis geschehen.

Auch ich wünsche dir viel Kraft auf deinem weiteren Weg!
Liebe Grüße Flo
Sabinchen
Beiträge: 27
Registriert: 15. Jun 2005, 13:54

Re: "Ich kann nicht"... IX

Beitrag von Sabinchen »

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe sehr, dass ich losgelassen habe. Im Moment ist das Maß einfach voll und ich habe deutlich erkannt, dass es mich selber krank machen würde, wenn es so weiter geht. Teilweise bin ich vor mir selber erschrocken...
Ich habe den Kontakt komplett abgebrochen und es gibt auch keinen Anlaß in der nächsten Zeit, bei dem wir uns zufällig über den weg laufen könnten. Denn immer wenn wir uns wieder gesehen haben ging alles von vorne los.
keine Frage es hat immer wahnsinnig zwischen uns gefunkt(schon das erste mal als wir uns vor 10 Jahren kennen gelernt haben, und genauso nachdem wir fünf Jahre keinen Kontakt zueinander hatten)
Vielleicht ist es ja irgendwann möglich , dass wir eine Freundschaft zueinander aufbauen. Und natürlich wäre es schön, wenn er gesund werden würde und wir noch eine Chance zusammen hätten, denn sonst ist eine Beziehung zu diesem Mann nicht möglich.
Und ich bin einfach 100 % davon überzeugt, wenn es wirklich eines Tages so sein sollte, dass er im Kopf Klarheit hat und es irgendwas in seinem Herzen gibt, dass für mich spricht, dann wir er mich das auch wissen lassen.
Bis dahin muß und will ich aber meinen eigenen Weg gehen, denn den Weg mit ihm zusammen zu gehen läßt er ja nicht zu.
Ich kann das sogar auch verstehen, dass es für einen Mann in einer klassischen Mann-Frau-Beziehung nicht einfach ist sich immer als der Schwächer zu fühlen. Ich persönlich seh das natürlich nicht so, aber er hat da wohl generell sehr konervative Ansichten...

Das er trotz seiner schweren Phasen immmer den Kontakt zu seinen Freunden gefunden hat statt zu mir, hat mich auch immer sehr traurig gemacht. Aber ich habe es ihm immer an den Augen agesehen, dass er gerade eine totale Show abzieht und innerlich am zerbrechen ist. Aber wie gesagt, vielleicht fällt ihm das immer leichter seine Freunde in den Tiefphasen zu sehen, als mich , da dort keine Gefühle mit im Spiel waren, Ich kann mich an ein Telefonat erinnern, als es ihm sehr schlecht ging und er kalt wie ein Stein war und mich nur noch gebeten hat ich soll ihn in Ruhe lassen, er könnte mit Gefühlen im Moment nicht umgehen...

Das er ein Spiel mit mit betreibt, die Frage hab ich mir auch oft gestellt, aber gerade nach unserem letzten "Intermezzo" hat er mir eine Sms geschrieben, das es ihm leid tut, dass er es mir so schwer macht und dass das definitiv an seiner Konfusität liegt, die ihn schon so lange begleitet...
Ich glaube nicht, dass das jemand schreiben würde, der auf Spielchen aus ist, denn damit würde er sich ja selbst ins lächerliche ziehen...

Dir Nasy wünsch ich von Herzen, dass es funktioniert mit euch beiden. Vielleicht findet ihr ja auch so eine tolle Art der Kommunikation,wie Tom und seine Frau, mit der Krankheit umzugehen.
Der nur so kann es meiner Meinung wirklich funktioniern. Tom, auch ich zieh den Hut vor dir...

Wie ist der Stand bei dir Flo?
Freundschaft? Auch wenns schwer fällt?

Wünsch euch ein schönes Wochenende!
Grüße
Sabine
nasy
Beiträge: 104
Registriert: 16. Jun 2005, 10:46

Re: "Ich kann nicht"... IX

Beitrag von nasy »

hallo ihr lieben,

ich weiss nicht recht wo ich anfangen soll.
erst einmal ist im großen und ganzen alles in ordnung, aber es gibt da doch einiges, wo es mir schwer fällt antworten zu geben.
es finden viele gespräche über uns statt.
er möchte, dass ich mal aufschreibe wie ich möchte, dass er in seinen phasen zu mir sein sollte. ich bin doch recht überrascht, dass ich das aufschreibe, sollte er das nicht tun? daraufhin sagte er, dass er das sehr schlecht in worte fassen kann, eigentlich gar nicht. soweit so gut, das werde ich dann mal in angriff nehmen.
gestern sagte er mir, dass er nicht zu 100% hinter dem "uns" steht, er merkt, dass er unbewusst versucht mich auf abstand zu halten, er es aber nur dann merkt, wenn er es getan hat. er hat große angst davor, dass wieder so ein bruch kommt und möchte uns beiden das nicht antun.
"und was wäre die logischste schlussfolgerung daraus, dass wir dem aus dem weg gehen?"
"dass wir vielleicht nur freunde sind."
"dann darfst du mich aber nicht mehr anfassen, darfst mir nicht mehr nahe kommen und umgekehrt auch nicht."
"nein, das will ich nicht, ich will nicht nur mit dir reden und dich nicht anfassen dürfen, das geht also auch nicht."

hmm...., das verwirrt mich doch schon sehr.
er kann auch auf die frage, ob er eine freundin hat, nicht antworten.

"vielleicht kommt es wieder an die 100%, das wird sich zeigen.

um das eine geht es ihm nicht, "da könnte ich mir auch eine schnalle suchen, aber das will ich nicht."

wie gehe ich mit jemanden um, der angst davor hat, dass wieder ein bruch kommt, es aber vorher nicht merkt, sondern am morgen die augen aufschlägt und es dann auf einmal weiß?
der zu mir kommt, meine nähe sucht, wir wie ein paar miteinander umgehen, er aber mich nicht als seine freundin benennen kann.
ich kann mir das nur so erklären, dass ihm der gedanke, dass wir wieder richtig zusammen sind, unter druck setzt und wieder denkt, dass er erwartungen erfüllen muss, weil er eben in einer beziehung steckt.

oder soll ich einfach nur geduld haben?
was denkt ihr?

tine, flo, ist alles soweit okay bei euch?

lg
nasy
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: "Ich kann nicht"... IX

Beitrag von tommi »

Liebe Nasy,

ich finde es gut, dass ihr viel miteinander redet. Ich denke, dass sich dadurch auch sein Problem lösen kann.
Ich finde die Idee, dass du ihm aufschreiben sollst, welches Verhalten du dir während der Phasen wünschst gut. Wichtig finde auch ich, dass er versucht, seine Wünsche aufzuschreiben. Denn diese Schnittstelle ist das Problemfeld schlechthin.

Es ist schwierig nachzuvollziehen, warum er recht plötzlich die Beziehung als außerordentlich belastend wahrnimmt und dann diese auf Eis legt. Vielleicht ist es möglich, dass er dir hier mehr Sicherheit bietet, indem er dir sagt, dass die Beziehung nicht dann zu Ende ist, sondern er nur die Auszeit für sich braucht. Er muss versuchen, in dieser Zeit den Kontakt nicht gänzlich einzustellen, damit du weißt, wie es ihm im Moment geht.

Ja, du musst Geduld habe, aber deine Minimalwünsche in den Phasen nicht aus den Augen verlieren.

Gruß
Tom
nasy
Beiträge: 104
Registriert: 16. Jun 2005, 10:46

Re: "Ich kann nicht"... IX

Beitrag von nasy »

lieber tom,

wie bin ich jedes mal froh, wenn du antwortest, danke dafür

ich denke, dass er einfach nicht so handeln möchte, weil er in einer beziehung steckt. das hatte er in den ersten drei monaten bei uns getan, ich habe mich wunderbar gefühlt, aber am "ende" hat er es einfach nicht mehr getan, weil er es in dem moment wollte, sondern, weil es ja so richtig ist, er es ja tage zuvor auch so tat. (ich hoffe, du kannst mir folgen?)
er möchte nicht, dass es einen festen "nancy-tag" gibt, er will mich sehen, wenn er es fühlt und sich auch drauf freuen, nicht weil wir einen tag festgelegt haben. "ich möchte auch nicht, weil samstag ist und das vielleicht alle so machen, dich sehen müssen."
deswegen verabreden wir uns nicht mehr im vorraus, was ich eigentlich auch ganz spannend finde, weil ich nicht genau weiß, wann ich ihn wieder sehe.
ich bat ihn nur darum, mir sicherheit zu geben, dass, wenn er sich 2 oder 3 tage nicht meldet, wir uns auch nicht sehen, ich mir keine gedanken machen soll, dass es an mir liegt, er sich vielleicht mit einer anderen frau trifft.
"wenn ich zum fussball gehe, dann auch nur dahin, dann treffe ich mich mit keiner anderen frau und es verändert sich nichts zu meinen gefühlen für dich, wenn wir uns nicht sehen."

und so machen wir das gerade.
letzten montag hatten wir in seiner wohnung gemalert, am mittwoch bei ihm geschlafen, am freitag ins kino und am samstag ist er in der nacht, gegen 4, von einer party zu mir gekommen um bei mir zu sein und, dass wir dann am sonntag mehr zeit zusammen haben.

ich bin nur stets so unsicher, wenn er sich nicht meldet. aber bräuchte ich ja eigentlich nicht, er hat mir ja versichert, dass es dann nichts mit mir zu tun hat, er dann bestimmt die zeit für sich braucht.
ich hatte ihm das auch gesagt, dass ich es von der sache her, nicht schlimm finde, wenn wir uns nicht jeden tag sehen, aber dann vielleicht ein anruf nicht schlecht wäre.
"dich anrufen zu müssen, das setzt mich wieder unter druck."
ich verstehe das auch, igendwie.

bloß, was mache ich, wenn ich ihn einfach mal hören möchte? ich kann doch nicht zulassen, dass er unser zusammensein bestimmt, so wie ihm es passt, je nachdem wie er sich fühlt.
ein wenig müsste er doch auch auf meine wünsche eingehen, das sehe ich gerade nicht.
oder ich traue mich einfach und frage ihn, muss aber vielleicht einfach damit rechnen, dass er mir eine absage macht.

wie machst du das?
kannst du dich auf deine frau verlassen oder versuchst du einfach, alles alleine hinzubekommen? auch wenn du ihre hilfe brauchen könntest?

lg
nasy
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: "Ich kann nicht"... IX

Beitrag von tommi »

Liebe Nasy,

ich konnte dir leider nicht folgen .

Hat er noch eine andere Beziehung?

Ich kann dich gut verstehen, wenn du dich als "Abruffreundin" fühlst. Ich kann aber nachvollziehen, dass dein Freund nicht mit dir zusammen sein möchte, wenn es ihm schlecht geht, oder an dem Tag seine Ruhe braucht. Wenn du damit leben kannst ist das in Ordnung. Allerdings musst du deine Bedürfnisse hinten anstellen. Vielleicht ist es möglich, dass er damit leben kann, dass du ihn anrufst, wenn es dir danach ist. Das wäre eigentlich ein guter Kompromiss.

Wenn es meiner Frau schlecht geht, belaste ich sie mit meinen Problemen nicht. Ich habe es schon öfter mal versucht und stellte fest, dass ich sie damit überfordere. Ich kann aber auch selbst gut damit umgehen. Wenn sie dann wieder auftaucht, werden auch meine Probleme, die ich hatte oder zu diesem Zeitpunkt habe auch besprochen. Dann kann ich mich auf sie voll verlassen.

Gruß
Tom
nasy
Beiträge: 104
Registriert: 16. Jun 2005, 10:46

Re: "Ich kann nicht"... IX

Beitrag von nasy »

lieber tom,

nein, er hat keine andere beziehung, seit 8 monaten gibt es nur uns.

wo konntest du mir nicht folgen, vielleicht kann ich mich ja besser ausdrücken?

ja, ich denke schon, dass ich damit umgehen könnte, dass tage vergehen, ohne, dass wir kontakt zu einander haben, ich will es versuchen. es ist bestimmt schwer für mich, weil es meinen ansichten nicht wirklich entspricht, aber ich möchte es.

lg
nasy
Tine
Beiträge: 214
Registriert: 11. Okt 2004, 19:57

Re: "Ich kann nicht"... IX

Beitrag von Tine »

Hallo Nancy,

als ich den Anfang deines ersten posts las, dachte ich: Super, so kann es gehen.
Ich meine damit die Auflistung der eigenen Vorstellungen und Wünsche. Das finde ich eine gute Idee.
Aber als ich dann weiterlas, wurde mir schummrig.
Du bist ja so ehrlich zu dir, dass du die Bedenken wahrnimmst, die sich in dir formieren. Und ich muss dir sagen, dass ich deine Bedenken teile.
Es kann nicht sein, dass nur ein Partner durch seine Bedürfnisse bestimmt, wann Zeit für Nähe und wann Zeit für Distanz ist.
Das 'Beziehungsmodell', das deinem Freund vorschwebt, hat so etwas fröhlich, freies, unbestimmtes. Fröhlich und frei gehen ja noch, aber bei unbestimmt wird es schon kritisch. Es klingt so nach Ab und Zu Beziehung und ich glaube aus denen posts herauszulesen, dass du das nicht willst. Gerade die Unverbindlichkeit ist es ja, unter der du auch leidest.
Es ist für mich ein grundlegender Unterschied, ob man sich nur alle paar Tage sieht, aber dennoch vom Gefühl und von der gespürten Verantwortung her eine feste Beziehung hat, oder ob man sich nur alle paar Tage sieht, weil man sich die Unverbindlichkeit erhalten will.
Nach allem was du schreibst, scheint es eher in die letzte Richtung zu gehen.
Du willst dich darauf einlassen, weil es dir lieber ist, ihn ein bisschen zu haben, als gar nicht. Das kann ich zunächst einmal verstehen, zumal nach der langen Zeit des Leidens, die du hinter dir hast.
Aber du hast bereits jetzt das Gefühl, dass ein Ungleichgewicht besteht. Du spürst, dass er euch nicht ganz und gar will oder kann.

Grundsätzlich hast du das Recht, dich auf alles einzulassen, was du willst und kannst.
Aber wenn du nicht mehr kannst oder willst, dann muss er auch überprüfen, ob er mit dir einen Konsenz finden kann, den er wollen und können kann. Im Moment setzt er die Maßstäbe.
Vielleicht solltest du jetzt gleich mit ihm darüber sprechen. Ich kann allerdings verstehen, dass du dich das jetzt auch nicht wagst. Es ist alles noch so frisch und du möchtest nichts tun, was gleich wieder zum Ende führen könnte.

Liebe Grüße
Tine
nasy
Beiträge: 104
Registriert: 16. Jun 2005, 10:46

Re: "Ich kann nicht"... IX

Beitrag von nasy »

liebe tine,

da bist du ja wieder, schön

du hast vollkommen recht.
doch denke ich, wenn er die "beziehung" nur will, wenn er möchte, warum sucht er sich dafür nicht eine, die vielleicht auch nur so etwas sucht, nichts verbindliches.
er sagte zu mir, dass die letzten tagen sehr schön waren, er unser zusammensein nicht als last empfindet, er zufrieden ist.
vielleicht müssen mehr von diesen tagen vergehen, dass er sich bei ihm auch was verändert, er uns wieder 100%ig zulassen kann.
er hat die gleiche große angst, wie ich sie habe.

lg
nasy
Antworten