TV-Tipp

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

TV-Tipp

Beitrag von Dendrit »

Hallo,

zu spät entdeckt, aber vielleicht noch für jemanden Süßen:

23.00 VOX NZZ: Format; Thema:

Schokolade macht glücklich
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipp

Beitrag von Dendrit »

Nachdem ich so'ne Schlafmütze war, habe ich einiges notiert:

* 60 g Schokolade sind ideal für miese Stimmung
* sollte Platz in jeder Diät haben - und deswegen kein übermäßiger Genuß
* nutella gibt's seit ca. 1860 (was mich dann nicht wundert, dass in der Klinik die meisten ihr eigenes Nutella-Glas 'rumstehen haben)

So zum Schluß meinte ein Chocolatier:

9 von 10 Menschen lieben Schokolade und der 10. ist ein Lügner.

Also ich geb's gleich zu: ich liebe Schokolade!
DewaChe

Re: TV-Tipp

Beitrag von DewaChe »

Lach, der Kakaogehalt ist wohl maßgeblich für die Stimmung. Billig Schoki hat viel Kalorien aber wenig Stimmungsaufheller, da Kakaogehalt sehr minimal.
Beim nächsten Kauf achte ich mal darauf.... ich denke, daß man dann evt. auch in Maßen geniessen kann und so schon mit ner Rippe statt mit ner Tafel Schoki "glücklich" wird.

Ich fand den TV Beitrag interessant, danke für den Tipp!

LG Gina
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipp

Beitrag von Dendrit »

Danke Gina!

Habe ich gestern abend nicht mehr gefunden, hier etwas für "Träumer":

15.00 WDR Planet Wissen; Thema:

"Träume - Spiegel der Seele"


Beschreibung: 5 Jahre des Lebens verbringen wir im Traum. Das Phänomen beschäftigt Psychologen wie Neurologen, da es die seelische und körperliche Gesundheit gleichermaßen betrifft. Zu Gast sind ein Schlafforscher und ein Analytiker.
Lora
Beiträge: 128
Registriert: 11. Feb 2004, 16:51

Re: TV-Tipp

Beitrag von Lora »

Hallo,
noch ein TV-Tipp:

Heute um 20.15 Uhr zum Thema Mobbing
im BR Alpha.

Gruß
DewaChe

Re: TV-Tipp

Beitrag von DewaChe »

Ich finde diese Tv Tipps hier Klasse. Hab keine Tv Zeitschrift und um da im net zu suchen bin ich zu faul oder träge oder sonst noch was.
Bitte weitermachen!!!

Danke, Gina
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: TV-Tipp

Beitrag von Edeltraud »

zum Thema MD:

Mittwoch 02.11. 20.15 Uhr ARD
"Liebe Amelie" TV-Drama Erstausstrahlung
Wiederholung: 03.11. 10.30 Uhr ARD

Ich kenne den Film nicht, weiß also nicht ob er zur Info geeignet ist.
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: TV-Tipp

Beitrag von Sadness »

Dienstag, 15.11.05; 20:15 NDR "Visite". Ein Beitrag in der Sendung ist über Depressionen. Der Link zur Sendung:

http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,31 ... 78,00.html

Wird sicher kurz, da es so viele Themen gibt, aber ich dachte ich stell's mal hier rein.

Sadness
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: TV-Tipp

Beitrag von Sadness »

Wollte nur den Thread eben nach oben schieben, da der letzte Tip ja für heute ist!

Gruß
Sadness
oktober

Re: TV-Tipp

Beitrag von oktober »

Ein wunderschöner Film läuft heute um 23.25 Uhr in der ARD:
"Schutzengel gesucht", zwei einsame Herzen und "Looser" begegnen sich am Fest der Liebe. Ist eine Tragikkomödie mit zwei tollen Schauspielern.
("Regisseur M. Alexandre verknüpft genau beobachtete Alltagsszenen mit Poesie, satirischen Einsichten und dem Workingclass-Witz britischer Sozialkomödien")

Zu empfehlen!
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipp

Beitrag von Dendrit »

Hallo,

Vorschau klingt recht interessant:

Uhrzeit:23.00
Sender: VOX
Thema: BBC: Der gesteuerte Mensch, Teil 2;

Die Herzensbrecher

Wie denken und fühlen wir? Wie wird das menschliche Verhalten von unserem Alltag beeinflusst?

Dr. Marsden erforscht, ob die Gehirnaktivität bei körperlichen und seelischem Schmer die gleiche ist. Außerdem untersucht er die Auswirkungen auf das Gehirn, wenn ein Mensch tagelang keine sozialen Kontakte hat.
dkk
Beiträge: 251
Registriert: 28. Apr 2005, 21:20
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipp

Beitrag von dkk »

Mulholland Drive - Straße der Finsternis
Heute 23.15 auf Hessen 3
Regie: David Lynch

Der Name garantiert gute Filme!
Sehr guter Thriller


Dieser Thriller voller Mysterien und unerklärlicher Zusammenhänge ist der bislang beste Film von David Lynch, meinen viele Fans und Kritiker



gruß Daniel
Depri-Chat:

****************************************



http://data.profiwebhoster.de/knd/chat/
nina*tina

xxx

Beitrag von nina*tina »

dkk
Beiträge: 251
Registriert: 28. Apr 2005, 21:20
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipp

Beitrag von dkk »

@Nina

Ich mag David Lynch filme sehr gerne.
Der ist einfach nur sau gut!
Ich hoffe dir hat er gefallen?

gruß Daniel
Depri-Chat:

****************************************



http://data.profiwebhoster.de/knd/chat/
nina*tina

xxx

Beitrag von nina*tina »

dkk
Beiträge: 251
Registriert: 28. Apr 2005, 21:20
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipp

Beitrag von dkk »

Hier kommt der nächste:


Die Stille nach dem Schuss
Deutschland 2000
Terroristendrama
3SAT 22:25 heute!

Politdrama über das Leben einer RAF-Terroristin im DDR-Asyl. Volker Schlöndorff erzählt eine fiktive Geschichte nach realen Ereignissen

Anfang der 80er-Jahre unterbreitet die Stasi der westdeutschen Terroristin Rita (Bibiana Beglau) ein ungewöhnliches Angebot: Wenn sie der Gewalt abschwört, verschafft man ihr in der DDR eine neue Identität. Aus Rita wird so Susanne, zuerst beschäftigt im VEB Modedruck, später in der Kinderbetreuung. Ihre Lobreden auf den Sozialismus nerven die DDR-Bürger. Dennoch gewinnt Rita die Zuneigung von Arbeiterin Tatjana (Nadja Uhl) und Student Jochen (Alexander Beyer). Dann fällt die Mauer...Verdient gewannen Beglau und Uhl 2000 den Silbernen Bären. Ex-Terroristin Inge Viett, reale Vorlage für Rita, warf Schlöndorff und Autor Wolfgang Kohlhaase vor, sie hätten sich unlauter aus ihrer Autobiografie bedient. Man einigte sich außergerichtlich.
Depri-Chat:

****************************************



http://data.profiwebhoster.de/knd/chat/
dkk
Beiträge: 251
Registriert: 28. Apr 2005, 21:20
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipp

Beitrag von dkk »

Bayerisches Kabarett mit Django Asül

BR 3 22:35


Heute! *g*
Depri-Chat:

****************************************



http://data.profiwebhoster.de/knd/chat/
dkk
Beiträge: 251
Registriert: 28. Apr 2005, 21:20
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipp

Beitrag von dkk »

Die Liebenden vom Polarkreis
O: Los amantes del círculo polar, Span./F 1998

Auf Arte 20:45
Liebesdrama



Seit sie sich im Alter von acht Jahren in der Schule zum ersten Mal begegnen, steht für Ana und Otto fest: Sie sind füreinander bestimmt. Zunächst aber werden ihre Mutter und sein Vater ein Paar. Und die jungen Liebenden zu Stiefgeschwistern, die ihre Gefühle nicht zeigen dürfen. Die heimliche Beziehung findet ein jähes Ende, als Ottos Mutter stirbt und er darauf verschwindet. Ana beginnt eine verzweifelte Suche nach ihrem Geliebten.Bald gibt sie auf, die Hoffnung jedoch stirbt nicht. Erst 17 Jahre nach ihrer ersten Begegnung treffen sich Ana und Otto wieder: weit weg von der spanischen Heimat in der Mitternachtssonne am finnischen Polarkreis... Im Zeitraffer und aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt der baskische Kinomagier Julio Medem ("Lucia und der Sex") von einer über viele Jahre währenden melodramatischen Beziehung. Diese Liebe, die mit einem Zufall beginnt und endet, wird von Najwa Nimri als impulsiver Ana und Fele Martínez als innerlich zerrissenem Otto glaubhaft gespielt. So ist sie halt, die Liebe: leidenschaftlich, poetisch, widersprüchlich.
Depri-Chat:

****************************************



http://data.profiwebhoster.de/knd/chat/
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipp

Beitrag von Dendrit »

am: 23.01.
um: 22.25 h
in: 3sat

Thema: Die Gesundheitskrise

Beschreibung: Alle reden vom Sparen im Gesundheitswesen - und dennoch steigen die Krankenkassenbeiträge schon wieder.

Chefarzt Christian Hess und die Psychotherapeutin Anina Hess-Furrer aus dem Bezirksspital Affoltern am Albis haben mit ihrer "Menschenmedizin" einen Ansatz gefunden, der Geld spart: Sie stellen den Menschen und seine Psyche in den Mittelpunkt, vernachlässigen aber auch den schulmedizinischen Bereich nicht. Ihre Patienten haben gelernt, dass die Suche nach den Ursachen der Krankheit Kosten sparen kann. Auch der Hausarzt Ernst Zehnder, die Komplementärmedizinerin Edith Schmid und der Gesundheitsökonom Willy Oggier glauben, dass mehr Medizin nicht in jedem Fall mehr Gesundheit bedeutet.

Marianne Pletscher stellt in ihrer Dokumentation Querdenker vor, die nach Sparmöglichkeiten suchen. Der Film zeigt, dass jeder Einzelne einen Beitrag zum Kosten sparen leisten kann.
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipp

Beitrag von Dendrit »

am: 26.01.
um: 23.10 h
in: VOX

Thema: BBC Exklusiv Der gesteurte Mensch (4): Die Stadtneurotiker

Beschreibung: Warum lügen manche Menschen, ohne mit der Wimper zu zucken? Warum fühlen wir uns unwohl, wenn wir jemand anderen zurückweisen müssen? Warum macht uns das Stadtleben aggressiv, und warum können uns manche Menschen zu Taten verführen, die wir alleine nie begangen hätten?

Der Psychologe Dr. John Marsden erkundet in der deutschen Erstausstrahlung der vierteiligen BBC Exklusiv-Dokumentationsreihe "Der gesteuerte Mensch" wie wir denken und fühlen, und wie das menschliche Verhalten im Alltag beeinflusst wird.

Folge 4: Die Stadtneurotiker Donna und Derek sind wegen des Jobs vom Land in die Stadt gezogen. Ein Schritt, der vielen Menschen nicht erspart bleibt. Aber wie beeinflusst das hektische Treiben der Großstadt den Menschen? Was passiert im Gehirn, wenn man sich Tag für Tag in langen Verkehrsstaus einreihen muss? Wie reagiert die menschliche Psyche auf Dauerlärm und Menschenmassen? Nicht selten entlädt sich der Stress in Aggression. Dr. Marsden trifft sich mit einem Opfer dieser alltäglichen Gewalt. Er versucht heraus zu finden, ob man in der Körpersprache die Gewaltbereitschaft eines Menschen lesen kann und wie die Großstadt uns verändert.
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipp

Beitrag von Dendrit »

Forschungsreise in die Psychiatrie


am: 15. Januar 2006
um: 17.30 Uhr
in: 3sat

Thema: Depression: Wenn die Seelen Trauer tragen

____________________________________________________

am: 29. Januar 2006
um: 17.30 Uhr
in: 3sat

Thema: Manische Depression: Zwischen Himmel und Hölle

___________________________________________________

am: 12. Februar 2006
um: 17.30 Uhr
in: 3sat

Thema: Schizophrenie: Die Geister, die niemand rief

____________________________________________________

am: 26. Februar 2006
um: 17.30 Uhr
in: 3sat

Thema: Angst: Eine Furcht erregende Krankheit

____________________________________________________

am: 12. März 2006
um: 17.30 Uhr
in: 3sat

Thema: Sucht: Eine gefährliche Leidenschaft

____________________________________________________


am: 26. März 2006
um: 17.30 Uhr
in: 3sat

Thema: Jugend: Die Schwachstellen junger Seelen

____________________________________________________
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: TV-Tipp

Beitrag von maggy »

Liebe Manuela,

danke für den Tipp:

am: 23.01.
um: 22.25 h
in: 3sat

Thema: Die Gesundheitskrise


Es stimmt mich immer wieder sehr fröhlich wenn ich sehe, dass sich im Bereich der "Menschenmedizin" was bewegt.

DANKE und
alles Liebe
von
Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
dkk
Beiträge: 251
Registriert: 28. Apr 2005, 21:20
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipp

Beitrag von dkk »

Das Netz

SWR 23.15 Heute!

Doku über den "Unabomber" und die Welt und das Wissen, die ihn hervorbrachten

Alles hängt mit allem zusammen: Technologie und Kunst, Macht und Kybernetik. Zumindest für Regisseur Lutz Dammbeck, der in Interviews dem "System" und den Ideen nachspürt, die aus dem Mathematik-Dozenten Ted Kaczinsky einen Technikfeind und Terroristen gemacht haben. Dammbeck versucht einem Weltbild auf die Spur zu kommen, das seit den Sechzigern unsere Zivilisation prägt.
Depri-Chat:

****************************************



http://data.profiwebhoster.de/knd/chat/
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: TV-Tipp

Beitrag von Sadness »

MORGEN!
Freitag, 17.02.06 - 22.00 Uhr

SWR - Nachtcafé
Thema: Narben auf der Seele (als Fachfrau in der Runde: Luise Reddemann)

http://www.swr.de/nachtcafe/index.html

Gruß
Sadness
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: TV-Tipp

Beitrag von maggy »

Liebe Sadness,

danke für den Tipp!

Ich kannte Luise Reddemann bisher nur von den CD's und Büchern, die ich von ihr habe. Jetzt ist mir nochmal sehr bewußt geworden warum sie mir so gut tun. Sie wendet sich erstmal nicht dem Trauma zu, sondern stärkt die im Menschen vorhandenen Ressourcen.

Für alle, die es verpaßt haben und doch noch sehen möchten:
Wiederholung Morgen früh um 8 Uhr 40 im SWR.

Alles Liebe
und Gute Nacht
von
Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
Antworten