Zerreißprobe für weitere Freundschaften

Inah
Beiträge: 46
Registriert: 6. Sep 2005, 22:48

Re: Zerreißprobe für weitere Freundschaften

Beitrag von Inah »

Liebe Tine,

wie geht es dir? Ich habe oft an dich gedacht an diesem Wochenende und gehofft, dass sich das Leben so entwickelt, dass du nicht mehr so viel Leid spüren musst. Wie sehr du diesen Mann liebst! Ich wünsche dir so sehr von Herzen, dass er es schafft zu nehmen, was du ihm geben möchtest - ohne dass es ihn ängstigt und bedroht. Ganz egal, wie er mit deinem Handeln umgegangen ist, für dich hast du das Richtige gemacht, denn du hast es geschafft für dich zu sorgen!

Ganz liebe Grüße von Inah
Inah
Beiträge: 46
Registriert: 6. Sep 2005, 22:48

Re: Zerreißprobe für weitere Freundschaften

Beitrag von Inah »

Hallo ihr,

dieses Wochenende war einfach fürchterlich, aber jetzt ist es vorbei und ich habe ein wenig Hoffnung, dass sich die schrecklichen Stunden ein wenig gelohnt haben könnten.
Es gab eine Entscheidung zu treffen, die mir auch dank eurer Hilfe eindeutig gelang, die aber auch viele Tränen mit sich brachte:
Meine Freundin kam vorbei, sie wollte mir etwas zurückgeben - vielleicht. Sie nutzte die Gelegenheit für eine Grundsatzstandpaukte voller Bewertungen und Forderungen nach Rechtfertigungen: Warum siehst du nicht ein, dass... Das will keiner sehen... Zähl doch mal auf, was dir das bringt! Entweder unsere Freundschaft oder ...
Ich denke diese Freundschaft ist zerrissen, denn meine Gefühle möchte ich nicht länger durch jemanden bewerten lassen, der meinen Freund noch nicht einmal kennt.
Aber neben all dem anderen hat mich das endgültig aus der Bahn geworfen. Nach einem Tag, an dem ich nur noch die Stunden gezählt habe bis er endlich vorbei ist, konnte ich nachts zum Glück noch zu meiner Schwester fahren.
Ich habe heute beschlossen, mir morgen einen Termin bei einer psychotherapeutischen Beratungsstelle geben zu lassen und vielleicht auch zum Arzt zu gehen. Mein Körper braucht lange bis er in die Knie geht, deswegen habe ich diesem Aspekt keine große Beachtung geschenkt. Doch im Moment wehrt er sich, so gut er es kann.
Ich hoffe wirklich, dass sich die Spirale jetzt nicht weiter nach unten dreht, sondern dass ich es schaffe den Stürmen der Gegenwart besser zu trotzen!

Inah
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Zerreißprobe für weitere Freundschaften

Beitrag von tommi »

Liebe Inah,

es tut mir leid, dass du an zwei Fronten kämpfen musst. Es muss für dich schmerzlich sein, dass eine gute Freundin dich so im Stich lässt.

Viele wollen es nicht sehen, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt, es Gefühle gibt, die stärker als die scheinbare Realität sind.
Natürlich verstehe ich auch deine Freundin. Sie sieht, wie sehr du leidest und kan/will es nicht mehr mit ansehen. Trotzdem ist das schon sehr hart, wenn sie meint, dass du dich zwischen deinem Freund und ihr entscheiden sollst. Das war voll daneben. Ich verstehe deine Zerissenheit und finde es gut, dass du dir neutrale Hilfe suchen willst.

Was sagt denn dein Freund zu dieser Situation? Weiß er darum?

Ich wünsche dir, dass du noch einige Unterstützer in deinem Freundeskreis hast und dass du auch Hilfe von Außen findest, die dir guttut.

Gruß
Tom
Inah
Beiträge: 46
Registriert: 6. Sep 2005, 22:48

Re: Zerreißprobe für weitere Freundschaften

Beitrag von Inah »

Lieber Tom, liebe Tine,

angeregt durch eure Beiträge - auch im thread "Ich kann nicht..." - will ich noch mal das Thema Freundschaften und Hilfe von Außen aufgreifen.
Zu einer Therapeutin gehe ich ja auch schon seit längerem - auch schon bevor die Beziehung zu meinem Freund (?) begann. Damit ist ja klar, dass wir uns über unser eigenes Päckchen zu einem gewissen Grad bewusst sind, es versuchen anzugehen und uns dabei helfen zu lassen. Und das ist ja auch der Job unseres Therapeuten. Er will/muss uns helfen, bleibt bei uns und geht natürlich nicht zu unseren Partnern.
Das ist richtig und gut so.
Aber auf der anderen Seite gibt es da immer noch dieses Bedürfnis, Informationen über diese Krankheit zu bekommen, dadurch vielleicht mehr Sicherheit zu erlangen, irgendwoher dazu ein feedback zu bekommen, wenn schon nicht von Freund/der Frau..., dann woher auch immer es geht!
Ganz schnell vermischen sich diese Ebenen und darin, denke ich, liegt die Gefährdung für Freundschaften.
Tom, du fragst, was mein Freund zu dieser Situation sagt. Nichts! Er weiß nichts darüber, denn seit über sechs Wochen haben wir uns nicht gesehen, seit 4 Wochen habe ich gar nichts mehr gehört. Immer wenn ich denke, eine Möglichkeit gefunden zu haben, damit umzugehen, bricht der Boden wieder ein.
Und damit komme ich wieder auf meine Gedanken vom Anfang zurück:
Weil meine Therapeutin für mich da ist und nicht für meinen Freund, hält sie meine Briefidee nicht gerade für die beste Möglichkeit für mich. Es ging um die Themen Wut, Selbstbeschränkung und um das (maßvolle) Fordern.
Aber da ist ja noch die andere Seite, ich bin nicht alleine in dieser Beziehung (gewesen?).
Oh je, wann hört es endlich auf zu dauern?

Noch von gestern gebeutelte Grüße von Inah
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Zerreißprobe für weitere Freundschaften

Beitrag von tommi »

Liebe Inah,

ich würde dir gerne helfen, aber du hast bisher nichts über eure Beziehung geschrieben. Was war der Auslöser der Trennung, wie war es vorher, welche Vorbelastung hast du.... . Wenn du magst, kannst du es mal hier schreiben, wenn es zu intim ist, kannst du mir auch eine mail schicken.

Ich sehe, dass du mit deinen Problemen dich allein gelassen fühlst. Ja, das kann ich nach deinen Schilderungen nachvollziehen und gerade der Verlust deine Freundschaften tun dir ungemein weh.

Ich bin der Meinung, dass du deiner Therapeutin deine Probleme klar ausdrücken, und ihr auch den Hinweis geben solltest, dass ihre Aussagen dir nicht helfen.

Frage dich vielleicht, warum dir die Meinung deiner Thrapeutin nicht weiterhilft. Da würde ich dann ansetzten.

Es tut mir leid, dass der Kontakt gänzlich zu deinem Freund abgebraochen ist. Was hast du versucht, damit dieser wieder aufgenommen wird?

Gruß
Tom
Inah
Beiträge: 46
Registriert: 6. Sep 2005, 22:48

Re: Zerreißprobe für weitere Freundschaften

Beitrag von Inah »

Guten Morgen, Tom,

jetzt erst einmal in aller Kürze bevor hier die Wogen des Arbeitslebens beginnen höher zu schlagen :
Meine Meinung zum Thema Therapie und "helfende" Freunde konnte ich wohl nicht genau genug rüberbringen:
Ich bin nicht der Meinung, dass mir meine Therapeutin nicht hilft, im Gegenteil, sie ist für mich da! Aber eben nur für mich, es handelt sich ja nicht um eine Paartherapie! Aber was für mich gut sein könnte, muss nicht unbedingt für die Partnerschaft gut sein - zumindest stellt sich das für mich in meiner jetzigen Verfassung so dar. Es ist kein gemeinsames Arbeiten und das ist ja das, was wir auch wollen, was uns eben von der anderen Seite her gedacht auch helfen könnte.
Wenn das zu verworren ist, einfach ignorieren. Vielleicht ist ja auch irgendwo ein Denkfehler drin...

Einen schönen Tag dir und allen anderen

wünscht Inah
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Zerreißprobe für weitere Freundschaften

Beitrag von tommi »

Liebe inah,

ich verstehe dich jetzt besser.

Ich sehe eine Möglichkeit in der Paartherapie. Habt ihr darüber schon mal gesprochen.

Viele Angehörige beschweren sich, dass sie aus der Therapie ausgeschlossen werden. Wenn der Betroffene Partner nichts erzählt, hat man überhaupt keinen Einblick. Natürlich geht es in erster Linie um den Kranken selbst, aber ich finde trotzdem, dass die Partner ab und zu mit eingebunden werden sollten. Sie laben nun mal in einer Partnerschaft und nicht alleine. Die Probleme in der Partnerschaft müssen als teil der Thrapie mit berücksichtigt werden, denn diese belasten doch auch den Kranken selber. Dieses geht aber meines Erachtens nur, wenn der Therapeut den Partner auch kennt.
Meine Frau ist seit ca. 2 1/2 Jahren in Behandlung und mich kennt die Therapeutin nicht und weiß auch nicht von mir, wie ich die Dinge sehe, wo Probleme auftauchen, wie man sie vermeiden kann.

Gruß
Tom
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: Zerreißprobe für weitere Freundschaften

Beitrag von Dendrit »

Hallo Zusammen,

weil's doch schon ziemlich lang ist, habe ich einen neuen Thread aufgemacht: http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1127501316

LG, Manuela
soraya8
Beiträge: 147
Registriert: 22. Okt 2005, 07:42

Re: Zerreißprobe für weitere Freundschaften

Beitrag von soraya8 »

Hallo Flo,

ich lese disen Beitrag erst sehr spät.

"Das von Dir geschilderte über den Zusammenhang von Depression und Beziehungsunfähigkeit/ Problemen mit Frauen habe ich auch erst hier in dem Forum so richtig realisieren können."

Das ging mir genauso! Ich bin froh, hier viele Antworten zu finden. Ich hätte nie gedacht, dass Liebe so durch eine Krankheit beeinträchtigt werden könnte...

Was das "Gewäsch" gewisser Leute betrifft, so finde ich dies auch sehr verletzend und oberflächlich. Ich durfte mir auch schon 2 tolle Sprüche anhören.
Aber ein Mensch ist mehr als seine Depression - das stand hier irgendwo in Forum - und dem kann man nur zustimmen.

Was hat sich bei Dir und IHM ergeben?

Alles Liebe,
Soraya
Antworten