(Über-)Lebenszeichen von dat funkel

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
Antworten
karfunkel
Beiträge: 145
Registriert: 12. Apr 2003, 22:51

(Über-)Lebenszeichen von dat funkel

Beitrag von karfunkel »

Hallo ihr da draussen!

Ich weiss um ehrlich zu sein gar nich so genau, ob sich hier noch jemand an mich erinnert.
Vor einigen Jahren jedenfalls habe ich hier sehr viel "getextet" und gelesen, von den anderen Forums- Teilnehmern grossartige Antworten und Unterstützung erhalten und kann alles in allem nur sagen: Gut, dass es dieses Forum und euch gibt! Danke.

Heute nun verspürte ich die Lust, zu chatten, kam aber leider mit meinem Link nur auf eine "Fatal- error" Seite. ))O: Gibt s den Chat noch? Unter einer anderen Adresse? Oder habe ich kleines Computergenie es einfach verbaselt...?

Ich bin seit einigen Tagen im sechsten Semester meiner Ausbildung angekommen (was auch das letzte solche ist- juchei!!)-wer hätte das gedacht...? (ich jedenfalls die meiste Zeit nich), nach wie vor in Analyse, mit der ich wirklich sehr froh bin - und auch wenn es immer und immer wieder Tage, Wochen, Zeiten gibt in denen ich mich frage - wozu das alles?- so weiss ich doch sehr gut wozu, denn ich wäre ohne diese Hilfe mit Sicherheit nicht da, wo ich jetzt bin. Wenn man es schafft, dieses Gefühl ab und an zu fassen zu kriegen, ist es einfach nur grossartig.
Zwar empfinde ich das Dasein meist noch als Über-Leben, aber es gab ein paar winzige Momentchen in den letzten Jahren, die nach LEBEN rochen, und mit der Erinnerung an diesen Duft über-lebt es sich manchmal tatsächlich angenehmer.
Dies soll nun kein Versuch sein, euch von sowas wie "Erfolg" zu berichten, da ich es so gar nich empfinde. Ich bin sehr froh, bis hierher gekommen zu sein, aber es liegt noch ein langer langer Weg vor mir und ich knapse noch an sehr vielen Dingen, an denen ich vor drei Jahren auch schon knapste.
Aber sofern mir dies möglich ist, möchte ich euch Mut machen.
Mut, zu über-leben, Mut, sich Hilfe zu suchen, Mut, Hilfe anzunehmen, Mut, sich einzulassen, Mut, sich selbst zu begegnen.
Und dann vielleicht irgendwann: Mut, zu leben.
Ich weiss...nur wie anstellen, wenn man mutlos ist.
Ich selbst bin eigentlich der grösste Feigling seit Menschengedenken, aber Mut ist tatsächlich etwas, was sich in ganz kleinen Schritten "züchten" lässt.
Ab und an geht dieses Gewächs dann auch mal wieder ein, aber mit ein bißchen Wasser und Sonne kommt auch das wieder.((O:

Gebt nicht auf für wenigstens einen kurzen Duft von Leben auf eurer Haut!
Ich hoffe nun, es kommt nicht als Predigt rüber und ich nicht als noch bekloppter als ich ohnehin schon bin (O;

Mit vielen lieben Grüssen!

funkel



Angst vor dem Neuen

Das Haus brennt. Der Bewohner möchte ins Freie, sieht aber: Es regnet, und ein Regenschirm darf nicht mitgenommen werden, das verbietet der Fremde unter der offenen Haustür. Es gibt eine Hintertür, aber nicht für ihn, das Feuer verlegt den Weg. Sie ist unerreichbar. Hinter sich das Feuer, vor sich den Regen, den er nicht kennt, weil er ihn unter dem Regenschirm nie gespürt hat, entscheidet er sich für das Feuer.

Heiner MÜller
karfunkel
Beiträge: 145
Registriert: 12. Apr 2003, 22:51

Re: (Über-)Lebenszeichen von dat funkel

Beitrag von karfunkel »

PS:
"Seid Sand,
nicht das Öl
im Getriebe der Welt"

G.Eich
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: (Über-)Lebenszeichen von dat funkel

Beitrag von flocke »

Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: (Über-)Lebenszeichen von dat funkel

Beitrag von flocke »

Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
karfunkel
Beiträge: 145
Registriert: 12. Apr 2003, 22:51

Re: (Über-)Lebenszeichen von dat funkel

Beitrag von karfunkel »

Hallo Flocke!

Vielen Dank für den Link! Bis 18.09. is nischt mit registrieren, aber is nich tragisch. Bis dahin kann ich ja hier noch ein wenig weitertexten ((O;

funkel


"Wie soll ich dich auch berühren mit einer Hand, die ich selbst kaum spüre."
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: (Über-)Lebenszeichen von dat funkel

Beitrag von flora80 »

Liebe Funkel!

Wie schön, von dir zu lesen!!!! Und noch schöner, daß du am Leben schnuppern durftest, denn dann kommt es bestimmt auch bald in größeren Teilen zu dir! Ich finde es super, daß du mit deiner Ausbildung nun im letzten Semester bist, ich weiß noch, wie du angefangen hast! *g* Bei mir ist gaaaanz langsam auch ein Ende in Sicht, ich schreibe gerade meine Staatsarbeit, danach dann Prüfungen in Erziehungswissenschaften, Psychologie und Musik, später dann noch Englisch... Ich weiß noch nicht ganz, wie das gehen soll, aber kommt Zeit, kommt Rat...
Sooo, und nun widme ich mich wieder der werten musikwissenschaftlichen Literatur.... Will morgen ein Kapitel fertig schreiben, und dazu muß ich erst noch ein bißchen was lesen.

Hoffentlich kommst du bald mal chatten!
Ganz viele liebe Grüße vom Blümchen
karfunkel
Beiträge: 145
Registriert: 12. Apr 2003, 22:51

Re: (Über-)Lebenszeichen von dat funkel

Beitrag von karfunkel »

Flora!!! *ganzdollfroi*

Superschön, von Dir zu lesen!!!
Sag einmal, hast du ne neue email? hatte Dir vor...zugegeben...längerer zeit...mal vesrucht eine zu schicken...aber hat nich funktioniert...
Mensch, das ist ja der Wahnsinn was Du alles studierst! (Darfs noch ein hißchen mehr sein? *grins*)

Und vorallem, wie weit Du schon bist! Gehst du auch noch aus dem Haus? (O; (sagte Funkel- Sesselpupser...)

Ich bin gestern noch auf Deinen "Schubladen- Thread" gestossen und bis stooooooooooooooolz auf Dich!
Diese Tat ist nicht nur überaus symbolisch, sondern GROSSARTIG MUTIG!
Ich würd auch gern noch was in Deine "neue" scublade beisteuern. Klingt vielleicht etwas bescheuert, aber: eine rote Plastiknase.
Besonders gut geeignet für Situationen wie bevorstehende Prüfungen oder wenn man sich gerade mal wieder selbst für unfähig hält, irgendwas zu schaffen. Einfach aufsetzen, in den Spiegel schauen und mal abwarten was passiert. (Da fällt das Lächeln dann oft auch leichter! *g*)Bei Bedarf kann man damit auch stundenlang in der Wohnung rumblödeln (oder wenn man sich traut auch woanders). Mit einer roten Nase "in der Fresse" (mal etwas grob ausgedrückt jetzt) klingen Sätze wie "ich schaff das alles nicht", "ich bin einfach unfähig", "ich trau mich nicht", "mein Leben wird zusammenbrechen wenn das nicht klappt" - u.s.w.u.s.f. plötzlich reichlich skurril und wenn man Glück und den nötigen Humor hat (und natürlich nicht gerade GANZ unten ist, aber dann wird man es wohl auch nicht praktizieren)kann man sogar etwas darüber lachen oder es karikieren. Was mich zB auch öfter mal extremst heiter machen kann ist, wenn ich "jammerig" bin es unglaublich zu übertreiben und mich schnaubend und nölend irgendwo hinzusetzen und in der Form mal alles "auszuspucken" was so anliegt. Das wird irgendwann der reinste Selbstläufer und danach gehts einem (wie gesagt: das ist nicht für jeden was) tatsächlich etwas besser. Zumal man als "Rotnase" auch durchaus nicht zu Spaßigkeit verpflichtet ist, sondern auch extremst fluchend durch die Gegend wüten kann. ((O:
- für alle die sich an dieser Stelle fragen ob ich eine Clowns- Ausbilung mache oder einfach nur quer liege: ich liege einfach nur etwas quer. (O;

Ja, ohje, die ersten drei Semester bei mir waren milde ausgedrückt hart. Und plötzlich sind wir die "Grossen" und mir kommt es oft vor, als hätte ich gestern erst angefangen.
Dieses Konkurrenzgedöns (was nun gegen Ende noch mehr anzieht) macht mich ziemlich mürbe. Aber ich fürchte, damit muss ich mich irgendwann auch noch arrangieren lernen.

Sag einmal, wo wohnst Du denn eigentlich jetzt...? (funkel is total hintendran...)

Ich würd mich sehr freuen, wieder von Dir zu lesen!

Liebe Grüsse!

funkel
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: (Über-)Lebenszeichen von dat funkel

Beitrag von flora80 »

Halloooooo Funkeeeeel!

Oh jaaaaaa, die rote Nase WILL ICH SOFORT!!!
Das ist was für mich, ehrlich. Mit Selbstironie geht's mir meistens wirklich besser, das hat selbst mein Therapeut rausgefunden. Er hat mal zu mir gesagt: "Wissen Sie, wann es eine gute Stunde war? - Wenn ich Sie mindestens ein Mal dazu bringen konnte, über sich selbst zu lachen!" Und zwar geht es dabei nicht darum, sich selbst für komplett lächerlich zu halten, sondern darum, die Absurdität bestimmter Dinge zu erkennen.
Ich studiere übrigens gar nicht so viel, aber manchmal hab ich das Gefühl, nie fertig zu werden... Ok, mittlerweile geht's Aber ich brauche eigentlich ständig den berühmten Hinterntritt, damit ich endlich mal was tue. Und dann ist es meistens auf den letzten Drücker und ich krieg die Megakrise... *g* aber irgendwie hab ich das immernoch nicht gelernt.... Wenn du magst, dann kannst du mich gerne treten, ist gut, um Aggressionen loszuwerden... Alle anderen sind übrigens auch herzlich dazu eingeladen!
Wenn ich einmal vergleiche, wie es mal war und wie es jetzt ist, so kann ich eigentlich sagen, eine ganze Menge geschafft zu haben, auch wenn ich natürlich trotzdem zwischendurch immer mal wieder durchdrehe. Aber im Groben geht's mir fast gut. hihi... Welcher Depri sagt sowas schon gerne von sich????
Ach ja, meine Freundin, die Jahrelang immer mindestens acht Zugstunden von mir entfernt gewohnt hat, studiert jetzt ganz in der Nähe *freufreufreu* und so oft wie im Moment haben wir uns in den letzten drei Jahren kaum gesehen. Weißt du, es ist total seltsam, daß wir uns einfach mal auf nen Kaffee oder abends auf ein Bier treffen können, ohne gleich 120 Euro für die Fahrkarte ausgeben zu müssen!!! Jetzt sind's nur noch 10!!! Wir haben einfach mal das WE zusammen verbracht, ohne riesen Aufwand... Das fühlt sich total seltsam an. Aber SCHÖÖÖÖÖÖN! Auf ein Bundesland konnten wir uns zwar immernoch nicht einigen, aber auf die Region immerhin!
Ich komme übrigens bekanntlich ausm Pott. Allerdings nicht gebürtig (*puuuuh*). Die Mailaddi, die im Profil angegeben ist, funktioniert übrigens normalerweise einwandfrei. Versuch's mal darüber! Ansonsten wär ich echt mal gespannt, dich kennenzulernen, weil wir ja hier schon seit Jahren (oh Gott.. so lange bin ich schon hier....) immer wieder aufeinander treffen, schon oft nett gechattet haben, etc. Vielleicht kriegen wir das ja mal hin! Wie gesagt, MAIL - MICH - AN!!! (hihi... neinnein, ich bin gaaanz unanzüglich!!!)

Lieber Gruß ans Furu.... ääääähhhh... Funkel!

dat Blümsche
Antworten