Sport gegen Depression

kr
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jan 2004, 15:38
Kontaktdaten:

Sport gegen Depression

Beitrag von kr »

So, ihr lieben Mitsportler und Leser, die Mädels natürlich auch !

Neuer Thread, um die "Analogen" nicht zu nerven und ein neuer Name, denn auch Radler, Walker Fußballerinnnen und was weiß ich noch alles sollen sich angesprochen fühlen hier ihre Erfahrungen, die positiven Erlebnisse und auch die Enttäuschungen zu schreiben, wer denn möchte. Und nur laufen ist ja auf die Dauer langweilig .

Passend zur bevorstehenden Urlaubszeit mal wieder was vom Achim: http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,364752,00.html

In diesem Sinne: "Sport frei"

Euer Kleiner Rabe
___________________________________________________


IMPOSSIBLE IS NOTHING.
kr
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jan 2004, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Sport gegen Depression

Beitrag von kr »

Bevor ich hier in Thüringen "Flugrost" ansetzte starte ich zum Warnowtunnel Marathon in Rostock am 6.8. Das ist mal was ganz anderes , denn der Lauf findet Nachts statt. Start ist um 18 Uhr.

Kleiner Rabe
___________________________________________________


IMPOSSIBLE IS NOTHING.
Lora
Beiträge: 128
Registriert: 11. Feb 2004, 16:51

Re: Sport gegen Depression

Beitrag von Lora »

Hi kleiner Rabe,

eine Frage hätte ich mal, wieviele Marathons läufst Du denn im Jahr?? Mir scheint es sehr viele zu sein.

Gruß
Larry
Beiträge: 249
Registriert: 2. Apr 2003, 20:46
Kontaktdaten:

Re: Sport gegen Depression

Beitrag von Larry »

Gabi..ich glaube es is einfacher zu fragen welchen er nicht läuft..*gg*

Gruß
Larry
kr
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jan 2004, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Sport gegen Depression

Beitrag von kr »

Hi Larry,
leider überschneiden sich an ein paar Wochenenden die Veranstalungen - Mist


Hallo Gabi,
dieses Jahr sechs und noch ein paar verrückte Sachen nebenher. Die Marathons nehm ich inzwischen als flotte Trainingseinheit, wenn ich bedenke, dass ich vorher noch 3,8km geschwommen und 180km geradelt sein sollte. Aber bis dahin ist ja noch ein bißchen Zeit

Allen ein schönes Wochenende!
Euer Kleiner Rabe
___________________________________________________


IMPOSSIBLE IS NOTHING.
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Sport gegen Depression

Beitrag von cool »

Hallo Sportsfreunde,

also ich laufe jetzt abends eine halbe Stunde
um den Block rum. Meine Runde geht auch durch einen kleinen Park durch, also irgendwie auch schön und entspannend.
Für mich ist derzeit noch/schon mein persönlicher Ironman. Das ging vor ein paar Monaten noch garnicht. Null Kondition.
Vor der Depression war ich schon sportlich und das hat auch Spaß gemacht. Also keine Quälerei. Deshalb baue ich meine Kondition jetzt auch in Mini-Schritten wieder auf.
Es soll einfach Spaß und Freude machen.
Ich würde sehr gerne hier mittrainieren.
Nennen wir es einfach den Cool-Ironman.
An Kleiner Raabe : Kannst ja mal mitlaufen.
Dann werde ich zweite bei einem Ironman.
Das ist doch schon was ! *grins*
(Komme gerade zurück und völlig fertig; geh jetzt ins Bett und schlafe wahrscheinlich wie ein Murmeltier)

Cool-Man *Cool*
kr
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jan 2004, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Sport gegen Depression

Beitrag von kr »

Hallo Cool,

das erinnert mich daran als ich angefangen habe zu Laufen: Nach knapp 15 Minuten keine Luft mehr bekommen und völlig fertig. Kein Wunder bei zwei Schachteln Zigaretten damals.
Also ganz herzlich willkommen hier beim "virtuellen Training". Es kann ja nur bergauf gehen und besser werden.

Das wünscht Dir der Kleine Rabe
___________________________________________________


IMPOSSIBLE IS NOTHING.
Lora
Beiträge: 128
Registriert: 11. Feb 2004, 16:51

Re: Sport gegen Depression

Beitrag von Lora »

Hallo kleiner Rabe,

eine Frage hätte ich zu Deiner Person!! Woher nimmst Du die Zeit für die Trainingszeiten, Vorbereitung usw. Ich kenn Dich leider nicht so gut im KN, gehst Du in die Arbeit oder bist Du zu Hause.

Liebe Grüße

PS: Hab meine Vorbereitungen auch begonnen zu laufen, schaff bereits 3 x 15 Min. dazwischen eine Minute Pause und dies 4 x wöchentlich und stellt Euch vor, es tut super gut. Na ja mein Marathonziel im Okt. 06 ist zwar noch weit entfernt - aber immerhin.
Lora
Beiträge: 128
Registriert: 11. Feb 2004, 16:51

Re: Sport gegen Depression

Beitrag von Lora »

Nachtrag: Heut Abend kommt eine interessante Sendung im TV um 21.55 Uhr auf VOX Focus Spezial.
kr
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jan 2004, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Sport gegen Depression

Beitrag von kr »

Hallo Gabi,

danke für den Fernsehtipp, ich werd´s mir wohl aufnehmen, denn so spät gehören die Kleinen Raben schon ins Bett

Zu Deiner Frage: Ich bin zu Hause, weil arbeitslos. Doch ich bin der Meinung, dass ich mich inzwischen genug schinde. Da sollen die Beamten erst mal mitziehen. Im normalen Arbeitsleben wäre eine solche Vorbereitung auch kaum möglich.
Also: "Arsch huh, Zäng ussenander!!" (BAP)- Du schaffst es!

Grüße vom Kleinen Raben
___________________________________________________


IMPOSSIBLE IS NOTHING.
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Sport gegen Depression

Beitrag von cool »

Hi Fans,
eine niederschmetternde Nachricht. Kann heute nicht trainieren. Eine Nachbarin hat mich beobachtet. Ich lasse mich plötzlich auf dem Balkon sehen. Und man sieht mich abends, ich meine es ist ja noch hell draussen wenn ich trainiere.
Sie hat gefragt : Was machst du heute ? Oh, neue Turnschuhe, die sind aber schön.
Ich : Ich gehe spazieren. Sie dann : Oh, da gehe ich mit.
HORROR ! ICH HABE ROT GESEHEN ! Ich meine, wie kann ich mit einem normalen Menschen spazieren gehen ??????
Mir wurde richtig schlecht. Wahrscheinlich wurde ich weiss wie eine Wand. Und weiss ist ja meine persönliche rote Fahne. Metzger, Ärzte, Verkehrspolizisten die so winken, wos lang geht.
Ich bin fast umgekippt. War einer Ohnmacht nahe.
...........Jetzt bin ich kurz runter in meine Wohnung. Also ich durfte, nachdem ich einen Tee trinken musste und ein Honigbrot essen durfte "DU MUSST WAS ESSEN"),mich auf die Couch legen. Ich bin dann eingeschlafen.
Bin gerade aufgewacht und wollte eine rauchen.
"NUR AUF DEM BALKON" o.k. das ist ja inzwischen global so, denke ich.
Ich habe mich aber nicht getraut zu fragen, ob ich an ihren Computer darf. Sie ist so streng!
Also habe ich irgendeine Ausrede erfunden, dass ich mal kurz austreten darf.
Sie wirft gerade den Grill an.
Ich muss dann wieder hoch. Ich meine die nervt irgendwie, die klammert so. Wahrscheinlich weil der Sohn vor kurzem mit seiner Freundin zusammengezogen ist.
Irgendwie hätte ich einfach mal gerne Ruhe um endlich erwachsen zu werden. KEINE ZEIT.
IMMER STRESS.
Also, hoffentlich muss ich dann nicht nach dem Grillen auch noch einen kleinen Verdauungsspaziergang machen. Ich meine gestern trainierte ich schon für den Iron-Man und heute muss ich womöglich nach dem Essen ein Bäuerchen machen. Rülpsen ist ja politisch nicht korrekt.
Irgendwie wäre ich gerne wieder so ein bisschen depressiv. Ich meine ich wohne am Alpenrand. Adiabatische Wetterlage (*winke* an Faustus), irgendwie sind da alle Leute durchgeknallt. Also wer jetzt nicht wie ich AUCH ein Buch über Thermodynamik irgendwo in einer Kiste liegen hat. IN OBERBAYERN ist Föhn ! Da ist der Mensch dann per se Verrückt, ich meine die Fallen da dann alle aus dem Rahmen.
Ich muss wieder hoch. *stöhn*

Kleine Cool
Larry
Beiträge: 249
Registriert: 2. Apr 2003, 20:46
Kontaktdaten:

Re: Sport gegen Depression

Beitrag von Larry »

Hallo Gabi
Na das ist doch klasse. In kleinen schritten beginnen und nun immer wieder steigern. also weniger Pausen und die Lauzeiten erhöhen. Hast du das aus einem Trainingsprogramm?. Wennn ja ist es sicherlich gut beschrieben wie sowas funktioniert.
Ja....Komischerweise weis man das es einem gut tut. Man will es nur nicht so recht glauben. Bis man dann unterwegs ist. Und schon fühl man sich(ich auf jeden Fall) um längen besser. Wenns viel Frust oder Stress auf Arbeit oder sonstwo gegeben hat....hinterher is alles wie weggeblasen.
Jo....Allen noch einen schwitzigen Sonntag

Larry
kr
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jan 2004, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Sport gegen Depression

Beitrag von kr »

Hallo Cool,

haste alles überstanden? So ne zweite Ironman haut doch nichts um, kein Fön und erst Recht nicht die Nachbarin!

Kleiner Rabe
___________________________________________________


IMPOSSIBLE IS NOTHING.
kr
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jan 2004, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Sport gegen Depression

Beitrag von kr »

Hallo Gabi,

inzwischen habe ich den Fernsehbeitrag angeschaut. Der Anfang war für meinen Geschmack ein bißchen zu "arztlastig“. Untersuchungen sind ja ganz sinnvoll, können aber auch übertrieben werden. Nur das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ich selbst bin eher für ein Minimum, auch weil die KK keine Sportuntersuchungen mehr zahlt. Gut vermittelt wurden die Glücksmomente während und nach dem Lauf. Insgesamt eine aufbauende, Mut machende Dokumentation. Ganz schön motivierend – auch für mich!

Kleiner Rabe
___________________________________________________


IMPOSSIBLE IS NOTHING.
kr
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jan 2004, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Sport gegen Depression

Beitrag von kr »

Hallo zusammen,

so, heute hab ich´s probiert und geschafft: die halbe Ironman-Distanz am Stück. Bin völlig fertig und sitzte klappernd und frierend bei 28 Grad im Sessel. Hat sich aber trotztdem gelohnt, denn seit einer Woche habe ich die Medikamente total abgesetzt. Die leichten Kopfschmerzen und so ein dumpfes Gefühl sind wohl "Entzugserscheinungen", die hoffentlich bald ihr Ende finden.

Grüße an alle Sportlerinnen und Sportler!
Euer Kleiner Rabe
___________________________________________________


IMPOSSIBLE IS NOTHING.
Läuferin
Beiträge: 27
Registriert: 9. Jan 2005, 20:06

Re: Sport gegen Depression

Beitrag von Läuferin »

Hallo zusammen,
habe es heute abend endlich mal wieder zum Joggen geschafft, ganze 95 Minuten *freu* aber ziemlich lahm... immerhin haben mich die Walker nicht überhohlt
eine gute Woche wünscht
Andrea
kr
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jan 2004, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Sport gegen Depression

Beitrag von kr »

Hallo Andrea,

ein schöner Erfolg für Dich - Glückwunsch! Ich kann gut nachvollziehen, wie es ist, zwar fertig aber glücklich über das Erreichte zu sein. Da wird das Selbstwertgefühl doch enorm aufpoliert. Eine nicht zu unterschätzende Tatsache für viele Depressive.

Liebe Grüße vom Kleinen Raben
___________________________________________________


IMPOSSIBLE IS NOTHING.
kr
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jan 2004, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Sport gegen Depression

Beitrag von kr »

Nachtrag: Jetzt geht´s mir wieder gut. Gestern habe ich 6:35 Std. gebraucht und dabei 3480 kcal verbraucht. Über eine Einladung zum Essen würde ich mich riesig freuen

Kleiner Rabe
___________________________________________________


IMPOSSIBLE IS NOTHING.
Läuferin
Beiträge: 27
Registriert: 9. Jan 2005, 20:06

Re: Sport gegen Depression

Beitrag von Läuferin »

Hallo kleiner Rabe,
ich koch Dir mal eben eine 500 g Tüte Nudeln, das wären knappe 1800 kcal mit vielen Kohlenhydraten, noch eine ordentlich Soße dazu und du läufst wieder wie ein junges Reh
ich hoffe heute abend nochmal loszukommen, meine Beine wollen ja, aber dem Hirn fehlt die Motivation und die mentale Ausdauer....
Grüße aus Freiburg
Andrea
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Sport gegen Depression

Beitrag von cool »

Hi Sportsfreunde,
ich habe jetzt eine neue Technik (um den Nachbarn zu entgehen)
Ich setze mir ein Ziel (Freiburg / Fressgässle) setze mich ins Auto und fahre mit ner lockeren CD im Player und einer JPS im Mundwinkel Richtung Ziel. Kurz vor dem Ziel parke ich. Und schlendere zum Ziel.

*sol* Cool
..........................................
Soweit die Füsse tragen ohne Blasen in den nagelneuen Turnschuhen (runtergesetzt, Sommerschlussverkauf, leider wie IMMER eine halbe Nummer zu klein, Turnschuhe machen einfach keinen schlanken Fuss.
kr
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jan 2004, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Sport gegen Depression

Beitrag von kr »

Ja wie nun Cool - Nachbar oder Nachbarin? Da gibt´s ja schon ´nen kleinen Unterschied.

Und mampfende Grüße nach Freiburg!
Kleiner Rabe
___________________________________________________


IMPOSSIBLE IS NOTHING.
Läuferin
Beiträge: 27
Registriert: 9. Jan 2005, 20:06

Re: Sport gegen Depression

Beitrag von Läuferin »

...also bei dem Fressgässle wär ich ja glatt dabei gewesen...hätte mir sicherlich über meinen heutigen Muskelkater hinweggeholfen
Grüße aus Freiburg
Andrea
emriye
Beiträge: 631
Registriert: 15. Okt 2003, 15:00

Re: Sport gegen Depression

Beitrag von emriye »

Hallo zusammen,
hab das Rauchen nun aufgegeben und hoffe ja das ich nicht rückfällig werde!!! Dann bin ich luftmäßig auch wieder besser drauf, wenn die hier nun endlich mal die Getreidefelder absäbeln....und ums Fressgässle mach ich auch erstmal einen Bogen, denn vom Trevilor bin ich doch etwas speckiger geworden *grrr*

Aber ansonsten kann ich das Fressgässle natürlich empfehlen

Liebe Grüße
emriye
kr
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jan 2004, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Sport gegen Depression

Beitrag von kr »

Hallo Emriye,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es zu schaffen ist. Lass nicht locker! Wenn Du jetzt schon eine positive Veränderung spürst wäre es doch blöd nicht weiter zu machen.

Ich drück Dir die Daumen!
Kleiner Rabe
___________________________________________________


IMPOSSIBLE IS NOTHING.
kr
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jan 2004, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Sport gegen Depression

Beitrag von kr »

Hallo zusammen,

seit ich nun vor gut einer Woche die Medis endgültig abgesetzt habe geht zwar mein Training etwas besser aber die leichten Kopfschmerzen wollen einfach nicht nachlassen. So ungefähr wie ein kleiner Anflug von Höhenkrankheit und das nervt schon sehr, denn Kopfschmerzmittel will ich ja nicht nehmen.

Meine Frage: Weiß jemand wie lang die "Halbwertzeit" der AD im Körper ist, denn ich kann mir vorstellen, dass es schon seine Zeit braucht bis alles wieder abgebaut und ausgeschieden ist?

Kleiner Rabe
___________________________________________________


IMPOSSIBLE IS NOTHING.
Antworten