10 kleine Negerlein (oder, wem kann man trauen?)

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
Antworten
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

10 kleine Negerlein (oder, wem kann man trauen?)

Beitrag von DYS- »

100 kleine Negerlein, die waren um mich rum, als dann die Depression begann da waren es nur noch neun.

9 kleine Negerlein, die merkten erst spät was ich so mach, als ich immer langweiliger wurde da waren es nur noch 8.

8 kleine Negerlein, ich hoffte doch sie blieben, doch einer nahm das Leben sich, da waren es nur noch sieben.

7 kleine Negerlein, es war dann wie verhext, Dys konnte ihnen nichts mehr bieten, da waren es nur noch sechs.

6 kleine Negerlein, sie sagten, Dys nun kämpf, als Dys die Kraft zum kämpfen fehlte, da waren es nur noch fünf.

5 kleine Negerlein, sie meinten, wir stehen zu dir, als einer mit dem Auto verunglückte, da waren es nur noch vier.

4 kleine Negerlein, sie sagten: Wir sind dabei, bis einer dann nach Afrika auswanderte, da waren es nur noch drei.

3 kleine Negerlein, das ist nicht viel ,oh, wai, Dys merkt nun, sie ist zu lästig, da waren es nur noch zwei.

2 kleine Negerlein, Dys war sich sicher, von ihnen enttäuscht sie keins, doch machte sie sich falsche Hoffnung, nun war es nur noch eins.

1 kleines Negerlein, kann die Last nicht alleine tragen, Dys wird sich mehr zurückziehen, kann keinen Verlust mehr ertragen.

Entschuldigt den Ausdruck „Negerlein“, das soll in keinem Fall diskriminierend sein!

Dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: 10 kleine Negerlein (oder, wem kann man trauen?)

Beitrag von Dendrit »

Liebe Dys,

das Gedicht geht allerdings weiter!

1 kleines Negerlein, Dys, es konnte gar nicht mehr alleine geh'n, da kam unerwartete Hilfe und der Freunde waren wieder zehn!

Vermutlich kann ich Dich etwas nachvollziehen und das Gedicht ging mir sehr zu Herzen. Vielleicht mag der Rückzug Dir ganz gut tun, aber irgendwann wirst Du sehen, Du bist doch nicht so alleine, wie Du jetzt glaubst.

Ich wünsch Dir alles Gute!

LG, Manuela
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: 10 kleine Negerlein (oder, wem kann man trauen?)

Beitrag von DYS- »

Liebe Manuela,

Habe die erste Runde Schlaf hinter mir.
Ich danke für deine Antwort. Sie war wirklich gut gemeint. Glauben kann ich es leider nicht.
Die Gründe suche ich auch nicht bei den anderen. Ich weiß, wie schwierig ich bin.
Schönen Sonntag wünscht
Dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Lee
Beiträge: 1074
Registriert: 5. Jul 2004, 16:42

Re: 10 kleine Negerlein (oder, wem kann man trauen?)

Beitrag von Lee »

Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: 10 kleine Negerlein (oder, wem kann man trauen?)

Beitrag von Dendrit »

Ja, sowas ähnliches wollt ich auch schreiben. Dys, nenn Du mir mal einen Depri, der währenddessen normal, vernünftig, einfach (also nicht schwierig) ist!? Da sind wir doch alle verrückt - mehr oder weniger. Ich zumindest im Moment. Hab heute meinen ersten Anschrei-Anfall gehabt, total peinlich und trotzdem ist es mir auch noch irgendwie egal. Verrückt halt.

Lieber Gruß

Manuela
pferdediebin
Beiträge: 472
Registriert: 11. Jun 2004, 23:45

Re: 10 kleine Negerlein (oder, wem kann man trauen?)

Beitrag von pferdediebin »

allerbeste dys!


ich hatte ja die ehre dich in natura kennenzulernen,und als schwierig habe ich dich ÜBERHAUPT nicht empfunden,sondern als äußerst liebenswerten,humorvollen menschen.ich würd dir ungschaut haus und hof anvertrauen.
ich glaub eher,daß dein problem ist,daß du so stark wirkst,und warscheinlich andere sich eher hilfesuchend an dich wenden.es kann ein fluch sein,wenn man seinem image immer gerecht werden will.vielleicht empfindest du dich als schwierig,wenn du es den anderen nicht recht machen kannst?aufgrund momentaner eigener schwäche?
liebe dys,steh dazu!und erwarte nicht,daß andere so denken und handeln,wie du selbst es tun würdest,manchmal braucht die umwelt klare aussagen und forderungen...


ich wünsch dir alles gute

pferdediebin
"Die Stimme des Fleisches verlangt: nicht hungern,nicht dürsten,nicht frieren.Wer dies erreicht und hoffen darf,auch künftig zu erreichen,kann sich selbst mit Zeus im Glücke messen"



Epikur





DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: 10 kleine Negerlein (oder, wem kann man trauen?)

Beitrag von DYS- »

Liebe Lee, Manuela und Langnasenbanditin.

Ihr habt mir echt etwas weiter geholfen. U.a. der Satz mit dem Zeitgefühl von Depressionen war für mich wichtig!
Manuela, so ein Anschreianfall kann doch auch befreiend sein, oder? Aber mir ist sowas hinterher auch peinlich, ich kenne das aus den Anfängen meiner Depri.
Und Pferdediebin, ganz lieben Dank für dein Lob!

Gruß Dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
eniway
Beiträge: 19
Registriert: 14. Jul 2005, 21:31
Kontaktdaten:

Re: 10 kleine Negerlein (oder, wem kann man trauen?)

Beitrag von eniway »

Hierzu muss ich auch mal meinen Senf geben... also das mit dem "stark wirken" trifft es zumindest bei mir 100%ig. Habe beim lesen eben ständig mit dem Kopf nicken müssen, weil ich mich wiedererkannt habe.
1. immer stark sein, nur keine Schwäche zeigen
2. lieber jemandem helfen als zugeben dass es einem selbst auch schlecht geht
3. sich dann wundern wenn jeder denkt einen könnte so leicht nichts umhauen

...so in etwa würde ich mich beschreiben...und daran habe ich manchmal echt zu knabbern, würde auch lieber mal Schwäche zeigen, ich arbeite dran!

LG, eni
Bonjour
Beiträge: 9
Registriert: 22. Jul 2005, 12:50

Re: 10 kleine Negerlein (oder, wem kann man trauen?)

Beitrag von Bonjour »

Hallo alle miteinander,

zuerst möchte ich mal kurz erwähnen, dass ich von meiner Krankheit bislang keine Ahnung hatte.Ich bin quasi Anfänger, obwohl die Krankheit lange unerkannt vorhanden ist.

Erst als ich am Arbeitsplatz gewisse Umstände nicht vertragen habe, war mir bewußt gemacht worden und zwar unter Mithilfe des Arztes, was dahintersteckt.

Als Mann fand ich das schon seltsam von so einer Krankheit betroffen zu sein.
Das hätte ich eher bei Frauen vermutet.
(Irren ist männlich )

Jedenfalls akzeptiere ich so langsam, dass ich mich mit dem Thema auseinandersetzen muss.

Ich habe jetzt in diesem Thread eingehakt, weil ich den letzten Absatz ( Hinweis auf den französischen Moralist ) als Zeichen des Interesses für Literatur gedeutet habe.
Die Literatur ist,so meine ich, ein sehr passendes Gebiet, um Verständnis und Erklärungen für Probleme, Krankheiten überhaupt über das Menschsein zu finden.

Geht es Euch mit der Literatur auch so ? Habt Ihr auch daran Interesse ?

Eine neue Form der Erkenntnis ist für mich aber auch, die Erfahrungen von Gleichgesinnten bzw.Betroffenen in diesem Forum zu lesen.

Die offenen Äußerungen finden meine Bewunderung.

Meine Absicht ist es, soweit zeitlich möglich
hier immer wieder "aufzutauchen"

Vielen Dank für die Zeit des Lesens meiner Zeilen.

Mike
DYS schrieb:
> 100 kleine Negerlein, die waren um mich rum, als dann die Depression begann da waren es nur noch neun.
>
> 9 kleine Negerlein, die merkten erst spät was ich so mach, als ich immer langweiliger wurde da waren es nur noch 8.
>
> 8 kleine Negerlein, ich hoffte doch sie blieben, doch einer nahm das Leben sich, da waren es nur noch sieben.
>
> 7 kleine Negerlein, es war dann wie verhext, Dys konnte ihnen nichts mehr bieten, da waren es nur noch sechs.
>
> 6 kleine Negerlein, sie sagten, Dys nun kämpf, als Dys die Kraft zum kämpfen fehlte, da waren es nur noch fünf.
>
> 5 kleine Negerlein, sie meinten, wir stehen zu dir, als einer mit dem Auto verunglückte, da waren es nur noch vier.
>
> 4 kleine Negerlein, sie sagten: Wir sind dabei, bis einer dann nach Afrika auswanderte, da waren es nur noch drei.
>
> 3 kleine Negerlein, das ist nicht viel ,oh, wai, Dys merkt nun, sie ist zu lästig, da waren es nur noch zwei.
>
> 2 kleine Negerlein, Dys war sich sicher, von ihnen enttäuscht sie keins, doch machte sie sich falsche Hoffnung, nun war es nur noch eins.
>
> 1 kleines Negerlein, kann die Last nicht alleine tragen, Dys wird sich mehr zurückziehen, kann keinen Verlust mehr ertragen.
>
> Entschuldigt den Ausdruck „Negerlein“, das soll in keinem Fall diskriminierend sein!
>
> Dys
sabiosa

Re: 10 kleine Negerlein (oder, wem kann man trauen?)

Beitrag von sabiosa »

hey dys, hast du deshalb nicht mehr auf meine mail geantwortet, weil's dir nicht gut geht? man, man, wenn ich das gewusst hätte...

ich kann in die gleich kerbe hauen wie manuela, lee und die pferdediebin, du bist mir sympathisch. du hast mir direkt sehr nett auf meine mail geantwortet. wahrscheinlich ging's dir danoch besser, oder..? und dann kommt wieder eins dieser verdammten tiefs.... wer kennt das nicht hier....? ist es nicht seltsam? fast jeder hier ist mal in der rolle des tröstenden und des trostsuchenden. geht es uns einigermaßen gut, geben wir hilfe, aber wenn's uns schlecht geht, glauben wir selbst nicht mehr an uns....

ich weiß, es tröstet nicht, wenn man jetzt sagt "dann waren es auch keine richtigen freunde". ich versuche meistens, auch die anderen zu verstehen. so lange sie mir nichts böses wollen. es fehlt eben leider am verständnis.

ein hoffentlich gutes beispiel: an meinem geburtstag vor 2 1/2 jahren war ich etwas beleidigt, weil eine freundin nicht dran gedacht hatte. mein freund hatte sich nach 15 jahren von mir getrennt, ich hatte krach mit meinen eltern und fühlte mich sehr einsam. von ihr bekam zu hören, als ich sagte, wie enttäuscht ich gewesen bin, dass sie nicht an meinen geb. gedacht hat, dass ich manchmal sehr egoistisch sei... sie habe schließlich familie und denke eben nicht immer dran. inzwischen hat ihr mann sie verlassen. sie hatte auch vor kurzem geburtstag. ich habe zwar kurz dran gedacht, aber dann doch vergessen, ihr zu gratulieren. hinterher habe ich gedacht, dass sie dann vielleicht mal an mich denkt, wie es mir damals ergangen ist... vielleicht versteht sie ja jetzt, warum ich damals so "egoistisch" war...

ich wünsche dir alles gute dys, "wird schon wieder!"




hallo mike, ich übernehme dann mal eben den part des begrüßens hier im forum!

zum erfahrungsaustausch bist du hier genau richtig du wirst auf menschen mit den unterschiedlichsten erkrankungsgraden treffen. es ist sehr interessant! manchmal geht es auch hoch her, aber in der regel ist's ok. grundsätzlich finde ich die leute sehr nett hier!

du kannst unter der "suchen"-funktion nach themen suchen, die dich interessieren (wie du schriebst, zum beispiel literatur, es gibt eine bücherecke). man kann stundenlang lesen und es wird dir noch vieles bekannt vorkommen...

wenn du möchtest, erzähl auch noch was von dir. dann würde ich dich aber bitten, einen neuen thread zu eröffnen, damit der hier von dys nicht so "aufgebauscht" wird (wenn der thread nämlich zu lang wird, wird meistens aus rücksicht auf die "analogen" ein neuer eröffnet).

viel spaß und erfolg hier im forum!


steffi
Bonjour
Beiträge: 9
Registriert: 22. Jul 2005, 12:50

Re: 10 kleine Negerlein (oder, wem kann man trauen?)

Beitrag von Bonjour »

Hallo Steffi,
vielen Dank für Deine Begrüßung und Erläuterungen, ich darf doch Du sagen ?

Ich denke hier haben wir alle eine gute Möglichkeit uns auszudrücken und vor allem Ernst genommen zu werden. Außerdem finden wir Verständnis. Das ist doch schon sehr viel wert, finde ich.

Zu mir selbst läßt sich im Moment sagen, dass für mich das Erkennen des Vorhandenseins einer Depression erst jetzt nach vielen Jahren, in denen mir nichts davon bewußt war,aber wie ich jetzt meine doch latent vorhanden gewesen sein muss, zum Handeln führt.

Ich habe vor, der Sache auf den Grund zu gehen und den Umgang damit zu lernen, bzw. sie soweit in den Griff zu bekommen wie es nur geht. Ich hoffe das ist nicht kontraproduktiv.

Ein andermal mehr zu mir, wenn es mir möglich ist.

Mike
Lissi
Beiträge: 100
Registriert: 14. Jul 2005, 13:57

Re: 10 kleine Negerlein (oder, wem kann man trauen?)

Beitrag von Lissi »

Hallo Mike,

auch von mir ein freundliches Hallo, bin ja auch noch nicht so lange dabei. aber ja: Wir duzen uns hier alle. Da fällt das Reden/Schreiben doch gleich leichter.

Du wirst wahrscheinlich auch feststellen, dass Krankheit genau so verbindend sein kann wie manches Hobby. Ein Erfahrungsaustausch ist so wichtig, vor allem, wenn man sich mit seiner Depression verstanden fühlt. Hier konnte ich einige Erklärungen für mein Gefühlsleben finden und verstehen. Ich hoffe, dir wird es ebenso ergehen und wir schaukeln uns alle gemeinsam wieder aus dem dunklen Loch nach oben ans Licht. Wenn man sich gerade tief unten befindet, hat man oft das Glück, dass einige gerade eine gute Zeit haben und Mut machen können zum Durchhalten der akuten Phase.

Einen schönen Tag wünscht dir
Lissi




WilliR
Beiträge: 9
Registriert: 18. Aug 2005, 00:07

Re: 10 kleine Negerlein (oder, wem kann man trauen?)

Beitrag von WilliR »

Hallo,

in Anlehnung an die "10 kleinen Negerlein" möchte ich hier mal was von den "10 kleinen Raucherlein" erzählen.

Bitte nehmt das aber nicht ernst *g*
Ich bin kein Rauchergegner (rauche selber), finde aber den Text ganz witzig...

Zehn kleine Raucherlein,
die schliefen rauchend ein.
Prompt ging ein Bett in Flammen auf:
Da waren's nur noch neun.

Neun kleine Raucherlein,
die rauchten auf der Wacht.
Den einen hat der Feind erspäht:
Da waren's nur noch acht.

Acht kleine Raucherlein,
die rauchten selbst beim Lieben.
Das halt das beste Herz nicht aus:
Da waren's nur noch sieben.

Sieben kleine Raucherlein,
die trafen eine Hexe,
die Appetit auf Rauchfleisch hatte:
Da waren's nur noch sechse.

Sechs kleine Raucherlein,
die haben laut geschümpft
auf einem Abstinenzlertreff:
Da war'n sie noch zu fümpft.

Fünf kleine Raucherlein,
die neckten einen Stier.
Der eine blies ihm Rauch ins Auge:
Da waren's nur noch vier.

Vier kleine Raucherlein,
die reisten nach Shanghai.
Der eine rauchte Opium:
Da waren's nur noch drei.

Drei kleine Raucherlein,
die rauchten auf dem Klo.
Das Klo war voll von Biogas:
Da waren's nur noch zwo.

Zwei kleine Raucherlein,
die spielten was Gemeines -
wer mehr Zigarren essen kann:
Da gab es nur noch eines.



DIE LETZTE STROPHE FÜR DEN SADISTEN:

Das letzte kleine Raucherlein
bekam zwei Raucherbeene.
Sein Rollstuhl rollte vor'ne Walze:
Man fand nur noch zehn Zähne.

DIE LETZTE STROPHE FUER DEN ZYNIKER:

Das letzte kleine Raucherlein
schwor ab dem Nikotin.
Es hörte mit dem Rauchen auf:
Jetzt spritzt es Heroin.

DIE LETZTE STROPHE FUER DEN UNVERBESSERLICHEN OPTIMISTEN:

Das letzte kleine Raucherlein,
das zeugte rasch neun Söhne
und zeigte ihnen, wie man raucht:
Da waren's wieder zehne.


THE END (hust...keuch...röchel)


Viele Grüße
Willi
Antworten