Hilfe!! Was kommt da auf mich zu??

Antworten
Depri08
Beiträge: 1
Registriert: 4. Jul 2005, 17:30

Hilfe!! Was kommt da auf mich zu??

Beitrag von Depri08 »

Hilfe!! Was kommt da auf mich zu??
Bin seit Ende September krank geschrieben wegen Depressionen. Im März/April war ich 6Wochen in einer Reha-Klinik und wurde arbeitsunfähig entlassen. Jetzt schickt mir der Medizinische Dienst der Krankenkassen einen Fragebogen, weil die Krankenkasse ihn mit der Begutachtung beauftragt hat. Was hat das zu bedeuten??? Mißtraut mir die Krankenkasse??? Steht mir eine Aussteuerung bevor?? Oder werde ich jetzt vom MD arbeitsfähig gemacht??
Der Fragebogen ist nichtssagend, er soll allerdings zur Entscheidung beitragen, ob eine körperliche Untersuchung nötig ist oder nicht.
Bin total verunsichert!!
Wölkchen30
Beiträge: 372
Registriert: 13. Apr 2004, 23:31

Re: Hilfe!! Was kommt da auf mich zu??

Beitrag von Wölkchen30 »

Hallo Corinna,
also ich kann mich auch daran erinnern, so ein Schreiben zugeschickt bekommen zu haben und hatte auch Angst, da irgendwo hin zu müssen und untersucht werde. Aber ich habe den Zettel ausgefüllt und niewieder von Ihnen gehört. Ich hatte das Gefühl, dass das nach einer gewissen Zeit der Krankenschreibung standart ist diesen an die Patienten zu schicken.

Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig beruhigen.
Alles liebe dir
wölkchen
Maikel
Beiträge: 14
Registriert: 7. Jul 2005, 10:11

Re: Hilfe!! Was kommt da auf mich zu??

Beitrag von Maikel »

Hallo Corinna,
war 2003 über 6 Monate Krank wegen Depression mit Angstzuständen.Bekam dann nach 6 monate eine Einladung vom MD.Bin da hingegangen,der Arzt oder was auch immer er sich schimpfte hatte noch nicht mal meine Unterlagen auf dem Tisch.Der wusste noch nicht mal,warum ich da bin.
Nach ca.2 Minuten meinte er,ich soll arbeiten gehen,dass Hilft gegen Depressionen.
Mir viel nichts mehr ein was gegenzusetzen.
Bin dann wieder arbeiten gegangen,was ich heute weiss viel zu früh.Bin dieses Jahr dadurch böse erneut erkrankt.Erneuter Suizid,bekomme seit ca.4 Wochen wieder Krankengeld,mal sehen wenn sich der MD diesmal erneut meldet.
Diesmal lasse ich mich nicht so leicht abspeisen.Na die sollen mal kommen,ich freu mich schon drauf.Frage mich ernsthaft,was sind dass für Schwachköpfe die da sitzen.
Kämpfe Corinna
LG Maikel
Kathinka
Beiträge: 33
Registriert: 23. Nov 2004, 21:12

Re: Hilfe!! Was kommt da auf mich zu??

Beitrag von Kathinka »

Hi!

Da ich schon seit Jahren mit Depressionen kämpfe (oder gegen sie) war ich schon mehrfach beim medizinischen Dienst. Es ist wirklich schrecklich, in ca. 10 Minuten zu erklären, warum man depressiv ist. Mir sieht man es oft auch nicht an, wirke halt durch unsere "Maske" ganz "normal. Vielleicht ein doofer Tip: sei nicht zu freundlich, lächle nicht, seh nicht gut aus (keine Schminke oder so). Damit will ich die Ärzte nicht beschwindeln, aber sie glauben dir sonst nicht und du hast ja nicht viel Zeit. Verharmlose nichts, im Gegenteil. Und wenn du tatsächlich einen Bescheid erhälst, der negativ für dich ist, lege Widerspruch ein. Habe ich auch einmal gemacht, die Entscheidung wurde revidiert.

Liebe Grüße
Kati
Antworten