volle Erwerbsminderungsrente auf Zeit

Twinkle
Beiträge: 179
Registriert: 28. Mär 2003, 15:55

Re: volle Erwerbsminderungsrente auf Zeit

Beitrag von Twinkle »

Habe mich bei meinem Sachbearbeiter kundig gemacht.

Es kann frühestens bei der 3. Verlängerung eine unbefristete Rente geben, egal wieviele Jahre davor unbefristet waren.

Ich hatte die 1. Bewilligung mit 18 Monaten und die 2. Bewilligung 36 Monate und für mich gilt genauso, bei der 3. Verlängerung.

Gruß
Twinkle
Tabby
Beiträge: 189
Registriert: 4. Jun 2003, 00:30

Re: volle Erwerbsminderungsrente auf Zeit

Beitrag von Tabby »

>Renten wegen verminderter Erwerbsfähigkeit werden grundsätzlich nur für einen >befristeten Zeitraum - maximal drei Jahre - gezahlt und beginnen bei rechtzeitiger > >Antragstellung ab dem siebten Kalendermonat nach Eintritt der Erwerbsminderung. Auf >Antrag können sie wiederholt verlängert werden,

>spätestens nach neun (9) Jahren ist dann eine Dauerrente zu zahlen.
>
Eine unbefristete Zahlung kann erfolgen, >wenn es im höchsten Maße unwahrscheinlich ist, dass die Leistungsminderung behoben >werden kann und der Rentenanspruch nicht von der Arbeitsmarktlage abhängig ist.

>Die Rente wegen Erwerbsminderung wird längstens bis zum 65. Lbj. gezahlt, dann >wird sie als Regelaltersrente weitergezahlt. Bereits nach dem 60. Lbj. >kann die Umwandlung in eine > Altersrente (auf Antrag) infrage kommen.

Quelle:
http://www.wolfsburg.de/verwaltung/sozi ... ungsrente/
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: volle Erwerbsminderungsrente auf Zeit

Beitrag von Bellasus »

Hallo,

nun habe ich noch eine Frage zu dieser Nahtlosigkeitsregelung. Wenn sie vom AA gezahlt wird, ist das doch aber kein reguläres ALG, oder? Denn das bekommt man ja nur, wenn man arbeitsfähig ist. Ist es vielleicht das gleiche wie Übergangsgeld? Ich werde im Oktober ausgesteuert. Wenn ich bis dahin den Antrag für die berufliche Reha gestellt habe, bekomme ich Übergangsgeld, sagte man mir. Was passiert, wenn das mit dem Antrag bis dahin nichts wird, ist mir auch noch nicht klar. Ich habe noch Anspruch auf 8 Monate ALG vom letzten Jahr, die ich noch nicht aufgebraucht habe. Verfallen die bei Arbeitsunfähigkeit? Das konnte mir nicht mal das AA definitiv sagen. Vielleicht weiß das ja jemand hier?

Viele Grüße
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
gandy
Beiträge: 47
Registriert: 4. Jul 2005, 14:45

Re: volle Erwerbsminderungsrente auf Zeit

Beitrag von gandy »

Hallo Barbara ,

der VDK kann Dir zumindest helfen, widerspruch bei einem abschlägigen Rentenbescheid einzulegen, und wie gesagt, wenn Du bedürftig bist bekommst du entweder Arbeitslosengeld oder Hartz IV - aber vielleicht verdient dein Mann zu viel oder du warst selbständig ??

Viele Grüße
Barbara
gandy
Beiträge: 47
Registriert: 4. Jul 2005, 14:45

Re: volle Erwerbsminderungsrente auf Zeit

Beitrag von gandy »

Hallo Annette,

ja das ALG steht dir zu, wenn du ausgesteuert bist, da musst du zum AA und einen entsprechenden Antrag stellen, auch wenn du krank bist, diese Ino bekommst du auch rechtzeitig von deiner Krankenkasse - allerdings musst du dann gleichzeitig einen Rentenantrag stellen ! wenn du aber einen antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben gestellt hast, könnte es sein, dass du dann von der BFA einen Bescheid erhältst, dass sie den Rentenantrag vorerst nicht bearbeiten, sondern das Ergebnis der maßnahme zur Teilhabe am Arbeitsleben abwarten, Wenn du an dieser maßnahme teilnimmst, bekommst du ja Übergangsgeld.

Viele Grüße

Barbara
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: volle Erwerbsminderungsrente auf Zeit

Beitrag von Bellasus »

Danke Barbara!




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
rowibo
Beiträge: 62
Registriert: 17. Apr 2003, 17:34

Re: volle Erwerbsminderungsrente auf Zeit

Beitrag von rowibo »

Hallo,

Ich beziehe gerade ALG wegen Aussteuerung durch die Krankenkasse (Nahtlosigkeitsregelung §125 SGB III)Ich mußte einen REHA-Antrag stellen (keinen Rentenantrag). Den hatte ich vor Beantragung schon gestellt und das nachgewiesen, dann wars in Ordnung.


Alles Gute

Rowibo
betina
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2003, 17:39

Re: volle Erwerbsminderungsrente auf Zeit

Beitrag von betina »

HAllo Santababy,

du must einfach immer wieder nachfassen. Ich habe meinen Rentenantrag im Mai 2003 gestellt, mußte zum Gutachter, der kaum 10 Min. Zeit für mich hatte. Die Rente wurde abgelehnt, habe Widerspruch eingelegt und darauf hingewiesen, daß der Gutachter kaum mit mir gesprochen hatte. Bekam Ende 2003 einen Gutachtertermin, die Rente wurde wieder abgelehnt. widerspruch. Dann wurde alle Ärzte aufgefordert Befundberichte abzugeben usw. Ablehnung. Seit 1 Jahr klage ich vor dem Sozialgericht. Am 19.7 habe ich dort einen Termin. Ich habe Depreis seit JAhren, Arthrose, Asthma, noch noch so einige. Lt. Gutachter kann ich sogar nur noch 2 Stunden in meinen Beruf arbeiten. Trotzdem noch ekine Rente. Auch ich komme demnächst (Sept) in ALG II, falls ich etwas bekomme. Ich habe große Sorgen deswegen. Die Krankheit macht es nicht besser.

Falls Du mehr wissen möchtest, kannst Du mir Deine E-MAil -Adresse geben, informiere Dich gern. Liebe Grüße betina
E-MAil:Heritage@web.de
Antworten