Reha, Am Wochenende heim??

Antworten
biggi42
Beiträge: 7
Registriert: 4. Feb 2005, 17:11

Reha, Am Wochenende heim??

Beitrag von biggi42 »

Hallo zusammen,

morgen beginnt meine Reha- endlich
Doch eins liegt mir auf dem Herzen: kann man am Wochenende auch heim? Ich habe einen 14-jährigen Sohn, der selber auch in kindertherapeutischer Behandlung ist und ich möchte ihn auf keinen Fall 6 Wochen oder sogar länger nicht sehen oder mit ihm ein Wochenende verbringen. Habt ihr da Erfahrungen?

Bin für jede Antwort dankbar!

Gute Nacht
Biggi


...ich fühle mich an hundert Stellen schwellen und schmerzen. Aber am meisten mitten im Herzen...

(Rilke)
Heinz
Beiträge: 20
Registriert: 27. Mär 2005, 10:41

Re: Reha, Am Wochenende heim??

Beitrag von Heinz »

Hallo Biggi, so pauschal wird niemand sagen können, ob du am Wochenende heim darfst. Handelt es sich um eine Reha der BfA, wie weit ist der Standort von zuhause weg?
Wie das mit dem Wochenendurlaub ist, wird man Dir erst in der Klinik sagen können. Meine Erfahrung ist, dass man es sehr gerne sieht, wenn du nicht nach hause fährst. Du sollst ja in der Reha etwas Abstand von deinen Problemen bekommen. Aber wie gesagt, Auskunft kann Dir eigendlich nur die Klinik geben.
Ich wünsche Dir eine angenehme Zeit in der Reha und erhole dich gut.

Viele Grüße Heinz
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Reha, Am Wochenende heim??

Beitrag von susan »

Hallo Biggi,

ich habe beides erlebt, in einer Klinik war es möglich, jedes Wochenende nach Hause zu fahren, in einer anderen war es unerwünscht, zumindest in den ersten Wochen. Es kommt sicher auch darauf an, wie lange du dort bist und aus welchem Grund. Oft sieht man Nachhausefahrten nicht so gern, weil die Zeit der Rehamassnahme dazu genutzt werden sollte, Abstand von alltäglichen Problemen zu gewinnen. Am besten du sprichst es beim Erstgespräch mit dem dortigen Arzt/Therapeuten an, so kannst du am besten herausfinden, wie es in der betreffenden Klinik gehandhabt wird.

Alles Gute!

Gruss
Susan


Antworten