Ich versteh's nicht ...

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
Antworten
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Ich versteh's nicht ...

Beitrag von Dendrit »

... warum?

Hallo Zusammen,

ich möchte nun auch meinen Unmut loslassen. Die Fragen sind rhetorisch, möchte keine Antwort darauf - einfach nur niederschreiben.

* Kurz vor dem Forumstreffen: Rückzug Vieler nach dem - hmm, ich bezeichne es mal als Krach.
* Beim Forumstreffen wurde vieles ausdiskutiert bis man zu einem einstimmigen Ergebnis kam (hab's zumindest so aufgefasst).
* Nach dem Forumstreffen entwickelte sich wieder eine entspannte, wenn auch trotzdem noch vorsichtige Kommunikation.
* Jetzt - noch nicht einmal 3 w später - fängt es langsam wieder an: Kritiken aneinander und zu den Moderatoren.

Das versteh ich nicht. War das Treffen umsonst?

Vielleicht bin ich auch zu empfindlich, aber die leichten Anspannungen/Aggressivitäten kann ich nicht ertragen. Mir gab das Forum viel, aber die Freude sinkt langsam. Der Wert verliert sich hauptsächlich im Archiv vor 2003. Trotz - oder deswegen - Bemühung der Abmachungen, komme ich mir und auch das Gefühl, dass die, die sich ebenso bemühen, veräppelt vor. Wieso wurde der Bericht ins Forum gestellt?

Kann das sein?

Unmut und rhetorisch, ich hoff, das kann akzeptiert werden und nicht als Aufhänger für eine weitere unnötige Diskussion.


Manuela
Tim_Pfeiffer
Beiträge: 455
Registriert: 20. Mär 2003, 15:12
Kontaktdaten:

Re: Ich versteh's nicht ...

Beitrag von Tim_Pfeiffer »

Ich denke, dem können wir uns unumwunden anschliessen...

Viele Grüße
Tim Pfeiffer
Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Ich versteh's nicht ...

Beitrag von Schnarchi »

hallo Ihr's

der Fehler war/ist, wenn man so will, dass man das Gros der Forumisten aussen vor gelassen hat, während man einer kleinen Gruppe zugestand, sich einzubringen.
Da kann von einstimmig gefällten Entscheidungen nicht die Rede sein.
Damit kann sich ein vom Diskussionsprozess ausgeschlossener nicht, oder nur schwer identifizieren.
Deswegen auch mein Vorschlag seinerzeit, das hier im Forum "klarzumachen".
Wobei.....gebracht, im Sinne einer kritikfreien Zone mit auf Zärtlichkeit programmierten Usern, hätte auch das nichts. Nicht dauerhaft.
Zumal ja auch die Moderatoren zeitweise keine erkennbare Linie fahren.
Beispiel: Vor geraumer Zeit hatte einmal eine Neuuserin dem Dr. Niedermeier eine Frage bezüglich eines Medikamentes gestellt und wurde mit den Worten, "das is' hier kein ask-the-doctor-Forum" für mein Gefühl regelrecht abgewatscht. Kurze Zeit später stellt eine andere Userin bezüglich eines anderen Medikamentes fast die gleiche Frage, welche dann mit Mal recht umfangreich beantwortet wurde.
oder.....
Es wurde viel beklagt, dass so viel zu lesen wäre, weil auch die Beiträge oft recht umfangreich waren.
Dann wurde der Thread "Wat machen die Behandler falsch" eröffnet. Da lieste dann auf Mal, "mehr mehr, gebt mir mehr davon".
Seit gestern isses scheinbar lediglich wieder eine Ärzteschelte die man nicht hören will, und der Thread wird beendet.
Also, eine Linie kann ich da beim besten Willen nicht erkennen.
Und ......lernen nicht manche auch beim Psycho, sich nicht immer alles gefallen zu lassen und den Mund endlich mal (wieder)aufzumachen ? ...Und wie weit kämen sie damit hier ?

Irgendwie passt das doch hinten und vorne nicht.

Von daher, lasst's uns halt so, wie wir sind oder wurden. Mit allen Vor-und Nachteilen. Mit allen Zicken und Zacken.
Das bringt auf lange Sicht sicherlich mehr, wie das Löschen nach Gutdünken oder das Verfälschen von Threads, indem man nur die Hälfte löscht. Dann doch lieber gleich alles.

Ein Schiff was aus dem Ruder läuft, das versucht man wieder auf Kurs zu bringen. Hier werden aber leider oft die Schiffe versenkt. ....Und deswegen kommwa so auch nie irgendwo an.

Vielleicht solltma auchma aufhören, immer in Guter-Depri/schlechter-Depri-Mustern zu denken.
Gerade für die ....hm....Gereizten is' das hier vielleicht das einzige Ventil was sie noch haben. Macht man das auch noch dicht, dann issses nicht ausgeschlossen, dass die Bombe explodiert.
Will sagen, ...ich les' mir lieber 'n paar Meckerpostings durch (muß ich ja nicht einmal), als das ich hören möchte, dass sich jemand wegen einer Sperrung im "falschen" Moment das Leben nahm. Und dieses Szenario halte ich nicht einmal für an den Haaren herbeigezogen.

Aber nu soll's reichen.

Wünsch' Euch allen 'n prima Tag
deep
Beiträge: 207
Registriert: 27. Sep 2004, 12:13

Re: Ich versteh's nicht ...

Beitrag von deep »

Hallo,

ich habe mich aus dem ein oder anderen Thread bewußt rausgehalten, auch wenn es mich oft in den Fingern gejuckt hat und immer noch juckt, weil das Grundthema interessant war. Aber die Intoleranz und Nachtragerei, die sich leider immer wieder auftut (und damit meine ich niemand bestimmten) ist einfach nicht mehr mein Ding und macht mich nur zornig-traurig.

Die Sache mit dem Forumstreffen fand ich nicht "die Waffe", weil eh nicht alle dabei sein können und daher nur Mehrheitsentscheide einer Minderheit herauskommen konnten. Das heißt nicht, dass ich persönlich mich den Ergebnissen nicht anschließe (zumindest großteils), aber trotzdem geben diese nicht repräsentativ die Meinung aller User wieder. Der Thread zu dem Thema kam bei mir erst einmal so an: "Wir haben uns was überlegt und sagen Euch jetzt mal, wo es lang geht" Da ist Widerspruch/Widerstand einfach vorprogrammiert. "Ich weiß besser als Du, was gut für Dich ist" haben nach meinem Empfinden hier viel zu viele viel zu oft gehört.

Man kann mit solchen Treffen einer Handvoll Leute, so nett die vielleicht sein mögen (und das meine ich wertfrei) nicht Regeln für eine so große und heterogene Gruppe festlegen. Das klappt nur in einer Diktatur...
Ich persönlich bin mir nicht sicher, ob das allen Teilnehmern am Treffen so klar war/ist?

Mich hat es nur genervt, das es wieder losging und auch ich habe die Inkonsequenz der Moderatoren in manchen Dingen nicht verstanden (verstehe ich bis heute nicht). Michael hat da ein paar gute Beispiele gebracht.
Mir ist klar, dass auch die Mods nur Menschen sind und ihre Vorlieben und Abneigungen haben, aber verstehen kann ich auch nicht, was hier passiert.
Ich moderiere ein Forum mit ungefähr 2100 Mitgliedern und habe auch dort schon Meinungsverschiedenheiten erlebt, die aber noch nie so ausgeufert sind. Und wenn es mal kurz davor war, haben wir Mods via PN (persönlicher Nachricht) eingegriffen oder versucht im Thread selbst zu vermitteln (das geht auch ohne Parteinahme), wie das Wort Moderator schon sagt - und wir reden miteinander vorher über unsere Massnahmen. Das klappt prima und macht sogar Spaß. Auch in diesem Forum macht jeder seinen Moderatorenjob freiwillig und unbezahlt. Hier komme ich mir oft vor wie in dem Spiel "guter Cop - schlechter Cop" - wer wird es heute lesen und wie ist die Stimmung? Wird editiert oder gelöscht oder gleich gesperrt?
"Vermittlung" bei Streitigkeiten vermisse ich.

Wie und wo die Grenze ziehen - ich weiß es auch nicht. Einerseits denke ich, es ist normal so, wie es ist, andererseits verstehe ich nicht, wieviel Wichtigkeit dem Forum bei vielen Usern beigemessen wird (auch das keine Kritik an irgendwem), dass sie sich zu so zornigen, blindwütigen Posts hinreißen lassen.

Jetzt bin ich an dem Punkt, dass ich so viele Gedanken im Kopf habe, dass ich sie nicht mehr aufschreiben mag, sondern am liebsten face-to-face bereden würde.

Liebe Grüße
Karin
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Ich versteh's nicht ...

Beitrag von flora80 »

habs auch gelöscht. ist eh alles zu genüge gesagt. die party ist öffentlich, aber deshalb kann trotzdem nicht jeder tun, was er will. der veranstalter haftet nämlich.
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Ich versteh's nicht ...

Beitrag von tomroerich »

Ich habs lieber gelöscht und komme so der Deletion zuvor.
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
emriye
Beiträge: 631
Registriert: 15. Okt 2003, 15:00

Re: Ich versteh's nicht ...

Beitrag von emriye »

...und ich verstehs nicht, dass hier immer wieder alle aneinander vorbei reden. Jeder muß seine Meinung kundtun und darauf beharren, das sie richtig ist. Und dann eskalieren die Threads, wie die letzten Tage....es wird verletzt und getriezt.

Vielleicht wäre es auch manchmal angebracht, nicht zu allem seine ganz persönliche Meinung zu schreiben. Ich weiß es auch nicht, bin aber gerade mal wieder froh, dass ich diese Woche eh nicht viel Zeit habe.

es grüßt
emriye
bigcoder

Re: Ich versteh's nicht ...

Beitrag von bigcoder »

Hallo,

eine "Abmachung" bezüglich dieses Forums ist mir NICHT bekannt! (Ich war beim Forumstreff nicht dabei!) Ich habe auch keiner Abmachung zu gestimmt!

MfG Michael alias BigCoder
grau
Beiträge: 97
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Ich versteh's nicht ...

Beitrag von grau »

Hallo, ich sehe das auch wie Manuela. Bislang habe ich mich aus dieser Diskussion völlig herausgehalten, weil mir das als einziger Weg erschien, das ganze positiv zu beeinflussen, nämlich bewußt nicht mitzustreiten und dadurch in die berühmte Kerbe zu hauen. Nu langsam bekomme ich Bedenken, wie lange die Moderatoren das noch mitmachen werden. Deshalb mein "Rezept": Sich klar sein, was wir hier wollen: Über Depression reden und uns dadurch gegenseitig helfen. Einfach vor jedem Absenden eines Postings prüfen, ob das zutrifft...
Herzliche Grüße von Grau
-----------------------------



Hinter jeder Ecke



lauern ein paar Richtungen. Stanislaw Jerzy Lec
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Ich versteh's nicht ...

Beitrag von susan »

Hallo alle,

wenn es nicht immer wieder Mit-streiter gäbe, würde so mancher Angriff ins Leere gehen, aber einigen geht es ums Recht haben, so dass sich das Ganze nur weiter hochschaukelt. Ich denke nicht, dass man zu allem was sagen muss und dass auch verschiedene Meinungen nebeneinander stehen bleiben können ohne den anderen dafür niederzumachen und zu versuchen ihn mit derben Seitenhieben aus dem Forum rauszuekeln. So mancher Streit kann auch auf die e-mail-ebene verlegt werden oder hat es dann seinen Reiz verloren?

Den Moderatoren dann den schwarzen Peter zuzuschieben, finde ich reichlich daneben. Klar, liesse sich manches anders regeln, doch alles an ihnen festzumachen, was hier schief läuft, finde ich ziemlich unfair.

Ich würde mich freuen, wenn das Forum wieder ein Platz des Austausches die Depression betreffend wird, wo man sich gegenseitig stützt anstatt sich umzuschubsen.

Hoffnungsvoll
Susan


heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Ich versteh's nicht ...

Beitrag von heike56 »

Hallo alle und liebe Susan,

Susan ich kann mich deinem Posting nur anschließen.

Das Forum ist ein Abbild des ganz *normalen* Lebens (oder Wahnsinns ? ).

Die Moderatoren sind in der undankbaren Lage, dass sie egal, wie sie es machen, immer angreifbar sind. Es ist zu viel, es ist zu wenig.....

Ich fand es die letzten drei Wochen sehr angenehm hier, und wünsche mir, dass es wieder so oder ähnlich wird.

Heike 47
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: Ich versteh's nicht ...

Beitrag von Dendrit »

Hallo Herr Dr. Niedermeier und Herr Pfeiffer,

dass hier doch noch was geschrieben wurde, hätte ich nicht gedacht und egal was sich hieraus jetzt entwickelt, es gilt einfach mein letzter Satz: Unmut und r h e t o r i s c h , ich hoff, das kann akzeptiert werden und nicht als Aufhänger für eine weitere unnötige Diskussion. Weiteren werde ich mich nicht äußern, weil ich eben keine unnötige Diskussion will. Sollten Sie den Thread schließen wollen, herzlich gern - bevor es wieder einen virtuellen Mord + Totschlag gibt. Sorry, bin gerade überreizt. Allmählich reißt mir der Geduldsfaden. Ich find noch nicht mal ein passendes Smily. Eine Gefühlsmischung aus Traurigkeit, Enttäuschung, Wut, Verzweiflung, sich-nicht-richtig-ausdrücken-können.

Für die, die den Bericht noch nicht gelesen bzw. in Erinnerung rufen möchten: http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1117824795 Zur weiteren Information: es gibt in München eine Olympiahalle (ca. 10.000 Plätze) und Urlaub kann fast jeder fest planen. Demokratische Abstimmung beim nächsten Forumstreffen nach 3 w?

Und danke an die, die meine Gefühle teilen können - ob sie nun geschrieben haben oder nicht.

Gruß!

Manuela
gelberosen
Beiträge: 560
Registriert: 26. Jul 2003, 08:20

Re: Ich versteh's nicht ...

Beitrag von gelberosen »

Hallo alle,

ich versteh’s auch nicht, obwohl ich das Empfinden derer, die nicht dabei waren, schon nachvollziehen kann.

Wenn ich mir allerdings die Zahl derer im Forum anschaue, die im Sinne des Forums schreiben und die Zahl derer, die sehr oft über die Stränge schlagen, denke ich schon, daß wir in München im Sinne der Mehrheit und des Forums entschieden haben. Obwohl es mir bei dem Gedanken daran, daß in München so wenige dabei waren, doch auch wieder nicht ganz so wohl ist.

Die Idee mit der Olympiahalle find ich nicht schlecht. Die 3000 poster und die Moderatoren würden auf alle Fälle rein passen. Die Frage ist aber, ob dabei so andere Ergebnisse rausgekommen wären. Ich glaub nicht. Und: Jede/r, der/die nicht kommen konnte, hätte ja vorher im Forum oder auch direkt an die Moderatoren seine/ihre Wünsche äußern können. Daß nicht alle kommen können, aus allen möglichen verständlichen krankheitsbedingten, familiären oder finanziellen Gründen heraus, ist ja klar und auch verständlich und auch schade. Die aus dem Münchner Raum und finanzstärkere Forumsteilnehmer haben nun mal die besseren Karten, leider.

Vielleicht hilft es ja manchem, vor Abschicken des Geschriebenen zu überlegen, ob die Worte im Sinne des KND sind und für einen selber und die anderen Schreiber nützlich. Andernfalls gehören sie eher ins Tagebuch.

Nachdem ich im Forum auch mit einem einzigen Beitrag die Wogen schon zum hoch schlagen gebracht habe, duck ich mich schon mal vorsorglich ob der Schelte, die vielleicht kommt, vielleicht auch nicht.

Liebe Grüße
die Besserung
Antworten