Laufen gegen Depression 4

kr
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jan 2004, 15:38
Kontaktdaten:

Laufen gegen Depression 4

Beitrag von kr »

Hallo MitstreiterInnen und MitleserInnen,

hoffentlich geht der "Umzug" gut über die Bühne und Ihr habt hierher gefunden. Wer nochmal nachlesen möchte, was in den vergangenen Wochen so los war: http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1113907016

Und für die "Analogen" wird die Ladezeit wieder kürzer.


Hallo Erwin,

ich wünsche Dir, dass Du in Deinem "Rückfallverhinderungs-Werzeugkasten" die richtige Mischung parat hast. Es ist ja nicht so einfach die "Balance" zu halten. Auch ich versuche mit den drei Dingen Medikamente, Therapie und Sport die Depression in den Griff zu bekommen. Und besondere Höhepunkte sind für mich die Läufe, besonders die großen mit vielen Teilnehmern und noch mehr Zuschauern wie z. B. in Berlin, Frankfurt oder Hamburg.



Hallo Finchen,

also, hier sollen keine Rekorde aufgestellt werden - was für den einen das wöchentliche Walking ist, ist für einen anderen der Supermarathon auf dem Rennsteig. Wichtig ist doch, dass das Laufen oder auch jeder andere Sport sich positiv auf die Depressionen auswirken. Du hast ja auch solch eine Erfahrung gemacht und jeder mensch ist verschieden und reagiert anders. Sicher ist es interessant zu lesen, wie es bei Dir in dieser beziehung weitergeht.


Hallo Steffi,

zur Erklärung: ICH bin der Kleine Rabe und im Spiegel schreibt unser aller Achim Achilles. Doch oft erkenne ich mich in der Kolumne wieder un d ich denke es ist gut, wenn wir beim Sport unseren Humor bewahren können und auch mal über uns sebst laut lachen können.


In diesem Sinne Euch allen einen schönen Sonntag!
Euer Kleiner Rabe
___________________________________________________


IMPOSSIBLE IS NOTHING.
Läuferin
Beiträge: 27
Registriert: 9. Jan 2005, 20:06

Re: Laufen gegen Depression 4

Beitrag von Läuferin »

Hallo kleiner Rabe, laufende Leser und lesende Läufer,
bin auch wieder hier am Mitlesen und Schreiben
Mit dem Laufen klappts bei mir grad nicht so gut, es mangelt an Motivation und mentaler Ausdauer...habe mir die Tage ein GPS für den Sport geschenkt und hoffe es motiviert mich wieder zum Laufen, Radfahren oder Skaten.
Hoffe morgen früh aus dem Bett zu kommen und eine Runde zu laufen bevor die große Hitze kommt.
Wünsche Euch einen schönen Sonntag
Gruß Andrea
kobi
Beiträge: 33
Registriert: 13. Dez 2003, 19:59

Re: Laufen gegen Depression 4

Beitrag von kobi »

Hallo Kleiner Rabe,
Hallo @,

mein Gott war das heiß.
42,192 km und fast kein Schatten. Meine angepeilte Zielzeit konnte ich vergessen, stattdessen kamen 4.40 raus. Aber egal, bei der Hitzeschlacht, hauptsache es überhaupt geschafft zu haben. Hab natürlich etwas Sonnenbrand, aber sonst hab ich mich gut erholt. 45 Läufer mussten ins Krankenhaus gebracht werden, unterwegs sah ich auch einige Krankenwagen mit Blaulicht. Etliche sind ausgeschieden -verständlich bei den Bedigungen- deshalb bin ich doch froh durchgehalten zu haben. Und es war nicht so wie bei einem Stadtmarathon, wo fast an jedem Punkt der Strecke was los ist. Bei den Ortschaften war die Stimmung schon ok. Aber dann kamen ziemlich lange Teilstücke wo nichts los war. Für die Motivation nicht besonders gut. Die letzten 2 - 3 km vor dem Ziel war die Stimmung am Rande der Strecke aber super.
Also ich bin echt stolz durchgehalten zu haben.

Gruß Kobi
kr
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jan 2004, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depression 4

Beitrag von kr »

Hi Kobi,

*meinenhutziehundallefahnenschwenk*!!! Den Sonntag habe ich angenehm mit kühlen alkoholfreiem Weizenbier im Schatten verbracht Tolle Leistung, dass Du nicht aufgegeben hast, da ist die Zeit zweitrangig. Die Unterstützung von den Zuschauern kann schon eine Menge ausmachen. Darum sind mir die großen Stadtläufe irgendwie lieber. Da stört mich auch nicht das Gewimmel am Start.

Ich hoffe, Du erholst Dich gut - und auf ein Neues.


Hallo Andrea,

so ein nues Teil kann durchaus schon sehr motivierend wirken. Mal ´ne neue "Laufklamotte" oder die längst fälligen Schuhe helfen mir auch weiter.

Ich würde Dich mal bitten, mir Deine Erfahrungen mit dem GPS zu mailen (hat ja eher wenig mit Depression zu tun). Habe mich auch schon mal mit dem Gedanken getragen so ein Ding zu beschaffen.

Liebe Grüße an Euch alle!
Euer Kleiner Rabe
___________________________________________________


IMPOSSIBLE IS NOTHING.
lebenwollen
Beiträge: 33
Registriert: 11. Jun 2005, 16:11

Re: Laufen gegen Depression 4

Beitrag von lebenwollen »

Hallo an alle hier,

leider scheint der Gesprächsfaden durch den Umzug ein bisschen verlorengegangen zu sein. Ich finde es einerseits schade, andererseits gibt es über das Thema "Laufen" vielleicht auch nicht so viel zu diskutieren (und zum Teil auch zu streiten): Beim Laufen muss man konkret was tun - nur möglichst viel darüber schreiben nützt ja absolut nichts .

Ich selber habe leider als relativer Neuling noch wenig zu berichten - ich laufe erst seit ca. fünf(? weiß es gar nimmer so genau) Wochen. Es tut mir absolut gut, auch wenn ich meine Depression natürlich (noch?) nicht los bin und ich hin und wieder ziemliche Probleme mit den Knieen habe. Aber schon mal das Gefühl, wenigstens DAS zu schaffen (das Laufen) - das lässt mich doch hoffen, dass sich die Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit auch in anderen Bereichen wieder einstellt.
(Überlege gerade: Ist das eigentlich ein erstrebenswertes Ziel, wieder so "belastbar und leistungsfähig wie früher" zu werden....? Eigentlich "nein", aber die Anforderungen und Aufgaben sind halt immer noch da.....).

Ich möchte einfach allen "alten Lauf-Hasen" sagen, dass es für eine Anfängerin und gleichzeitig auch im Forum relativ Neuen wie mich absolut nicht langweilig ist, immer wieder von euren Erfahrungen zu lesen, speziell was die Auswirkung auf die Depression betrifft.

Lieber Gruß -

von Anima
lebenwollen
Beiträge: 33
Registriert: 11. Jun 2005, 16:11

Re: Laufen gegen Depression 4

Beitrag von lebenwollen »

P.S.:

Habe gerade gesehen, dass du, Kleiner Rabe, während ich noch am Tippen war, auch einen Beitrag abgeschickt hast, stimmt also schon nicht mehr, was ich über den möglicherweise verlorengegangenen Gesprächsfaden geschrieben habe...

Viele Grüße!

Anima
lebenwollen
Beiträge: 33
Registriert: 11. Jun 2005, 16:11

Re: Laufen gegen Depression 4

Beitrag von lebenwollen »

Liebe Andrea,

habe bei deinem Beitrag und in der Antwort vom Kleinen Raben den Begriff "GPS" gelesen...

Schon im Vorhinein *sich-blöd-vorkommt-und-schämt* - aber was ist das bitte??? Habe schon meine grauen Zellen angestrengt und versucht, eine einigemaßen plausible Erklärung zu finden, aber mir fällt nix dazu ein...

Grüße von Anima
Lee
Beiträge: 1074
Registriert: 5. Jul 2004, 16:42

Re: Laufen gegen Depression 4

Beitrag von Lee »

kr
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jan 2004, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depression 4

Beitrag von kr »

Hallo Anima,

ich denke eine Frage zu stellen ist weder blöd noch muss man sich deswegen schämen. Es ist doch die normalste Sache der Welt, wenn man etwas nicht versteht oder kennt, dass man nachfragt. Nur wer daherplappert ohne eine Ahnung zu haben, der ist .......
Ich schicke Dir eine Mail, weil das GPS nun wahrlich nichts mit Depression zu tun hat.
Deine Überlegung zur Belastbarkeit ist auf jeden Fall überdenkenswert. Wieweit muss ich mich anpassen, wo habe ich meine Freiräume? Aber eine Antwort hab´ich auch nicht *grübel*


Hallo Lee,

das Problem der Beschwerden, egal bei was für einem Sport, ist immer vorhanden. Schwer fällt es mir, dem Argument Deines Sporttherapeuten zu folgen, oder meintest Du das auch mit einem Zwinkern?


Hier wird noch mal "gezwinkert": http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,361303,00.html

Liebe Grüße vom Kleinen Raben
___________________________________________________


IMPOSSIBLE IS NOTHING.
Lora
Beiträge: 128
Registriert: 11. Feb 2004, 16:51

Re: Laufen gegen Depression 4

Beitrag von Lora »

Hallo und Hilfe!!!

Ich hab mich schon mal anfangs bei diesem Thread gemeldet und bräuchte jetzt Euere Hilfe. Ich habe bis zum Ausbruch der Krankheit öfters gejoggt und sogar 10 Km - Läufe absolviert. Na ja und jetzt die letzten 3 Jahre sportlich gar nichts unternommen, d.h. ich bin untrainiert. Jetzt hab ich mit einem Bekannten gewettet, dass ich es schaffe in 15 Monaten also im Okt. 2006 einen Marathon zu laufen, was schon immer mein größter Wunsch war. Ausgeschlossen ist natürlich, wenn die Gelenke oder sonstige Krankheiten dazwischen kommen sollten.
Wo kann ich mir Tipps holen zum Trainingsplan für Ungeübte, gibt es eine empfehlenswerte Adresse, damit ich einen sinnvollen und ausgereiften Trainingsplan erhalte. Selbstverständlich werde ich mich noch von ärztlicher Seite untersuchen lassen.
Vielen Dank für Euere Hilfe

PS: Denkt Ihr es ist überhaupt möglich innerhalb v. 15 Monaten einen Marathon zu laufen???????
Lee
Beiträge: 1074
Registriert: 5. Jul 2004, 16:42

Re: Laufen gegen Depression 4

Beitrag von Lee »

Larry
Beiträge: 249
Registriert: 2. Apr 2003, 20:46
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depression 4

Beitrag von Larry »

Hallo Gabi
Schau dir mal diese Seite an :
http://www.swr.de/marathon/
Und es ist zu schaffen!
*VielGlückundschonmalfestedaumendrückt*

Larry
Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

.

Beitrag von Kroki »

kobi
Beiträge: 33
Registriert: 13. Dez 2003, 19:59

Re: Laufen gegen Depression 4

Beitrag von kobi »

Hallo Gabirankel,

gib mal bei Google -Marathon Trainingsplan- ein, da kriegste jede Menge Informationen.
Fang ganz langsam an, erst einmal mit 2 - 3 - 5 km und vergess die Uhr, Zeit spielt keine Rolle. Hier kannst du auch noch im Internet nachgucken www.herbertsteffny.de

Gruß Kobi
kr
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jan 2004, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depression 4

Beitrag von kr »

Hallo Gabi,

klar ist das zu schaffen. Ich erinnere mal an die Aktion vom SWR "0 auf 42". Lief im Fernsehen und hier gibt es mehr Infos: http://www.swr.de/marathon/

Auch wenn Du Dich nicht sklavisch an die Trainingspläne hälst ist Dein Ziel durchaus erreichbar. Ich wünsche Dir die Kraft und den Mut zu beginnen, lass wieder von Dir hören.

Alles Gute vom Kleinen Raben
___________________________________________________


IMPOSSIBLE IS NOTHING.
kr
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jan 2004, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depression 4

Beitrag von kr »

Hier mal was für die Marathonis:

Rob de Castella: "Wenn Du Dich nach 10 Meilen schlecht fühlst, bist Du
in Schwierigkeiten. Wenn Du Dich nach 20 Meilen schlecht fühlst, bist Du
normal. Wenn Du Dich aber nach 26 Meilen noch nicht schlecht fühlst,
bist Du abnormal."
___________________________________________________


IMPOSSIBLE IS NOTHING.
kr
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jan 2004, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depression 4

Beitrag von kr »

Hallo,

warum tue ich mir das an:
1,5 km Schwimmen; 40,0 km Rad und 10,0 km Laufen am Stück??????

Kleiner Rabe
___________________________________________________


IMPOSSIBLE IS NOTHING.
Läuferin
Beiträge: 27
Registriert: 9. Jan 2005, 20:06

Re: Laufen gegen Depression 4

Beitrag von Läuferin »

Vielleicht weil Du Abwechslung brauchst und 42,2 km Laufen langweilig geworden sind?
Würde mir das interessehalber auch antun....
Grüße aus Freiburg
Andrea
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Laufen gegen Depression 4

Beitrag von Edeltraud »

Hallo kleiner Rabe,

warum tue ich mir das an, das hört sich negativ an. Wieso empfindest du den Sport als "sich etwas antun"?
Kann es sein, dass du mittlerweile sportsüchtig (gibt es sowas überhaupt?) bist? Nur so eine Idee von mir.

Viele Grüße (von der Sportmuffelin und anderweitig süchtigen)
Edeltraud
Larry
Beiträge: 249
Registriert: 2. Apr 2003, 20:46
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depression 4

Beitrag von Larry »

Hallo Edeltraud
Ob Sport süchtig machen kann...keine ahnung
Ich kann dir nur sagen das wenn ich ein paar Tage keinen Sport treibe es irgendwie komisch ist. Werde dann auch mal rappelig. Und irgendwie fehlt dann was. Obs bis zu ner Sucht kommen kann..hmm..möglich ist wohl alles.
Für nen Sportmuffel(keine neg. Wertung!!)ist es schwer zu verstehen was das alles soll.Diese vermeintliche Schinderei.
Für mich ist es immer wieder ein tolles gefühl den Körper an seine Leistungsgrenze zu bringen.Das da ab und an mal der köper sich meldet macht da nicht viel aus. Aber bevor es zur Qual wird höre ich auf. Das wäre auch nicht im Sinnvoll. So hat eben jeder sein Steckenpferd......Und wenns nur Chipstüten aufreisen ist(Gehör ich ja auch immer wieder dazu.. )

Übrigens....Triathlon. Es hätte schon nen Reiz. Wenn da schwimmen nicht wäre.
Radeln und laufen kann ich ja. Aber schwimmen. Hawaii wird mich deswegen nicht zu sehen bekommen.
kr
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jan 2004, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depression 4

Beitrag von kr »

Hallo Andrea,
stimmt genau!

Hallo Edeltraud,
kann sein, kann auch nicht sein.


Hi Larry,
ist bei mir genau so, es klemmt beim Schwimmen. Das Zeitlimit für die Olympische Distanz beim München-Triathlon sind 3:30h incl. Wechselzeiten. Da muss bei mir noch etwas "Speck" runter und die Chipstüten bleiben zu. Und wenn wir uns nicht auf Hawai treffen, dann eben zum Ironman Frankfurt

Grüße vom Kleinen Raben
___________________________________________________


IMPOSSIBLE IS NOTHING.
emriye
Beiträge: 631
Registriert: 15. Okt 2003, 15:00

Re: Laufen gegen Depression 4

Beitrag von emriye »

Hallo kleiner Rabe,
ich laufe z.Zt. leider nicht mehr, denn wenn die Getreidefelder in voller Pracht stehen bin ich allergisch und es ist mir auch zu heiß, ich schwitze ja schon wenn ich mich kaum bewege...
Ich habe gestern, als ich mit meinem Hund unterwegs war einen kleinen Raben (Saatkrähe) gefunden und gleich an dich gedacht.
Liebe Grüße
emriye
kr
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jan 2004, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depression 4

Beitrag von kr »

Hallo Emriye,

wenn Du mich so (wie auf den tollen Fotos) in Deinen Gedanken behälst, ist die Welt in Ordnung! Dem Räblein gehts doch hoffentlich gut, oder war es verletzt?

So eine Allergie ist ´ne äußerst unangenehme Sache, in meiner Familie leiden auch zwei darunter. Doch vielleicht hast Du bei feuchter Witterung oder Regen nicht ganz so zu leiden und der Sommer geht ja auch vorüber. Und ohne Pollen und brütender Hitze macht auch das Laufen wieder mehr Spaß. Lass Dich nicht unterkriegen, weder von einer "dicken Nase" noch von irgendwelchen Depris. Ein Wunsch, der für uns alle gilt.

Liebe Grüße an Dich und alle großen und kleinen Raben !
___________________________________________________


IMPOSSIBLE IS NOTHING.
kr
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jan 2004, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depression 4

Beitrag von kr »

Hi zusammen,

ein Drittel der langen Distanz, also ungefähr 1,3km Schwimmen, 60km Radeln und 14km Laufen hab ich heute in gut vier Stunden absolviert. Das Zeitlimit in Frankfurt ist 16 Stunden und ich geb´ mir zwei Jahre fürs Training. Dann bin ich 58 Jahre alt und meine Enkelkinder können sagen, dass ihr Opa ein "Eisenmann" ist. Auf geht´s und zum Teufel mit der Depression!

Kleiner Rabe
___________________________________________________


IMPOSSIBLE IS NOTHING.
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Laufen gegen Depression 4

Beitrag von jolanda »

Hallo!

Nun muss ich mich hier mal einklinken, weil ich soooo stolz auf mich bin. Früher bin ich zumindest Phasenweise regelmäßig gelaufen. Auch während meines letzten Klinikaufenthaltes fast täglich (das war vor einem halben Jahr für fünf Wochen). Danach habe ich es einfach nicht geschafft, dranzubleiben. Dann habe ich ein Betriebspraktikum angefangen, werde dort nun auch eine Umschulung machen. Wenn ich von der Arbeit komme (frühestens um 18 Uhr) bin ich einfach zu müde, um dann nochmal los zu ziehen. Dann habe ich mir gesagt, mache ich also meinen Arbeitsweg zur "Rennstrecke". Nun fahre ich seit einigen Wochen fast täglich mit dem Rad, das sind dann immerhin ein Weg 16km, also ca eineinhalb Stunden radeln am Tag. Seit ich angefangen habe, vor ca 5 Wochen habe ich nun schon über 600 km. Bin zur Zeit (zum Glück) nicht depressiv, nur etwas urlaubsreif, kann daher nicht sagen, obs gegen die Depri hilft, aber es tut mir auf jeden Fall gut. Aufallend ist, dass ich abends nicht kaputter bin als früher, aber ich schlafe wesentlich besser und das ist enorm viel wert.

Liebe Grüße, an alle Sportler und die es werden wollen, Jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
Antworten